Fahrtweg - wieviel km und Zeit nehmt ihr auf euch?

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich habe ein Jobangebot - 65 km von meinem Wohnort. Mein Navi sagt 45 Min Fahrtzeit. Umziehen möchte ich nicht so gern. Mich würde interssieren, ob ihr einen solchen Fahrtweg für realistisch haltet und wie viele Kilometer ihr selbst täglich fahrt?

  • Hallo Eva
    So pauschal kann ich dir das nicht beantworten. Ich hatte vor einigen Jahren eine Strecke einfach von 28 km, die mich genervt hatte, weil ein großer Teil über Land ging. Und du siehst, das sind bedeutend weniger Kilometer.
    Wenn es jetzt nur Autobahn wäre, würde die Sache vielleicht anders aussehen.
    Meine jetzige Schule ist 8 km von meinem Wohnort entfernt, das ist schon sehr entspannend. Ich kann auch mal mittags schnell hinfahren und kopieren, zwischen Schulende und Konferenz am späten Nachmittag/Abend nach Hause.
    Meine Meinung!
    Gruß
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Hallo Eva,
    ich fahre eine Stunde pro Strecke, also zwei Stunden pro Tag. Ich bleibe immer zwischen Schule und Konferenzen/Elternabenden/etc. in der Schule, was schon recht nervig ist. Auch finde ich es mit einer Stunde Weg nicht immer einfach, aber ich würde die Alternative "keine Stelle" auch nicht aushalten können. Was sind/wären denn deine Alternative(n)? Und ganz wichtig: meine Strecke geht über Land, ist also echt doof. Wie wäre das bei dir? Klingt ja echt nach Autobahn und machbar...
    GlG

  • rund 50 km sind die A1 :)


    Ob meine Alternative kein Job ist, weiß ich leider noch nicht. In Niedersachsen werden die Stellen gerade vergeben. In NRW dauert das noch etwas. In Niedersachsen habe ich die Zusage, aber das kann ich ja nicht noch 3 Wochen hinauszögern, um dann zu wissen, ob ich vielleicht in NRW auch etwas bekommen würde.

  • Hallo!


    Bei mir sind es 3km/10-14 Minuten je nach Verkehr. Mir ist das wichtig, weil ich früher (in Freiberuflerzeiten) ca. 600km pro Woche gefahren bin und davon den Kanal unglaublich voll hatte. Eigentlich könnte ich das Auto auch abschaffen; die Strecke fahre ich nur aus Bequemlichkeit meist mit dem Auto… Gehe aber inzwischen öfter zu Fuss und erwäge die Anschaffung eines vernünftigen Fahrrads.


    65 Km sind schon eine Ansage! Wie ist die Strecke denn in Sachen Stau einzuschätzen? Die 45 min, die das Navi angibt, könnten dann ein frommer Wunsch bleiben…


    Na ja, manche können sich beim Fahren auch entspannen! Das muss jeder selbst wissen; ich würde eine solche Strecke auf keinen Fall regelmäßig fahren wollen.


    Viele Grüße,


    Brasstalavista

  • Oh, das ist ja doof. Bei der A1 kommt es wohl ein bisschen drauf an, welche Ecke du fährst bzw. wann in welche Richtung.
    Hast du denn in NRW eine Schule, an die du unbedingt willst? Ist die Stelle in NDS gut oder "supertoll"?
    Ich finde, dass das eine schwierige Entscheidung ist. Viel Erfolg dir!

  • Also ich hab 12km, ne gute viertel Stunde. Das ist super. Bei der Entscheidung find ich spielt aber auch die private Situation eine Rolle. Mit kleinen Kindern ist es mir z.B. wichtig, dass ich im Notfall nicht ewig brauche und, da ich abhängig von den Betreuungszeiten im Kindergarten bin, was noch übrig bleibt. Wenn ich die Betreuungszeiten nehme, die Fahrtzeiten mit etwas Puffer einrechne, muss ja noch was übrig bleiben... Wobei natürlich tatsächlich die große Frage ist, ob es eine Alternative gibt, bzw. wie die aussieht.

  • ich wohne nur noch gut 2km von der schule weg.
    das ist einfach super. 5 min mit dem auto.
    nach der schule schnell nach hause. kiddies abholen (800m von der schule weg).
    das erleichret so viel.. gerade mit kindern!

  • Hm,


    kommt mir bekannt vor, ich hatte auch einmal die Wahl 60 km zu fahren (rund 45 Minuten laut Navi) und habe mich auf die Stelle beworben, heute bin ich froh, dass ich nicht genommen wurde. Da habe ich lieber noch zwei Jahre länger gewartet und nun eine feste Stelle 5 km von der Schule entfernt. Ganz abgesehen von den enormen Vorteilen, zum Beispiel zu Konferenzen und Elternabenden zwischendurch nach Hause zu können, um meine Hunde zu versorgen, sind 60 km zwei Mal am Tag auch sehhhhhhhhhr lang auf Dauer.


    Zum einen gibt es immer Unwägbarkeiten wie Staus, so dass du IMMER mit einem guten Puffer losfahren musst, um nicht auf Dauer als die Kollegin anzuecken, die immer zu spät kommt... Zum anderen arbeiten wir mit 55 WS (geschätzt) auch so schon mehr als genug, rechne 5 x die Woche noch Minimum 2 Stunden dazu und schon hast du 65 WS, wo bleibt die Freizeit da denn noch bitte? Dazu noch die Benzinkosten und der Verschleiß am Auto sowie die teurere Versicherung wegen der Mehrkilometer im Jahr, Steuerrückerstattung hin oder her.


    Ich würd es mir sehr gut überlegen. Auf eine Stelle zu warten ist manchmal auch kein Beinbruch ;) Oder doch hinziehen, wobei das für mich auch nie in Frage kam (wohne mietfrei bei meinen Eltern in einer schönen Wohnung mit Keller und Garten und hänge auch an meiner Heimat), das hätte ich für einen Job niemals gemacht.


    Gruß Jenny


    PS. Edit: Ich würde dir raten die Strecke ein- oder mehrmals um genau die passenden Uhrzeiten zu fahren, falls du die Möglichkeit hast, vielleicht am Brückentag? Nur damit du weist wie realistisch die Naviangaben sind und ob du es aushalten kannst, wenn es dich beim ersten Mal schon nervt, lass es lieber gleich. Für mich war nach der ersten Anfahrt eigentlich klar, dass ich diese Stelle auch bei einer Zusage nicht angetreten hätte, auf Dauer wäre ich kirre geworden.

  • Ist euch das nicht zu nah dran, wenn ihr immerzu Schüler/Eltern/Kollegen/SL treffen könntet?


    Dazu gibt es irgendwo einen sehr ausführlichen Thread,vielleicht mal die Suche bemühen :) (Gerade nicht bös gemeint, ich find ihn nur eben selber nicht :( ).


    Gruß Jenny, die just gestern eine Kollegin zufällig im Einkauscenter traf und es nicht nicht schlimm fand --> zusammen ein Käffchen bei Starbucks getrunken 8)

  • Ich fahre aktuell ca. 30-40km pro Strecke, das dauert zwischen 35 Minuten und so wie heute morgen auch mal 1,5h.


    Trotzdem bin ich mir aktuell sicher, zu der zurück zu wollen trotz dann drei kleinen Kindern und der Strecke.


    Ich hatte auch schon eine Schule 6km von hier, die war mir doch etwas nah. Die noch näheren sind inzwischen wegen Unfähigkeit der Leitungen (mal davon abgesehen, dass ich dann immer das unfähige Schulamt hier habe) nicht Recht. Ich bin auch schon täglich 100km einfache Strecke gefahren, das war auch ok, weil davon 2/3 Autobahn waren und zwar außenrum um Berlin, also gut machbar.


  • Dazu gibt es irgendwo einen sehr ausführlichen Thread,vielleicht mal die Suche bemühen :) (Gerade nicht bös gemeint, ich find ihn nur eben selber nicht :( ).


    Gruß Jenny, die just gestern eine Kollegin zufällig im Einkauscenter traf und es nicht nicht schlimm fand --> zusammen ein Käffchen bei Starbucks getrunken 8)


    Cool. Ja, den Thread suche ich bei Gelegenheit mal. Juckte mich nur grad in den Fingern, wie schlimm Eva das finden würde. ;)
    Die Idee mit dem "die Strecke mal fahren" finde ich toll. Nur ob es an einem Brückentag aussagekräftig ist!?
    Viele Grüße von einer, die immer dachte sie würde bald in die Nähe der Schule ziehen und jetzt mit den knapp 45km/1 h besser als erwartet kann...

  • Ich treffe auch jetzt Eltern meiner Schüler mit Schülern beim Einkaufen.Geht aber in der Regel ganz gut. Einmal wollte mich eine Mutter mit in die Bierpinte im Supermarkt einladen, da habe ich dankend abgelehnt. 8)

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Naja ... im Referendariat war ich 1/2 Jahr an einer Schule mit zwei Stunden Fahrtzeit (einfach, also 4 Stunden am Tag) ... das hätte ich nicht viel länger durchgehalten. Eine Stunde (einfach) ist immer noch ein langer Weg, aber bei uns an der Schule gibt es einige Kolleginnen und Kollegen, die das durchziehen. Für eine bestimmte Zeit erscheint mir das möglich ... vielleicht ergibt sich ja dann eine Versetzung an eine Schule, die näher liegt?

    • Offizieller Beitrag

    fahre einfach 30 km, das ist in Ordnung. Im Winter muss ich die Autobahn nehmen, da erhöht sie die Strecke auf 48 km einfach. Zeitlich in beiden Fällen ca. 40 Minuten. Halte ich für absolut machbar.
    Schnell nach hause fahren in der Freistunde geht dann natürlich nicht, wäre mir aber sowieso zu hektisch.

  • naja, eltern treffe ich , da ich so nah an der schule wohne, vor allem in der kita, wenn ich meine kinder abhole.
    das ist aber überhaupt nicht schlimm. ich hab auch kinder in der klasse deren geschwister mit meinen kindern in die gleiche kitagruppe gehen. auch geschenkt.
    der weg zur arbeit erfreut mich jeden tag.. von der zeit, dem sprit und dem autoverschleiß mal ganz abgesehen.. ich fahr mit meiner kleinen alten trutsche nun 400km in 3 monaten.


    beim einkaufen treffe ich fast nie eltern, da wir so eine "magische" linie haben.. die meisten unserer schüler/eltern kaufen auf der anderen seite ein..
    ich wohne nah und trotzdem etwas abgelegen. in unsere straße verirrt sich selten ein schulkind und wenig eltern.
    ich will es nicht mehr missen.
    5 min zur arbeit sind einfach göttlich.. gerade mit kindern.. ich würde mir das gut überlegen, ob ich soweit anfangen würde.

  • Generell halte ich ca. 50km einfachen Fahrtweg für akzeptabel.
    Momentan habe ich ca. 5km. Das ist im Moment angenehm zu radeln und wenn es schnell gehen muß oder schlechtes Wetter ist, dann kommt halt das Auto zum Einsatz.


    ...rechne 5 x die Woche noch Minimum 2 Stunden dazu und schon hast du 65 WS, wo bleibt die Freizeit da denn noch bitte?


    Fahrtzeit ist im allgemeinen Freizeit. Oder kennst du irgendeinen Arbeitnehmer, dessen Fahrtzeit zum Arbeitsplatz auf die Arbeitszeit angerechnet wird?


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • momentan fahre ich knapp 20km ein Weg, was über eine Bundesstraße in 15-20 Minuten machbar ist. War aber auch schon an einer Schule zu der ich in 10-15Minuten zu Fuß hin laufen konnte.

Werbung