Denksport - jetzt sind Katzen dran!

  • Liebe Forenmitglieder,


    jetzt bin also ich damit dran, euch ein Rätsel zu stellen, und ich hoffe auf rege Teilnahme! Antwort bitte - wie gehabt - per PN an mich; ich werde euch dann so schnell wie möglich verständigen, ob ihr ihr selbst bleiben dürft oder für die nächsten Tage ein Kätzchen aus eurem Profil blinzeln wird. ;)


    Das Rätsel lautet:


    Im tiefsten Mittelalter lebte ein böser König, der am liebsten jedes Vergehen, sei es auch noch so gering, mit dem Tode bestrafte. Sein guter Ruf war ihm jedoch wichtig, und so widerstrebte es ihm, an jedem Gerichtstag eigenhändig dutzende von Menschen an den Galgen zu bringen. So ließ er ein Gottesurteil für sich entscheiden. Jedem Gauner überreichte er ein kleines Säckchen, das nichts als zwei kleine Kieselsteine enthielt. Dazu sprach er: "Hol einen der Steine aus dem Beutel! Legt Gott dir den weißen in die Finger, so bist du unschuldig und ich werde dich freisprechen. Ziehst du aber den schwarzen heraus, so sollst du aufgehängt werden."
    Jahre vergingen und nie trug es sich zu, dass einer jener Unglückseligen den weißen Stein erfassen und sein Leben retten konnte; niemand getraute sich es auszusprechen, doch bald munkelte man allerorts, in dem Beutel müssten sich doch mit Sicherheit zwei schwarze Steine befinden.
    Dieses Gerücht war auch einem jungen Stallknecht zu Ohren gekommen, kurz bevor eine Magd, die er verschmäht hatte, ihn aus Rache für ein erfundenes Vergehen anzeigte.
    Als er vor das Gericht des Königs geführt wurde und den Beutel ausgehändigt bekam, sah er den Tod bereits vor Augen; in letzter Sekunde kam ihm jedoch die zündende Idee, wie er sein Leben retten könnte.
    Was machte der Stallknecht?


    Viel Spaß :)
    Glg, Kato

  • Och, ich fand meine Lösung total logisch und wäre außerdem so gerne Nacktmull geblieben...


    Edit: Und nö, ich habe nicht absichtlich die falsche Antwort gegeben. :D

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    2 Mal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • Avatar geändert.


    kl. grau-weiße Katze


    Nachtrag: das ist übrigens unsere Katze, 4 1/2 Jahre alt. Und wer genau hinschaut erkennt, dass das rechte Hinterbein fehlt.

    Man sollte darauf achten, seinen Kindern den richtigen Glauben zu vermitteln. ... Den an sich selbst.
    ----
    "Angst ist ein unfähiger Lehrer." Jean-Luc Picard

    ----

    "Urteile nie über einen Moderator dieses Forums, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist." (frei nach Firelilly)

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner gruener frosch ()

  • Hi,


    bisher herrscht rege Teilnahme, das freut mich sehr. :-)
    Wie war das mit dem Klischee, alle Lehrer seien Katzenfreaks? ;) Ich weiß nicht, in wie vielen (fast) richtigen Antworten ich schon nach Haaren in der Suppe gesucht habe, weil die Spielteilnehmer sich gewünscht haben, ich möge ihre Lösungen als falsch erklären. :D Scheint ja jeder heiß auf ein Kätzchen in seinem Profil zu sein...da bin ich dann natürlich nicht so und zeige mich gern ein wenig kritischer. ;)
    Zeigt doch mal alle eure (eigenen) Katzen. :)


    @frosch: Dir hab ich ja schon gesagt, wie niedlich ich sie finde. ;-)


    Glg, Kato

  • <-- Ich mag mein Julchen auch. bzw. eigentlich gehört sie ja meinen Großeltern :liebe: (und ja, ich streichle sie mit dem Fuß. Wir sind ein gutes Team ;))
    Nur weil ich wusste, dass mich kein schlimmes Profilbild treffen würde, habe ich auch mitgemacht dieses Mal hihi

  • Sowas passiert, wenn man zwar die falsche Antwort gibt (bzw. die Antwort, die nicht gefordert war), aber die theoretisch halt auch funktionieren würde.


    Ein Kollege würde sagen: "Na super. Da müsste man jetzt entweder anfangen das Punktesystem aufzublähen [um Teilpunkte zu vergeben] oder halbe Punkte vergeben.


    Da ich hier schlecht als halber Nacktmull und als halbe Katze rumlaufen kann [vorne Katze, hinten Nacktmull oder umgekehrt] hab ich mich mit der TE darauf verständigt als Nacktkatze rumzlaufen. :essen:

  • Dann habe ich jetzt auch meine im Netz gefundene Schafkatze gegen meinen eigenen Prachtkater getauscht. Seine Majestät Gizmo grüßt das Volk!

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Greebo! ♥

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich bin jetzt auch eine Katze. Das finde ich nicht wirklich schlimm :-)
    Ich habe aber ernsthaft versucht das Rätsel zu lösen. Hat nicht geklappt. Bin auf die richtige Lösung gespannt.

  • ....und ich mag keine Katzen :grimmig:


    Wie bitte?! RAUS HIER!! Aber ganz schnell!! Hat dir denn noch niemand gesagt, dass das gesamte Internet überhaupt nur für Katzenbilder/Katzenvideos ERFUNDEN wurde? 8| vgl. Das beste Katzenvideo im gesamten Web. Oh und Hier die gesamte Liste <3


    ( ;)
    ich bin SEHR versucht, diesen Beitrag im Moderationsmodus zu tippen. pffft)


    Edit: Und wo wir gerade dabei sind:
    [Blockierte Grafik: http://28.media.tumblr.com/tum…pyynYxa81r67k9fo1_500.png]

    2 Mal editiert, zuletzt von immergut ()

  • Darum gebe ich mir ja alle Mühe, es weiter mit Katzen zu verseuchen ;)


    Wer mag, darf es heute und morgen noch versuchen, übermorgen werde ich dann die richtige Lösung bekannt geben. Bisher hat sich übrigens auch noch kein potentieller Nachfolger gemeldet, also wenn jemand eine Rätsel-Idee hat, nur zu!


    Glg

Werbung