Vereinbarkeit Familie und Beruf- Stundenplan

  • Nein, Anja. Ich glaube nicht, dass es uns Lehrern super geht. In vielerlei Hinsicht nicht, und wenn man dann mal in Richtung Führungsposition geht.... brauchen wir nicht drüber reden.
    Aber ehrlich: Verdient deine Freundin beim H und M das Gleiche wie ich?
    Ich vergleiche deshalb so gerne, WEIL ich eben viele Lehrer kenne, die rumjammern.... . Ich kann viele Nachteile aufzählen, aber ich sehe sehr viele Vorteile. Und wenn ich dann im Lehrerzimmer höre: Jetzt habe ich dieses Jahr schon wieder zwei Hohlstunden bei meinen läppischen 18 Stunden..... da könnte ich ehrlich gesagt irgendwo draufhauen. Und so Beispiele gibt es zur Genüge. Ich muss SCHON wieder die Frühaufsicht machen? (Ist ja auch voll anstrengend, sich mit 10 Kindern von 8.20 bis 8.40 Uhr auf den Hof zu stellen......)
    und lauter solche Sachen. Und der beste Spruch: "Mit UNS Lehrern kann man es ja machen."
    Vielleicht liegt es daran, dass ich (gottlob) zumindest mal während meines Studiums andere Jobs ausgeübt habe. Da waren auch viele super lockere Sachen dabei.....im Büro kann man sich ja mal eben schnell en Kaffee machen oder mal 5 Minuten auf den Bildschirm gucken und nix machen.....
    aber ich habe auch anderes erlebt.
    Nicht jeder Chef (egal wo) ist familienfreundlich. Aber jeder andere Chef kann dich wesentlich schneller rausschmeißen, wenn du aufmuckst. Bei uns wird erst mal mit Personalrat gedroht. Und los bist du unfähige und unkooperative Kolleginnen noch gaaaaaaanz lange nicht. Und DAS sehen z.b. die Wenigsten.....


    Ja, das mit dem Präsenztag habe ich irgendwie falsch gelesen...


    Panama :)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Nö, eine Eigenschaft eines Dienstvertrages ist es, dass man seine Dienstzeit dem Arbeitgeber/Dienstherren zur Verfügung stellt.

    Topfen. Das mag die richtige Beschreibung für einen Job am Fließband sein. Als Lehrer sind wir im gehobenen bzw. höheren Dienst allesamt leitende Angestellte oder Beamte. Da gelten andere Maßstäbe. Schau dich um. Ist dein Berufsalltag nach Absitzen von Zeit organisiert? Mit solchen Vorgaben wäre der Job nicht zu machen.


    Es gibt bestimmte Aufgaben, die aus der Natur der Sache heraus, terminlich gebunden sind. Unterricht oder Konferenzen. Bei allem anderen müssen die Dinge einfach erledigt werden. Und sinnigerweise sagt die keiner, wann oder gar wie lange du dafür brauchen sollst.


    Angesichts der Tatsache, dass der Dienstherr oder Arbeitgeber regelmäßig nicht in der Lage ist, einen Arbeitsplatz am Dienstort zu stellen, sondern sich darauf verlässt, dass wesentliche Tätigkeiten zu Hause erledigt werden, hält anlasslose Anwesenheitspflicht eher von der Arbeit ab.


    Unabhängig von der Rechtslage sind solche Aktionen gepflegter Unsinn.


    Pausi

  • Das mit der Anwesenheitspflicht bis um 13.00 Uhr kann man doch auch elegant lösen.

    Man kann vieles elegant lösen. Trotzdem ist diese Anwesenheitspflicht Unsinn.


    Pausi

  • Angesichts der Tatsache, dass der Dienstherr oder Arbeitgeber regelmäßig nicht in der Lage ist, einen Arbeitsplatz am Dienstort zu stellen, sondern sich darauf verlässt, dass wesentliche Tätigkeiten zu Hause erledigt werden, hält anlasslose Anwesenheitspflicht eher von der Arbeit ab.


    Unabhängig von der Rechtslage sind solche Aktionen gepflegter Unsinn.

    erinnert mich so an meine letzten beiden tage.. 6.h gabs jeweils hitzefrei...
    man saß dumm im lehrerzimmer rum bis die zeit um war... an meiner "alten" schule sind wir bei hitzefrei nach hause gegangen, wenn es nichts zu tun gab...
    und ganz ehrlich.. das meiste erledige ich nun mal zu hause abgesehen vom unterricht...

  • Merkst du noch etwas?


    * PLONK *


    Pausi

    Das war kein Plonk, das war der Gong, Du lustiges Kasperle, Du. Die Pause ist zu Ende, also husch husch wieder unter Deinen Stein. Wer dermaßen sinnentstellend zitiert wie Du ist als Diskussionspartner eh nicht ernst zu nehmen. Finchen jedenfalls hat keineswegs geschrieben, dass für sie "Kindergarten = Bildungseinrichtung" sei, sondern das Gegenteil, was Du aber elegant unterschlagen hast. :autsch:



    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Bei euch gibts noch hitzefrei in der Grundschule?


    jo, und m.e. auch noch viel zu spät...
    ich denke nach der 4ten stunde hätten die kurzen von mir aus gehen können.
    wir hatten 28° im raum und es war dementsprechend anstregend..

  • Ich dachte das wäre deutschlandweit abgeschafft, dann ist es das nur bei uns so?`Bei uns gibt es nur Unterrichtsverkürzung selbst das habe ich seit Jahren nicht erlebt. :S

  • Ich dachte das wäre deutschlandweit abgeschafft, dann ist es das nur bei uns so?`Bei uns gibt es nur Unterrichtsverkürzung selbst das habe ich seit Jahren nicht erlebt. :S


    Nö, in Berlin gibt's auch noch Hitzefrei, ist aber genauso wenig sinnvoll, wie Unterrichtsverkürzung, da wir ja verlässliche Halbtagsschule sind. Damit werden die Kinder dann bis 13.30 Uhr im Hort weiter betreut und das von den Lehrern, die noch Unterricht hätten.
    Merkt jemand was ;)

  • Bei uns gibt es kein Hitzefrei mehr. Genau aus diesem Grund: viele Kinder sind im Hort und müssten dann dort von den Erzieherinnen betreut werden.

  • Wir hatten gestern auch Hitzefrei. Ich unterrichte unterm Dach- 28 Grad morgens um 8.00 Uhr sind da normal.
    Im übrigen kenne ich viele Lehrer die berechtigt Kritik üben. UND viele die jammern......

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich krame mal einen ganz alten Thread heraus.
    Was haltet ihr vom Einsatz einer Mutter (halbe Stelle) einer knapp zweijährigen Tochter im Abend- und Samstagunterricht (abends von 18.00 bis 21.00 Uhr, Sa Einsatz am Vormittag)? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

  • Naja, ich denke das kommt immer auf die Gesamtsituation an.
    Mich würde zB der Abendeinsatz nicht stören (im Gegenteil), der Samstagseinsatz hingegen schon.
    Die Frage ist, ob es Alternativen gegeben hätte? Konnte man WÜnsche äußeren? Ist es aus Gedankenlosigkeit zu dieser Situation gekommen? Wieviele Tage die Woche betrifft es denn die Abende?

  • Es geht um zwei Abende in der Woche. Einsatzwünsche wurden vor Monaten gesammelt, der Einsatz im besagtem Unterricht wurde nicht gewünscht, aber nun (eben kurz vor den Sommerferien) von der Schulleiterin mitgeteilt. Als Argument für den Einsatz am Abend und Samstag wurde angebracht, dass man dann ja morgens Zeit für Kinder habe. Blöd nur, wenn die Kita eben morgens geöffnet hat und eben nicht bis 21.00 Uhr :(

  • 2 Abende plus Samstag finde ich für neTeilzeitkraft zuviel 'ausserhalb' der üblichen Schulzeiten (wenn es nivht grad ne reine Abendschule ist und es somit ja Zeitalternativen gibt).

  • Ich krame mal einen ganz alten Thread heraus.
    Was haltet ihr vom Einsatz einer Mutter (halbe Stelle) einer knapp zweijährigen Tochter im Abend- und Samstagunterricht (abends von 18.00 bis 21.00 Uhr, Sa Einsatz am Vormittag)? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

    Das kommt darauf an, was sie geäußert hat und wie es sonst möglich ist. Ich kenne Leute, die so etwas gerne haben, weil dann der Vater fürs Kind da ist und man keine andere Betreuung braucht!"

  • Sehe ich genau so wie Susannea, es haben ja auch nicht alle KiTaPlätze und auch nicht 35/45 Stunden. Wenn das aber der einzige Unterricht ist und der dann noch komplett in den nicht gewünschten Zeiten liegt finde ich das schon nicht ok, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung