eure Vertretungslösungen

  • Bei uns gibt es einen Verteilungsschlüssel nach dem die Schülerinnen und Schüler auf andere Klassen verteilt werden. Alle haben individuelle Fördermappen in denen sie dann arbeiten können. Das läuft eigentlich ganz gut.

    Was bedeutet das genau? Dass es Partnerklassen gibt, wo sie dann unterkommen?

  • Wir besprechen das gerade im Lehrerrat, wie wir uns die Vertretung vorstellen: Soll es zu Mehrarbeit kommen oder sollen Kurse zusammengelegt und aufgeteilt werden.


    Die meisten sind derzeit für Zusammenlegung. Ansonsten erahnen wir nämlich ebenfalls, dass man heimlich regelmäßige, unbezahlte Mehrarbeit ableistet. Für die ersten und letzten Stunden haben wir übrigens Vertretungsreserven eingeteilt, die als halbe Stunde vergütet werden. Wenn kein Bedarf besteht, darf man auch gehen.


    Wenn bei euch regelmäßig 3 zusätzliche Stunden anfallen, würde ich mich definitiv an den Lehrerrat wenden und die sollten womöglich für die nächste Lehrerkonferenz einen Tagespunkt beantragen, wenn die SL sich uneinsichtig zeigt.

  • Was bedeutet das genau? Dass es Partnerklassen gibt, wo sie dann unterkommen?


    Ja, in den Klassen hängen die Listen mit dem Verteilerschlüssel, so dass auch andere Kolleginnen und Kollegen wissen, was zu tun ist. Die Schüler werden auf die anderen Klassen nach diesem Schlüssel ( z. xy in kKlasse 7) aufgeteilt. Dadurch, dass sie individuelle Arbeitsmaterialien dabei haben, ist es auch unerheblich ob die Klassenstufen stimmen. :aufgepasst:

  • Bei uns läuft es so:
    Jeder Lehrer hat eine V-Stunde, die auch im Arbeitszeitmodell integriert ist (allerdings nicht voll). Diese sind im Stundenplan verteilt.


    Brauchen wir mehr Vertretung, weil hoher Krankenstand und fallen auch alle anderen Lösungen aus (wie Doppelbesetzungen rausziehen) gibt es ein Patenklassensystem. Meine Klasse 24 Kinder ist auf 5 Klassen verteilt. Die Kinder sollten eigentlich Arbeit mitbringen, oft ist dies aber nicht der Fall.


    In jeder Klasse, auch in meiner, hängt ein Plan welche Kinder zu mir kommen müssen.


    Leider haben wir sehr oft Patenklassen, manchmal kriegt man sogar aus 2 Klassen Patenkinder. Oder es gibt Klassen die Ausflüge machen, oder beim Schwimmen sind oder eben einfach nicht da sind. Und dann irren die Kinder durch die Schule. Es ist also nicht immer so einfach.


    LG Anja

  • In Grundschulen kann man doch auch nicht 26 Kinder verteilen?

    Doch, ziemlich regelmäßig sogar. Aber: Die SuS bekommen Aufgaben/Arbeitsblätter, bevor sie auf die übrigen Klassen aufgeteilt werden - somit stellt das dann nicht so die große Belastung dar.

  • Und es gibt bei Euch tatsächlich spontan Bestuhlung und Platz im Klassenraum? Also bei 5 Kindern mehr braucht man doch gleich eine neue Tischgruppe. Das ginge bei uns gar nicht in jedem Klassenraum.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Nein nicht immer haben wir genug Stühle. Wir haben am Klassenraum Gruppenräume mit Stühlen, bzw. einer Sitzlandschaft für den Ganztag.Eine Patenklassengruppe kriegt man also gut unter. Da ich nachmittags Kinder in meinem Klassenraum habe, haben wir auch einen Teppich. Aber eng wirds manchmal schon.

  • Aufgaben, individuelle Fördermappen, Mathestars...


    Das klingt ja alles ganz toll.


    ABER: Wer stellt das Zeugs zusammen? Jeder Schüler hat eine individuelle Fördermappe? Bei mir nicht.


    Und wer korrigiert die Aufgaben???

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Ich würde ja fast sagen, dass individuelle Mappen in der Grundschule an der Tagesordnung sind. ;)


    Und die stelle natürlich ich zusammen. :) Mathe-Stars hat bei mir auch jedes Kind, wird vom Lehrmitteletat am Anfang des Schuljahres angeschafft.


    LG Anja

  • Die Mappen stellen die Klassenlehrer zusammen. Es gibt Übungen, die unsere Förderschüler immer gebrauchen können. Tolle Kopiervorlagen gibt es auch. So hat man einmal die Arbeit des Raussuchens. Die Kopien erstellt bei uns die Druckerei der Stadt kostenlos. Das ist toll. Eigentlich nicht so viel Arbeit. XY muss noch an der Rechtschreibung üben. Ein anderen vielleicht an den schriftlichen Grundrechenarten usw. :)

  • Danke noch mal an alle für eure Hinweise. Dann ists wohl nicht nur bei uns chaotisch und es gibt auch die eine oder andere Möglichkeit, damit halbwegs sinnvoll umzugehen :)

Werbung