Youtube im Unterricht?

  • Hallo ihr Lieben,




    ich bin gerade unsicher, deshalb hoffe ich auf die Hilfe von erfahrenen Kollegen.
    Ich würde gerne im Biounterricht mit meiner 9 gerne eine Dokumentation zu "Botox" schauen. Ich habe diese nun auf Youtube gefunden. Darf ich diese Dokumentation im Unterricht nutzen??? Also über youtube?...


    Danke für eure Hilfe :)

  • Warum nicht? Alles was in youtube veröffentlicht ist, ist öffentlich verfügbar.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Solange du den Stream direkt von youtube zeigst und nicht (um auf Nummer Sicher zu gehen) das Video abspeicherst, ist das als Vorführung im Klassenverband imho unbedenklich.
    Die Nutzungsbedingungen von Youtube untersagen wohl das Abspeichern - daher ist dabei Vorsicht geboten.


    Seit die Privaten den Öffentlich-Rechtlichen bei deren Mediatheken rechtliche Hürden aufgebaut haben, sind immer mehr Öffentlich-Rechtliche Inhalte bei Youtube zu finden - gegen die keiner Widerspruch erhebt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt 8)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Videos von Youtube sind kein Problem, denn die ganze Streaming Debatte ist ohnehin sehr problematisch und es ist unwahrscheinlich, dass man deswegen belangt wird (siehe die Redtube Abmahnwelle vor kurzem) und abgesehen davon ist es wichtig, auch einen Zugang zu neuen Medien herzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso denn unreflektiert? Es ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt, dass das live streamen kein Problem ist, nur ds Speichern eines darstellen kann (wenn es ein urheberrechtlich geschütztes Video ist). http://www.lo-recht.de/fall-des-monats-12-08.php


    Bei mir sagt in fast jeder Stunde Obama mal 2-5 Minuten was - oder die Queen - oder einer der Verrückten von der British National Party oder Tea Party. Usw. Ohne das wäre der Unterricht xmal farbloser und ferner der aktuellen Realität. Was bin ich dankbar für internet/beamer in unseren Räumen.


    Die Einschränkung des Speicherns gilt übrigens bei diversen Dingen nicht - z.B. öffentliche Reden, nicht namentlich gekennzeichnete Beiträge in Auszügen, tagesaktuelle Nachrichten, usw. Es lohnt sich, sich da mal kundig zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    "unreflektiert" bezog sich auf die pauschale Aussage, dass man einen

    Zitat

    einen Zugang zu neuen Medien herstellen

    solle.
    Ein Totschlagargument und mittlerweile in meinen Augen nicht mehr aktuell.


    Aber vll bin ich da auch verwöhnt, mit einem smartboard in jedem Klassenraum und einem sehr technikaffinen Kollegium :pfeif:

  • Youtube als stream zeigen - bei uns Wunschdenken, da wir nicht einen Raum haben, in dem das Internet zuverlässig geht. Toll, wenn Kernstück einer Stunde ein Youtubeclip ist und kein Netz vorhanden..... *grummel*

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wirklich ein Riesen-Problem. Die lächerliche Ausstattung der meisten Schulen, die das, was Lehrer können und auch wollen, konterkariert und diese ganze "neue" (AAAHHHRG) Medienwelt im Prinzip unerreichbar macht. Womit viele Kollegen auf Materialien zurückgreifen müssen, auf die sie selbst nicht ausschließlich Lust haben oder die ihre Möglichkeiten und unterrichtliche Kreativität einschränken. Das erbost mich!!


    Es ist einfach was anderes, eine Obama-Rede nur zu lesen, oder sie zu lesen und seine Intonation zu hören oder sie zu lesen und zu hören und seinen Gesichtsaudruck/Gestik und die Reaktionen der Zuhörer zu sehen. Das eröffnet eine ganze Welt der tieferen Analyse, die ohne nicht möglich ist. Mal als ein Beispiel.

  • Wieso denn unreflektiert? Es ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt, dass das live streamen kein Problem ist, nur ds Speichern eines darstellen kann (wenn es ein urheberrechtlich geschütztes Video ist). http://www.lo-recht.de/fall-des-monats-12-08.php


    Bei mir sagt in fast jeder Stunde Obama mal 2-5 Minuten was - oder die Queen - oder einer der Verrückten von der British National Party oder Tea Party. Usw. Ohne das wäre der Unterricht xmal farbloser und ferner der aktuellen Realität. Was bin ich dankbar für internet/beamer in unseren Räumen.


    Die Einschränkung des Speicherns gilt übrigens bei diversen Dingen nicht - z.B. öffentliche Reden, nicht namentlich gekennzeichnete Beiträge in Auszügen, tagesaktuelle Nachrichten, usw. Es lohnt sich, sich da mal kundig zu machen.



    Ich verwende viele Arten von Medien, auch Streaming via youtube im Unterricht, meine aber, gelesen zu haben (gerade kein Lust, nach Quellen zu suchen), dass es zumindest keinen Rechtskonsens bzgl. Streaming gibt. Kasus knacktus ist das sog. Buffering, bei dem Daten zunächst im Cache gespeichert (!) und dann wiedergegeben werden. Manche Juristen vertreten die Rechtsauffassung, das "Speichern" eben "Speichern" sei, ganz gleich, in welchem Speichbereich meines Rechners.


    Zudem verschwinden viele Dokus bei youtube schnell wieder, eben weil Copyright verletzt wurde. Ob ich mich dann einfach dumm stellen und mich darauf berufen kann, wenn ich offensichtlich geschützte Medien im U zeige? Wohl kaum.


    Davon ab: Ich speichere ab, was eben geht (nur fürs Schulische, Privatvergnügen kaufe ich mir), und streame nicht :pirat: ...


    Im Übrigen könnte ich wetten, dass niemand hier in S-H die Vorgaben bspw. im Kopierbereich von Schulbüchern einhält. Wie war das noch? 13,44893348 % eines Schulbuches dürfen für 1,38 Klassen kopiert werden, aber nur bei Vollmond, ausgenommen gelbe Bücher usw. usw.

  • Youtube als stream zeigen - bei uns Wunschdenken, da wir nicht einen Raum haben, in dem das Internet zuverlässig geht. Toll, wenn Kernstück einer Stunde ein Youtubeclip ist und kein Netz vorhanden..... *grummel*

    Es gibt da so Programme ... :rotwerd:

  • Zitat von »Raket-O-Katz«
    Es gibt da so Programme ...


    ... und dann streamst du vom Stick? ... das ist verwerflich! Wenn man uninteressanten Unterricht macht, ist das aber auch verwerflich ... was für ein Gewissenskonflixkt.
    Wenn man sich die User-Zahlen verschiedener Addons für Mozilla ansieht, haben da jedoch einige (hunderttausende!) keine Gewissensbisse:
    https://addons.mozilla.org/de/…s/download-online-videos/
    :pirat:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • ... und dann streamst du vom Stick? ... das ist verwerflich! Wenn man uninteressanten Unterricht macht, ist das aber auch verwerflich ... was für ein Gewissenskonflixkt.
    Wenn man sich die User-Zahlen verschiedener Addons für Mozilla ansieht, haben da jedoch einige (hunderttausende!) keine Gewissensbisse:
    https://addons.mozilla.org/de/…s/download-online-videos/
    :pirat:


    Nein, ich streame eben nicht. Aber wie gesagt: Was "verwerflicher" oder rechtlich "einwandfreier" ist, ist nicht abschließend juristisch geklärt.


    Ich habe kein ethisches Problem damit, 20 Minuten Doku (bspw. aus der ARD) über das Römische Reich zu zeigen, die ich vorher abgespeichert habe. Worin besteht deiner Ansicht nach der Unterschied zum Streamen?


    Ganz davon abgesehen, dass überhaupt gar keine Doku oder ein Film, auch nur ausschnittsweise, im U gezeigt werden dürfen, außer sie sind für die öffentliche Vorführung zugelassen.


    Für das Privatvergnügen kaufe ich mir jeden Film und jedes Lied, für Bildungszwecke nicht. Ich zahle genug aus eigener Tasche für die Schule.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Im Übrigen könnte ich wetten, dass niemand hier in S-H die Vorgaben bspw. im Kopierbereich von Schulbüchern einhält. Wie war das noch? 13,44893348 % eines Schulbuches dürfen für 1,38 Klassen kopiert werden, aber nur bei Vollmond, ausgenommen gelbe Bücher usw. usw.

    *lach* :D Stimmt schon. Die unfassbare Gängelung, der wir da unterliegen, mit dem gleichzeitigen Anspruch tagesaktuellen, lebendigen, relevanten Unterricht anzubieten ist manchmal nachgerade kabarettistisch ... oder wär's, wenns nicht eigentlich so richtig zum Heulen wär.


    Muss jeder wissen, wie er die Einschränkungen da für sich auslegt und wo er sich über was hinwegsezt, wie halt immer im Erwachsenenleben. Man sollte aber ggf. auch die Konsequenzen kenn und dann erst seine Entscheidungen fällen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • @ moritz
    Leider gibt es keinen Ironiebutton.
    Hast du den Piraten bemerkt? ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • @ moritz
    Leider gibt es keinen Ironiebutton.
    Hast du den Piraten bemerkt? ;)

    Ohh. Tut mir leid! Das ist meiner manchmal selektiven Sichtweise geschuldet. Es fehlen in Foren eben doch die ganzen anderen Kommunikationsebenen ...

Werbung