Entwicklung der Lehrergehälter vs. Kaufkraft

  • Ich

    2005, als ich anfing, gab es als A13er Stufe 5 sage und schreibe 3164,50 € brutto.

    Hätte ich 2021 als A13er Stufe 5 angefangen, wäre ich bei 4463,40€ gewesen.

    Ich werde wohl in 2 Jahren in A13 Stufe 1 starten. Das sind über 3000€ netto. Natürlich geht da dann noch PKV ab, aber so viel bekommen viele in der freien Wirtschaft erst nach vielen vielen Jahren Berufserfahrung. Somit sehe ich persönlich die Kaufkraft aktuell erstmal noch als ausreichend an. Bin gespannt wie sich das in paar Jahren anfühlt.

  • 2005, als ich anfing, gab es als A13er Stufe 5 sage und schreibe 3164,50 € brutto.

    Hätte ich 2021 als A13er Stufe 5 angefangen, wäre ich bei 4463,40€ gewesen. (...)

    Hierbei ist es ganz wichtig, ob Du in einem Bundesland arbeitest, das bei der alten Alters- bzw. Erfahrungsstufen-Regelung geblieben ist oder umgestellt hat.


    Die ursprüngliche (bundesweite) Regelung für den Einstieg in die Besoldungsgruppe A13 war - vor der Föderalismusreform - die Altersstufe 5. Die Altersstufen 1 bis 4 waren gar nicht vorgesehen. Einige Bundesländer haben diese Regelung beibehalten (BW, BY, BRE, NRW).


    Andere Länder beginnen in der Besoldungsgruppe A13 mittlerweile mit Einstiegsstufen unterhalb der 5.

    Die Erfahrungsstufe 5 wird dort also erst nach geraumer Zeit erreicht und liegt bzgl. der Besoldung naturgemäß über der Einstiegsstufe.


    Die Einstiegsstufen in diesen Bundesländern wiederum dürfte einkommenstechnisch vergleichbar mit der Erfahrungsstufe 5 in den Ländern mit dem alten Modell sein. Man muss nur aufpassen, dass man da nichts durcheinander bringt.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ich werde wohl in 2 Jahren in A13 Stufe 1 starten. Das sind über 3000€ netto. Natürlich geht da dann noch PKV ab,...

    griding Zumindest in NRW startet man in A13 bei Stufe 5, dadrunter gibt es nichts. Und das wären netto 3500€.

    Keine Ahnung in welchem BL du sein wirst, aber BK und PoWi klingt für mich nach NRW.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • griding Zumindest in NRW startet man in A13 bei Stufe 5, dadrunter gibt es nichts. Und das wären netto 3500€.

    Keine Ahnung in welchem BL du sein wirst, aber BK und PoWi klingt für mich nach NRW.

    Ich starte mit 3400€ Netto in Stufe 1 und habe dann 7 weitere Stufen vor mir. Da ich schon etwas älter bin werde ich wohl kurz vor der Pension die letzte Stufe erreichen oder ich bewerbe mich irgendwann auf eine A14 Stelle. Mal sehen...


    In Bayern steigt man sogar mit über 3600 Netto ein. Bei den Mietpreisen in München wohl auch berechtigt ;)

  • Im Vergleich zu Lehrkräften sind sehr viele Berufsgruppen extrem unterbezahlt.


    Wenn hier gejammert wird, dann ist das Jammern auf hohem Niveau.

  • Die Eingangsfrage, ob man eine Familie ernähren kann oder nicht, ist sicher mittlerweile geklärt.

    Im Gegensatz zu früher muss man einfach Folgendes beachten:

    Heute gehen die Posten, für die man Geld ausgibt, einfach viel weiter auseinander. Früher sah doch die klassische Familie so aus: Vater ging arbeiten, Mutter blieb zu Hause, man hatte entweder einen Opel oder einen VW, wohnte in einem Reihenhaus und fuhr in den Sommerferien an die Nord- Oder Ostsee und hatte einen Fernseher im Haus und ein Telefon. So kenne ich es aus meiner Kindheit von zig Lehrerfamilien in meinem Verwandtenkreis und auch bei den Nicht-Lehrern sah es ähnlich aus.


    Heute hängt erstmal der Posten "Wohnen" sehr stark von der Region ab. Wenn man in München für eine 100qm Wohnung das doppelte bezahlt, wie für ein 200qm Haus aus 1000qm Grund im Emsland, läuft irgendwas schief. Das Problem hat man aber nicht nur als Lehrer. Bei den vielzitierten Metallern gilt der Tarifvertrag Metall NRW beispielsweise in Düsseldorf genau so wie im Sauerland. Und "Wohnen" ist nunmal der größte Posten bei den monatlichen Gesamtkosten und hat damit den größten Effekt darauf, wie ich wohne und was mir danach noch für alles andere bleibt.


    Ansonsten kann man sein Geld heute auf unterschiedlichste Art unterbringen. Ein dickes Auto? Dank Leasing fast für jedes Einkommen möglich (bei Verzicht an anderer Stelle). Fernreisen? Ebenso möglich. Wenn ich mich heute in meinem Bekanntenkreis umsehe, gibt es das Polizistenpärchen, bei denen es zu Hause aussieht, wie im Apple-Store, bei meiner Frau im Unternehmen den Azubi, der bei Mama wohnt und von seinem Azubi-Gehalt einen Mercedes SLK geleast hat, das Lehrerpaar, das im Sommer sechs Wochen nach Sylt fährt und auf den Nachbarn neidisch ist, wenn er zwei Wochen nach Florida fliegt (die Gesamtkosten dürften am Ende ähnlich sein) und das Pärchen in der Nachbarschaft, das zwar eher einfache Berufe hat, aber das ganze Jahr darauf spart, jeden Herbst 10 Tage Karibik-Kreuzfahrt zu machen (damit hat früher Faber-Lotto geworben, dass man dies nach einem Lottogewinn machen könnte). Vielleicht verstehen einige, worauf ich hinaus will:

    Das "ernähren können" erschöpft sich längt sich längst nicht mehr in der "Nahrung" sondern in vielen Dingen, die man seinem Lebensstandard für angemessen hält.

  • Heute hängt erstmal der Posten "Wohnen" sehr stark von der Region ab. Wenn man in München für eine 100qm Wohnung das doppelte bezahlt, wie für ein 200qm Haus aus 1000qm Grund im Emsland, läuft irgendwas schief.

    Nur das doppelte? Schau mal, was so eine Eigentumswohnung in München kostet. Würde eher Faktor 3 ansetzen.


    Sonst gebe ich dir Recht :D

  • Was vielleicht auch noch ein interessanter Punkt ist: In vielen Berufen geht doch heute auch eine Schere auseinander.

    Selbst für die gleiche Tätigkeit wird in unterschiedlichen Branchen höchst unterschiedlich gezahlt. Viele Unternehmen treten aus der Tarifbindung aus oder machen Haustarifverträge. Auf etliche Absolventen wartet statt üppigem Einstiegsgehalt erstmal ein schlecht bezahltes Jahrespraktikum und danach der befristete Arbeitsvertrag oder generell erstmal ein Einstieg über eine Zeitarbeitsfirma (übrigens auch bei Akademikern inzwischen gar nicht unüblich). Man sollte vielleicht nicht immer den großen Konzern mit tollen Benefits, Sonderzahlungen und Gewinnbeteiligung als Maßstab heranziehen, sondern auch mal den Tarif-ungebundenen Mittelständler, wo es Gehaltserhöhungen nach Nasenfaktor gibt, das moderne Arbeitsumfeld zu teuer und deshalb nicht vorhanden ist und unbezahlte Mehrarbeit und Erreichbarkeit im Urlaub schlichtweg erwartet wird, da man sonst bei der nächsten Wirtschaftskrise eine ganz besondere "Wertschätzung" erfährt.

  • Am Meer? Würde ich direkt machen wenn ich hier keine Verpflichtung hatte ;)

    Landkarte zücken bzw. mal auf Google Maps schauen: Das Emsland liegt nicht am Meer, wie Palim schon anmerkte. Aber nahe dran, denn von Papenburg im nördlichen Landkreis Emsland bis an die Nordsee ist es nicht mehr allzu weit. Von daher magst du recht haben, dass es von deinem jetzigen Wohnort bis ans Meer wesentlich weiter ist ;) .

    Ist Emsdetten nicht das Manhattan Europas?

    Emsdetten liegt in NRW, der Landkreis Emsland in Niedersachsen... 8)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • denn von Papenburg im nördlichen Landkreis Emsland bis an die Nordsee ist es nicht mehr allzu weit.

    Deshalb steht die Werft ja auch in Papenburg und die riesigen Kreuzfahrtschiffe plumpsen direkt ins Meer ... oder so


    Aber wenn das Meer so sehr lockt, müssten ja Heerscharen von Lehrkräften Schlange stehen, um endlich im Weser-Ems-Gebiet eine der zahlreichen offenen Stellen antreten zu können ... und ein Häuschen aufs große Grundstück zu setzen.

Werbung