Kann das wahr sein? Schüler zur Demonstrationsteilnahme zwangsverpflichtet?

    • Offizieller Beitrag

    Schreibt Mikael doch - die Schüler. Den Facebook-Kommentaren nach ist es so gewesen, dass es eine Schulveranstaltung war. Wobei mir die Jugendlichen auf dem Foto nicht wirklich "zwangsverpfichtet" aussehen. Es kann ja auch eine Schulveranstaltung gewesen sein, zu der man gerne hingeht.

  • Den Facebook-Kommentaren nach ist es so gewesen, dass es eine Schulveranstaltung war.

    Zum Glück habe ich keinen Account in einem asozialen Netzwerk. Dann muss ich den Quatsch nicht lesen, dem man dort "schreibt". Gibt es in SH denn keine Schulaufsicht, dass die SuS (falls tatsächlich etwas vorgefallen ist) sich an ungeeigneter Stelle beschweren müssen?


    JaT

  • Ich habe da auch keinen Account - und kann es trotzdem lesen. Sollte bei dir auch gehen.

    Probier' ich erst gar nicht aus. Ich gehe jetzt auch nicht zum Bahnhof, um mir dort die Kommentare auf den Toilettenwänden durchzulesen.


    JaT

  • Ich finde es gut, dass die Schüler es auf Facebook öffentlich machen, dass man sie unter Androhung von schulischen Konsequenzen dazu gezwungen hat an einer politischen Demonstration teilzunehmen. Denn der Zeitungsartikel der "Lübecker Nachrichten" verschweigt diesen Umstand und stellt die Sache als freiwillige Demonstration von Schülern dar. Dieser Missbrauch der Schulpflicht sollte auf jeden Fall publik werden. Eine politische Demonstration kann wohl keine Schulveranstaltung sein.


    Sowas ist aber leider kein Einzelfall. Ich kenne ähnliche Dinge auch aus meiner Schule. Selbst zu meiner Schulzeit hat es sowas gegeben, wenn auch mit etwas subtilerem Zwang zur Teilnehme, als das in Lübeck der Fall ist.

  • Probier' ich erst gar nicht aus. Ich gehe jetzt auch nicht zum Bahnhof, um mir dort die Kommentare auf den Toilettenwänden durchzulesen.


    JaT


    Könnte aber erhellend sein. Es gibt kaum bessere Traditionsquellen hinsichtlich ihres authentischen Erkenntniswertes. :aufgepasst:

  • Ich finde es gut, dass die Schüler es auf Facebook öffentlich machen, dass man sie unter Androhung von schulischen Konsequenzen dazu gezwungen hat an einer politischen Demonstration teilzunehmen. Denn der Zeitungsartikel der "Lübecker Nachrichten" verschweigt diesen Umstand und stellt die Sache als freiwillige Demonstration von Schülern dar.


    Und woher weißt du, dass die Darstellung Einzelner bei fb eher der Wahrheit entspricht?
    Also, ich habe vorhin noch bei fb gelesen, dass ich zur pegida gehören würde, dass Allergien immer eingebildet sind, dass alle Krankheiten von der Pharamindustrie kommen, dass Tagfahrlicht beim Auto die Batterie leer macht.... Stimmt das alles? Weil das ja bei fb steht?


    Zitat

    Eine politische Demonstration kann wohl keine Schulveranstaltung sein.


    Was war denn daran politisch?

  • Ein paar Auszüge aus dem Kommentarbereich:


    "Das war keine Demonstration.. Das war eine Kundgebung ohne Rede aka Zwangsveranstaltung für uns Schüler. Ich musste da sein und meine Anwesenheit wurde überprüft!"


    "1. Es war keine Demonstration sondern es war eine Aktion von den Schulen (so wurde das uns gesagt) 2. Lustig war es, dass wir spät informiert worden sind. Unsere Klasse erfuhr es am Dienstag, ein Tag vor dieser Aktion, dass wir eine Art "Demo" haben werden. 3. Freiwillig war das gar nicht: Wer nicht mitgegangen wäre, hätte dann einen "Strich" in der Anwesenheit bekommen und warum?"


    "Leider kann ich nur wiederholen es bestand für die Schülerinnen und Schüler eine Anwesenheitspflicht! Es wurde leider "versäumt" vorher zu fragen ob man da hin möchte (und dafür denn 7/8 Stunde frei)"


    "Uns wurde erst am Tag der Veranstaltung morgens gesagt, dass wir da zu erscheinen haben! Sonst sind es 2 unentschuldigteFehlstunden auf unserem Bewerbungszeugnis, da geht man natürlich hin."



    Für diejenigen, die den Kommentarbereich bei Facebook nicht eingesehen können.

  • Zum Glück habe ich keinen Account in einem asozialen Netzwerk. Dann muss ich den Quatsch nicht lesen, dem man dort "schreibt". Gibt es in SH denn keine Schulaufsicht, dass die SuS (falls tatsächlich etwas vorgefallen ist) sich an ungeeigneter Stelle beschweren müssen?


    Man muss für Facebook-Seiten von u.a. Zeitungen kein Mitglied bei FB sein. Diese Seiten kann man auch so lesen. Lediglich das Kommentieren und "liken" ist dann nicht möglich.

  • Lach. Tja, die Kommentare sind wirklich lustig. Ein kleines Häuflein sich äußernder Schüler und ein Rattenschwanz der üblichen Verdächtigen, die mal wieder einen Anlass und Ort gefunden haben, ihre Sprechblasen abzusondern.


    Ansonsten hilft ein Blick auf die Webseiten der Schulen, wo Hintergrund und Zweck der Schulveranstaltung erläutert wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mag sein. Trotzdem sind die Kommentare keine relevante Quellen.


    @ JaT: Aber immerhin werden die Kommentare bei Facebook aufgrund der Vernetzung und der üblichen Offenheit dort von in der Regel identifizierbaren Personen geschrieben. Das fördert bei gewissen Aussagen die Relevanz. Anders als zum Beispiel in einem Forum wie diesem - da kann man sich z. B. hinter einem Nickname verstecken.


    kl. gr. frosch

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:
    Ich finde die Kundgebung inhaltlich gut, keine Frage, aber sollten die Schulen daraus wirklich eine Pflicht-Schulveranstaltung gemacht haben, (was wir hier nicht eindeutig beantworten können), war es taktisch schlecht überlegt. Leider.



    kl. gr. Frosch

  • Es handelt sich auch nach Aussagen auf der Schulhomepage um eine "Demonstration", die Aktion hat ja auch nicht in der Schule, sondern außerhalb, in der Öffentlichkeit, stattgefunden. Und auch, dass es für Schüler eine verpflichtende Veranstaltung war, scheint ja wohl mehr oder weniger Konsens zu sein. So etwas geht nicht.
    Bei uns gab es auch eine Schweigeminute in der Schule, das finde ich angemessen.


    Mal abgesehen vom rechtlichen Aspekt, entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, eine Demonstration für die Meinungsfreiheit abzuhalten und dann die Teilnehmer zwangszuverpflichten.


  • Nachtrag:
    Ich finde die Kundgebung inhaltlich gut, keine Frage, aber sollten die Schulen daraus wirklich eine Pflicht-Schulveranstaltung gemacht haben, (was wir hier nicht eindeutig beantworten können), war es taktisch schlecht überlegt. Leider.


    kl. gr. Frosch


    Nun, das scheint nicht ganz klar gewesen zu sein.


    DIESE Schule betont, niemand sei verpflichtet worden


    http://tms.lernnetz.de/ ,


    hier ist es nicht ganz klar, klingt aber nach Pflichtveranstaltung:


    http://www.listschule.de/index…-und-toleranz-am-mi-21-01


    Noch aus dem Text:


    Zitat

    Den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern geht es mit ihren Lehrkräften darum, die Werte Freiheit, Vielfalt, Respekt, Toleranz, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Menschenwürde, Pressefreiheit und Weltoffenheit zu präsentieren. Dabei ist es allen Teilnehmern wichtig, nicht als Gegner einer Partei oder einer Bewegung sondern als Befürworter der Werte und Rechte eines freien Europas aufzutreten. Verdeutlicht werden soll dies durch eine Aktion, in der die Schüler jeweils bunte „Plakate“ (Handzettel) mit Werten hochhalten, für die sie sich einsetzen wollen.


    Ist natürlich schon etwas, das man unbedingt als Schüler-Missbrauch bekämpfen muss. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Unter uns - ich habe auch mal ein wenig recherchiert. Auf eine der beteiligten Schule gehen 3.500 Schüler. Selbst wenn man davon ausgeht, dass diese Schule als Berufsschule nicht immer alle Schüler im Klassenzimmer sitzen hat, müssten (bei einer Pflichtveranstaltung mehr als über 1000 Schüler bei den 5 Schulen zusammenkommen. Das spräche also auch dagegen.


    kl. gr. frosch

  • Selbst auf der Schulhomepage haben eine ganze Reihe Schüler geschrieben, dass ihnen das Ganze als verpflichtende Schulveranstaltung verkauft wurde. Ich war nicht dabei, aber ich schieße mal ins blaue: offiziell wird die Demo vermutlich nicht verpflichtend gewesen sein, aber wahrscheinlich ist der ein oder andere besonders wohlmeinende Kollege in seiner Klasse über das Ziel hinausgeschossen.

Werbung