Artikel: Dresscode für Lehrer an einer Schweizer Schule

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag bei solchen Artikeln ja (noch) immer ganz gerne die Kommentare überfliegen:


    "Was fest steht: disziplinarische Schwierigkeiten gingen immer einher mit unsachgemässer und ungepflegter Kleidung der Lehrperson.
    Eben: ein schlechtes Vorbild"


    Also: an allen Förderschulen ES ab sofort Anzug- und Köstumzwang, dann sind auch die SuS brav :rofl:

    Nee, nee, das ist der logisch falsche Umkehrschluss. Vielleicht weilte der Kommentator in einer erziehungsschwierigen Klasse? Da steht nicht, dass die gut Angezogenen keine Schwierigkeiten hatten. :autsch:

    • Offizieller Beitrag

    Also warum könnt ihr den Artikel aus der nzz eigentlich alle lesen?
    Bei mir kommt immer so eine Einlogg-Anmelde-Dings drüber und
    ich habe keine Lust mich auf der x-ten Site anzumelden. :sauer:
    Kann man das irgendwie umgehen?


    lg simone

    Die Seite sieht einfach deine Kleidung und hält es für aussichtslos, dass du den Artikel liest. :engel:

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt noch on topic:
    Ich glaube auch, die haben einfach keine anderen Probleme. Bei uns halte ich eigentlich alle Kollegen für meistens gut angezogen, die meisten wesentlich modischer und besser als mich. Ich verrate jetzt nicht, wer durch diesen Dresscode durchfallen würde.


    Ich besitze im Übrigen 2 Blusen: Eine elastische Hemdbluse, die ich wie ein Jacket trage und eine richtige Bluse in Crinkle, die ich zu offiziellen Anlässen trage. Mir passen Damenblusen nicht. Ich kann darin die Arme kaum heben, ich könnte mit so einem Teilchen an meinem Körper niemals an der Tafel schreiben.
    Und mich gab es auch schon mit Spuren der letzten Mahlzeit auf dem Shirt: Entweder wenn ich selber gekleckert habe oder wenn es zum Mittag Tomatensoße gab und ein Kind mich direkt nach dem Essen fest an sich drückte....

  • Mir passen Damenblusen nicht. Ich kann darin die Arme kaum heben, ich könnte mit so einem Teilchen an meinem Körper niemals an der Tafel schreiben.

    Es gibt da so eine Solinger Firma, die penetrant damit wirbt, zwei Hemden oder Blusen zum Preis von einem zu verkaufen. Der Name ist eine Kombination aus dem größten Säugetier und einem kleinen, in alle Richtungen wachsenden Baum - will ja hier keine Werbung machen. Jedenfalls haben die Hemden und Blusen in unterschiedlichsten Passformen - ich bin dort glücklicher Kunde, seit ich entdeckt habe, dass es Hemden mit längeren Ärmeln gibt. Und noch glücklicher, seit ich feststellen durfte, dass mir "Slim-Fit"-Hemden besser passen als normal geschnittene (Hurra, meine Waage und mein Spiegel lügen doch!).


    On Topic 1: Es stimmt wohl - beide Extremfraktionen sind weitgehend ausgestorben, sowohl die Jeden-Tag-Anzug-Studienräte als auch die Jesuslatschen-Schlabberhosen-Träger. Ich kenne aber genug KollegInnen, denen ich durchaus mal einen Besuch im Textilfachgeschäft anraten würde.


    On Topic 2: Ich habe mich vor Jahren mal gegen Ende der ersten Stunde plötzlich gewundert, warum mir an den Füßen so warm war. Die schnell gefundene Lösung: Ich war in Hausschuhen in die Schule gefahren. Und zwar in den bequemen... Muss man halt drüberstehen.



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • ...also ich falle auch durch. frauen haben offenbar blusen zu tragen, und hoodies... gute lehrer tragen keine hoodies. und keine sneaker. ist doch offensichtlich. sie haben auch nie bunte haare. und überhaupt. ach, was für ein gequirlter blödsinn!


    Ich weiß noch nicht einmal, was Hoodies sind und es interessiert mich so wenig, dass ich jetzt nicht googeln werde :D

  • On Topic 2: Ich habe mich vor Jahren mal gegen Ende der ersten Stunde plötzlich gewundert, warum mir an den Füßen so warm war. Die schnell gefundene Lösung: Ich war in Hausschuhen in die Schule gefahren. Und zwar in den bequemen... Muss man halt drüberstehen.



    Viele Grüße
    Fossi


    FOSSSSSIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII, you made my day, wie es neudeutsch so schön heißt !!!!! DANKE, dass du das mit uns teilst! :grins:


    ---
    Edit by Mod: Zitat repariert. Kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Ich stehe da auf dem Schlauch ... kannst du mir den Namen der Firma mal schicken?


    Ich bin auch am Grübeln. Blauwalgestrüpp ergibt nicht das gewünschte Ergebnis...

  • ele-flechte? ele-moos? ele-busch? ele-unterholz? nashorn? bitte um aufklärung. brauche auch passende hemden.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ohne blau. Aber Meeressäuger. Jetzt habe ich es, danke Prinz. Noch nie von gehört.

  • Auch noch nie von gehört. Die haben aber auch gesalzene Preise... da bleib ich doch mal lieber bei meiner normalen Gardarobe und lass mich überraschen, ob ich damit total fehl gekleidet bin :teufel:

  • Ich habe heute mein T-Shirt mit der Nyan-Cat drauf an. Warum habe ich mich eigentlich vobereitet? Der Unterricht wird doch ohnehin scheitern, Mülltonnen werden brennen, Autos werden umgeschmissen und der Schweiz wird das Bankgeheimnis entrissen. Sodom und Gonnorrhoe...


    Nele

  • Ich bin auch am Grübeln. Blauwalgestrüpp ergibt nicht das gewünschte Ergebnis...


    Und ich war mir sicher, dass mittlerweile wirklich jeder sofort sagen würde, "Ach die...". Gut, das Geheimnis um die Firma Walbusch ist ja jetzt gelüftet. Übrigens gibt es noch etliche andere Herren- und Damenausstatter, die eine ähnliche Passformvielfalt anbieten, jedoch einen geringeren Werbeetat besitzen; bei denen bekommt man sicher auch das Passende.


    Was ich mir noch wünschen würde, sind Krawatten in Überlänge. Die gibts aber wirklich nur beim gut sortierten Herrenausstatter zu den entsprechenden Preisen.




    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da so eine Solinger Firma, die penetrant damit wirbt, zwei Hemden oder Blusen zum Preis von einem zu verkaufen. Der Name ist eine Kombination aus dem größten Säugetier und einem kleinen, in alle Richtungen wachsenden Baum -

    Blauwalbonsai? :dollar:
    Spaß beiseite: Es liegt NICHT an der Ärmellänge (die dort unterschiedlich wählbar ist), sondern an diesen bei Damen abgeschrägten Schultern. Und die haben alle Blusen, die ich mir dort angeschaut habe. Es gehen nur Blusen, bei denen die Ärmel nicht so schräg angesetzt sind (Lässige Herrenhemden sind wunderbar diesbezüglich, nur an anderen Stellen nicht optimal, ich habe ein richtig tolles Herrenhemd zum Drüberziehen für den Kunstunterricht) oder legere Blusen mit deutlicher Elasthanbeimischung. Die mag ich dann aber nicht mehr auf der Haut tragen, sondern nur noch über einem Rolli und damit als grundschultauglichen Jacketersatz.


    Wobei du mit den Hausschuhen ungeschlagen bist!

Werbung