Mods sind nicht nett zu Verbreitern rechten Gedankenguts!

  • Ich bin sowieso in letzter Zeit sprachlos über die Wortwahl und Unterstellungen seitens der Moderation, die anscheinend die (höhere und heilige) Moral und Auslegungshoheit für sich gepachtet zu haben scheint.


    Das ist der Grund, warum ich hier nicht mit "diskutiere" und auch grad keine Lust habe, andere Themen zu besprechen.


    Ich frage mich nur, wer wird diesen Strudel der immer weiter emotionalisierten Nichtdiskussion beenden? Und wie?


    Eine Möglichkeit ist, dass alle die Beiträge der anderen user nicht mehr lesen. Dann kommt es zu vielen parallelen Selbstgesprächen.
    Ob das der Sinn eines Forums ist...?

  • Zitat MarlenH :

    Zitat

    Das ist der Grund, warum ich hier nicht mit "diskutiere" und auch grad keine Lust habe, andere Themen zu besprechen.

    Was ich sehr schade finde !

    Zitat

    Ich frage mich nur, wer wird diesen Strudel der immer weiter emotionalisierten Nichtdiskussion beenden? Und wie?

    Das können nur die betreffenden Mods selbst, in dem sie sich für ihre verbalen Entgleisungen in höflicher Weise entschuldigen und in Zukunft mit mehr Besonnenheit und Augenmaß reagieren. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Eins vorweg: Ich habe die Beiträge im "Bawü-Bildungsplan"-Thread von Anfang an mitverfolgt und toleriere die Meinung von "wandersmann" bzw. "Walter Sobchack" in keinster Weise. Im Gegenteil, ich bin erschüttert, dass man als vermeintlich aufgeklärter Lehrer so ein Weltbild haben kann.


    Aber nun stört mich doch sehr, dass manche ihn deswegen gleich mit Rechten und Nazis gleichsetzen. Ich habe jede Menge erzkonservatives Geschwafel gelesen, aber nichts was ich persönliches als durchgegend rechtsextremes (im Sinne einer Freiheits- oder Demokratiefeindlichkeit) Gedankengut auffassen würde. Ich denke hier wurde eine unpassende Keule herausgeholt, um seine Argumente platthauen zu können. Habt ihr eigentlich nicht nötig...

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Naja... Wer mit den Wölfen heult, darf sich nicht wundern, wenn man ihn im Rudel verortet.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • @ Modal Nodes: Ich finde deinen Beitrag eigentlich gut, möchte aber klarstellen, dass ich weder wandersmann bin, noch habe ich hier irgendeine Meinung vertreten, die es zu tolerieren gälte. Mein Vergehen war es, dass ich beleidigende Äußerungen zweier Mods aufgezeigt und dieses Verhalten verurteilt habe. (Bzw. habe ich zunächst die Frage der Rechtmäßigkeit solcher Äußerungen in Bezug auf die eigenen hausinternen Forenregeln nachgefragt.) Dieses war für meinen Fall ausreichend, um mich mit brauner Soße zu überziehen oder mich in irgend welche Wolfsrudel ( alias) zu stecken.

    Die Wahrheit liegt im Blickwinkel des Betrachters.

    • Offizieller Beitrag

    Was lese ich da?


    Mods sind nicht nett?


    In echt??


    Ich wusste gar nicht, dass es mein Job ist nett zu sein ... aber stimmt: bin ich auch nicht. Immer. Zu jedem.


    Und ansonsten geht mir das larmoyante Geheule - nachdem ich von den talibanösen Beirägen mancher user ja immerhin auch abstrahieren können muss - auf den Zeiger. Und noch schlimmer: mir gefällt Jottos Überschrift. ;) Rechts ist nicht rechtsradikal. Rechts ist rechts. Das trifft's bei genügend Beiträgen. Und hier wird ja gerne und oft links mit kommunistisch gleichgesetzt, also verschont mich hier mit dieser Wortklauberei und Dudenhuberei. Wir haben uns bisher auch nicht beschwert.


    Dass man hier andauernd die "alle müssen sich liebhaben-Didaktik" fährt und Moderatoren abspricht, für irgendetwas anderes da zu sein, als für das rituelle "Gebt euch die Hände und habt euch wieder lieb" mag daran liegen, dass hier Pädagogen sind. Demokratie besteht aber aus Streitbarkeit und, mit Verlaub, Moderation hält davon nicht ab, auch wenn das Wattebäuschchenwerfen gerne mal als unser Primärsport gesehen wird - zu Unrecht übrigens.


    Wer sich hier schlecht moderiert fühlt, suche sich ein neues Forum. Und wem diese Aussage auch wieder nicht passt, der mache sein eigenes Forum auf und moderiere das dann, und gucke mal, wie anstrengend das sein kann. :P Oder man mäßige seine Beiträge so, dass sich nicht der ganze Rest der user beleidigt fühlt. Die Meldungen zu den von uns so gar nicht nett kommentierten Beiträgen ware jedenfalls hinreichend ...!

  • Meike, versteh ich nicht. Ist es zu viel verlangt, dass man in angemessenem Tonfall moderiert? Ich denke die Moderatoren sollten nicht vergessen, dass die User ein Forum beleben.

    • Offizieller Beitrag

    Bisher hat sich auch noch keiner abgemeldet. Und angemessen moderiert wurde hier bisher.


    Im Übrigen ...bei elftausend usern geht das Forum auch nicht kaputt, wenn einer geht.


    Ich persönlich würde da schlicht Prioritäten setzen wollen:


    die, die gehen wollen, weil sie unsägliche und diskriminierende Aussagen unkommentiert oder nicht klar genug kommentiert in einem sehr öffentlichen Forum stehen gelassen sehen, versus die, die gehen wollen, weil sie finden, dass die Moderatoren nicht nett genug sind. Erstere sind deutlich mehr.

  • Schulterzuck. Wenn die christlichen Taliban und die Mitläufer weggehen, würde das Forum hier keinen wirklichen Schaden erleiden.


    Nele

  • Ich glaube, das Forum würde auch keinen Schaden erleiden, wenn sich die echauffierten ModeratorInnen wieder etwas abkühlen würden.
    Im Gegenteil, langsam geht mir das Kindergartengezicke hier auf die Nerven. Genau so wie die Unbelehrbarkeit der ewig Gestrigen übrigens. Im richtigen Leben sage ich den "Zwischen-Den-Ohren-Hohlen" auch nur einmal meine Meinung, dann: *ignore*. Die kann ich ignorieren, auch wenn mir oft genug die Hutschnur beim Lesen der Beiträge platzt. Bei Meike, Nele und Alias würde mir das eher schwerfallen.

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip richtig, allerdings kriegst du auch nicht die Xzig PNs, mit denen umzugehen ist ...


    Ich finde aber auch, dass sowohl zum einen wie zum anderen Thema jetzt echt alles gesagt wurde. Es dreht sich nur noch im Kreis.

  • Jo. Welche Ausfahrt aus dem Kreisel wollt ihr nehmen? Oder fahren bis der Tank leer ist, man gar nicht mehr vom Fleck kommt und nur noch hoffen kann, dass Trägheit und Vergessen Gras wachsen lassen?

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Ich habe schon ein Forum mit 10000 Users untergehen sehen, weil es niedermoderiert wurde. Heute ist da tote Hose... ;) Ansonsten ist für mich alles gesagt.

  • Erst einmal: Frei- und Zuspruch für Walter Sobchak, denn er hat sich in der Tat bislang aus der Diskussion herausgehalten (wie auch ich); er monierte lediglich einen gewissen Umgangston, welcher innerhalb dessen Wortwahl verletztend für die Adressaten wirkte.
    Besagte Adressaten haben sich jedoch in der Tat selbst ins Aus geschossen durch teils subtile, teils offene Äußerungen, welche auch ich nicht anders als menschenverachtend bezeichnen kann.
    Der kasus knaxus ist
    a) die inhaltliche Art und Weise, wie solchen menschenverachtenden Äußerungen begegnet werden kann und soll und
    b) die entsprechende konkrete Wortwahl.


    Auch ich bin - wenn ich ehrlich gestehe - völlig hin- und hergerissen.
    Beim Verfolgen des Threads empfand ich absolute Hochachtung vor den ins Visier geratenen Mods, welche kernig und eloquent zugleich genau das aus"sprachen", was ich sinngemäß dachte und nicht besser hätte formulieren können. Stichwort "Rückgrat" - oder?


    Andererseits verstehe ich Walter Sobchaks Einwand: In Foren gelten nunmal allgemeingülig die Regeln der Netiquette. Das muss ich jetzt gewiss nicht näher ausführen.


    Die Frage ist nun: Wie in solchen doch recht extremen Situationen umgehen mit der allgemeinen Netiquette?


    Ich persönlich komme zu dem Schluss, dass das Agieren der Mods hier gerechtfertigt war (Leider müssen wir hier aber wohl oder übel durchaus differenzieren zwischen Mod- und Userbeiträgen, gleichwohl die Mods hier als User agierten. Dennoch bleibt die Bezeichnung "Mod", auch, wenn der dicke Mod-Streifen zur Linken ausblieb.).


    Einen Kompromiss vorzuschlagen maße ich mir nicht an... Darüber nachzudenken obliegt der Administration in Kooperation mit der Moderation.

  • @ Modal Nodes: Ich finde deinen Beitrag eigentlich gut, möchte aber klarstellen, dass ich weder wandersmann bin, noch habe ich hier irgendeine Meinung vertreten, die es zu tolerieren gälte. Mein Vergehen war es, dass ich beleidigende Äußerungen zweier Mods aufgezeigt und dieses Verhalten verurteilt habe. (Bzw. habe ich zunächst die Frage der Rechtmäßigkeit solcher Äußerungen in Bezug auf die eigenen hausinternen Forenregeln nachgefragt.) Dieses war für meinen Fall ausreichend, um mich mit brauner Soße zu überziehen oder mich in irgend welche Wolfsrudel ( alias) zu stecken.


    Ich hatte geschrieben:

    Zitat

    Dazu sage ich nur, dass pi-news und kath.net in derselben bräunlichen Propaganda-Soße rühren und die Äußerungen dort so viel Bedeutung und Wahrheitsgehalt haben wie irgendein Posting in der Internetwelt.


    Wie du daraus liest, dass ich dich mit brauner Soße überziehe, erschließt sich mir nicht - es sei denn du wärst Mitarbeiter von PI-News oder kath.net ...
    Selbst dann "überziehe" ich niemanden mit bräulicher (!!) Soße, sondern werfe denen vor, dass sie in dieser neofaschistischen Brühe herumrühren und rechte Ansichten bedienen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Alias, nun muss ich dich wirklich bitten, genauer zu lesen: In dem anderen Thread gibst du mir zum wiederholten Male Lektüreempfehlungen. Das ist an sich ja ganz nett, doch geschieht dieses jeweils zu Themen, die ich nicht angesprochen, diskutiert oder sonst was habe.


    Zu deinem aktuellen Posting: Mit deinem ersten Zitat kann ich gar nichts anfangen, weiß aber, dass es aus dem Ursprugsthread stammt, zu einem Zeitpunkt, wo ich mich noch gar nicht geäußert hatte. Da steht doch in Klammern exakt, welcher Teil des Satzes sich auf dich bezieht, jener nach dem oder...

    Dieses war für meinen Fall ausreichend, um mich mit brauner Soße zu überziehen oder mich in irgend welche Wolfsrudel ( alias) zu stecken.

    (Nachträgliche Unterstreichung und Fettdruck von mir)

    Naja... Wer mit den Wölfen heult, darf sich nicht wundern, wenn man ihn im Rudel verortet.


    Genau auf dieses Statement bezog sich meine Äußerung. Ganz ehrlich und ohne Unterstellung: Liegt möglicherweise eine Verwechslung vor?

    Die Wahrheit liegt im Blickwinkel des Betrachters.

  • Wie du daraus liest, dass ich dich mit brauner Soße überziehe, erschließt sich mir nicht - es sei denn du wärst Mitarbeiter von PI-News oder kath.net ...


    Ja, Pünktchen, Pünktchen, Pünktchen. Was soll das!? Wieso oder besser, aufgrund welcher Äußerung von mir, hältst du daran fest, mir fortwährend – zwar nie offen – unangenehmste Dinge zu unterstellen: Bis jetzt hatten wir:
    - (politische) Dummheit
    - das "Wolfsrudel"
    - deine weiteren Lektüreempfehlungen in dem anderen Thread
    - die Unterstellung hier


    Was ist dein Problem?

    Die Wahrheit liegt im Blickwinkel des Betrachters.

  • "Mein" Problem ist, dass du Sätze, die ich nicht an dich adressiert habe, auf dich beziehst.
    Bist du Wandersmann?


    Das "Wolfsrudel" war eine Replik auf Modal Nodes (Posting 23)

    Zitat

    Aber nun stört mich doch sehr, dass manche ihn deswegen gleich mit Rechten und Nazis gleichsetzen. Ich habe jede Menge erzkonservatives Geschwafel gelesen, aber nichts was ich persönliches als durchgegend rechtsextremes (im Sinne einer Freiheits- oder Demokratiefeindlichkeit) Gedankengut auffassen würde. Ich denke hier wurde eine unpassende Keule herausgeholt, um seine Argumente platthauen zu können. Habt ihr eigentlich nicht nötig...


    Darauf habe ich geantwortet: (Posting 24)

    Zitat

    Naja... Wer mit den Wölfen heult, darf sich nicht wundern, wenn man ihn im Rudel verortet.


    Und? Wie kommst du darauf, dass du hier gemeint bist?


    Ich hatte einen Linkhinweis an "Wandersmann, Walter u.a. " adressiert, weil ich aus deiner vehementen Volte gegen die Mods geschlossen hatte, dass du mit Wandersmann sympathisierst. Falls dies nicht der Fall ist - und es dir nur um den Umgangston geht, ist es ja gut.


    Zu deinem Vorwurf, dass die Netiquette nicht eingehalten wird:
    - Es muss gestattet sein, dumme Äußerungen als solche zu bezeichnen
    - Manchen Meinungen (und auch Menschen) gegenüber darf man nicht "nett" sein - sonst bestärkt man sie in ihrem Irrweg.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann melde ich mich doch nochmal zu Wort, obwohl ich es nicht wollte: Diejenigen, die mit den Mods hier nicht zufrieden sind, sollten sich erinnern, dass die Mitgliedschaft in diesem Forum ein Privileg und kein Grundrecht ist. Wir bekommen hier KOSTENLOS einen super Service geboten, und statt an den Mods rumzumeckern sollte man einfach mal "Danke" sagen. Wem es hier nicht gefällt, meldet euch ab, mietet etwas Webspace und macht euer eigenes Forum auf!

Werbung