Refinanzierung des Forums - bitte mitdiskutieren

  • @ Shopgirl


    Die Sache mit Amazon läuft ja schon - bzw. sie läuft eben nicht.... In der Buchecke kannst du Buchbeschreibungen anderer Forumsmitglieder nachlesen und entsprechende Bücher dann über einen Link bei Amazon bestellen (und DAS bringt dann Geld).
    Ich muss sagen, dass ich diese Möglichkeit selbst auch noch nie genutzt habe. Zum einen war noch kein Buch für mich dabei, zum anderen habe ich sowieso noch nie etwas bei Amazon bestellt (ich bestelle zwar übers Internet, jedoch beim Buchhändler hier vor Ort, der dann sogar portofrei liefert und dessen Erhalt ich eben auch unterstützen möchte, weil ich es wichtig finde, dass es Buchhandlungen zum realen Stöbern gibt....). Und selbst eingestellt habe ich in der Bücherecke ja auch nocht nichts.... :O
    Nun mal zu unserem aktuellen Problem: die Amazon-Sache reicht ja offensichtlich nicht, so dass wir noch mal über die anderen Alternativen nachdenken müssen:
    Ich als Daueruserin des Forums bin auf jeden Fall bereit einen kleinen monatlichen Obolus zu entrichten. Allerdings müssten man schon wissen, wie viel Geld zusammenkommen muss und ich denke, dass die Spendenbereitschaft sich nur auf einen relativ eingeschränken Personenkreis bezieht: von einem neuen User oder jemandem, der nur sehr gelegentlich hier vorbeischaut, kann man das m.E. auch nicht erwarten....
    Persönlich habe ich auch kein Problem mit den beiden "Banner-Vorschlägen" (ich glaube das waren die Vorschläge 3 und 4). Lediglich den ersten Vorschlag (unkontrolliert Werbung) würde ich nicht unterstützen.
    So, ich bin gespannt auf andere Kommentare
    LG
    Ronja (die noch hier sitzt und auf einen Einsatz wartet - Vielleicht muss ich ja heute nicht los *hoff*)

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Über Amazon-Referer kommt, so wage ich zu vermuten, nicht genug rein - zumal wir die Bücherecke nicht so intensiv nutzen, wie ursprünglich angenommen wurde.


    Seit start dieses "Projektes" im November 2003 haben wir etwas mehr als 10 Euro über Amazon eingenommen.


    Zitat

    man müsste mal wissen, um welchen Betrag es monatlich überhaupt geht


    So wie es im Moment aussieht müssten wir schon direkt in den übernächsten Tarif wechseln (ist jetzt durch die Umstellung einstellbar). Glücklicherweise hat der Anbieter seit Forumsöffnung und der ersten Diskussion die Preise drastisch reduziert. Dadurch wird es etwas weniger teuer ;)


    Zur Zeit würden sich die Kosten auf 11,99 Euro (Forum) + 2,49 Euro (Webspace für Smilies und Chat) + 0,69 Euro (für die lehrerforen.de Adresse)
    Also 15,17 Euro / Monat.


    Ist nicht die Welt, aber im Jahr sind das auch schon 182,04 Euro.


    Natürlich steigen die Kosten weiter mit Erhöhung der Zugriffszahlen. Aber dieser Betrag verdoppelt ungefähr das bisherige Volumen und sollte einige Zeit ausreichen. Und wenn wir weniger Zugriffe haben (z.B. in den Ferien), wirds etwas günstiger.


    Zitat

    Die Leute die Spenden um das Forum zu refinanzieren werden von der Werbung befreit und die anderen bekommen eben Werbung auf den Bildschirm.
    So kann jeder seinen Obulus leisten.


    Aber besteht dann nicht die Gefahr der 2-Klassen-Mitgliedschaft? Sicherlich hätte die Lösung den Vorteil, dass man nicht nur von der Spendenbereitschaft abhängig ist, was das Risiko für uns minimiert.
    Technisch wäre das sicherlich irgendwie machbar. Müsste ich mir dann überlegen.
    Und je mehr Zugriffe man hat, desto mehr Geld kommt durch die Werbung für gewöhnlich rein. Also wäre damit auch der Finanzbedarf für höhere Zugriffszahlen abdeckbar.


    Würde natürlich auch die notwendige Höhe der Spenden reduzieren (also für "Werbefreiheit" wie du meintest). Ich denke mal, dass maximal 0,25 € pro Monat dann reichen würden.


    Aber wie gesagt - kommt dann nicht das Gefühl der 2-Klassen-Mitgliedschaft auf? ?(


    Diskussionen erbeten


    Stefan

  • Hallo!


    Ich wäre als Dauer-aber-doch-eher-selten-User für Variante 4:

    Zitat

    4)
    Wir könnten Bannerwerbeplätze unterhalb des Impressums, ähnlich wie bei 3) einrichten.


    Allerdings unter der Voraussetzung, dass es den Foren-Chefs nicht allzuviel Arbeit macht. Ansonsten könnte ich sicher auch mit der "normalen" Banden-äh-Bannerwerbung über irgendwelche Partner-Programme leben - wenn sich die denn rentieren. Ich glaube vor kurzem war was darüber in einer der letzten c't-Ausgaben.


    Gruß,
    Holger

  • Ich bin eindeutig auch für mehr Buchrezensionen - abgesehen von der Finanzierung wäre das auch eine inhaltliche Bereicherung für dieses Forum!
    Ich finde aber auch die Werbungsvarianten und die Spenden eine akzeptable Lösung.
    Soviel Hilfe, Rat und Aufmunterung, wie man hier erfährt, sollte jedenfalls unbedingt bestehen bleiben. Und für diesen Erhalt kann man auch im Zweifelsfall was spenden oder sich "schöne" Werbung angucken!


    Lieben Gruß
    Sunflower

  • Mensch, ich mach mir nen Kopf welch Unsummen das Forum euch kostet, und es sind letztlich "nur" 15 Euro im Monat. Ich hab einige Fachbücher im Abo, die kosten mehr und die lese ich weniger.


    Als Landei bestelle ich viel über Amazon, und wenn ihr 15% davon erhalten würdet, könntet ihr davon das Forum sicher zum Teil finanzieren. Allerdings ist mir nicht klar, ob ihr auf alle Amazon-Käufe dann 15% erhalten würdet? Auch DVD, Technik, Druckerpatronen? Und wie sieht das dann mit der Anonymität aus? Könntet ihr das etwas näher erläutern?


    Ich persönlich hätte nichts dagegen, 10 Euro pro Jahr beizusteuern, wenn die anderen Stammkunden ebenso verfahren würden. Anonymität könnte dabei auch sichergestellt werden, per Bar-Einzahlung oder per Post. Absendung und Erhalt könnte man bequem in einem eigenen Thread managen.


    Und wenn wir schon dabei sind, wie wärs mit einem Speicherbereich für den Avatar? Oder hab ich die FAQ nicht gründlich genug gelesen?


    Edit: Allein die Programierung eines Zwei-Klassen-Forums kostet mehr Zeit als das so zusätzlich eingenommene Geld wert ist...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • am besten gefällt mir zwar immer noch lösung 5) aber offensichtlich führt das nicht zum erfolg..
    daher tendiere ich zu 3) oder 4) wobei ich für mich als user kaum unterschiede sehe.
    sollten die entscheidung für 3) ausfallen müssten die banner eben nur angeklickt werden - und mit klicken hat hier sicher keiner probleme :D außer es müsste gekauft werden, das wär ja nicht so sympathisch..


    ein beispiel wo eben solche werbebanner auftauchen und den user auch nicht weiter stören ist hier: http://www.seelenfarben.de/postkarten.htm <<<das ist jetzt keine werbung, sondern zum besseren verständnis ;)
    ich scrolle meist nie so weit herunter, dass ich diese banner überhaupt sehe.


    sabi
    ps: brauchts hier den platz für einen chat überhaupt? ich habe noch nie wen im chat gesehen.. ?( so könnte man noch mehr kosten sparen?

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht, ob ich das überlesen habe, aber wurde schon über die Möglichkeit der Google-Werbung etwas geschrieben? Hab das in letzter Zeit öfter auf anderen Webseiten gesehen: ein unaufdringliches Fenster mit Links, die google an den Inhalt der Webseite anpasst. Anklicken reicht und Geld ist verdient. Wird allerdings in Dollar abgerechnet und die Einlösung des Schecks wäre etwas teuer. Aber wenn genug geklickt würde ...


    Da ich die Buchecke auch noch nicht nutze (gelobe Besserung während der Ferien), wäre das vielleicht eine Lösung?


    strucki

  • Zweiklassengesellschaft?


    Sehe ich eigentlich nicht so, es geht hier ja nicht um eine äußerst exklusive und entsprechend teure Vorzeigemitgliedschaft, sondern einfach um die Frage, ob es mir z.B. 0,25 € pro Monat wert ist, diese Forum werbefrei zu sehen. Wenn nicht, dann sehe ich halt irgendwo kleine Werbebanner. Ich finde nicht, dass es sich um einen so wesentlichen Nachteil handelt.


    Aber ist der Einrichtungs- und Betreuungsaufwand für sowas nicht sehr hoch, im Vergleich zum Nutzen?


    Ich wäre für Spenden, nennt doch mal eine Bankverbindung.

  • Ich finde Werbung irgendeiner Art am besten, verbunden mit der Möglichkeit, über amazon zu bestellen.
    Es ist für Stefan und Daniela damit eine sichere Einnahmequelle, alles andere finde ich unsicher, wie will man das regeln, freiwillige Spenden? ich habe viel im Kopf,vergesse es und dann? Müssen die beiden die Hand aufhalten? Blöde Situation - Werbung gibt es überall - ich bin werbungsresistent, wenn ich ein Banner sehe, scrolle ich - solange es solche Einnahmequellen gibt, warum nicht nutzen?
    Wir sind alt genug, um mit Dauerwerbung umgehen zu können - anders fände ich es, wenn hier lauter Kinder herumsurfen würden, die keine kritische Haltung dazu entwickelt haben.
    flip

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mensch, ich mach mir nen Kopf welch Unsummen das Forum euch kostet, und es sind letztlich "nur" 15 Euro im Monat.


    Wir waren auch überrrascht. Wie ich schon geschrieben hatte, hat der Anbieter die Preise drastisch reduziert. Seit der letzten Anfrage ist der notwendige Tarif um 15 Euro günstiger geworden. Vorher hätten wir also 30 Euro pro Monat zahlen müssen.


    Eigentlich überlegen Daniela und ich schon wieder, ob wir die 15 Euro nicht auch übernehmen sollen. Aber andereseits ist das im Jahr auch schon einiges und irgendwann muss man mal nen Strich ziehen. Vor allem da es sicherlich irgendwann noch teurer wird, wenn wir weiter so wachsen.


    Zitat

    Allerdings ist mir nicht klar, ob ihr auf alle Amazon-Käufe dann 15% erhalten würdet? Auch DVD, Technik, Druckerpatronen?


    Amazon hat die Provisionen nun gekürzt. Für einen Einzeltitellink (also auf ein spezielles Buch) gibt es noch 7,5%. Für alles andere 5% - außer "Elektronik und Foto" - dort nur 4%.


    Zitat

    Und wenn wir schon dabei sind, wie wärs mit einem Speicherbereich für den Avatar?


    Hast du nicht überlesen. Kann man drüber nachdenken. Andererseits verursacht das auch wieder Traffic und Kosten.


    Zitat

    brauchts hier den platz für einen chat überhaupt? ich habe noch nie wen im chat gesehen.. so könnte man noch mehr kosten sparen?


    Stimtm - der Chat wird wenig genutzt. Aber wir hoffen das es mal besser wird. Gestern und vorgestern Mittag habe ich sogar welche drin gesehen :)
    Und es wäre schade, den Chat einfach aufzugeben.
    Außerdem liegen auf dem Webspace auch ein Großteil unserer Smilies.


    Zitat

    Weiß nicht, ob ich das überlesen habe, aber wurde schon über die Möglichkeit der Google-Werbung etwas geschrieben?


    Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ist aber wie bei der Bannerklickwerbung. Dann sind wir drauf angewiesen, dass wirklich draufgeklickt wird. Wird zu wenig oder garnicht draufgeklickt, bekommen wir kein Geld.
    Bei 4) wäre das anders. Da gibt es auf jeden Fall Geld (auch wenn ich nicht abschätzen kann, wieviel man derzeit bekommt).
    Vielleicht wäre auch eine Kombination aus Beidem möglich. Also mal das eine, mal das andere.


    Zitat

    Aber ist der Einrichtungs- und Betreuungsaufwand für sowas nicht sehr hoch, im Vergleich zum Nutzen?


    Als dieser Vorschlag aufkam habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die technische Umsetzung dafür hätte ich wahrscheinlich in ca. 10-15 Minuten fertig.
    Der Einzige Aufwand ist das Eingeben, wer die 25 Cent gezahlt hat. Aber das sollte sich in Grenzen halten, wenn wir bspw. sagen, dass man mind. 1 Euro überweisen sollte. So wäre das dann nur alle 4 Monate zu machen. Also geht das noch.


    Ich möchte aber nochmal herausheben, dass es Daniela und mir nicht daum geht Gewinn zu erwirtschaften, sondern lediglich das Forum zu refinanzieren.
    Es geht also nicht darum möglichst viel Geld einzunehmen um uns in der Karibik zur Ruhe zu setzten :D
    Obwohl andererseits ... ;)


    Ich denke das sollte nur nochmal gesagt werden.


    Stefan


    PS: Ich danke euch auf jeden Fall für das große Feedback, dass wir bisher bekommen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Los, jetzt, her mit der Kontonummer! ;)


    Dann kann man doch mal sehen, wieviel gespendet wird. Vielleicht reicht das dann schon für die nächsten drei Jahre oder so.


    Sogar ich als Refi würde gerne meine Beitrag dazu leisten.
    Außerdem wäre es sehr schön, wenn man hier weiterhin von nerviger Werbung verschont bleiben würde.


    Und wenn das gespendete Geld noch für den Südseeurlaub reicht, ist es auch gut - viel Spaß dabei!


    Jetzt aber genug geziert: s. oben.


    LG, M.

  • Also, Ads und Referers alleine werden nicht genug einbringen, weil man da stetig hinterher sein muß & wer denkt schon brav ans Klicken, wenn er ins Forum geht? (Ich jedenfalls nicht.) Ich befürchte nämlich, daß dann die Gelddiskussion wiederkehrt, wenn die Werbung und die Amazonlinks nicht genug einbringen - und 15,- Euro im Monat auf diesem Wege zu erwirtschaften, halte ich für recht unwahrscheinlich.


    Wenn man hingegen - sagen mir mal - 1x 10,- Euro rüberreicht, hat man dagegen ein Jahr Ruhe im Hinblick auf diese Diskussion. (Und @ regelmäßige Nutznießer: das sollte das Forum einem wert sein; das ist ja nur der Gegenwert eines Besuchs im Eissalon ;) Just my two cents.) Ich bin in mehreren wissenschaftlichen Vereinen und Gesellschaften, deren - ermäßigter! - Jahresbeitrag deutlich über dieser Beispielsumme liegt, und ich ziehe deutlich weniger Gewinn daraus als aus dem Besuch des Forums

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hi philosophus,
    eigentlich ist Dein Vorschlag nicht schlecht, ich würd da auch mitmachen, aber ich glaube, dass das nur für die Leute zählt, die jetzt schon dabei sind und dieses Forum zu schätzen wissen und es nicht missen wollen. WEnn ich als Neuling hier 10 Euro abdrücken müßte, würd ich - glaub ich - nicht so leicht einsteigen. Und eigentlich wärs doch schade um die "Neuen" - oder?
    wobei ich gestehen muss, dass ich auch keine bessere Idee hab...


    Artemis

  • Zitat

    Wnn ich als Neuling hier 10 Euro abdrücken müßte, würd ich - glaub ich - nicht so leicht einsteigen. Und eigentlich wärs doch schade um die "Neuen" - oder?


    Den Einwand verstehe ich ehrlich gesagt nicht: Die Finanzierungsfrage ist doch in keiner Weise an die Benutzung des Forums geknüpft; selbstverständlich soll das Forum auch weiterhin JEDEM offenstehen. Ein "geschlossenes" Forum wird doch m.E. von niemandem gefordert.

  • Hallo,
    ... wieso nicht wirklich einfach mal eine Forums-Kontonummer veröffentlichen (vielleicht auch nur über "persönliche Nachrichten" an die "treuen" Mitglieder), und sehen, wie lange das Geld dann reicht.


    Ihr Admins könnt ja auch irgendwann S T O P sagen, wenn es euch zu viel wird 8) .
    Gruß,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Als neues Mitglied habe ich mich jetzt erstmal ein wenig um die Bücherecke bemüht. Ich denke, dass daraus schon etwas werden könnte, wenn dort mal ein wenig mehr los wäre. Wenn ich demnächst über Amazon kaufe (und das tue ich oft), dann schaue ich in Zukunft erstmal dort hinein.


    Aber dafür sollten dort auch möglichst viele Bücher stehen - also: RAN ANS BÜCHERREGAL!

  • Also.


    Bannerwerbung bringt nicht viel.
    Das sag' ich nun mal aus Erfahrung mit meiner Seite. Da freut man sich schon, wenn im Monat mal 5 euros Gutschrift auftauchen.


    Was vielleicht etwas bringt, sind Einblendungen für Amazon oder abebooks bzw. booklooker, wobei die beiden letzteren bei mir am meisten bringen. Diese Einblendungen könnten oben zwischen dem Kopf und dem Forenteil alle drei nebeneinander eingeblendet werden und nehmen nicht viel Platz weg. Die drei bringen auch für die Forennutzer den größten Vorteil, weil's dort das gibt, was jeder braucht: Literatur.


    Allerdings verursacht der Code auch nicht geringen Traffic, falls man die (für Benutzer vorteilhaftere) Suchmaske einblendet und nicht nur ein Banner......


    Die Kontonummer online zu stellen, hat ihre Tücken..... Da gibt's welche, die sich auf solche Daten spezialisiert haben :-((
    Wenn, dann würde ich die Nummer nur auf email-Anfrage eines potentiellen Spenders herausrücken.


    PayPal wäre eine weitere Möglichkeit:
    http://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=p/req/index-outside

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hach, ich hasse diese auf irgendwelche Links-Rumklickerei und die sich anschließende Sucherei. Kannste nicht in einem Sätzchen zusammenfassen, was Paypal ist, Alias?


    Ansonsten bin ich dafür, einfach mehrgleisig zu fahren. Vielleicht tut sich ja jetzt doch ein bisschen mehr in der Bücherecke, da es nun notwendig geworden ist.
    Normalerweise bestelle ich eher nicht über Amazon, aber wenn man nebenbei was Gutes tun kann, sieht das ja schon wieder anders aus. ;)


    Mit ein bisschen Werbung im Forum habe ich auch kein Problem, solange sie nicht zu massiv wird. Mit einem Pop-Up kann ich auch noch leben.


    Und ansonsten schließe ich mich auch Heike bzw. Alias an: Wenn jemand ein paar Euros überweisen will, sollte er irgendwie an eure Kontonummer kommen können. ;)


    LG,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Zitat

    Kannste nicht in einem Sätzchen zusammenfassen, was Paypal ist, Alias?


    Auch wenn ich nicht alias bin: nur 1x klicken


    Zitat

    Mit PayPal kann jedes Unternehmen und jeder Privatkunde mit einer E-Mail-Adresse sicher, bequem und kostengünstig online Zahlungen senden und empfangen. Basierend auf der vorhandenen Finanz-Infrastruktur für Bankkonten und Kreditkarten stellt unser Netzwerk eine weltweite Echtzeit-Zahlungslösung bereit. Unser Produkt ist bestens geeignet für kleine Unternehmen, Online-Händler, Einzelpersonen und sonstige Personen, denen die herkömmlichen Zahlungsmethoden nicht ausreichen.


    Die Größe unseres Netzwerks und die zunehmende Akzeptanz unseres Produkts haben uns zum führenden Zahlungsnetzwerk für Auktions-Websites, darunter eBay, gemacht. PayPal wird auch zunehmend auf anderen E-Commerce-Sites verwendet, und zwar für den Verkauf von Waren, wie Elektronikgeräte und Haushaltsartikel, den Verkauf von Dienstleistungen, wie Web-Design und Reisen, und den Verkauf von digitalen Inhalten. Offline-Unternehmen, wie Rechtsanwälte, Auftragnehmer und Ärzte, erhalten mittlerweile immer häufiger Online-Zahlungen über PayPal. Der Service von PayPal, mit dem Nutzer kostenlos Zahlungen senden können, kann über den PC oder webfähige Mobiltelefone genutzt werden.


    PayPal (Europe) Ltd. ist ein privates, in England eingetragenes Unternehmen mit beschränkter Haftung. Das Mutterunternehmen PayPal Inc. wurde im Oktober 2002 von eBay erworben und hat seinen Sitz in Kalifornien, USA. PayPal wurde bei den SIIA Codie Awards 2002 für die "beste E-Commerce-Lösung" ausgezeichnet und vom PC Magazine als eine der "Top-100-Websites" aufgeführt.


    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

Werbung