Schüler stranguliert Lehrer --> Urteil: "Sozialtraining"

  • Der Lehrer hat halt einen Fehler gemacht, er hat versucht den Schüler zu "erziehen", indem er ihm das Handy weggenommen hat. Aber das war nur der Auslöser.


    Der ursächliche Fehler war aber, überhaupt auf Klassenfahrt zu fahren.


    Einfach nur seinen Unterricht machen ist gesünder.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Klingt erst mal sehr verniedlichend. Aber unklar ist, wie lange der Knabe genau in Haft saß und was für eine Art Sozialtraining das ist. Vielleicht muss er 1 Jahr lang jeden Tag bei einer Gruppenveranstaltung erscheinen, Antiaggressionstraining machen, Sozialstunden ableisten etc.pp. und wenn er dies nicht tut, ist die Bewährung futsch? Ob russische Auslieferungshaft besser zur Sozialisierung beiträgt, wage ich jedenfalls zu bezweifeln.

  • Ob das Urteil wohl auch so ausgefallen wäre, wenn jemand versucht hätte einen Richter zu strangulieren?

    Wenn "jemand" das versucht hätte, sicher nicht. Wenn aber ein 14-jähriger das ohne Tötungsabsicht (wie im vorliegenden Fall vom Gericht festgestellt) getan hätte, dann wahrscheinlich schon. Ich finde das Urteil übrigens auch angemessen - je ein halbes Jahr Russenknast und deutscher Jugendknast liegen schon deutlich über dem, was ein gerade strafmündig gewordener junger Mensch (dessen Vorgeschichte wir nicht kennen) für eine solche Tat (deren Hintergründe wir nicht kennen) in Deutschland zu erwarten hat. Und: Das ist kein Mangel der deutschen Justiz - das ist eine Errungenschaft.

  • Ich bleibe dabei: Der Lehrer ist zum Großteil selber schuld. Wer versucht, gewisse Jugendliche zu "erziehen" und dann noch durch Wegnahme ihres Statussymbols, der lebt heutztage gefährlich.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Ich bleibe dabei: Der Lehrer ist zum Großteil selber schuld.

    Ach so, ich dachte das war Ironie. Wie kann jemand an versuchter schwerer Körperverletzung selber Schuld sein? Wenn es auf einer Klassenfahrt jemals "Streit um Filmaufnahmen" geben sollte, würde ich das Ding auch einkassieren, bzw. den Jugendlichen gleich abholen lassen.

  • Es geht sogar noch weiter mit der Geschichte:


    Einer meiner Kolleginnen hat ihr Referendariat damals an der Schule gemacht. Die Schule hatte u.a. aufgrund einer Äußerung des Jungen und dessen Vater gegenüber der Polizei wohl 3 Wochen Zivilbeamte im Haus um einen Amoklauf vorzubeugen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Es geht sogar noch weiter mit der Geschichte:


    Einer meiner Kolleginnen hat ihr Referendariat damals an der Schule gemacht. Die Schule hatte u.a. aufgrund einer Äußerung des Jungen und dessen Vater gegenüber der Polizei wohl 3 Wochen Zivilbeamte im Haus um einen Amoklauf vorzubeugen.

    Und dann fährt der Kollege mit diesem Schüler noch auf Klassenfahrt????


    Ein echter "Vollpädagoge" eben. Hoffnungsloser Fall sozusagen.


    Gruß !

  • Es geht sogar noch weiter mit der Geschichte:


    Einer meiner Kolleginnen hat ihr Referendariat damals an der Schule gemacht. Die Schule hatte u.a. aufgrund einer Äußerung des Jungen und dessen Vater gegenüber der Polizei wohl 3 Wochen Zivilbeamte im Haus um einen Amoklauf vorzubeugen.

    Wenn die Geschichte stimmt- Bad Pyrmont ist nicht gerade Berlin- wundert mich schon, warum das Kind nicht in die Psychiatrie eingewiesen wurde.

  • Wenn die Geschichte stimmt- Bad Pyrmont ist nicht gerade Berlin- wundert mich schon, warum das Kind nicht in die Psychiatrie eingewiesen wurde.

    Psychiatrie-Plätze sind extrem teuer. Sozialstunden sind billiger.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich weiß nicht, ob der ständige Versuch der beißenden Ironie der Ernsthaftigkeit des Sachverhalts angemessen ist. Er erschwert jedenfalls eine vernünftige Diskussion.

  • Wenn aber ein 14-jähriger das ohne Tötungsabsicht (wie im vorliegenden Fall vom Gericht festgestellt) getan hätte, dann wahrscheinlich schon.

    Nach den damaligen Presseberichten hat er gedroht den Lehrer umzubringen. Danach hat er ihn angegriffen und gewürgt.
    Da frage ich mich schon, wie man zu dem Schluss kommen kann, dass keine Tötungsabsicht vorlag.
    Von daher hoffe ich auf eine Revision.

  • Wie oft sagen 14-jährige sowas wie "ich bring dich um, Alta"? Steckt da jedes mal eine Tötungsabsicht dahinter? Der resozialisierende Effekt einer Jugendhaftstrafe ist jedenfalls höchst zweifelhaft.

  • Wie oft sagen 14-jährige sowas wie "ich bring dich um, Alta"? Steckt da jedes mal eine Tötungsabsicht dahinter?

    Tja, Wollsocken, bei euch in der Schweiz scheinen die Uhren anders zu ticken:


    Wenn muslimische Schüler aus religiösen Gründen ihrer Lehrerin nicht die Hand geben wollen, macht ihr einen nationalen Skandal daraus, während Morddrohungen mit einem Schulterzucken begegnet werden?


    Gerade in der Schweiz, wo jeder Eidgenosse seine Waffe im Schrank hat, würde ich die Prioritäten anders setzen.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Wenn muslimische Schüler aus religiösen Gründen ihrer Lehrerin nicht die Hand geben wollen, macht ihr einen nationalen Skandal daraus, während Morddrohungen mit einem Schulterzucken begegnet werden?

    Das brauchen wir hier nicht diskutieren. Ich habe da Insider-Wissen, das Du nicht hast. Es gab keinen "nationalen Skandal", das ist totaler Stuss. Obendrein hat das eine Thema mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

  • Der Lehrer ist NICHT nach der dem AMokgedöns mit der Klasse los. Die Drohung kam erst nachdem das Bübchen eingesackt wurde nach der Attacke.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung