Umfrage zu Unterrichtseinstiegen

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    ich studiere an der Johannes
    Gutenberg-Universität in Mainz Bachelor of Education Deutsch und
    Geographie im 6. Semester. Im Rahmen eines Seminars möchte ich gerne
    eine kleine Umfrage (ca. 3 Min.) durchführen, die sich mit dem Thema
    "Unterrichtseinstiege" befasst. Es geht dabei um eine Erhebung bezüglich
    der Häufigkeit der Durchführung verschiedener Unterrichtseinstiege.


    Da
    ich schon an mehreren Schulen angefragt habe, persönlich vorbei zu
    kommen, bezüglich dessen leider keine Zusage bekommen habe, versuche ich
    es nun auf diesem Wege. Ich würde mich über Ihre Teilnahme sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    J. Domm


    Link zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/97662dd

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe teilgenommen und kann sagen: die 3 Minuten sind die Höchstgrenze.


    Frage an den/die TE: wäre es nicht sinnvoller, pro Unterrichtsfach zu differenzieren?
    und wäre es nicht interessant zu wissen, wie lange die Person unterrichtet?
    Ich habe gerade Schwierigkeiten, mir vorzustellen, was man mit den Ergebnissen anfangen kann.


    Chili

  • Mir fehlt als Ankreuzmöglichkeit die Problemstellung. Also ein Fallbeispiel, das sich durch den Unterricht zieht und erst am Ende gelöst werden kann.
    Meist mache ich das mit einer kleinen PowerPoint-Präsentation oder eben auch einem Rollenspiel etc.
    Wer steigt denn bitte mit einem Gruppenpuzzle ein?


    Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden?


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Denkt daran: Bachelor Studium - da ist das alles noch etwas niedriger gehalten. Mal davon ab ist es nur eine Seminararbeit - keine Diss.