Elternzeit und Dienstveranstaltungen

  • Ich bin zurzeit für 8 Wochen bis zum Beginn der Sommerferien in Elternzeit.


    Die kompletten Zensurenlisten für das Zeugnis, jeweils 4 von 5 Arbeiten, die Klausuren und vieles mehr (Fachkonferenz als Fachleiter usw.) habe ich vor Beginn der Elternzeit abgearbeitet.


    Nun gibt es bekanntlich im Verlauf des Schuljahres -- besonders vor den Ferien -- viele Termine. Gern wird "man" dann gefragt, ob man nicht diese und jene Veranstaltung doch besuchen könne. Schnell ist man dann bei 4-10 Terminen (Abi-Entlassung, Kennenlern-Nachmittage der neuen Sextaner und und und) angelangt.


    Ich werde zum Abi-Ball gehen, da mir der Jahrgang am Herzen liegt und ich eingeladen bin.


    Ferner habe ich meiner studentischen Vertretungskraft auch während der Elternzeit noch Fragen per Mail beantwortet oder die eine oder andere Liste/Klassenarbeit geschickt.


    Nun erhalte ich (AB) einen Anruf von unserer Orientierungsstufenleiterin , ob ich zum Sextaner-Kennenlernnachmittag kommen könnte.



    Ganz ehrlich: Ich bin gepestet. Denn: Es gibt auch die Möglichkeit der Teilzeitarbeit in der Elternzeit. Wenn ich noch laufend Termine wahrnehme, hätte ich auch diesen Weg gehen können.


    Andere KollegInnen sind während ihrer Elternzeit auf Weltreise und eh nicht erreichbar (was mir das Beste zu sein scheint ...).


    Mag mir jemand seine Meinung dazu mitteilen oder hat Erfahrungen/weiß von anderen KollegInnen zu berichten?


    Das wäre sehr wertvoll für mich, vielen Dank!

  • In der Zeit, in der du diesen Beitrag gechrieben hast, hättest du die Anfrage ungefähr 20 Mal mit einem "Nein, ich habe keine Zeit" beantworten können.

  • Mein Kollege (GS) ist auch gerade für 8 Wochen in EZ. Er hat, wie du, vorher noch einige Sachen abgearbeitet und sich dann "verabschiedet". Er nimmt an keinen Terminen o.Ä. teil.


    Viele Grüße
    Katrin

  • So was habe ich noch nie gehört. Wenn man in Elternzeit ist, dann ist man weg und nicht erreichbar. Weder für Mails, noch für Anrufe und schon gar nicht für Schulveranstaltungen oder Besprechungen. Das scheint sich an eurer Schule eingeschlichen zu haben, aber das geht GAR nicht.

  • Wir fragen unsere Kolleginnen in Elternzeit auch oft, ob sie Interesse an Veranstaltung XY haben. Einfach, um sie nicht zu übergehen. Jeder hat Vreständnis für jedes einzelne "Nein, ich kann nicht!" und auch für "Nein, ich WILL nicht!".
    Wie das bei euch "gemeint" ist, weiß ich natürlich nicht.

  • In der Zeit, in der du diesen Beitrag gechrieben hast, hättest du die Anfrage ungefähr 20 Mal mit einem "Nein, ich habe keine Zeit" beantworten können.

    Redundanz-Klugscheiß-Pokal in Silber, "vielen Dank!".

  • Ich bin überrascht von der schnellen Resonanz. Herzlichen Dank all jenen, die mir bislang eine hilfreiche Einschätzung gegeben haben.
    Ich bin der Letzte, der ständig auf Recht und Paragrafen pocht und gern bereit zu helfen, wenn es nötig und sinnvoll ist. Ich habe allerdings in der Tat den Eindruck: "Versuchen kann man es ja 'mal ..."
    Die Kollegin selbst allerdings meint es sicher gut ("niemanden übergehen", wie oben geschrieben) und neigt zur Selbstausbeutung (1/2 Stelle, eher ganze Stelle Arbeit plus freiweillige Veranstaltungen in den Sommerferien usw.).


    Bis dahin, vielleicht mag der eine oder die andere noch weiter berichten.


    Vielen Dank nochmals!

  • Ich war in Elternzeit bei den Veranstaltungen, die mir PERSÖNLICH wichtig waren.
    Sei es aus Spaß mal kurz bei einem Fest vorbeigeschaut, oder aber auch an Konferenzen/Kennenlernveranstaltungen teilgenommen, die mir den Einstieg nach der Elternzeit erleichtert haben.


    Ich habe da aber gut aussortiert -- denn schließlich bin ich in Elternzeit und muss jedes Mal eine Betreuung für mein Kind organisieren. Bezahlt werde ich auch nicht, also nur das, was mir Spaß macht oder mir für nach den Ferien etwas bringt.

  • Als ich deinen Beitrag las, war meine erste gedankliche Reaktion: "Ach, typisch Schule!". Wohl deswegen, weil ich Schule auch eher als sehr vereinnahmend erlebe, was die Zeit und die Ressourcen der Lehrpersonen angeht. Das umfasst ein ziemlich breites Spektrum und geht bei der privat finanzierten Erstellung von Arbeitsmaterialien los, hangelt sich dann über die weit verbreitete Auffassung, dass auch im Krankheitsfall Vertretungsmaterial anzufertigen sei und endet dann bei einer von vielen KuKs empfundenen, weil durch die SL deutlich so transportierten, "Anwesenheitspflicht" bei Kollegiumstreffen in der Freizeit.
    Dennoch mag ich wohl auch Schmeilis Einwand verstehen und konstatiere, dass dieser - sagen wir mal "überkorrekte Kollegentypus" - durchaus real in den Lehrerzimmern existiert.
    Dennoch Obacht: Der Ton macht die Musik! Du formulierst: "Nun erhalte ich (AB) einen Anruf von unserer Orientierungsstufenleiterin , ob ich zum Sextaner-Kennenlernnachmittag kommen könnte." Wenn das die Aussage war, hat diese einen deutlichen Aufforderungscharakter, was ich als unheimlich anmaßend empfinden würde. Möchte man in Schmeilis Interpretation jemanden einladen, sollte man sich sicherlich andres ausdrücken. Etwa: "Wenn es deine Zeit und Lust zu zulässt..." oder besser noch der Klassiker: "Du bist herzlich eingeladen!".
    Du wirst die Kollegin besser kennen und einzuschätzen wissen. Dennoch oder gerade deswegen: Deine erste Reaktion war, dass du "gepestet" bist/warst. Gut möglich, dass da was dran ist!


    Eigene Erfahrungen mit Elternzeit kann ich leider (noch) nicht beisteuern. Wohl aber die meines Bruders. Da hat niemand angerufen und er fühlte sich im Gegenzug auch nicht übergangen, weil er nicht an jedem "Schulpups" partizipieren konnte - dafür dann aber an denen seines Sohnes. Auch nicht schlecht!


    Der langen Rede kurzer Sinn: Ich kann dein "Angepestetsein" gut nachvollziehen, halte es persönlich für gerechtfertigt und würde gar nicht darauf reagieren. Höchstwahrscheinlich ist auch, dass deine Schule nicht prompt die Pforten in absehbarer Zeit schließen muss, weil die Sextaner dich erst später kennenlernen und mit etwas Glück, werden diese hierdurch auch keinen bleibenden seelischen Schaden erleiden;)

    Die Wahrheit liegt im Blickwinkel des Betrachters.

  • Update:
    Nach den Rückmeldungen hier, die mich in meiner Haltung bestätigten, nur die Termine in meiner Elternzeit wahrzunehmen, die ich möchte, schrieb ich eine Mail an die betreffende Kollegin. Inhalt: Wertschätzung für die Nachfrage, Bitte um Verständnis, dass ich nicht komme.


    Heute ein Anruf aus der Schule, ebendiese Kollegin am Apparat, die mich erneut bittet, fast weinerlich fragt, wie sie das denn machen solle, da eine Klassenleiterstunde geplant sei. Es sei ja nur diese eine Stunde und ich könne mein Kind ja ggf. auch mitbringen.


    Das nicht zu kommentieren ist von meiner Seite genug Kommentar. Ich wollte diese Aktualisierung nur vornehmen, weil es für diejenigen, die auf meinen Post geantwortet haben, vielleicht interessant sein mag.


    Vielen Dank für's Lesen.

  • Das nicht zu kommentieren ist von meiner Seite genug Kommentar.

    Gute Idee.


    Als weitergehenden Rat kann man nur empfehlen, zukünftig keine Anrufe aus der Schule entgegen zu nehmen.


    Pausi.

  • Ganz ehrlich, ich glaube mir würde die Hutschnur platzen und ich würde keine Anrufe der Schule mehr entgegen nehmen und auch nicht mehr auf Mails reagieren. Du bist in Elternzeit und daher nicht für die Schule zu erreichen. Das ist dein gutes Recht. Einladen ist OK aber die Erwartungshaltung, die deine Kollegen zu haben scheinen geht gar nicht.
    Abgesehen davon bist du bei den Fahrten von und zur Schule während der Elternzeit NICHT VERSICHERT, also zumindest nicht über die Schule bzw. Diensthaftpflicht. Wenn da was passiert... Ich hatte den Fall selber und habe bei der Bezirksregierung nachgefragt, daher bin ich mir da sehr sicher.

  • In der Elternzeit arbeitest du nicht und hast damit auch keine Verpflichtungen. Ich würde auch einfach nicht reagieren. Du bist ein Papa in Elternzeit, oder? Bei uns ist´s der absolute Brüller gewesen als eine Schulrätin tatsächlich vorschlug, die Elternzeit in den Sommerferien zu nehmen. :autsch:

Werbung