Islamische Feiertage und das Recht, sie zu feiern

  • Bei uns (Hessen) muss es auch nicht vorher beantragt werden. Ich weiß ja, welche SuS meiner Klasse Moslems sind und mein Amtsblatt sagt mir vor, an welchen Tagen im Jahr sie entschuldigt fehlen dürfen, weil dort eben ihre Feiertage liegen. Genauso sagt mir das Amtsblatt dies uahc für die jüdischen Feiertage vor, hatte bloß noch in keiner Klasse ein jüdisches Kind und ja, für mich ist es auch in Ordnung, wenn muslimische Kinder am Opferfest im Freizeitpark waren. Meine beste Freundin war mit ihrer christlichen Familie das Osterwochenende im Europapark. Ihre Kinder und ihr Mann hatten extra dafür zwei Feiertage ... 4 Tage FREI! Ach, und drumherum noch 2 Wochen Osterferien!

  • Zitat

    Ihre Kinder und ihr Mann hatten extra dafür zwei Feiertage ... 4 Tage FREI! Ach, und drumherum noch 2 Wochen Osterferien!



    Aber an diesen vier Osterfeiertagen und den zwei Wochen fand doch keine Schule statt.


    Könnten denn christliche Schüler den Buß-und Bettag oder Allerheiligen auch dafür frei bekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Ungleichbehandlung sehe ich eher, wenn meine Kinder nicht an Fronleichnam teilnehmen dürfen, weil das in meinem Bundesland kein Feiertag ist ....

    Ist das bei euch nicht so, dass die Eltern trotzdem einen Antrag auf Freistellung für den Gottesdienst stellen können?


  • Aber an diesen vier Osterfeiertagen und den zwei Wochen fand doch keine Schule statt.


    Könnten denn christliche Schüler den Buß-und Bettag oder Allerheiligen auch dafür frei bekommen?

    Katholische Feiertage sind die Kinder mindestens für den Gottesdienstbesuch freizustellen, evangelische auch und Reformationstag haben die evangelischen ganz frei.

  • Nein, natürlich fand dort keine Schule statt... mir ging es ja mehr darum, dass auch Christen an Feiertagen, an denen schulfrei ist und ihre Religion ein wichtiges Fest hat, in den Vergnügungspark gehen!


    Bei uns gibts auch an Aschermittwoch für den Gottesdienst frei. Ansonsten müssen Eltern es beantragen, ich denke, dass dem stattgegeben würde.

  • Ich habe schon verstanden, was du damit meinst.


    Allerdings finde ich, dass es ein Unterschied ist, ob ein (christlicher) Feiertag, an dem im ganzen Bundesland für alle Schüler schulfrei ist, so verbracht wird, oder ob an einem regulären Schultag für einen religiösen Feiertag frei genommen wird, um ihn dann im Freizeitpark zu verbringen.


    Wenn das christliche Schüler mit dem Allerheiligentag, dem Buß-und Bettag (ja, ich weiß, dann ist das Wetter eh zu mies für den Freizeitpark - dann eben Spaßbad...) auch machen können, dann ist es ok. Aber wie du schon selber schreibst: Am Aschermittwoch ist für den Gottesdienst frei, nicht für den Freizeipark....

  • Hmm, hier in BW bekommen Schüler am Montag nach ihrer Konfirmation (oder Kommunion) frei. Dieser freie Tag, an dem man sich vom anstrengenden Feiern erholen soll/kann/darf, wird hier gerne mit einem gemeinsamen Ausflug der Frischkommunierten/-Konfirmierten in einen Freizeitpark verbracht.

  • Außerdem werden x Nachmittage in Klasse 7+8 für den Konfirmationsunterricht freigehalten, und mit Hausaufgaben für diese Tage darf man die Konfirmanden an diesen Nachmittagen auch nicht belasten.

  • In Bayern bekommen Muslime 4 Tage (2 mal 2) auf Antrag frei, aber auch jüdische und griechisch-orthodoxe Schüler an bestimmten Feiertagen. Letztere haben oft Feiertage, die in die Ferien fallen.
    Ich finde es ungerecht und den nicht-muslimischen Schülern schwer zu vermitteln, dass einige Schüler mehr freie Tage haben als andere. Ich habe dieses Jahr im Sommer (der andere Termin fiel jetzt auf den Schulanfang und da waren doch viele da!) keinen richtigen Unterricht gemacht, sondern sinnvolle Beschäftigung und keine Hausaufgaben gegeben. Ich will keinen betrafen, weil er zur Schule kommt und nicht die passende Region hat.

  • Ich hab extrem selten den Fall, dass eine einzelne Unterrichtsstunde für den Lernfortschritt so unabkömmlich ist, dass das Fehlen eines Schülers ein Problem ist.
    Von daher sehe ich da keine Probleme.


    Ob da nun einer seinen religiösen Feiertag zu Hause, in der Moschee, in einer Kirche oder im Freizeitpark verbringt, ist mir auch relativ egal. Solange man nicht selbst gläubig ist, ist der Unterschied irgendwie marginal. ;)


    Solange wir uns alle aber nicht dafür entscheiden Staat und Religion zu trennen, Religion in den Privatbereich zu schieben und entsprechende Gesetze machen zu lassen, ist es nur richtig, dass die Möglichkeit zur Unterrichtsbefreiung an religiösen Feiertagen für alle gleichermaßen gilt.

  • annasun: Aber was können nicht-christliche Schüler dafür, dass bei uns die Ferien und Feiertage an christlichen Feiertagen hängen? Ausnahme: (in BW) Sommerferien und, je nach Konfession, Herbstferien, 1. Mai und 3.10.

  • Zitat von Meike.

    Die Christen haben es halt leicht, weil Weihnachten in den Ferien liegt - was wäre denn los, wenn dem nicht so wäre?

    Die Moslems haben doch an Weihnachten ebenfalls schulfrei, aber eben zusätzlich noch freie Tage, die sie sich als "Sonderrecht" herausnehmen können.


    Gerecht wäre es höchstens, wenn alle Schüler unabhängig von den Ferien noch 4 schulfreie Tage individuell wählen könnten. Es gibt ja auch zahlreiche christliche Feiertage, die nicht in allen Bundesländern gesetzlich verankert sind.

    • Offizieller Beitrag

    Dich möchte ich mal hören, wenn Deutschland dann aus Gleichbehandlungsgründen die Ferien auch um islamische und jüdische Feiertage herum legt ...


    Ich versteh das ganze Gedöns hier nicht. Eltern entschuldigen ihre Kinder für alles Mögliche mal nen Tag: Umzug, Beerdigung, Hochzeit.. Und genauso bleibt auch der eine oder andere Kollege mal nen Tag wegen was Wichtigem weg. So funktioniert halt Gemeinschaft. Warum man sich da so kleinlich aufrechnen muss, entzieht sich meinem Verständnis.


    Mir als Atheistin sind diese Feiertage schnurzegal. Auch Weihnachten. Anderen sind sie wichtig. Super - feiert schön, meinetwegen auch der eine nen Tag mehr, der andere einen weniger, meinetwegen auch im Freizeitpark oder sonstwo, lasst es euch gutgehen und kommt entspannt in den Unterricht zurück.
    Bisher hat das weder der Abivorbereitung noch sonst irgendeiner Struktur geschadet, es IST einfach kein Problem. Außer man macht es zu einem.


    Son kleinlicher Scheiß, echt.


    Wenn die Schüler anfangen würden uns unsere unterschiedlich vielen Krankheitstage vorzurechnen...

    • Offizieller Beitrag

    In Bayern bekommen Muslime 4 Tage (2 mal 2) auf Antrag frei, aber auch jüdische und griechisch-orthodoxe Schüler an bestimmten Feiertagen. Letztere haben oft Feiertage, die in die Ferien fallen.
    Ich finde es ungerecht und den nicht-muslimischen Schülern schwer zu vermitteln, dass einige Schüler mehr freie Tage haben als andere. Ich habe dieses Jahr im Sommer (der andere Termin fiel jetzt auf den Schulanfang und da waren doch viele da!) keinen richtigen Unterricht gemacht, sondern sinnvolle Beschäftigung und keine Hausaufgaben gegeben. Ich will keinen betrafen, weil er zur Schule kommt und nicht die passende Region hat.

    Unterricht wäre also Bestrafung? hmmmm :gruebel:

  • Annasun
    "In Bayern bekommen Muslime 4 Tage (2 mal 2) auf Antrag frei, aber auch jüdische und griechisch-orthodoxe Schüler an bestimmten Feiertagen. Letztere haben oft Feiertage, die in die Ferien fallen.
    Ich finde es ungerecht und den nicht-muslimischen Schülern schwer zu vermitteln, dass einige Schüler mehr freie Tage haben als andere. "


    Na, ist doch ganz einfach. Verweise doch auf die Norddeutschen Bundesländer: kein Karneval, kein Mariä Himmelfahrt und keine Ahnung was sonst auch nicht als Feiertag gilt. Das ist vielleicht unfair! Echt fies.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Son kleinlicher Scheiß, echt.


    Wenn die Schüler anfangen würden uns unsere unterschiedlich vielen Krankheitstage vorzurechnen...

    Du hast glaube ich nicht ganz verstanden, dass es (mir zumindest) dabei nicht um mich geht.


    Was antwortest du denn auf "Frau Meike, warum dürfen die eigentlich weg bleiben und wir nicht?" eines der drei nicht-muslimischen Schüler, die da morgens in der Klasse sitzen?
    Klar, ich kann sagen "Mäxchen, die Welt ist ungerecht, das wirst du noch ganz oft feststellen", aber so richtig die Argumente fehlen mir.

    • Offizieller Beitrag

    Was antwortest du denn auf "Frau Meike, warum dürfen die eigentlich weg bleiben und wir nicht?" eines der drei nicht-muslimischen Schüler, die da morgens in der Klasse sitzen?

    "Weil Deutschland um deine Feiertage extra Ferien drumrumgebaut hat, damit du dich auch vor- und nachher erholen kannst und nicht am Tag drauf ne Klausur schreibst. Freu dich drüber."


    Zum Glück hat mich aber noch einer gefragt. Die fragen eher "Na, Fatih, wie war Bayram? Was gab's zu essen?"
    So wie sich das gehört.

  • "Weil Deutschland um deine Feiertage extra Ferien drumrumgebaut hat, damit du dich auch vor- und nachher erholen kannst und nicht am Tag drauf ne Klausur schreibst. Freu dich drüber."

    Die muslimischen Schüler haben aber genau dieselben Ferien wie alle anderen Schüler auch. Sie bekommen nur zusätzlich zu den Ferien noch eine Extrawurst in Form von schulfrei aus religiösen Gründen gebraten.


    Was sagst Du einem christlichen Schüler, der an christlichen Feiertagen wie Allerheiligen oder Maria Himmelfahrt oder am Reformationstag zur Schule muss und kein schulfrei bekommt um seine Feiertage zu begehen?


    Gerecht wäre es nur, wenn jeder Schüler zusätzlich zu den Ferien noch ein paar schulfreie Tage pro Jahr zur freien Verfügung bekommt. Dann kann der Moslems seine freien Tage an muslimischen Feiertagen nehmen, der Christ an christlichen Feiertagen und der Atheist wenn er eben Lust hat.

Werbung