Morgens, 1. Stunde

  • Hallo liebe Kollegen,


    vor gut 2 Jahren hat sich die Mehrheit der Lehrer an unserem Gymnasium dafür entschieden, jeden morgen in der 1. Stunde, die ersten 5 Minuten mit etwas unterhaltsamen und/oder Schönen zu beschäftigen. Dazu kann gehören, dass man eine Geschichte vorließt oder etwas aus der momentanen Wirtschaftslage erzählt ... Wie auch immer. Würde mich sehr interessieren, ob das bei euch auch so ist, oder ob ihr das macht? Bei uns macht es eigentlich auch jeder, der Lust darauf hat. Ich selber mache dies ganz gerne und stehe immer wieder für Ideen offen.


    Schönen Abend! :)

  • Ob jetzt Schüler oder nicht...


    Ich mache sowas ähnliches in Physik. Die ersten 5 Minuten meiner Doppelstunde sind bei den kleinen Schülern für aktuelle Physikfragen. Was da so kommt ist recht gemischt. Oft sind es Fragen die nach Infotainmentsendungen offen geblieben sind oder Dinge, die ihnen im Alltag aufgefallen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Last den armen doch mit dem leßen in Ruhe. Steht doch mal offen.
    :rofl:

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    • Offizieller Beitrag

    In den ersten fünf Minuten meines Unterrichts stehe ich jeder Ablenkung immer sehr offen, aber in der Oberstufe müssen das die Schüler selber leßen, während ich mir einen Kaffee hole. Sind ja schon gross... :D

  • In den ersten fünf Minuten meines Unterrichts stehe ich jeder Ablenkung immer sehr offen, aber in der Oberstufe müssen das die Schüler selber leßen, während ich mir einen Kaffee hole. Sind ja schon gross... :D


    Das heißt, du hast beschlossen, die ersten 5 Minuten mit etwas Schönen zu beschäftigen?

  • auch die letzten 5 Minuten kann man sich schöner beschäftigen.


    Leider stehe ich jetzt nicht mehr offen weiter zu leßen, weil ich noch was vorbereitet muss. Und für Kaffee ist es zu spät.


    Aber ich habe jetzt sehr gegrinst :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Der Thread hat Potenzial. Fast so schön wie der Eisthread.


    Ist halt schön, was schönen offen sein!

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • fast so lustig wie manche Lateinklausuren: Marcus gaudet, quod Iulia quoque in scholam venit. "Marcus freut sich, weil Julia auch in der Schule kommt." Tja, die pubertierenden 14jährigen...immer offen für etwas Schönes, ggg

  • Also ich erzähle die ersten 5 Minuten auch immer was über die neueste Wirtschaftslage, indem ich mich vorn hinsetze, die Füß auf den Tisch lege und aus dem Börsenteil des örtlichen Käseblättchens rezitiere. Dann lachen wir uns gemeinsam über die Krise in der EU kringelig.

Werbung