Große Größen ab 38???

  • Hallo zusammen,


    ja ich weiß, es hat nichts mit dem Lehrerberuf zu tun, deshalb ja auch "off topic".
    Ich surf gerade nach einem Weihnachtsgeschenk in Richtung Shopping-Gutschein und stolpere bei S.Oliver über die Kategorie "triangle 38+" und ja, tatsächlich, große Größen ab 38. Also irgendwas läuft da doch nicht ganz rund bei denen im Oberstübchen!
    Wenn 38 groß (Übergröße) ist, dann ist 34 und 36 normal und 32 klein?
    Musste mich mal aufregen. Werde definitiv keinen Gutschein dieser Marke verschenken- aus Prinzip :)
    Die spinnen ja, die Röm...
    Ist das jetzt wieder normal, so ein Magerwahn? Ich dachte eher, es sei andersrum...
    Gruß
    Anna

  • Mal ehrlich ... was bedeutet "Grösse 38" eigentlich? Das wird ja von Saison zu Saison einfach angepasst, damit insbesondere Frau sich nicht allzu schlecht fühlt, wenn sie 5 kg zugenommen hat. Ich muss bei bestimmten Marken (z. B. Esprit, S.Oliver, ...) mittlerweile Grösse 32/34 kaufen um die Sachen überhaupt noch anziehen zu können. Insofern würde ich schon sagen, ja, Grösse 38 ist definitiv eine "grosse Grösse", vor 10 Jahren oder so wäre das nämlich noch eine 42 gewesen.

  • Nö, ich bin nicht sehr sehr schlank. Ich bin einfach nur normalgewichtig mit BMI 20. Hätte ich noch 3 kg weniger, wie vor 5 Jahren etwa, könnte ich allmählich nirgendwo in Deutschland mehr einkaufen. Zum Glück definiert Frankreich z. B. die Grösse 36 "etwas" anders als Deutschland und zum Glück liegt Basel nahe an Frankreich.


    Wer's nicht glaubt ... Ich hab eine Hose zu Hause im Schrank, das ist eine Jeans-Grösse 26, gekauft vor etwa 5 Jahren. Habe dann zugenommen, die Hose passt also nicht mehr. Weil ich sie 1. toll fand und sie 2. teuer war, hab ich sie eingemottet in der Hoffnung, sie könnte irgendwann wieder passen. Sie passt immer noch nicht, aber komischerweise kaufe ich heute immer noch Jeans-Grösse 26. Nur dass die 26 heute in der Bundweite 2 cm mehr hat, als die 26 von vor 5 Jahren.

  • BMI 20 ist sehr schlank. Es wäre sicherlich schön, wenn ich meinen BMI noch weiter senken könnte, aber bei einem von 20 müsste ich wahrscheinlich nur hungern und in Laufschuhen unterwegs sein. 38 als große Größe zu deklarieren, finde ich schon etwas verrückt.

  • Jetzt verstehe ich auch endlich den Namen Wollsocken....


    Also ich find ja auch 38 ist ne echte Übergröße. Frauen dürfen niemals mehr wiegen als 45 Kilo, egal wie groß sie sind.
    Und alles über BMI 20 ist jenseits von Eden.


    Ich glaub, ich wander nach Samoa aus.

  • Das finde ich einen komischen Vergleich, denn na ch meine Erfahrung passen viele Sachen nach ein paar Jahren einfach nicht mehr gut, weil sie weiter einlaufen bzw. schrumpfen. Ich habe Shirts bei denen die Ärmel mittlerweile zu kurz sind, aber ein Wachstum meiner Arme habe ich noch nicht bemerkt....
    38 - große Größe - tssss

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Waaas s.Oliver und Co haben ein eigenartiges Frauenbild? Hätte ich ja jetzt nicht gedacht. :D Regt mich aber auch jedes Mal auf. Am absurdesten sind übrigens H&M BHs. :D

  • Frauen dürfen niemals mehr wiegen als 45 Kilo, egal wie groß sie sind.

    Du weisst sicher, wie der BMI berechnet wird. Bei 45 kg hätte ich nur noch BMI 16.



    Das finde ich einen komischen Vergleich, denn na ch meine Erfahrung passen viele Sachen nach ein paar Jahren einfach nicht mehr gut, weil sie weiter einlaufen bzw. schrumpfen.

    Ich hab die Jeans 2 x getragen, die hatte gar keine Chance zum Einlaufen. ;) Das Massband lügt nicht. Die Jeans-Grösse 26 hat heute in der Bundweite 2 cm mehr als vor 5 Jahren. Weil mich das so kollosal ärgert habe ich es schon öfter nachgemessen.



    BMI 20 ist sehr schlank.

    Nein. Gemäss Definition des BMI ist alles zwischen 18.5 und 25 "normal". Mein Skelett wiegt nicht besonders viel, ich habe wirklich sehr schmale Knochen (ich kann mit Daumen und dem kleinen Finger problemlos mein Handgelenk umgreifen). Das wird in der breiten Range, die als "normal" angegeben wird ja extra berücksichtigt.

  • Mag ja sein, dass du so schlank bist. Und mag auch sein, dass ich meinen BMI noch nach unten senken könnte und sollte. Aber dennoch ist jemand, der einen BMI von 20 hat, in meinen Augen sehr schlank. Und jemand, der eine 38 trägt, nicht jemand, der mit einer "großen Größe" gesegnet ist.
    Was Größen angeht: Ich habe eine Jeans aus "alten" Zeiten in 36, trage in einigen Modellen eine 38 und in anderen sogar eine 40. Insofern bin ich jedes Mal gespannt, was es denn nun für eine Größe wird bei den unterschiedlichen Marken.

  • Ich rege mich da gar nicht drüber auf. S. Oliver ist einer der wenigen Läden, die auch vernünftige Klamotten in großen Größen anbieten. Also nicht diese sackartigen Zelte, die einen noch dicker erscheinen lassen, sondern halt die normalen Schnitte bloß in größer. Und bei denen ist auch Größe 54 "große Größe". Also alles relativ.


    Ulla Popken, Happy Size und Co. machen das übrigens genauso.


    Who cares?


    Wenn ich eine Größe 38 trage, ist das eben eine Größe 38 und nichts weiter. Ist doch egal, wie die genannt wird. Hauptsache, ich bin mit meinem Körper zufrieden. Und bei Größe 38 kann man sich freuen: Man kann wirklich ÜBERALL einkaufen: Nicht nur in den Standard-Läden, sondern auch in Teenie-Läden und halt auch in Große Größen Läden. Ist doch super.


    Wenn die vernünftige Schnitte, qualitativ hochwertige Verarbeitung zu vernünftigen Preisen anbieten, würde ich auch mit Größe 38 bei den großen Größen einkaufen, wenn es mir gefällt.

  • Ja eben, wir diskutieren hier über spezielle Marken und in einer Grösse 38 von S.Oliver kann ich - etwas überspitzt ausgedrückt - gemütlich zelten. Nehmen wir Super Dry oder Desigual, dann sieht die Sache gleich ganz anders aus. Es ist aber so und so kein Geheimnis, dass die Bevölkerung in Deutschland immer dicker wird und die Modeindustrie sich dem anpasst. Bestimmte Hersteller produzieren vornehmlich für eine Klientel, die das ein oder andere Kilo zuviel auf den Hüften hat und das nicht gerne zugeben mag.


    Ich finde "das ein oder andere Kilo zuviel" noch weit entfernt von "ernsthaft zu dick" und empfinde es deshalb schon als absurd, wie man heutzutage gleich angegangen wird, wenn man sich als ganz normal schlanker Mensch darüber nervt, dass mit den Etiketten so rumgepfuscht wird. Vor mir braucht sich sicher keiner zu rechtfertigen, der die Grösse 38 bei S.Oliver kauft ... ABER ich bestehe wirklich darauf, dass ich nicht "sehr sehr schlank" bin und mir braucht auch keiner erzählen, dass es besonders schwierig ist, eine Figur wie meine zu halten. Ich zähle keine Kalorien, ich interessiere mich nicht für Nährstofftabellen auf Lebensmitteln (ausser im Chemieunterricht) und ich hungere schon gleich gar nicht. Ich mache regelmässig Sport und zwar weil ich Lust dazu habe und nicht weil ich es so geil finde in irgendwelchen Kaufhäusern nach Kleidergrösse 34 zu suchen, die meistens gar nicht mehr vorhanden ist (zumindest in Deutschland).

  • Ich rege mich da gar nicht drüber auf. S. Oliver ist einer der wenigen Läden, die auch vernünftige Klamotten in großen Größen anbieten.

    Danke ... schade, dass ich den Beitrag nicht 10 x liken kann. ;)

  • Ich versteh die "Aufregung" grad nicht so recht. Habe mir das angeguckt und erscheint mir absolut unproblematisch. In der "normalen" Rubrik gibt es die Klamotten in den Größen 34-46 und in der Abteilung "38+" halt von 38-52, also einfach auch in größeren Größen als üblicherweise. Wo ist denn da die Wertung? (Da steht nicht mal was von "big" oder so). Das sind schlicht zwei verschiedene Sortimente, die einfach anders geschnitten sind. Es gibt ja auch kleine Frauen, die ein bisschen rundlicher sind. Meine recht kleine Mutter hat z.B. oft das Problem, dass ihr die kleineren Größen zu eng sind und die großen Größen zu "lang", für die wäre das genau richtig. Umgekehrt brauchen ja auch Frauen die einfach nur sehr groß sind "große" Größen auch wenn sie eher schlank sind. Ansonsten muss ich mal sagen, dass ich auch froh bin, dass s.oliver noch Hosen herstellt, die deutlich über die Hüften gehen...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Für große Frauen ist S.Oliver ideal. Die Hosen (Langgröße) passen wie angegossen und die Ärmel sind mal lang. Sonst laufe ich immer nur in 3/4 Ärmeln rum.

  • Mal ein bisschen Statistik:
    Häufigkeitsverteilung Konfenktionsgrößen
    Wenn "Groß" nun "Größer als der die meisten" festgelegt wurde, so müssten Konfektionsgrößen von 42 und mehr als "Groß" bezeichnet werden (54,7% geben eine kleinere Konfektionsgröße an).


    Dies korreliert auch mit der Häufigkeitsverteilung des BMI, wonach ("Frauen gesamt") 55,5% einen BMI unterhalb von 25 haben.


    Die Auswahl eines Geschäfts danach zu treffen, was das Geschäft als "Groß" bezeichnet, ist mir fremd und wird es wohl auch bleiben.


    Gruß
    Nitram

  • Unabhängig davon, wo "groß" anfängt: S.Oliver fällt groß aus, eine 38 bei S. Oliver ist eher 40/42.
    Ich war mal deutlich breiter als jetzt, da fand ich S.Oluver super, immerhin passte da die 40 noch.
    Allerdings ist nun 36 zu groß. Und ich bin mit 57 kg (bei gigantischen 161 cm) definitiv nicht klapperdürr.

  • Also irgendwie finde ich diese Diskussion auch etwas merkwürdig. Einen BMI von 20 habe ich auch, finde ich aber wirklich schön schlank - warum soll man das unbedingt "breiter" reden als es ist, und damit Leuten, die drüber liegen, ein komisches Gefühl vermitteln? (Und denen, die sich schlank fühlen, die Illusionen rauben. 8) ) Ist es nicht genau das, was hier gerade passiert und für so gereizte Stimmung sorgt? Abgesehen davon finde ich meine kugelrunde Tante genauso süß wie meine schlanke Mutter, die schauen nämlich ansonsten ziemlich gleich aus und der BMI ist allen absolut egal. :) (Die Kleidergröße übrigens auch und bei s.Oliver kaufen sie beide nicht...)

  • Aber wie oft muss ich dann noch wiederholen, dass ich einfach nur "normalgewichtig" bin und normalgewichtig ist ja nunmal "schlank" oder nicht? Ich sag doch nicht ich bin nicht schlank, ich wehre mich nur gegen irgendwelche Zusätze, die mich an den Rande der Magersucht drängen. ;) Meiner Erfahrung nach ist das einfach nur ein "Beissreflex" derer, die sich irgendwo an der oberen Grenze dessen befinden, was man als "normal" bezeichnet oder vielleicht auch ein Kilo drüber oder so und sich im tiefsten Innern selber drüber ärgern.


    Wer mit sich und seinem BMI zufrieden ist, könnte eigentlich objektiv über dieses Thema diskutieren und objektiv sagt nun mal mein Massband, dass gewisse Klamottenhersteller an ihren Grössen pfuschen. Eine gute Freundin von mir wiegt etwa 5 kg mehr als ich, ist 3 cm kleiner und hat einen Senkbrustkorb. Der passt die Grösse 38 bei S.Oliver ... Das ist jetzt wirklich ganz objektiv so. Die ist froh, dass S.Oliver gute Klamotten in etwas grösser macht und mir stinkt es langsam, dass ich von den guten Klamotten bald nichts mehr abbekomme, weil es meine Grösse bei dieser Marke irgendwann nicht mehr gibt. Das ist der Punkt.

Werbung