Promovieren als Lehrer

    • Offizieller Beitrag

    Ha ha, ja habt mal schön Angst ! :rofl: Ich stand schon mal in der Emma und ab Oktober stehe ich nochmal drin mit einem Schul-Projekt :staun: , ich maile mit der Emma-Redaktion regelmäßig (erst gestern !), also gebt schön Acht, was ihr hier sagt zu Frauen ab fuffzig, gelle ! :telefon:


    [Blockierte Grafik: http://i.ytimg.com/vi/W-_sABor77E/hqdefault.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hihi, ich finde ja, die hätten schon vor mindestens einer Seite auftauchen sollen.
    [Blockierte Grafik: http://www.gifsforum.com/images/gif/facepalm/grand/star-trek-picard-facepalm-eccbc87e4b5ce2fe28308fd9f2a7baf3-1381.gif]

  • Mal ohne Scheiß, meinst du die Drohung mit der "Emma" etwa tatsächlich ernst? 8|


    Nele


  • (...)Du hingegen kommst hier reingesch...en, breitest Deine absolut unrealistischen, blauäugigen und von keines Zweifels Blässe angekränkelten Vorstellungen von einer Spätberufenenkarriere an der Uni aus, echauffierst Dich über jeden, der es zaghaft wagt, Dich an die Realität zu erinnern, verdammst unseren Stand in Bausch und Bogen als bieder, spießig und was coolseinwollende Möchtegern_innen sonst noch so an Invektiven vorzubringen haben und deklarierst es dann noch als Zielstrebigkeit, mit 50 die elementarste formale Grundlage jeglicher wissenschaftlicher Arbeit noch nicht über die Bühne gebracht zu haben. Glückwunsch. Genau dieses Auftreten empfehle ich auch beim Klinkenputzen an den Unis, dann bist Du schneller in Amt und Würden, als Du "Fundamentalontologie" sagen kannst.





    C.B.: Inzwischen empfinde ich deine Aussagen als unterträglich. Bitte such dir einen anderen Job, du wirst es sowieso sowohl als Lehrer noch an der Uni zu nichts bringen!


    [quote='Midnatsol','index.php?page=Thread&postID=363309#post363309']C.B. ein Rat von mir (die ich bisher nur einen Post in diesem Thread hinterlassen habe, und das war wie ich doch hoffen möchte ein höflich-hilfreicher): Niemand hier hat behauptet du oder andere Frauen (womöglich ab einem gewissen Alter) gehörten hinter den Herd oder nicht an die Uni. Scheinbar bist du in dieser Hinsicht gebrandmarkt, was mir Leid für dich tut. Dennoch solltest du vielleicht versuchen in Diskussionen wie dieser einen neutralen Blick zu wahren und immer mal wieder reflektieren, ob dich da gerade wirklich jemand diskriminiert (wegen deines Alters oder Geschlechts) oder ob du das nur aufgrund deiner Erfahrungen in die Beiträge Anderer hineinliest. Gerade in der zeitversetzten Kommunikation wie hier im Forum geht das sehr gut. Glaub mir, ich als Frau bin ebenso gegen Sexismus wie du, ich bin da sogar relativ empfindlich - aber hier im Thread gab es nun wirklich keinen*.
    *naja, mit Ausnahme dessen, den du selbst von dir gegeben hast, von Wegen Männer-über-50-sind-sexistisch-und-überhaupt-und-so.


    So, ich habe mal ein paar Beiträge von euch zusammengestellt, die ich als frauenfeindlich empfinde. Der Tenor war in diesem Forum nämlich noch ein ganz anderer, BEVOR ich bekannt gab, dass ich eine über 50 jährige Frau bin. Der Pascha des Monats geht eindeutig an Fossi, auch teilweise an dich Nele, siehe vor allem diesen einen Beitrag von dir (obwohl ich dir dann letztlich doch noch mehr Hirn zutraue als letzterem), aber den absoluten machistischen Vogel schießt eindeutig Trantor ab, dessen Post nicht gelöscht wurde von den Moderatoren; Marke: Frau über 50 ? kannste sowieso nicht - weder an der Uni noch an der Schule. Kotz, würg, brech. Ich dachte, diese Sorten Typen wäre inzwischen ausgestorben.


    Es gibt übrigens einen ganz leichten Test, mal rauszukriegen, ob ein Beitrag frauenfeindlich ist oder nicht. Man kann sich einfach vorstellen, ob dasselbe auch an einen Mann geschrieben würde.


    EMMA hat sich schon seit Jahren mit Sexismus in diversen Foren befasst, ich könnte in der Tat was initiieren, wenn ich wollte, da ich sogar mit Alice Schwarzer persönlich Kontakt habe und mit Angelika Mallmann und Chantal Louis regelmäßig aus der Redaktion, die ich bereits seit Jahren kenne und auch sehr mag. Diese persönliche Diffamierung und Häme, die ihr hier losgetreten habt, hat meines Erachtens durchaus einen geschlechtsspezifischen Hintergrund. Ich kann übrigens damit leben, dass mir einer sachlich sagt, die Chancen stehen schlecht und es ist hier und da unrealistisch (so war das in den meisten Anfangsposts und das war für mich auch vollkommen in Ordnung), aber diese persönliche Runtermache, die dem nachfolgte, geht gar nicht. :autsch: Feministische Grüße !

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

  • Das "Problem" an dieser von dieser als so massiv empfundenen Drohung ist nur: Mir (Frau) ist die Meinung und Aktion von Frau Schwarzer und allen anderen dort ******egal! .. Und ich vermute, dem Großteil der anderen hier auch. Das ist alles an den Haaren herbeigezogen..."Achtung, Achtung, ich hätte da mal einen Angriff konstruiert:..."
    Man sollte den Thread hier am besten aber wohl ruhen lassen, es ist alles gesagt.

  • Darf man in der Emma Schüler als Asoziale bezeichnen? Dann ab in den Druck, wird zum Glück nicht peinlich für dich. Abgesehen davon, dass in den von dir zitierten Beiträgen nicht von Frauendiskriminierung die Rede ist. Es wird nur angeregt, dass du dich erst mal einschlägig informieren solltest, WARUM du das machen willst, was dich erwartet und dass du deine Chancen realistisch einschätzt. Vom Geschlecht ist keine Rede, das hast du dir selbst so hingebogen, weil es dir jetzt wahrscheinlich alles zu peinlich ist und du nicht mehr zurückrudern kannst/ willst. Gehörtst sicher zu der sehr liebreizenden Sorte Mensch (und ich sage nicht Frau, bleib aufm Teppich), die mit der Extraportion Starrköpfigkeit gesegnet ist. Ist sicher eine Freude mit dir im Kollegium, ab an die Uni (die Armen).

  • Eigentlich krieg ich langsam Lust, den Thread hier selbst der Emma-Redaktion mal zuzuschicken. Auf deren Kommentar wäre ich ehrlich sehr gespannt.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Zitat von "C.B."

    So, ich habe mal ein paar Beiträge von euch zusammengestellt, die ich als frauenfeindlich empfinde.


    Ein (vermutlich) letzter Beitrag zu diesem Thema von mir: Keiner der von dir zitierten Beiträge ist frauenfeindlich, nicht in einem einzigen davon spielt dein Geschlecht überhaupt (geschweige denn abwertend) eine Rolle. Ich wiederhole hier den Tipp nochmal genau zu lesen und dich zu fragen, ob da jemand wirklich dich als Frau diskriminiert oder ob du das nur (aufgrund vorheriger Erfahrungen, deiner Erwartungshaltung oder schlicht im Eifer des Gefechts) da hineinliest.


    Dein Alter wurde hingegen durchaus von manchen als "Minuspunkt" für deine Chancen benannt, was aber keine gegen dich gerichtete Beleidigung ist, sondern eine realistische Einschätzung deiner Chancen auf eine unbefristete Universitätsstelle. Wie in vielen Berufen spielt da eben das Alter durchaus eine Rolle, zumal wenn du bisher keine Qualifikation für die angestrebte Stelle mitbringst und diese erst noch erlangen müsstest. Da du nach Einschätzungen gefragt hast, solltest du dann auch damit leben können, wenn man dir welche gibt, die womöglich nicht deinem Wunsch oder deiner persönlichen Sichtweise (denn du hast da ja einen sehr sehr optimistischen Blickwinkel, was ich bis zu einem gewissen Punkt durchaus bewundere!) entsprechen.


    Womit du mMn Recht hast: Manche der Beiträge hier im Thread (und du hast einige zitiert) haben sich durchaus im Ton vergriffen und sind persönlich (oder zumindest: extrem direkt) geworden. Das hat aber seinen Grund im Verlauf dieses Threads, an dem du nun wirklich nicht unschuldig bist. Wer als "Pascha", "Biedermann", "hirnlos" oder "Sexist" bezeichnet (oder mit der EMMA bedroht) wird, der schießt dann eben auch mal auf der persönlichen Ebene zurück, damit muss man rechnen. Und wenn realistisch negative Chanceneinschätzungen immer wieder einfach weggwischt werden ("ich habe auch den Quereinstieg geschafft!" -> Glückwunsch übrigens!) ist damit zu rechnen, dass dann direkter formuliert wird. Wie gesagt, manche hier sind meiner Meinung nach über das Ziel hinausgeschossen. Du selbst gehörst da aber mit aufs Treppchen!

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatsol ()

  • So, ich habe mal ein paar Beiträge von euch zusammengestellt, die ich als frauenfeindlich empfinde.[...]
    Der Pascha des Monats geht eindeutig an Fossi, auch teilweise an dich Nele, siehe vor allem diesen einen Beitrag von dir


    WTF? Jetzt hätte ich aber doch gerne mal erklärt, inwiefern mein Beitrag frauenfeindlich ist. Aber konkret, bitte!


    Zitat

    Es gibt übrigens einen ganz leichten Test, mal rauszukriegen, ob ein Beitrag frauenfeindlich ist oder nicht. Man kann sich einfach vorstellen, ob dasselbe auch an einen Mann geschrieben würde.


    Inwiefern besteht mein Beitrag diesen Text nicht, bzw. wie kommst du auf den Gedanken, dass ich so etwas nicht in gleicher Form an einen Mann schreiben würde? Siehst du den Indikator darin, dass ich mich erkühnt habe, dir zu widersprechen ohne lieb und nett zu sein, bzw. dir unrechtmäßig Kenntnisse über den Universitätsbetrieb zuzusprechen?


    Nele


    P.S. Ich beginne mich gerade etwas zu ärgern.

  • Welche Antworten wären also in Deinen Augen nicht frauenfeindlich gewesen? Hätten wir schreiben sollen:


    "Du möchtest promovieren? Super, mach mal!
    Neben dem Lehrerjob an der Brennpunktschule? Oh, wow, chapeau!
    Ach, Du promovierst schon seit 20 Jahren? Das muss ja Standardwerk werden, das die Fachwissenschaft ganz neu definieren wird!
    An der Uni wartet man nur auf frisch promovierte Lehrerinnen mittleren Alters, die so aufgestellt sind, dass sie sowohl fachwissenschaftlich als auch fachdidaktisch brillieren können. Da können sämtliche Konkurrenten gleich einpacken, wenn Du mit Deiner breiten Expertise dort aufschlägst."

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich glaube, ich verstehe langsam, warum C.B. so reagiert. Am deutlichsten sieht man das an der Reaktion auf die mannigfaltig vorhandenen Aussagen, dass Frauen über 50 keine Chance haben, zu wirtschaftlich guten Bedingungen an die Uni zu wechseln. Die Kollegen stellten insofern die Realität dar, als dass man all over the country mit zunehmendem Lebensalter immer größere Schwierigkeiten beim Job- und vor allem Branchenwechsel hat und dass Frauen es dabei noch ein wenig schwerer als Männer haben. Diese Aussage ist - leider wie ich finde - empirisch belegbar und somit keine Meinungsäußerung. Es wurde also dargestellt, welche Chancen man für ihren Wechsel sieht. C.B. regte sich darüber auf, weil sie dachte, es sei Fossis, Neles und Marlboro Manns Meinung ("Du hast als Frau keine Chance und das ist auch gut so" oder so ähnlich muss da wohl das Kopfkino gewesen sein). Die Reaktion kennen wir. Nachdem sich das Ganze hochgeschaukelt hatte, ging es um die Angemessenheit der Posts auf beiden Seiten, aber nie darum, ob Frauen oder alllgemein Menschen ab 50 wertvoller oder wertloser für was auch immer sind. Themen waren chancenverbessernde bzw. -verschlechternde Qualifikationen C.B.s oder es ging darum, sich von dem Vorwurf der Frauenfeidlichkeit zu distanzieren und auf den persönlichen Angriff C.B.s zu antworten, weil sie halt ordentlich ausgeteilt hat.
    Ich halte es weiterhin für logisch, dass man in dem Moment, indem man erfährt, dass C.B. Ü50 (wichtig in diesem Zusammenhang) und weiblich (nicht zentral wichtig) diese Gegebenheiten auch in seine Beratung einarbeitet. Immerhin stehen die Chancen eines oder einer Dreißigjährigen ja deutlich besser als bei C.B.
    All diese Umstände beschreiben die Gesellschaft und die ökonomische Struktur, aber nicht die Einstellung der Foristen gegenüber Frauen und Leuten, die dem Ruhestand näher stehen als der Ausbildung. Insofern war C.B.s Reaktion stark überzogen.
    Liebe C.B.,
    in anderen Deiner Threads und in Deinen Posts hier sieht man o.g. Verhaltensweise sehr deutlich. Bitte lerne zu differenzieren zwischen dem Überbringer der Nachricht und der Nachricht selbst. Deine Chancen an der Uni sind nicht besonders gut, aber dafür können WIR nichts. Nur weil Du wenig Chancen für einen lukrativen Wechsel an die Uni hast, bedeutet das noch nicht, dass WIR das gut und sinnvoll finden und schon gar nicht, dass wir das gut finden, weil Du eine Frau bist, die aufgrund ihres Geschlechts von diesem Arbeitsmarkt ferngehalten gehört. So ein Blödsinn! Es gibt gesellschaftliche Gegebenheiten (s.o.) auf der einen Seite und jede Menge Neuorientierungen auf Deiner Seite, die Dir bei der Qualifikation für eine wissenschaftliche Tätigkeit einen ordentlichen Malus bescheren. Das wollte man Dir sagen. Statt Dich über die Nachricht zu ärgern, ärgerst Du Dich über den Überbringer der Nachricht und unterstellst ihm Missgunst und Häme. Ach ja und Tendenzen zur Diskriminierung.
    Auch Dein Herumreiten auf Beziehungen zur Emma sind letztendlich auch nur ein Ausdruck der empfundenen Hilflosigkeit gegenüber gesellschaftlichen Sachzwängen, die Dir hier vor Augen geführt werden. Einige der Aussagen der anderen gingen nicht gegen Frauen sondern gegen Dich, weil Du von Deiner Seite aus auf zunächst nicht nachvollziehbare Weise mit der verbalen Keule auf Leute draufgeschlagen hast, die noch komplett im Beratungsmodus waren und Dir abgeraten haben, weil sie Deine Chancen schlecht einschätzen und vielleicht deswegen Dich auch ein Stück weit vor Deiner eigenen Unruhe schützen wollten. Dies ist aber geschlechterunabhängig. Sie hätten, um Deinen Test anzuwenden, genau das Gleiche zu einem Mann gesagt. Dementsprechend haben einige Foristen auch - berechtigt oder nicht - Deine persönliche Eignung in Frage gestellt und nicht die Eignung von Frauen Ü50 allgemein. Daran ist nichts Frauenfeindliches zu sehen.
    Das "Küchengespräch", das Du zitierst, würde ich in diesem Zusammenhang auch nicht zu hoch hängen. Letztendlich werden die besten Gespräche auf einer Party von Männlein und Weiblein in der Küche geführt (bevorzugt mit einem Glas Rotwein in der Hand...).
    In diesem Sinne, komm wieder runter. Wir sind nciht so böse wie Du glaubst, aber wir wehren uns wenn man uns Dinge unterstellt, die so gar nicht stimmen. Und mach Deine Diss fertig, anstatt Dich in sinnfreien projektionsgesteuerten Scharmützeln zu verlieren.
    Herzlichste Grüße
    Indigo

  • C. B. trägt eine Brille, die kann ES nicht absetzen.
    Siehe mein Sartre-Zitat vor gefühlt 100 Beiträgen.
    Stellt euch einmal vor, sie müsste sich eingestehen, kein Opfer chauvinistischer Umstände zu sein, sondern:
    - zu viel Party
    - weniger intelligent als andere
    - nicht zielstrebig
    - schlecht organisiert
    - sozial inkompatibel


    Wäre ja möglich, nur einmal angenommen, völlig geschlechtsUNspezifisch.
    Und dann? Oh Weltbild, oh metaphysische Obdachlosigkeit, o tempora, o mores!


    Meine letzte Äußerung hier.


    Edit: Tippfehler korrigiert hervorgehoben (und jetzt kommt Freud ...)

  • [@ Nele
    Gerne doch.
    Ad 1) Erstmal ist es völlig absurd, 100 Jahre auf dem Begriff "Asoziale" rumzureiten, der mich angeblich sowohl für die Schule als auch für die Uni disqualifiziert. Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass ich ungeachtet der Herkunft meiner SchülerInnen in den meisten Fällen einen guten Draht zu ihnen habe. "Asozial" im Sinne von völlig bildungsfern und teilweise auch nicht sozialisierbar trifft aber leider sehr wohl auf viele dieser SchülerInnen zu. Das war von mir nie als Brandmarkung gemeint, der Umgang mit den SchülerInnen ist ausgesprochen locker und ich nehme jede und jeden sehr ernst und überhebe mich auch nicht über sie. Dennoch ist nicht zu beschönigen, dass sie oft asoziales Verhalten drauf haben. Siehe Brennpunktschule und schlechter Standort.


    Ad 2) Du unterstellst in deinem zweiten P.S. - so lese ich das -, dass mich der Prof. nur deshalb als Doktorandin angenommen hat, weil eine hohe Zahl von Promovenden gut aussähe und bares Geld brächte. Damit unterstellst du indirekt, dass mein Promotionsprojekt keine Qualität an sich hat, sondern die Annahme quasi nur zur Aufhübschung der Statistik des Profs diente. Die Wahrheit war jedoch das genaue Gegenteil: es war in erster Linie die Qualität meines Projekts, die meinen Doktorvater begeistert und überzeugt hat, mich als Externe wider aller Bedenken anzunehmen (natürlich auch, weil es genau in sein Fachgebiet fiel). Du sprichst mir quasi indirekt die fachwissenschaftliche Qualifikation ab. Was weißt du in Wirklichkeit über mich und mein Dissertationsprojekt ? Nichts.


    Ad 3) Es ist eine schiere Lüge zu behaupten, dass Stallgeruch und Kungelei an der Uni nicht zählen würden. Es ist leider immer noch gängige Praxis, dass sich die Herren, ja, auch die hochkarätigen Philosophen, den Stab gerne selbst untereinander weiter reichen. Meinen Prof,. auch nicht gerade Feminist, aber nett, nehme ich mal aus, denn er hatte bereits eine andere Frau mit einem anderen Projekt beauftragt, die, als ich dazu stieß, schon länger dabei und als wissenschaftliche Mitarbeiterin auch vor Ort war. So zu tun, als gäbe es weder in Wissenschaft noch Schule Machismus, ist jedoch zu einfach und stimmt einfach nicht.

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

  • C.B.: Ich sag es mal mit dem Spruch bei einem Radiosender: "Alles Gute, auch privat!" Mach das Beste aus dir, viel Erfolg, viele Grüße an deine Kontakte - und gut is! Du hast hier mehr als ausreichend Antworten auf alles bekommen, was dir unter den Nägeln brennt, aber es reicht jetzt wahrscheinlich. Und damit verschwinde ich jetzt auch aus dem Thread (... hoffentlich).


  • Die Lage von Frauen ab 50 auf dem Arbeitsmarkt kenne ich zur Genüge und ich hab von niemandem hier erwartet, dass er mir da etwas vormacht oder schön redet. Wie schwierig das ist, weiß ich ja alles selbst, siehe mein Anfangspost. Ich wollte hier auch nicht hören, was alles NICHT geht, sondern ich wollte mal wissen, WAS vielleicht geht. Ich glaube nicht, dass man so auf einen männlichen Lehrer ü 50 losgegangen wäre mit einer wahren LUST daran, ihm aufzuzählen, dass er überhaupt GAR KEINE und ABSOLUT GAR KEINE CHANCE hat, an der Uni irgendwie zu ankern (und sei es nur mit einem befristeten Lehrauftrag) - mit Häme sondersgleichen und persönlichen Angriffen, die in der Tat einen frauenfeindlichen Touch haben, gerade WEIL ich eine bin, die sich von so was nicht einschüchtern lässt, was die Herren und einige frauenfeindliche Damen (die gibts auch !) provoziert. Ich persönlich glaube auch wirklich nicht, dass da gar nichts geht. Wir werden es sehen, ich werde es auf jeden Fall versuchen. Aufgebaut haben mich Fred in seinem zweiten, den ersten revidierenden Post (er machte Lust auf die Fachdidaktik, die ich vielleicht falsch gesehen habe) und die Schulleiterin aus der Schweiz, die völlig neutral von ihren eigenen Erfahrungen berichtet hat. Ansonsten ist es jetzt klar: befristeter Lehrauftrag, gucken, Diss. fertig machen und mal schaun, ob was mit einer Fachdidaktikstelle geht oder nicht. Vielleicht auch nur zu 50 Prozent.


    Ach, noch etwas zu deinem "väterlichen" Ton. Es könnte nicht schaden, wenn du auch selbst mal überlegst, wie du wirklich eingestellt bist. In sachen Mann und Frau und so. Könnte ja sein, dass auch du noch was dazu lernen kannst. Oder ist das völlig ausgeschlossen ?

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

    Einmal editiert, zuletzt von C.B. ()

  • Ich glaube nicht, dass man so auf einen männlichen Lehrer ü 50 losgegangen wäre mit einer wahren LUST daran, ihm aufzuzählen, dass er überhaupt GAR KEINE und ABSOLUT GAR KEINE CHANCE hat, an der Uni irgendwie zu ankern (und sei es nur mit einem befristeten Lehrauftrag) - mit Häme sondersgleichen und persönlichen Angriffen, die in der Tat einen frauenfeindlichen Touch haben,


    Das ist aber genau, was ich gemeint habe. Ich habe eben einige der Posts nochmal gelesen und als Außenstehender sehe ich das nicht. Ich sehe keine Lust, Dir abzuraten weil Du eine Frau bist (das ist ja Deine Sichtweise), ich sehe in vielen Beiträgen eher so eine unterschwellige Besorgnis, dass Du Dich verrennst und dass Du unglücklich bist weil Du nie zufrieden sein kannst. Ich glaube, Du interpretierst da aufgrund Deiner Sozialisation Sachen rein, die gar nicht da sind.

    Ach, noch etwas zu deinem "väterlichen" Ton. Es könnte nicht schaden, wenn du auch selbst mal überlegst, wie du wirklich eingestellt bist. In sachen Mann und Frau und so. Könnte ja sein, dass auch du noch was dazu lernen kannst. Oder ist das völlig ausgeschlossen ?


    Gleiches Spiel, andere Akteure. Ich wollte nie väterlich sein, sondern nur sachlich beraten. Ich habe mit meinem Ton versucht, ein bisschen deeskalierend zu wirken, mehr nicht. Wenn es den Anschein hatte, dass ich Dich patronisieren wollte, tut mir das natürlich Leid. Ich hätte übrigens genauso an einen Mann geschrieben.
    Whatever, ich glaube wirklich, dass Deine Wahrnehmung in Bezug auf Diskriminierung von Frauen zu sensibel ist und dass Du deswegen zu schnell scharf schießt. Trotzdem denke ich mit ein bisschen Abstand nochmal über Deine Worte zu meinem Post nach.
    Edit: wir hatten das Thema eben beim Mittagessen. Weder wurden von meiner Frau und meiner erwachsenen Tochter in meinen Posts und im realen Leben irgendwelche Spuren von Diskriminierung entdeckt, noch können sie nachvollziehen, woher Du dies ableitest. Ebensowenig konnten sie nachvollziehen, woher Du das "Väterliche" in meinem Beitrag nimmst. Meine Frau denkt, dass Du vor lauter Geisterfahrern gar nicht merkst, dass die Schilder falschrum stehen.

  • Ansonsten ist es jetzt klar: befristeter Lehrauftrag, gucken, Diss. fertig machen und mal schaun, ob was mit einer Fachdidaktikstelle geht oder nicht.



    Das wurde dir jetzt bereits zigfach gesagt:


    Es wird mit einer "Fachdidaktikstelle" nichts gehen. Lehraufträge mal außen vor. Dir fehlt der Stallgeruch , du hast keinerlei Ahnung auf diesem Gebiet (und damit meine ich Publikationen) und eine extrem große Konkurrenz, die jünger und besser ausgebildet ist.


    Du kannst dir natürlich gerne weiter einreden, dass alle frauenfeindlich sind.

Werbung