Hilfen zur Rechtschreibung und zur Grammatik und zum Gendern

  • Ja, strange und traurig. Aber danke für den interessanten Beitrag :wink2:

  • Die meisten Verben im Deutschen, die mit einem Denkprozess verbunden sind und mit einer Präposition versehen sind, die sowohl akk. als auch dativ sein könnte, sind akkusativ. z.B. an jdn denken, nachschlagen...


    Ausgenommen sind die Verben, die nichts mit der Deutschen Kultur zu tun haben: glauben, vertrauen, leid tun, versprechen.

    jemandem helfen, danken, schenken, helfen: Dativ, keine deutsche Kultur

    jemanden töten, verprügeln, anschreien, ignorieren, ausweiden: Akkusativ, deutsche Kultur


    Quod erat demonstrandum.


    Aber Moment: Was ist mit "jemanden lieben"? ;)

  • Fehlen da nicht die Präpositionen? Gilt da die Regel des Profs überhaupt?

  • Tja, nur sind das ja offensichtlich keine Schulräte mehr, wie von dir behauptet ;) Man könnte natürlich einfach mal einräumen, dass man die Amtsbezeichnungen verwechselt hat und den Hinweis auf geltende Rechtsvorschriften akzeptieren, oder einfach so weitermachen mit persönlichen Herabwürdigungen, um auf der eigenen nicht haltbare Position zu verharren.

    Es heißt nicht haltbare - n Position. Wegen dieser grammatikalischen Ungenauigkeit möchte ich hier wirklich nicht weiter diskutieren. Ansonsten kannst du ja nochmal nachlesen, ob dein ursprünglicher Einwurf der Diskussion zuträglich war.

  • Wenn einem inhaltlich nichts mehr einfällt, sucht man sich halt einen vergessenen Buchstaben heraus, um den Diskussionsteilnehmer herabzuwürdigen...schon klar.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn einem inhaltlich nichts mehr einfällt, sucht man sich halt einen vergessenen Buchstaben heraus, um den Diskussionsteilnehmer herabzuwürdigen...schon klar

    Aber dafür gibt es dann ja diesen Thread. ;)

  • Wenn einem inhaltlich nichts mehr einfällt, sucht man sich halt einen vergessenen Buchstaben heraus, um den Diskussionsteilnehmer herabzuwürdigen...schon klar.

    Hab schon nochmal nachgesch*ss ossen #sternchenbearbeitung

  • Wir sollen ja hier nicht auf Grammatikfehlern rumreiten, aber wenn ein angeblicher Fremdsprachenlehrer solche Fehler macht, hab ich sowieso meine Zweifel an der Schreibberechtigung.

    Ohne mich jetzt für die Person inhaltlich auszusprechen, finde ich diesen Hinweis tatsächlich etwas neben der Spur, da "m" und "n" auf einer QWERTZ-Tatstatur bekanntlich nebeneinander liegen und hier in Anbetracht des sonstigen Rechtschreib- bzw. Grammatikverhaltens des Kollegen eher von einem Tippfehler auszugehen ist denn von einem Grammatikfehler.


    P. S.: Nicht, dass nicht noch weitere zu finden wären, aber Dativ vom Akkusativ nicht unterscheiden zu können, ist eine andere Dimension, finde ich.

  • Ohne mich jetzt für die Person inhaltlich auszusprechen, finde ich diesen Hinweis tatsächlich etwas neben der Spur, da "m" und "n" auf einer QWERTZ-Tatstatur bekanntlich nebeneinander liegen und hier in Anbetracht des sonstigen Rechtschreib- bzw. Grammatikverhaltens des Kollegen eher von einem Tippfehler auszugehen ist denn von einem Grammatikfehler.


    P. S.: Nicht, dass nicht noch weitere zu finden wären, aber Dativ vom Akkusativ nicht unterscheiden zu können, ist eine andere Dimension, finde ich.

    Außerdem nimmt mich das umgangssprachliche sogenannte ,,Rumreiten" doch insofern in die Pflicht, als ich überlege, ob man hier mit dem alkoholischen Rum reitet und auf welchen Dingen es ganz im Allgemeinen zu reiten gilt oder dies schlechterdings möglich bis unmöglich ist. Worte scheinen doch reitbar zu sein - und reizbar? Wer weiß das schon, ein Deutschlehrer wie ich sicher nicht.

  • Du adressierst dabei allerdings den Falschen. "Rumreiten" habe ich doch gar nicht nicht geschrieben, sondern zitiert und dabei auf den offenkundigen Unterschied zwischen Tipp- und Grammatikfehlern abgehoben. Also nochmals: Was amüsiert dich an meinem Beitrag, der nämlich ernst gemeint war?

  • Nochmals: Im Kontext lesen hilft! Ich habe nicht auf einen Rechtschreibfehler hingewiesen, sondern eine andere Userin, nämlich Quittengelee. Deren (dessen?) Beitrag wurde aber von einem Moderator verschoben.


    Und zwar hierhin: RE: Hilfen zur Rechtschreibung und zur Grammatik

  • Du adressierst dabei allerdings den Falschen. "Rumreiten" habe ich doch gar nicht nicht geschrieben, sondern zitiert und dabei auf den offenkundigen Unterschied zwischen Tipp- und Grammatikfehlern abgehoben. Also nochmals: Was amüsiert dich an meinem Beitrag, der nämlich ernst gemeint war?

    Nix, habe dir doch nur zugestimmt. :)

  • Na gut, vielleicht tu' ich Kollege Arnale083 Unrecht, er oder sie möge es mir verzeihen. Jeder hat seine Fehlerschmerzgrenze, meine ist bei ebay-Kleinanzeigen-Nutzung wundgestoßen worden, ich mag unsere Fälle nämlich alle gern. Andere halten es dafür nicht aus, wenn ein x als Symbol für Multiplikation herhalten muss, so sind die Menschen 8)

Werbung