Schwer verletztes Kind - bin verzweifelt!!!

  • Hast du schon mal drüber nachgedacht, Kontakt mit dem Schulpsychologen aufzunehmen? Die sind auch dazu da, uns Lehrern in schwierigen Situationen unterstützend beizustehen.


    Zum einen könnte ein Schulpsychologe dir helfen, den Kopf wieder ein wenig frei zu bekommen. Zum anderen kennt er die schulischen Zusammennhänge und kann dir Tipps mit auf den Weg geben, wie du dich den Eltern, der Schulleitung und Kollegen gegenüber am besten (und mit einem gesicherten Standpunkt) verhältst.


    Bei mir würde in so einem Fall auch das Gedankenkarusell kreisen. Und selbst hätte ich wahrscheinlich nicht mehr den Überblick, wie ich ich am besten in solch einer Situation verhalte. Mir hat in einem anderen (aber in der Reaktion der Schulleitung etc. durchaus ähnlichen Fall - Druck nach unten weitergeben scheint typisch für Schulleitungen zu sein...) die "professionelle Hilfe" sehr viel gebracht.

  • Ich schliesse mich den Vorrednerinnen an und hätte ebenso gehandelt.


    Die Idee mit dem Schulpsychologen finde ich gut, ebenso das Gespräch mit der SL.


    Im Sport hatte ich mal eine Schülerin, die bei der Landung im Sand die Hände nach hinten aufsetzte. Trotz vorheriger Einweisung und obwohl sie in einen Leichtathletikkurs ging.
    Na ja, hinterher habe ich sie vorsichtshalber abholen lassen, da sie leichte Rückenschmerzen hatte. Es war nichts weiter, aber ich machte mir Vorwürfe, hatte schlimme Magenschmerzen.
    Für mich war es wichtig, mich dieser Angst zu stellen, daher rief ich die Eltern abends an. Ich konnte kaum an anderes denken und es waren ja nur einige Stunden! Bei dir ist es ja schon tagelang quälend...
    Ich war auch neu an der Schule, aber die SL meinte, ein gewisses Restrisiko gebe es immer. Das Wort nahm mir meine Schuldgefühle.


    Vielleicht schreibst du den Eltern, falls du die direkte Konfrontation scheust? Aber vorsichtig formulieren, keine Schuld bekennen. Frag' nach, wie es ihm geht. Sage, dass du an ihn denkst...Ihnen Kraft wünschen.
    Oder besuche ihn, das tut dir sicher gut, auch wenn der Gang dorthin schwer fällt...


    wünsche dir viel Kraft!

  • Jetzt hat man mehr Wissen! Wüsstest du jetzt, was dir zu dem Zeitpunkt nicht wusstest, würdest du ebenso wie jeder andere anders handeln.

    Der/die TE weiß doch gar nicht mehr als vorher. Wenn ein Kind eine Schürfwunde am Ohr hat, setzt mans erstmal an den Rand. Wenns aus dem Ohr blutet, holt man den Arzt. Ich zumindest würde genauso auch beim nächsten Mal reagieren.


    ...Oder man fragt immer gleich die Schulleitung, wie Schmeili vorschlägt ;) Was stellt der sich denn vor? dass du nach jeder großen Pause 3 quengelnde Kinder ins Rektorat schleppst zur Diagnostik möglicher lebensbedrohlicher Verletzungen?



    Ich wünsche dem Kind ganz feste gute Besserung und dir viel Ruhe, du hast besonnen und richtig gehandelt.

  • Interessanterweise hatte ich vor 2 Tagen einen ähnlichen, wenn nicht so schlimmen Fall.


    Kind kam nach der Pause rein und erzählte ein Viertklässler wäre auf ihn gefallen. Es sah ein wenig mitgenommen aus und weinte sehr. Ich habe ihn dann mit einem Schüler ins Sekretariat geschickt. Eigentlich werden dann die Eltern angerufen. Die Sekretärin schickte ihn aber nach einer halben Stunde zurück. Kind sah immer noch mitgenommen aus, weinte aber nicht mehr.


    Ich musste in eine andere Klasse und die Deutschlehrerin kam (zufällig ist das die Schulleitung). Die erzählte mir dann sie hätte angerufen und Kind hätte erzählt er sei gegen eine Säule gelaufen und dann wäre der Viertklässler auf ihn gefallen. :ohh:


    Heute kam die Info, dass er eine Gehirnerschütterung hat.


    Aber ich mache mir dennoch keine Vorwürfe. Jeden Tag habe ich mindestens 2 Kinder die gestürzt, oder irgendwo gegen gelaufen sind. Ich kann weder jedesmal gleich die Eltern anrufen, noch immer gleich den Arzt. Dass auch mal schlimmeres passiert, kann passieren. Man muss genau auf Symptome achten und dann entsprechend handeln.


    LG Anja


  • Pausenbrot, ich merke durch dein Zitat, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. So hatte ich es nicht gemeint und ich stimme mit dir überein, wenn man nur das zu dem Zeitpunkt ersichtliche weiß, dann handelt jeder so. Denn es war nicht ersichtlich oder erahnbar, dass mehr dahinter steckt.
    Deshalb darf sich die TE keinen Vorwurf machen. Das habe ich auch schon in einem vorhergehenden Beitrag geschrieben.
    Aber die Schulleitung und wohl auch die Eltern reagieren ja mit ihrem aktuellen Wissen, dass das Kind einen zweifachen Schädelbasisbruch hat. Hätte die TE dieses Wissen zum Zeitpunkt des Unfalls gehabt, hätte sie anders reagiert. Da die TE dieses Wissen aber nicht hat haben können, darf ihr von Elternseite und Schulleitung nicht unterstellt warden, dass sie falsch gehandelt hat.
    Ich wollte mit dem Post den Eltern und der Schulleitung vorwerfen, dass sie aufgrund von einem anderen Wissenstand argumentiert. Und das kann so nicht sein. Hier muss die chronologische Abfolge berücksichtigt werden, um zu dem Schluss zu kommen, dass die TE korrekt gehandelt hat.

  • Solche unklaren Fälle sind im Umgang mit Kindern leider an der Tagesordnung.


    Sichtbare und für den Laien erkennbar schwerwiegende Symptome fehlen, dem Schüler geht es "nicht so gut" (Zitat) und man darf dann entscheiden ob man das Kind im Unterricht beläßt, es mit einem Kühlakku (o.ä.) versieht, die Eltern ruft oder gar den Rettungsdienst verständigt. Nur eines kann einem klar sein: Irgendeiner wird an der dann getroffenen Entscheidung was auszusetzen haben.


    Wenn anfangs kein Bluten aus dem Ohr vorlag und auch andere Anzeichen wie Nackensteifigkeit, Dauerschwindel, Übelkeit, Pupillendifferenz etc. erkennbar waren, hätte ich (in meiner Freizeit bei einer Hilfsorganisation als Fachausbilder im Sanitätsbereich tätig) vermutlich die Sache auch erst einmal ruhig angegangen. Klar, eine Gehirnerschütterung wäre mir sicher auch mal kurz in den Sinn gekommen, aber ohne eindeutige Symptome vermutlich nicht weiter verfolgt worden. (Ärzte neigen übrigens dazu sicherheitshalber bei fast allen Kopfverletzungen eine leichte Gehirnerschütterung zu diagnostizieren...). Erst das Bluten aus dem Ohr -welches ja erst am Ende der Stunde offenkundig wurde- hätte mich dann zu einer schnellen Reaktion genötigt. Aber selbst das ist nicht unbedingt Inhalt eines Erste-Hilfe Kurses! - Somit kann man das von Laien nicht unbedingt erwarten.


    @Cinnamon: Mach dir also keine Vorwürfe!



    Dennoch sollten wir uns alle gerade im Kontext dieses Vorfalls mal die Frage stellen wie es in unseren Schulen zum Thema Erste-Hilfe aussieht. Haben denn alle Kollegen in den letzten 2-3 Jahren einen (Auffrischungs-)Kurs besucht? Gibt es Kollegen (oder gar Schüler) mit weitergehender Ausbildung? Gibt es einen SSD und wenn ja, auf welchem Niveau? Ist ausreichend und vor allem auch noch haltbares Material vorhanden? Und, nicht zuletzt: Gibt es klar geregelte, einheitliche Vorgehensweisen an der jeweiligen Schule?


    All die oben genannten Fragen bzw. deren zufriedenstellende Beantwortung können natürlich einen Vorfall wie den o.g. nicht ausschließen. Wenigstens bleibt einem dann im Schadensfall die weitestgehende Sicherheit das Mögliche vorbereitet und getan zu haben.

  • Boah, ich bin total erschüttert, wie SL sein können. Meine ist schon nicht gerade loyal und steht nicht immer hinter uns - sehr unterschiedlich, WELCHE Kollegin sie vor sich hat und WELCHE Eltern (gruselig, aber es hat wohl wirklich was mit dem A.... in der Hose zu tun), aber sich dann verbal kopfschüttelnd ins Lehrerzimmer zu setzen, während du nicht dabei bist, schlägt dem Fass den Boden aus.
    Ich würde das Gespräch mit ihr suchen und jemanden vom PR mitnehmen, zu dem du Vertrauen hast. Das Verhalten der SL halte ich für massiv inkompetent auf ihrem Posten!!!!


    Dass der Unfall passiert ist, ist wirklich schlimm, aber du hast richtig reagiert und SL hätte vermutlich in deiner Situation genauso gehandelt (wie wir alle auch). NIEMAND im Schuldienst ruft den Rettungswagen oder die Eltern, wenn ein Kind eine Schürfwunde hat. Wir würden ja nur noch telefonieren und von Tag zu Tag unsicherer reagieren.


    Lass dich aufmuntern - von wem auch immer - und glaub an dich!

  • Ich habe ja schon vor dem Referendariat an verschiedenen Schulen gearbeitet und wenn ich das jetzt so lese, bin ich froh, dass ich immer auf Nummer Sicher gegangen bin und alle Kinder, die irgendwas hatten mit einem anderen Schüler ins Sekretariat geschickt habe.


    @TE
    Deine SL ist schon ziemlich mies, das muss man schon so sagen. Ich würde an deiner Stelle das Gespräch direkt mit den Eltern nochmal suchen, bevor da völlig wirre Versionen der Geschichte rumgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Und was soll das Sekretariat dann anders/besser machen als man selbst?


    Wenn man den ganzen Thread gelesen hat, weiß man, dass es das eben nicht kann, man damit aber vor seinem Chef auf der sicheren Seite ist, bzw. ihm dem "schwarzen Peter" zuschiebt, damit er einem später im Falle des Falles keine Vorwürfe machen kann.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Naja, bei mir passierte auch nur in Pausenaufsichten mal was (Kinder schubsen sich und eins fällt hin etc) und da konnte ich ja unter anderem auch den Pausenhof nicht verlassen, da sonst 40 andere Kinder unbeaufsichtigt gewesen wären. Wir hatten aber sogenannte Ordner ab Kl. 7, die dann entsprechende Kinder zur Schulleitung eskortiert haben.

  • Wie ist denn die Geschichte ausgegangen? Gab es disziplinarische Massnahmen wegen Aufsichtspflichtverletzung oder unterlassener Hilfeleistung? Wenn da noch was passiert ist, dann würde ich das gern mal wissen wollen aus Neugierde.


    Oder einfach nur Getuschel und wenige Unterstützung durch die SL? Wenn nur das war, dann hilft nur ein dickes Fell!!!

  • Oje,


    lass dich nicht fertig machen, ich bin auch der festen Überzeugung, dass du den Ernst der Verletzung nicht erkennen konntest. Wobei ich für künftige Situation bei möglichen KOPFverletzungen, sprich Zusammenstössen, Stürzen auf den Kopf, gegen die Fensterbank knallen usw. deren Schwere du nicht beobachten konntest, IMMER die Eltern informieren würde und im Zweifel das Kind auch abholen lassen. Ich war schon an vielen Schulen eingesetzt, viele handhaben das generell so, eben weil man in diesem Fall immer mit einer Gehirnerschütterung konfrontiert sein könnte, lieber ein Mal zu viel auf Nummer Sicher abgeholt, als ein Mal zu wenig. Das ist definitiv nun kein Vorwurf an dich, einfach ein Tipp wie man es handhaben kann, um sich abzusichern. Mindestens Vorstellung des Kindes bei der SL, im Zweifel muss diese dann entscheiden.


    Das hilft dir nun nur wenig, ich würde dir aber dringend raten schriftlich aufzuschreiben wie der Ablauf aus deiner Sicht war (Unfallhergang, deine Reaktion usw.) und es mit der SL zu besprechen, bevor es verblasst. Mir ist in meinen ersten Wochen an meiner jetzigen Schule auch etwas schreckliches passiert, dass mich seelisch auch sehr mitgenommen hat und im Grunde war ich hier auch der Auslöser des Unfalles und nicht nur wie du "Ersthelfer". Morgens fuhr ich langsam im Schritttempo wie immer auf den Lehrerparkplatz, dafür muss man über den Gehweg fahren und dementsprechend vorsichtig sein, wegen kreuzender Schüler- da fuhr dann plötzlich rückwärts ein Elternauto raus und quetschte sich an mir vorbei (eigentlich nur Platz für ein Auto). Diesem Auto wiederrum war ein (unerlaubt) auf dem Gehweg im Affenzahn radfahrender Teenager von 14 Jahren ausgewichen und der landete prompt bei mir auf dem Kühler :staun: Die großen entsetzten Augen werde ich nie vergessen, zum Glück war ich immens langsam und er stürzte daher nicht, sondern schrammte nur mit dem rechten Knie meine Kühlerhaube, sprang vom Rad ab und stand gleich aufrecht, hatte aber später dann einen dicken Bluterguss und eine Prellung am Bein, am Rad gab es ein paar Plastikschäden und bei mir war das Nummernschild leicht verbogen. Ich stand zwar neben mir, war aber noch so weit bei mir, dass ich die Polizei, meine SL und seine Eltern anrief. Ich bekam eine Anzeige wegen Vermutung auf Köerperverletzung und musste später auf die Wache (schriftlich geladen) meinen Fall darlegen, der Polizeibeamte meinte es werde wohl aus Geringfügigkeit eingestellt, ich müsste aber mit 400 € wegen des Ermittlungsverfahren rechnen, schuldig oder nicht. Auf den Bescheid warte ich bis heute, will auch nicht nachbohren :autsch: Die Eltern rief ich noch am Unfallabend an, um mich nach dem Kind zu erkundigen, weil ich mir Gedanken machte und heute noch machte, bei jedem Einbiegen auf den Parkplatz. Aber ich habe es verarbeitet, denn ich habe eigentlich auch nichts falsch gemacht, das blöde Elterntaxi hätte dort weder rein noch raus fahren dürfen, der Teen nicht auf dem Gehsteig rasen und ich habe ja auch SOFORT gebremst, im Grunde hat mich das Kind gerammt und nicht umgekehrt, so dass ich mir nur den Vorwurf machen musste, dass ich neben dem Elterntaxi hätte gleich völlig anhalten sollen und nicht langsam weiterrollen, aber ichwollte etwas Platz machen (sehr eng) und ich rechnete mit Fußgängern, nicht mit rasenden Radlern an der Stelle. Aber nun schon, lieber ein Mal zu oft gehalten...


    Jedenfalls war das für mich auch schrecklich, nach der Unfallaufnahme musste ich det SL berichten und dann direkt in den Unterricht, obwohl ich echt geschockt war, kein Verständnis und nichts. Und wochenlang fragten mich die Schüler, ob ich wirklich auf dem Parkplatz ein Kind überfahren hätte, es war grauenhaft, vor allem weil ich erst zwei Monate an der Schule war, die Eltern schauten auch, einige hatten den Vorfall mitbekommen (nicht gesehen, aber gleich da gewesen und geglotzt). Das war ein echter Spießrutenlauf, aber heute weiß es keiner mehr und ich habe es unter "noch mal gut gegangen" abgelegt.


    Gutes Durchhaltevermögen. Sieh zu, dass du mit der SL zusammenkommst, ich würde da nichts im Argen liegen lassen.


    Edit: Ok, habe nicht gesehen wie alt der Thread ist, tschuldigung: Wie geht es dem Kind heute, Gehör?


    Gruß Jenny

Werbung