Whatsapp mit den Schülern

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit haben die Schüler meiner Klasse, die Whatsapp nutzen, eine Gruppe erstellt, der sie mich hinzugefügt haben. Da ich von Kollegen Unterschiedliches dazu gehört habe, wollte ich hier mal nachfragen, was ihr davon haltet.
    Ich nutze Whatsapp und Facebook auch privat sehr häufig, auch mit Freunden, die wesentlich älter als die Schüler und auch als ich sind.


    Ich weiß, dass es nicht erlaubt ist, mit Schülern digital zu kommunizieren, "wenn nicht alle der Schüler der Klasse informiert werden können (weil sie die entsprechende Anwendung nicht nutzen) und die Information nicht auch auf anderem Weg verbreitet wird". So habe ich es zumindest zu Facebook gehört. Hatte im Rahmen einer Sonderveranstaltung dort Schüler "befreundet", sie aber einer Restricted-Liste zugeordnet, wo sie nichts anderes auf meiner Seite sehen als alle Leute, die gar nicht mit mir "befreundet" sind.


    Ich kommuniziere in der Whatsapp-Gruppe also kaum mit den Schülern, sondern schreibe eher einzelne Schüler an "Max, bitte denken Sie morgen an Ihr Handout" oder beantworte Fragen, wenn die Schüler sie haben, allerdings nicht zu Unterrichtsstoff oder ähnlichem. Alle Schüler können mir darüber hinaus Mails schreiben, die ich auch am Handy lese, oder mich anrufen. Ich finde, dass so nichts dagegen spricht, diese Gruppe zu erhalten, es ist so praktisch, schnell Information weiterzugeben, die die Schüler auch bekommen. Mit Emails war ich nicht erfolgreich, die wurden tagelang nicht gelesen.


    Es soll sogar demnächst eine Fortbildung geben, wie man die Medien Whatsapp und Facebook mit Schülern nutzen kann, denn der Nutzen un die Praktikabilität dieser Netzwerke wird immer noch unterschätzt und als "Teenie-Spielzeug" abgetan.

  • Ich bin ebenfalls medial sehr offen und Facebook und Co gehören bei mir dazu. Aber whats App .... Ich weiß nicht. Das setzt voraus, dass die Schüler meine Handynummer haben. Mir persönlich geht das ne Spur zu weit. Aber das ist nur mein persönlicher Film. Für andere ist es schon ein No-go mit Eltern via Facebook zu kommunizieren.
    Ich finds praktisch ... Wenn ich es auch aufgrund des Verbotes auf fast 0 hab einschränken müssen. Doof ...

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    bin fleißige Whats App userin, aber nur im privaten Bereich.
    Und ganz ehrlich, solche Beispiele wie das

    Zitat

    Max, bitte denken Sie morgen an Ihr Handout

    finde ich kontraproduktiv; ich möchte die Schüler zu Eigenverantwortung erziehen, nicht ihnen alles hinterhertragen müssen-- schon gar nicht in einem Alter, in dem ich sie schon sieze.

    • Offizieller Beitrag

    Es soll sogar demnächst eine Fortbildung geben, wie man die Medien Whatsapp und Facebook mit Schülern nutzen kann, denn der Nutzen un die Praktikabilität dieser Netzwerke wird immer noch unterschätzt und als "Teenie-Spielzeug" abgetan.


    Und DAS schockiert mich immer genau so, wie wenn irgendwelche Leute von "neuen" Medien faseln - über 20 Jahre nach der mehr oder weniger flächendeckenden Einführung des PCs, oder wenn die Kanzlerin meint, das internet sei Neuland. Ja, wo leben denn diese Gestalten alle?

    • Offizieller Beitrag

    Gestern habe ich über WhatsApp zumindest mal rund 30 Schülern mitgeteilt, dass heute doch Schule ist und die gestern im Internet umhergeistende Pressemitteilung über Schulschließungen heute ein Fake war.

  • Gestern habe ich über WhatsApp zumindest mal rund 30 Schülern mitgeteilt, dass heute doch Schule ist und die gestern im Internet umhergeistende Pressemitteilung über Schulschließungen heute ein Fake war.

    30 Mal waren es bei mir zwar nicht, aber auf 10 dürfte ich auch kommen.

    • Offizieller Beitrag

    30 Mal waren es bei mir zwar nicht, aber auf 10 dürfte ich auch kommen.


    Ich habe es danach bei Facebook gepostet mit dem Hinweis, nicht auf jeden Fake immer gleich reinzufallen ;)

  • finde ich kontraproduktiv; ich möchte die Schüler zu Eigenverantwortung erziehen, nicht ihnen alles hinterhertragen müssen-- schon gar nicht in einem Alter, in dem ich sie schon sieze.

    Sehe ich auch so. Außerdem hast du immer die Ungleichbehandlung, weil du Susanne dann nicht an ihr Handout erinnern konntest. Oder würdest du der dann hinterhertelefonieren?


    Ich halts für völlig daneben, sich mit Schülern in irgendwelchen Netzwerken zu verbrüdern, auch wenn man keine privaten Fotos teilt. Für mich ist das so anbiedernd, als ob man einige seiner Schüler einlädt, auf der eigenen Terrasse ein Bier zu trinken mit der Begründung "ist auch nicht privat, die Gardinen sind ja zu, kann keiner reingucken. Und die anderen Schüler hätten ja auch vorbeikommen können".

  • Wenn die Schule ausfällt, steht das bei uns auf der Homepage. Falls man unbedingt Schüler erreichen muss, ist eine Telefonkette nach wie vor Mittel der Wahl. Zusätzlich können sich die Schüler untereinander verständigen wie immer sie wollen, da brauche ich doch nicht mit drinzuhängen und will das auch nicht. Wenn ein Schüler mir etwas mitteilen möchte, muss er halt eine förmliche E-Mail schreiben, das ist eine wunderbare Übung für das Berufsleben, da kann man auch nicht alles so hinrotzen wie man das per WhatsApp eben so macht.


    Interessanter Link übrigens. Ich habe mich auch schon gefragt, wer hinter WhatsApp steckt. Beruhigend ist das ja nicht gerade, was da zu lesen ist.


  • Daraus:

    Zitat

    Die niederländischen Datenschützer hat beunruhigt, dass Whatsapp die ganzen Telefonnummern, E-Mail-Adressen die man auf seinem Telefon hat, auf amerikanische Server überträgt. Und das ohne die Nutzer darüber zu informieren


    - Bei der Installation muss man der App den Zugriff auf die Ortungsfunktion und auf das Mikrofon erlauben.
    - Der Sitz der Firma ist unklar.


    Ich verspüre immer größere Sympathie für das Facebook-Verbot in Ba-Wü.


    Davon abgesehen, liebe Kollegen - bei aller "Fortschrittlichkeit": Wie kommt ihr eigentlich auf den Gedanken, das sich alle eure Schüler euren Fortschritt finanziell leisten können?
    Wie gewährleistet ihr da die Einhaltung von Grundgesetz, §3?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Es soll sogar demnächst eine Fortbildung geben, wie man die Medien Whatsapp und Facebook mit Schülern nutzen kann, denn der Nutzen un die Praktikabilität dieser Netzwerke wird immer noch unterschätzt und als "Teenie-Spielzeug" abgetan.


    Ich möchte jetzt nicht unbedingt klugscheißen, aber wenn ich recht interpretiere, unterrichtest du in Baden Württemberg. Dazu meine ich mich zu erinnern, dass die Einschränkungen von "oben", was den Umgang mit Sozialen Netzwerken von Lehrern in Zusammenhang mit Schülern angeht, ähnlich weit gehen wie hier in Bayern. Wie kann es dann Fortbildungen dazu geben?


    Würde dazu gern den Hintergrund wissen - an anderen Diskussionen beteilige mich nicht - ist ja eh schon alles gesagt.

  • Die Sache definiert sich nach Ansicht des Landesmedienzentrums BW nicht durch ihren Namen oder eine zugewiesene Funktion, sondern über ihre Eigenschaft: Personenbezogene Daten werden an ausländische Server übertragen und es ist nicht möglich, auf diese Daten zuzugreifen und sie zu löschen.


    Dazu das Landesmedienzentrum BW:


    ,, Generell ist die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der schulischen Arbeit auf Sozialen Netzwerken von Anbietern [e.g. WhatsApp] unzulässig, soweit deren Server außerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes betrieben werden, es sich um US-Amerikanische Unternehmen handelt oder ein Zugriff von außerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes möglich ist. Der Grund dafür ist, dass die dortigen Datenschutzstandards nicht mit deutschen und europäischen Datenschutzstandards in Einklang stehen. Ferner sind die AGBs bzw. Nutzungsbedingungen nicht mit dem deutschen Datenschutzrecht zu vereinbaren.Daher ist von der Nutzung von sozialen Netzwerken zu dienstlichen Kommuni-kationszwecken abzusehen, da diese den geltenden Standards des Landesdatenschutzgesetzes (LDSG) nicht genügen "


    (Quelle: http://www.lmz-bw.de/news/news…erken-an-schulen/409.html)


    Ich halte es nicht für zeitgemäß, FB und WA aus dem Unterricht auszuschließen - für Lehrer scheinen sie aber nicht koscher zu sein :grimmig: .

  • Ich halte es nicht für zeitgemäß, FB und WA aus dem Unterricht auszuschließen -


    Na klar. Das wäre ja auch soo gemein.


    Bloß, die kommen nur durch Handy oder Computer mit in den Klassenraum.


    Aber dann werden Fernseher, Radio, Telefon ja diskriminiert, die sind ja schließlich auch nach wie vor zeitgemäß ... oder sollen die auch alle am Unterricht teilnehmen? Wird ein bisschen voll, oder?


    Muss man eigentlich jeden Quatsch mitmachen?!

  • Aber dann werden Fernseher, Radio, Telefon ja diskriminiert, die sind ja schließlich auch nach wie vor zeitgemäß ... oder sollen die auch alle am Unterricht teilnehmen? Wird ein bisschen voll, oder?


    Diese Medien sammeln aber keine Daten über dich...


    Whatsapp gibst du bei der Installation den Zugriff auf dein Mikrofon frei ... damit hast du jederzeit einen potentiellen Mithörer in der Jackentasche - dem du das zudem erlaubt hast.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Man kann diesen Zugriff natürlich auch abschalten... wie eigentlich immer. Man muss ja auch nicht die Haustür offen lassen. Kann man aber.


    Deine Haustüre ist aber standardmäßig geschlossen - und du musst nicht erst die Bedienungsanleitung studieren, damit du herausfindest, wie du sie zumachen kannst... ;)
    Würdest du eine derartige Türe freiwillig kaufen - und anderen zur Nutzung empfehlen?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung