Privat für das Zeugnisprogramm zahlen??

  • Aber Susannea, was wäre denn, wenn du zufällig gar keinen Drucker besitzen würdest? Oder dein Drucker zufällig in den Wochen vor Zeugnisdruck kaputt gehen würde. Bekämen eure Schüler dann keine Zeugnisse??? Man kann doch nicht gezwungen werden, privat einen Drucker zu besitzen.


    Das kann doch echt nicht sein, dass man einen verwaltungsrechtlichen Akt (dagegen kann ja sogar geklagt werden) zu Hause am heimischen Drucker ausüben muss (gezwungenermaßen) und dafür auch noch bezahlen muss anstatt anständig dafür entlohnt zu werden. Jede Druckerei , jedes Schreibbüro etc. würde dafür ordentlich Kohle verlangen.


    Ich würde so etwas nicht machen. Sollen die in der Bezirksregierung mal ihren privaten Drucker vorbeischicken.


    Du kannsz sie ja auch woanders drucken lassen, evtl. würde es auch in der Schule gehen, da da ja aber ständig die Drucker kaputt sind und es wenn auch doppelt so lasnge dauert, macht das natürlich jeder der kann zu Hause und während des druckens sinnvolle andere Dinge ;)
    Bezirksregierung gibt es nicht und das Land Berlin sagt deutlich, das gehört zu den Aufgaben des Lehrers,


    strubbelsuse: Die Formulare müssen mit allen Programmen gleich aussehen, das gibt das Land vor ;)
    Und ich finde das nicht befremdlich, wenn ich sage, ich spare mir meine Zeit durch das Schreiben lassen, genauso wie einige Kollegen bestimmte Materialien lieber kaufen statt selber herzustellen usw. aber natürlich auf ihre Kosten! Denn sie bekommen die Zeit ja angeblich auch bezahlt (angeblich, weil ich hier keinen kenne, der nur seine durchschnittlichen 42,5 h in der Woche im Schuljahr arbeitet.

  • Woanders drucken? Dafür habe ich weder eine Dienstanweisung noch eine Dienstreisegenehmigung. Ich würde den Teufel tun, privat in eine Druckerei zu fahren, um Dienstgeschäfte zu erledigen. Was ist, wenn ich unterwegs einen Unfall habe?


    Ich würde dann zu meiner Schulleitung gehen und sie bitten, den Drucker zeitnah instand setzen zu lassen, da ich ansonsten nicht in der Lage bin, meine Zeugnisse zu drucken. Fertig.


    Passieren kann mir ja nichts, es sei denn, es ist irgendwo schriftlich per Erlass / Gesetz etc. festgelegt, dass Zeugnisse von Lehrern privat und aus privaten Mitteln zu drucken sind.


    Das ist in NRW gottseidank nicht so. Wenigstens etwas, das funktioniert ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zum Schreiben lassen, denn ich hoffe, ich stehe da auf dem Schlauch.
    Also: man gibt die ganzen Zeugnisunterlagen (Noten, Texte, Bemerkungen, Geburtsdatum Namen, Fehlstunden) an einen externen Dienstleister ab und der tippt die dann zusammen? Verstehe ich das so richtig?


    kl. gr. frosch

  • Nochmal zum Schreiben lassen, denn ich hoffe, ich stehe da auf dem Schlauch.
    Also: man gibt die ganzen Zeugnisunterlagen (Noten, Texte, Bemerkungen, Geburtsdatum Namen, Fehlstunden) an einen externen Dienstleister ab und der tippt die dann zusammen? Verstehe ich das so richtig?


    kl. gr. frosch


    So macht es ein Großteil, ja.


    Wie gesagt, wenige geben nur Stichpunkte zu den Texten ab und mit Hilfe der vorgegebenen Textbausteine bauen dann die Schreibbüros die Texte oder aber sie geben eben von jedem Fachlehrer einen Satz über das Kind ab und die Schreibbüros setzen die dann zusammen (was ich mir nicht vorstellen kann, wie das funktioniert, aber es wird so gemacht).


    Wie gesagt, ich brauche keine Dienstanweisung, sondern mein Arbeitsvertrag enthält dies als Aufgabe, dass ich die Zeugnisse fertig zu liefern habe, wie ist dann mein Problem!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Man kann doch nicht gezwungen werden, privat einen Drucker zu besitzen.


    wobei ich mich schon auch ärgere, wenn Schüler ankommen und sagen, sie hätten keinen Drucker zu Hause. Ich halte das eigentlich für normalen Standard. Allerdings ist unsere Schule sehr technikaffin und die Schüler haben die Verpflichtung, täglich einen USB-Stick in ihrem Mäppchen zu haben.


    Die Zeugnisnoten gibt jeder Kollege ins Notenprogramm in den Klassen ein, in denen er unterrichtet. Es wird erwartet, dass wir das alle 2-3 Wochen machen. Die Klassenlehrer tippen Bemerkungen und Fehlzeiten ein und achten darauf, dass alle Noten eingetragen sind. (Nein, leider nicht selbstverständlich).
    Die Zeugnisse und Zertifikate werden zentral ausgedruckt, der KL muss nur noch kontrollieren und am Ende unterschreiben.


    Zitat

    Ich finde es wichtig, dass die Zeugnisformulare an unserer Schule in allen Klassen und Jahrgängen gleich aussehen, also ein identisches Erscheinungsbild haben.


    Das hatte ich eigentlich als völlig selbstverständlich angenommen

  • Die Zeugnisnoten gibt jeder Kollege ins Notenprogramm in den Klassen ein, in denen er unterrichtet. Es wird erwartet, dass wir das alle 2-3 Wochen machen. Die Klassenlehrer tippen Bemerkungen und Fehlzeiten ein und achten darauf, dass alle Noten eingetragen sind. (Nein, leider nicht selbstverständlich).


    Heißt das, bei euch sind alle Noten einer Klasse dann zugänglich auf dem Rechner? Bei uns gibt es wie das Klassenbuch ein Notenbuch, wo die End-/ bzw. in Sprachen usw. auch die Teilnoten handschriftlich zum Schuljahresende einzutragen sind. Zwischennoten werden nirgends vermerkt, was bedeutet, dass bei längerer Krankheit eines Lehrers man gucken muss, wo man dessen Noten her bekommt!


    Wenn das zwischendurch alles da wäre, wäre es ja toll. Dadurch, dass aber man meist zum Schluss auch noch den Kollegen hinterher rennen muss, ist es dann doch viel Arbeit in kurzer Zeit, denn ein Zeugnis dauert dann doch mindestens 30 Minuten, bei 30 Schülern sind das 15 Zeitstunden! Da ist man wirklich über jede Zeit Verkürzung dankbar! Da nimmt man dann auch gerne eigene Ressourcen!


  • So macht es ein Großteil, ja.


    Wie gesagt, wenige geben nur Stichpunkte zu den Texten ab und mit Hilfe der vorgegebenen Textbausteine bauen dann die Schreibbüros die Texte oder aber sie geben eben von jedem Fachlehrer einen Satz über das Kind ab und die Schreibbüros setzen die dann zusammen (was ich mir nicht vorstellen kann, wie das funktioniert, aber es wird so gemacht).


    Wie gesagt, ich brauche keine Dienstanweisung, sondern mein Arbeitsvertrag enthält dies als Aufgabe, dass ich die Zeugnisse fertig zu liefern habe, wie ist dann mein Problem!


    Ist das rechtlich in Ordnung? Hab sowas noch nie gehört...

  • Das mit den Schreibbüros, die die Zeugnisse zusammenbasteln, finde ich höchst gewöhnungsbedürftig. Das ist doch mit dem Datenschutz gar nicht vereinbar, oder unterschreiben alle Angestellten der Büros vorher eine Schweigepflichterklärung? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das in ganz Berlin so gehandhabt wird!? Das ist ja, als wenn die Fleischereifachverkäuferin die Wurst, die sie verkauft, selber mitbringt!


    Bei uns (GS in BB) läuft es so: Die Fachnoten werden von den FL in Excel-Sheets am Rechner eingetragen, ausgedruckt und in den Notenhefter geheftet. Der Klassenleiter schreibt dann am Rechner (Schule oder extern von zuhause, Programm ist Zensos) die Zeugnisse. Sind sie fertig, geht die Info an die Sekretärin, die die Zeugnisse dann ausdruckt. Fertig! Ich gebe zu, ich zahle viel aus eigener Tasche und drucke auch vieles zuhause aus (1. Klasse, das Zaubereinmaleins macht mich arm!), aber ZEUGNISSE gehören ganz sicher nicht dazu!

  • Das Abgeben von Zeugnisbemerkungen, Fehlzeiten, Noten etc. an ein Schreibbüro


    Ja, das ist rechtlich zulässig das Schreiben, das dort formulieren lassen wohl eher nicht. Mit dem Datenschutz ist dies kein Problem, denn ja, es gibt solche Erklärungen.


    Achso, ich kenne das aus allen 12 Schulen, wo ich schon gearbeitet habe in Berlin so.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Heißt das, bei euch sind alle Noten einer Klasse dann zugänglich auf dem Rechner?


    du loggst dich passwortgeschützt ins Notenprogramm ein, und als Fachlehrer kannst du nur deine eigenen Noten einsehen.
    Als Klassenleiter hast du Sicht auf alle Noten, was du ja auch haben musst, wenn du Zeugnisbemerkungen (Warnungen, Versetzungsgefährdung etc.) schreiben musst.


    Am Ende eines jeden Halbjahres gibt es den Notenschluss, der ist verbindlich für alle Kollegen. Da musst du hinter niemandem herrennen, jeder weiß, dass die Noten dann eingetragen sein müssen. Falls mal jemand gegen Notenschluss noch am Korrigieren ist, sagt er Bescheid und gibt seine Noten so schnell wie möglich ein (meist am Montag nach Notenschluss = immer an einem Freitag).


    Da wir aber auch im Halbjahr Notenausdrucke an die Eltern ausgeben und natürlich Elternsprechtage halten, gibst du deine zwischendurch gemachten schriftlichen und mündlichen Noten immer mal wieder ein. Die Eltern sollen/ wollen ja auch zeitnah informiert sein, wie ihr Kind gerade steht. Sie haben einen Code, um in die momentane Notenliste ihres Kindes Einblick zu halten.

  • Friesin, das finde ich genial. So etwas gibt es hier gar nicht, für Hinweise usw. muss man den Kollegen auch hinterher laufen. Für Elterngespräche auch.
    Und klar gibt es einen Zensurenschluss, aber tausend Ausreden usw. warum man die bis dahin nicht abgeben konnte. Das jemand von sich aus so etwas vorher asagt, kenne ich selten, aber das ist doch wie so oft mit Teminsachen, Papier ist geduldig!

  • Wir? Nein. Wir haben genau einen Computerarbeitsplatz im Lehrerzimmer (ca 20 Kollegen) und der Computer funktioniert auch nur sehr selten. Gerade momentan (wie praktisch, kurz vor den Zeugnissen) haben wir nen Virus drauf und der von der Kommune zuständige Computermensch, der tatsächlich der EINZIGE mit Administratorpasswort ist, hat nächste Woche vielleicht mal Zeit...


    Ja und? wenn die Infrastruktur nicht vorhanden ist, kann man wohl keine Zeugnisse drucken. So einen an der Waffel kann ich gar nicht haben, dass ich zu Hause mit dem Zeugnisdruck anfange. Wenn's nicht geht, geht's nicht. Klassisches PAL[1].


    JaT


    [1] Problem anderer Leute

  • Wie gesagt, ich brauche keine Dienstanweisung, sondern mein Arbeitsvertrag enthält dies als Aufgabe, dass ich die Zeugnisse fertig zu liefern habe, wie ist dann mein Problem!


    Ist das ein Arbeitsvertrag oder ein Werkvertrag? Bist du Angestellte ohne selbstständige Dienstleisterin? Sieht mir nach einer inversen Form von Scheinselbstständigkeit aus.


    Ich frage mich, wofür ihr eigentlich ein Schulgebäude habt. Du hast doch bestimmt ein großes Wohnzimmer. Immerhin gehört ja auch Unterrichten zu deinen Aufgaben. Wie, ist dann ja dein Problem. Besorg dir halt irgendwo einen Klassenraum.


    Just another Teacher.

    Einmal editiert, zuletzt von JaT ()

Werbung