Lug und Trug im Lehramt

  • Zitat von Wollsocken

    Welche Bildungsabschlüsse werden denn verschenkt?

    Die Vergabe von Hauptschulabschlüssen an Schüler, die die Anforderungen nicht erfüllen, kann durchaus als verschenken bezeichnet werden.
    Letzendlich hat das negative Folgen für die komplette Bildungslandschaft. Die Hauptschule verkommt zu einer Restschule ohne Perspektive.


    Zitat von Wollsocken

    Wie kommst Du eigentlich darauf, dass gerade in den "neuen" Bundesländern (halte ich sowieso für eine komisch Wortwahl im Jahre 2015) irgendwas verschenkt wird?

    Die Ergebnisse aus Berlin sprechen für sich. 2002 17 * 1,0, 2014 221 * 1,0


    https://www.berlin.de/sen/bjw/…essemitteilung.146097.php

  • Ob die vorgeschlagene Alternative, den sehr schwachen Schülern den Förderstatus LE zu geben, die bessere ist, wage ich mal zu bezweifeln. Damit bekommen sie gar keinen Regelabschluss und haben so gar nicht erst die Chance, auf dem Ausbildungsmarkt zu zeigen, was dann doch in ihnen steckt.
    Wer sagt denn, dass solche Schüler nicht ganz ausgezeichnete Mitarbeiter im handwerklichen o.a. Bereich werden?

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Zitat von Jule13

    Wer sagt denn, dass solche Schüler nicht ganz ausgezeichnete Mitarbeiter im handwerklichen o.a. Bereich werden?

    Ich kann den Wunsch durchaus nachvollziehen, benachteiligten Schülern durch Gefälligkeiten zum Abschluss zu verhelfen.


    Das ändert aber nichts daran, dass sich dieses Verhalten kontraproduktiv für alle Schüler auswirkt.
    Aufgrund der Entwertung des Hauptschulabschlusses erfordern viele Ausbildungen mittlerweile die mittlere Reife.

  • Das ändert aber nichts daran, dass sich dieses Verhalten kontraproduktiv für alle Schüler auswirkt.

    Warum? Welchen Schaden hat einer davon, der sich mit einem sehr guten Zeugnis bewirbt und einen Einstellungstest sehr gut besteht wenn einer, der kein gutes Zeugnis hat - aber immerhin eins hat! - auch die Chance bekommt sich mit den "üblichen Unterlagen" auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben?

  • Entwertung des Bildungssystems ... Steigende Abiturientenquote

    Dir ist schon klar, dass die steigende Abiturientenquote nachweislich nicht mit einer "Entwertung" oder "geringeren Ansprüchen" erreicht wurde, sondern damit, dass man schlaue Kinder von Handwerkern oder Arbeitern nicht mehr wie früher direkt auf die Hauptschule schickt?


    Dass man solche Sprüche am Stammtisch hört - geschenkt. Dass man solche Sprüche von Lehrern hört, erschreckt mich etwas.

  • Zitat von Wollsocken

    Warum? Welchen Schaden hat einer davon, der sich mit einem sehr guten Zeugnis bewirbt und einen Einstellungstest sehr gut besteht wenn einer, der kein gutes Zeugnis hat - aber immerhin eins hat! - auch die Chance bekommt sich mit den "üblichen Unterlagen" auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben?

    Das habe ich bereits erläutert. Der sehr gute Haupschüler bekommt durch die Entwertung seines Abschlusses beispielsweise keine Bankkaufmannllehre mehr.

  • Die Ergebnisse aus Berlin sprechen für sich. 2002 17 * 1,0, 2014 221 * 1,0

    Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen ...


    http://www.faz.net/aktuell/ber…-gute-noten-13640199.html


    Besserer Schnitt und prozentual häufiger die 1.0 in Bayern. Aber halt ... das heilige Zentralabitur, ich vergass. Kannst Du denn persönlich beurteilen, wie sich die Qualität der gymnasialen Schulbildung in Berlin von 2002 bis 2014 verändert hat?

  • Allerdings wäre jetzt die Frage, wie das früher der Fall war, dazu habe ich keine Statistiken gefunden.

    Ich auch nicht. Aber "gefühlt" war das zu meiner Zeit schon so und das ist 16 Jahre her. Aus meinem Abijahrgang sind gleich mehrere in die Berufsausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau gegangen.


    Ich halte es so und so für ein Gerücht, dass der sehr gute Hauptschüler nur deshalb keinen Ausbildungsplatz für diesen Beruf bekommt, weil durch das angebliche Verschenken von Noten sein Abschluss entwertet wurde. Meine Brüder sind 46 und 49 Jahre alt und haben beide einen qualifizierten Hauptschulabschluss. Keiner von beiden würde aus meiner Sicht die Anforderungen für eine Ausbildung in einer Bank erfüllen. Schon allein deshalb, weil die z. B. in Mathe über das grosse Einmaleins und ein bisschen Bruch- und Prozentrechnen nie hinausgekommen sind und auch beide nicht in der Lage sind, sich besonders eloquent auszudrücken. Nicht weil die dumm sind oder so, die haben das nie gelernt.


    "Gefühlt" wird aus meiner Sicht hier einiges ganz schön verklärt. Zwischen "nicht bestanden" und "sehr gut bestanden" ist ja wohl noch ein riesen Unterschied. Mir will nicht einleuchten, welche pädagogische Massnahme das sein soll einen jungen Menschen ohne irgendeinen Abschluss von der Schule zu schicken und sich dann hinzusetzen und zu sagen "tja ... warste halt zu dumm bzw. zu faul". Wir haben am Gymnasium auch ein riesen Leistungsgefälle und trotzdem darf am Ende sich jeder gleich an der Uni für irgendein Fach einschreiben solange er eben ein "genügendes" Maturzeugnis in der Hand hat. Wichtig ist aus meiner Sicht, den Jugendlichen in der Zeit, die wir sie begleiten, klar zu machen was ihre Stärken und ihre Schwächen sind. Ich versuche auch denjenigen, die in allen Naturwissenschaften und Mathe gerade ebenso bei 4.0 oder drunter ankommen, so charmant wie möglich mitzuteilen, dass ein Medizinstudium vielleicht nicht gerade die passende Wahl ist. Man kann sich ja zumindest mal hinsetzen und überlegen, welche Alternativen es gäbe.


    Ich hab da eine handvoll Kollegen, die auch gerne mal drüber lamentieren, dass es ja gar nicht ginge, dass einer mit Schwerpunktfach Spanisch am Ende die gleiche Matur macht wie einer mit Schwerpunktfach Physik und Mathe. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, dann einfach aufzustehen und ohne Kommentar das Lehrerzimmer zu verlassen. Es ist sinnlos mit den Leuten zu diskutieren. Die haben ihre Meinung, ich hab meine. Ich denke, einer der die Matur mit Schwerpunkfach Spanisch gemacht hat, kommt gar nicht auf die Idee, hinterher Physik zu studieren. Ein selbstregulierendes System sozusagen.


    Die Notenstatistiken könne man auch so interpretieren: in Bayern gab's das Abi immer schon geschenkt, Berlin hat sich im Laufe der Zeit nur angepasst.

  • @Wollsocken
    Abi-Schwerpunkt und Fachnoten müssen auch nicht notwendig etwas über die Neigungen aussagen.
    Eine meiner besten Freundinnen hatte ihre ganze Gymnasialzeit hindurch echt bescheidene Mathe- und Physiknoten. Sie hat danach Maschinenbau studiert und ist heute Dipl.-Ing. mit hochdotiertem Entwicklerjob in einem großen deutschen Automobilkonzern.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Zitat von Jule13

    Sorry, aber Bankkaufmann konnte man auch vor 25 Jahren nicht mit Hauptschulabschluss werden.

    In meiner Region ging das damals problemlos. Die allgemein gestiegenen Mindestanforderungen wird hoffentlich niemand anzweifeln.


    Zitat von Karl-Dieter

    Dir ist schon klar, dass die steigende Abiturientenquote nachweislich nicht mit einer "Entwertung" oder "geringeren Ansprüchen" erreicht wurde, sondern damit, dass man schlaue Kinder von Handwerkern oder Arbeitern nicht mehr wie früher direkt auf die Hauptschule schickt?

    Die Verbesserung der Bildungsgerechtigkeit ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Das ändert aber nichts daran, dass die jährlich besser werdenden Abiturschnitte nicht mit der Vervielfachungen der Abiturientenquote vereinbar sind, wenn man von einem konstanten Niveau ausgeht.


    Zitat von Jule13

    Ich halte es so und so für ein Gerücht, dass der sehr gute Hauptschüler nur deshalb keinen Ausbildungsplatz für diesen Beruf bekommt, weil durch das angebliche Verschenken von Noten sein Abschluss entwertet wurde.

    Gegenfrage: Woran liegt die geringe Vermittlungsquote von Hauptschülern (siehe Beitrag von Meike)?

  • Abi-Schwerpunkt und Fachnoten müssen auch nicht notwendig etwas über die Neigungen aussagen.

    Wenn sich einer allen Unkenrufen zum Trotz dennoch traut, was zu studieren, das ihm keiner zugetraut hat und es funktioniert - ist doch super. Ein weiterer Beleg dafür, dass das System Schule zumindest nicht perfekt ist. ;)


    Ich mache meine Einschätzung, wenn ich einen Schüler berate, auch nicht allein an Noten fest. Es kann verschiedene Gründe geben, warum einer in Mathe und Physik immer kurz vor ungenügend rumkrebst und sei es nur eine persönliche Inkompatibilität mit dem entsprechenden Lehrer. Ich traue mir aber schon zu, zumindest ansatzweise beurteilen zu können, ob einer eher mehr oder eher weniger z. B. für ein Medizinstudium geeignet ist. Eine flächendeckende Schwäche in allen Naturwissenschaften macht die Sache eher schwierig und darauf weise ich die betreffenden SuS dann zumindest mal hin.

  • Sorry, aber Bankkaufmann konnte man auch vor 25 Jahren nicht mit Hauptschulabschluss werden.

    ich meine, in meiner aktuellen Klasse Bankkaufleute wären auch Schüler, die aus der Mittelschule kommen. Die haben es mit den Anforderungen allerdings ziemlich schwer

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • @Wollsocken
    Abi-Schwerpunkt und Fachnoten müssen auch nicht notwendig etwas über die Neigungen aussagen.
    Eine meiner besten Freundinnen hatte ihre ganze Gymnasialzeit hindurch echt bescheidene Mathe- und Physiknoten. Sie hat danach Maschinenbau studiert und ist heute Dipl.-Ing. mit hochdotiertem Entwicklerjob in einem großen deutschen Automobilkonzern.

    Über Neigungen sagt es vielleicht nicht viel aus, aber über Leistungsvermögen schon durchaus oft:
    Ich glaube jeder, der Mathematik oder Physik studiert hat, kann sagen, dass Ingenieure und Maschinenbauer lediglich ein paar angewandte Methoden aus den beiden Fächern lernen. Wirklich tiefgehend ist das nicht. Ingenieure sind eben keine Mathematiker oder Physiker, sondern eben nur Ingenieure, die ein paar basale Kenntnisse für ihre eher praktischen Tätigkeiten erlernen sollen.
    Das ist als würde man sagen, ein Mediziner hat Ahnung von Chemie, weil er ja wissen muss, wie Medikamente wirken und sie im Studium auch Chemie haben im Physikum. Ich habe Medizinstudenten in den Chemiepraktika betreut. Mal abgesehen davon, dass die meisten "ihh Chemie" schreien, obwohl sie Arzt werden wollen, waren es auch nicht mehr als basalste Grundkenntnisse, die da vermittelt werden.
    Ich kenne übrigens einen abgebrochenen Chemiker, der dann mit Pharmazie weniger Probleme hatte. Ist eben auch ein sehr angewandter Studiengang.
    Dass jemand, der Schulmathematik und -physik nicht versteht, trotzdem irgendwie Ingenieur wird, wundert mich ehrlich gesagt gar nicht.

  • Ich habe Medizinstudenten in den Chemiepraktika betreut. Mal abgesehen davon, dass die meisten "ihh Chemie" schreien, obwohl sie Arzt werden wollen, waren es auch nicht mehr als basalste Grundkenntnisse, die da vermittelt werden.
    Ich kenne übrigens einen abgebrochenen Chemiker, der dann mit Pharmazie weniger Probleme hatte.

    Ja ... hab ich auch. Also Medis betreut. Ich unterrichte meine SuS im Schwerpunktfach heute so, dass die fachlichen Voraussetzungen in der Chemie für ein Medizinstudium erfüllt sind, d. h. sie an der Uni nichts neues mehr lernen. Wenn die im Grundstudium noch ernsthaft Zeit in die Nebenfächer investieren müssen, kommen sie SEHR schnell ins Schleudern.


    Der abgebrochene Chemiker fand das Chemiestudium vielleicht blöd? Auf Dinge wie die Wadeschen Regeln hätte ich auch verzichten können und frage mich bis heute, wozu das gut gewesen sein soll. Daraus kann man jetzt nicht schliessen, dass einer für die Chemie grundsätzlich zu doof ist.

  • Wir unterliegen doch alle unseren Kernlehrplänen. Da stehen Kompetenzerwartungen drin und je nachdem, in wie weit ein Schüler die erfüllt, benote ich ihn auch. O_o
    Über die angebliche Entwertung von Abschlüssen muss ich mir an diesem Punkte keine Gedanken machen. Das ist eher ein Thema für diejenigen, die diese Lehrpläne schreiben.


    Wenn jetzt allerdings meine Klasse dauerhaft keinerlei Lernziele erreicht, wie das hier beschrieben wurde, dann muss ich meinen Unterricht umstellen. Ob mir das jetzt passt oder nicht. Dann ist die bisherige Herangehensweise für diese Schülergruppe nicht geeignet.

Werbung