Mit Kindern über Homosexualität kommunizieren

  • [...]


    Viele Grüße
    Fossi


    Edit by Mod: Gesichert und entfernt aufgrund Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen. kl. gr. frosch, Moderator

  • aus der Kirche austreten

    Das tun ja GOTTseidank immer mehr Menschen. Und wenn sie nur Kirchensteuer sparen wollen... völlig egal. Hauptsache, sie tun es.




    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Nebenbei bemerkt, Leute wie Plattenspieler, Claudius et al. haben - leider! - ganz sicherlich damit Recht, wenn sie sich in den christlichen Mainstream einordnen; zumindest im Maßstab des Christentums als Weltreligion. Hierzulande hat man leider oft die völlig verkürzte Perspektive, die hiesige, verhältnismäßig liberale Ausbildung für die Sache an sich zu halten. Das ist aber nicht wahr. Jemand wie Plattenspieler oder Claudius würden mit ihrer Haltung zur Homosexualität in Regionen der Welt, in den Christentum die Diskurshoheit hat, z.B. in weiten Teilen der USA, in Russland oder in Irland, in etlichen afrikanischen Staaten, als völlig moderat und "normal" in ihren Ansichten wahrgenommen. Und das ist von der jeweiligen Konfession völlig abgelöst.


    Es ist leider so - mit wachsender Religiösität wächst die Unfähigkeit zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden. Der Physiker Steven Weinberg hat das sehr elegant auf den Punkt gebracht.

    Na, na, lieber Nele - magst Du nicht endlich zugebenlassen, dass auch in Dir jene tief verborgene Sehnsucht nach der katholischen Kirche schlummert, die auch die Triebfeder der irregeleiteten Ungläubigen des IS ist? :D



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Plattenspieler (mein Gott, der Gedanke, dass so eine Kreatur Lehrer/in wird, lässt mir die Haare zu Berge stehen.


    Das finde ich heftig. :_o_(


    Nur weil wir bei einem Thema verschiedener Meinung sind?


    Ich möchte doch keinem Schüler was Böses, auch keinem homo- oder transsexuellen, und ich verurteile ihn doch auch nicht dafür, wie er empfindet oder rate ihm davon ab, so zu leben, wie er glücklich wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Plattenspieler, auch die Eltern meiner selbstmordgefährdeten schwulen Muslime wollten ihren Kindern nichts Böses - außer, dass sie sie mit ihrer ach so liebevollen Erinnerungen daran, dass Kind in der Hölle braten wird, wenn er sich nicht ändert, besagte Jugedliche an den Rand des nicht-mehr-Lebenwollens getrieben haben. Oder das Mädchen - das heute, 6 Jahre und ein paar OPs später - endlich ein junger Mann und glücklich ist, dessen "wir lieben dich doch nur und wollen dir helfen wieder auf den rechten Pfad zu finden"-besorgte christliche Eltern aus lauter Liebe die transgender Tochter (sic! / Sohn) in die Psychiatrie gebracht hatten. Über ein Jahr, vollgepumpt mit Medikamenten, überzeugt, vollkommen "verkehrt" zu sein. Umgeben von lieeebevollen und besorgten Eltern, Geschwistern und Verwandten, alle aus der katholischen Ecke. Aus lauter christlicher Besorgnis um "das rechte Leben" hat er/sie jahrelang Medikamente genommen und ist fast verreckt.
    Und jetzt haben sie ihn - by the way. - dadurch auch für immer verloren. Er lebt jetzt sein Leben - halbwegs zufrieden - ohne Familie.


    Die Christliche Nächstenliebe(tm) kann ganz schön verheerende Folgen haben. Sie ist so unendlich selbstgerecht.

    • Offizieller Beitrag

    Du tust sie zwischen den Zeilen. Du tust sie indem du anderes nicht als gleichwertig akzeptierst. Du tust sie mit "man wird doch noch sagen dürfen".

  • Aber du (ihr) hast (habt) Recht. Ich habe hier wirklich manches geschrieben, was unterhalb der Gürtellinie war und was sich sicherlich abwertend klingt. Ich bitte um Entschuldigung und werde mich bemühen, in Zukunft jeden individuellen Menschen mit seiner individuellen sexuellen Identität und Orientierung wertzuschätzen und nicht zu verurteilen und mein Denken und Handeln in diesem Sinne zu reflektieren.

  • [...]


    Viele Grüße
    Fossi


    Edit by Mod: Gesichert und entfernt aufgrund Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen. kl. gr. frosch, Moderator

    Weil ich expliziert habe (zugegeben: mit der Spaltaxt, nicht mit dem Gänsekiel), was "lehrerinbw", "plattenspieler" und noch ein paar andere die ganze Zeit sicher nicht wörtlich, wohl aber in der Aussage verbreiten? Nun denn, so sei es. Ist der User "lehrinbw" mittlerweile eigentlich gesperrt?




    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Fossy, pleaaase... bei allem Verständnis für die Empörung.... könntest du bitte ein bisschen nachbessern?

    Hätte ich getan. War leider zu spät dran, hat sich also erledigt.


    Nur weil wir bei einem Thema verschiedener Meinung sind?

    "Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen" (angeblich von Brecht; könnte natürlich auch Churchill oder Gandhi sein). Für Klerikalfaschismus gilt das Gleiche.




    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • "Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen" (angeblich von Brecht; könnte natürlich auch Churchill oder Gandhi sein). Für Klerikalfaschismus gilt das Gleiche.


    Und wie kommst Du hier schon wieder auf Faschismus?



    "Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?"
    Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker

  • Zitat kleiner gruener frosch :

    Zitat

    Zitat von "Elternschreck" :


    "Steht das Gebot der Nächstenliebe nicht zentral in der kirchlichen Lehrmeinung ? Jesus selbst hat es doch in den Mittelpunkt gestellt, geehrter kleiner gruener
    frosch ! "


    "Theoretisch. Wie man hier im Thread sieht, ist es in der theologischen Praxis aber scheinbar nicht so."

    Den irdischen Menschen, selbst dem Papst (Als Protestant mit leicht anthroposohischer Sichtweise behaupte ich das einfach mal), wird das so einfach nicht gelingen. Ich meine, wenn der Mensch dazu von vornherein in der Lage gewesen wäre, wäre er nicht aus dem Paradies vertrieben worden, und Christus hätte nicht für uns am Kreuze sterben müssen. Der Mensch befindet sich noch auf sehr langem Wege dahin.


    Während die "normalen" christlichen Religionen dabei allein auf die Erlösung durch Gott setzen (Der Mensch wird immer ein armer Sünder bleiben, also muss er von Gott erlöst werden!), setzt Rudolf Steiner auf einen anderen Weg : Gemäß seiner Anthroposophie durchläuft der Mensch das Erdenleben, nach seinem Tod das Betrachten/Erkenntnisse sammeln in der sogenannten Geistigen Welt sowie die erneute Reinkarnation in der Physischen Welt (=Unsere Welt), die er auch als Sinnenwelt bezeichnet. Nach erneuter Reinkarnation hat der Mensch die Aufgabe, sich im Vergleich zu den letzten Reinkarnationen weiterzuentwickeln, bis er irgendwann in der Geistigen Welt verbleiben darf und nicht mehr reinkarnieren muss.-Der anthroposophisch orientierte Christ sieht die Verantwortlichkeit für sein Schicksal eher in seinem eigenen aktiven Verantwortungsbereich als der "normale" Christ, der zwar angehalten wird sich zu bemühen ein guter Mensch zu sein, aber letztendlich (passiv) auf die Erlösung wartet.


    Interessant auch Steiners Sichtweise bezüglich der verschiedenen Religionen, er bezieht auch die Naturreligionen, ägyptische und griechische Götterwelt und fernöstliche Religionen mit ein, die alle zusammengenommen einen gemeinsamen spirituellen Entwicklungsstrang repräsentieren, in der der Mensch die Verbindung zur Geistigen Welt aufrecht erhält.


    In seiner Christologie hebt Steiner die besondere Wichtigkeit und Bedeutsamkeit des Ereignisses auf Golghata hervor, das auch Licht für die Menschen in der Geisteswelt gebracht hat.


    Kurzum : Es wäre auch für Dich sehr interessant, mit der Christologie von Rudlof Steiner auseinanderzusetzen, geehrter kleiner gruener frosch ! Aber natürlich würdest Du da nicht auf die Akzeptanz unseres geehrten Plattenspielers und der Katholischen Kirche stoßen. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Aber du (ihr) hast (habt) Recht. Ich habe hier wirklich manches geschrieben, was unterhalb der Gürtellinie war und was sich sicherlich abwertend klingt. Ich bitte um Entschuldigung und werde mich bemühen, in Zukunft jeden individuellen Menschen mit seiner individuellen sexuellen Identität und Orientierung wertzuschätzen und nicht zu verurteilen und mein Denken und Handeln in diesem Sinne zu reflektieren.


    Wemm der ganze thread diesen Sinn gehabt hätte, wäre er es vermutlich schon wert gewesen...

  • Vielleicht wäre es mal hilfreich, wenn sich unsere 'Christian Right Wing' hier mal direkt mit jemand unterhält, dessen Schicksal (zum Glück nicht nur) von Menschen wie ihnen geprägt wurde/wird. Reden mit, statt reden über.
    Falls Pyro das erträgt. Und die weltbildverengten Hirne der fundamental-indoktrinierten dann nicht explodieren...implodieren...whatever.

    Prinzipiell habe ich nichts dagegen und ich beantworte auch immer gerne Fragen von Menschen, die in ihrem Leben vielleicht noch nicht so oft mit Homosexuellen zu tun hatten. Leider sieht es in der Praxis nicht so gut aus. Menschen, die in die von dir genannte Gruppe fallen, reagieren entweder mit wüsten Beschimpfungen (und da bin ich einfach sofort raus, das muss ich mir nicht anhören) oder sie verstummen völlig, sobald sie mit meiner sexuellen Orientierung konfrontiert werden (sei es, weil ich mich verbal oute oder sie mich irgendwo mit meinem Partner sehen). Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Gruppen völlig überrascht sind, wenn sie mal tatsächlich einen lebenden und realen Homosexuellen vor sich stehen haben. Wir sind keine Fabelwesen, sondern Personen mit den verschiedensten sozialen Hintergründen. Um diesem Effekt mal entgegen zu treten, wäre reden mit, statt reden über uns tatsächlich mal hilfreich. Das Problem existiert freilich nur bei erwachsenen Menschen. Kinder und (jüngere) Jugendliche fragen mich Löcher in den Bauch, wenn sie denn mal die Gelegenheit dazu bekommen. Da bietet sich die Schule als Gesprächsort eben an. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • Offizieller Beitrag


    Hey, die Nazikeule hatten wir in dem Thema ja noch gar nicht. Und die Überleitung ist auch absolut fundiert. Und so etwas ist Konrektor...Großes Kino :sterne:

    Immer wieder schön zu sehen, wenn sich die richtigen angesprochen fühlen.


    *PLONK*

    • Offizieller Beitrag

    Leider sieht es in der Praxis nicht so gut aus. Menschen, die in die von dir genannte Gruppe fallen, reagieren entweder mit wüsten Beschimpfungen


    Auch "live", also dir ins Gesicht... :ohh: ? Ich dachte immer, sowas trauen die sich nur in dr Forenanonymität oder hinter dem Rücken...

  • Immer wieder schön zu sehen, wenn sich die richtigen angesprochen fühlen.
    *PLONK*

    Nazis sind Leute, die Hitler toll finden, Menschen in Arbeitslager/Gaskammer schicken wollen, Vernichtungskriege anzetteln wollen, Grenzen von anno dunnemals restaurieren wollen, das Grundgesetz ablehnen, die Demokratie ablehnen/abschaffen wollen usw.
    Wo hast du das hier in dem Forum, oder in diesem Thread gelesen? Auf welchen User trifft das zu?


    Wer meine Likes verfolgt, weiß, dass ich absolut der Meinung der von Hawkeye und den anderen bin, aber bei einem Nazi-Vergleich geht mir dann doch ganz gehörig der Hut hoch. Leider wurde diese Keule schon öfters gegen konservative/spießige/engstirnige/christliche/wasweißich User geschwungen. Letztlich erfüllt das genauso den Tatbestand der Beleidigung und zielt mindestens genauso unter die Gürtellinie wie die Sprüche der Gegendiskutanten.
    Ich würde mich freuen, wenn in zukünftigen Diskussionen hier wieder ein wenig mehr Augenmaß angewandt wird.


    MN

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

Werbung