Kulturkampf im Klassenzimmer

  • Ich möchte das schon auch nochmal unterstreichen. Ein Burkini ist kein Schwimmanzug, sondern so als wenn man mit T-Shirt und Hose schwimmen geht. Alleine das Gewicht, welches nach unten zieht, stelle ich mir kritisch vor.

    Die sind aber speziell zum Schwimmen konzipiert worden. Ich denke das Material wird ziemlich leicht sein und sich nicht mit Wasser vollsaugen.

  • ...du verstehst es wirklich nicht, oder?
    würdest du jemanden in Jeans, Shirt und am beste noch Schuhen in den Pool lassen? Nein, oder?
    Bikini oder Badeanzug. Ende.
    Oder, um es mal für die ganz merkbefreiten und begrifsstutzigen zusammenzufassen:
    Hier nix Islamischer Staat, hier also auch nix Kostümparty!

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Die sind aber speziell zum Schwimmen konzipiert worden. Ich denke das Material wird ziemlich leicht sein und sich nicht mit Wasser vollsaugen.

    und genau das ist eben nicht so.
    Die sind zum "baden" gedacht, nicht zum (Sport)schwimmen!
    Betonschädel...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Bin kein Sportlehrer, daher meine Frage:


    Wie läuft das denn überhaupt beim Schulschwimmen? Das es da keinen Bademeister gibt, weil die Sportkollegen die Aufsicht übernehmen und dafür auch die entsprechenden DLRG-Scheine haben müssen, ist klar. Aber wie verhält es sich mit den übrigen Regeln der Hausordnung?


    Habe gerade bei meinem lokalen Hallenbad nachgesehen: Da sind Burkinis in der Hausordnung verboten. Hängt wohl mit den Filternanlagen zusammen oder so. Bin da kein Spezialist.


    Werde diese Regeln fürs Schulschwimmen dann ausgehebelt? Wär ja sonst wieder ein schöner Treppenwitz, wenn die Schulen die Klamotten anschaffen, wie es unsere Familienministerin jetzt will, die dann aber aufgrund der Hausordnung nicht im Bad benutzt werden dürfen. :autsch:


    Ach und: Ich bin auch Verfechter davon den ganzen Quatsch nicht in den Schulbetrieb einzuführen, auch wenn die Familienministerin das so will.


    Da hier auch schon das Thema "nackt" angesprochen wurde: Ich glaube, da würden unsere Halbstarken dann gleich ganz klein werden. Habs einmal miterlebt, wie ein Jugendlicher sich in der Sauna entkleiden oder den Laden verlassen sollte. Das war ein Akt. :staun:

  • OT, aber ich muss mal herausfinden, ob in unserem lokalen Schwimmbad Burkinis erlaubt sind. Wir haben zwar offiziell einen für die Region durchaus überdurchschnittlichen Migrantenanteil, aber ins Schwimmbad selbst gehen äußerst wenige (muslimische) Migranten, weswegen sich wohl bislang keiner ernsthaft Gedanken über sowas wie Burkinis hier machte :ohh: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

    • Offizieller Beitrag

    ja, ich weiß selbst nur, dass es erlaubt ist, weil ich letztes Jahr bei einer schulischen Sportveranstaltung ein Mädchen mit Kopftuch hatte und sie im Vorfeld gesagt hatte, dass sie ein Burkini trägt. Ich bin 3 mal die Woche im Bad, in den letzten 2 Jahren habe ich erst vor 2 Monaten eine Frau einmal gesehen, die mit Burkini schwamm. Wir haben auch hier einen hohen muslimischen Bevölkerungsanteil, das Schwimmbad lachte, als ich nachgefragt hatte. Selbstverständlich sei es kein Problem. (ja, das Mädchen war langsamer als Andere. aber nicht als alle. und: sie hatte ihren Spass und hat teilgenommen!)

  • @plattyplus
    Das ist ein weiterer Punkt - wie ich schon gesagt habe, würdest du die Leute in Straßenklamotten ins Wasser lassen? Am besten noch ungeduscht?
    Dementsprechend mMn absolut richtig, diese Dinger zu untersagen.


    Hausordnungen werden übrigens nicht ausgehebelt, aber u.U. insofern ergänzt, wie zB innerhalb der Zeit des Schulschwimmens kein sonstiger Publikumsverkehr usw.
    Und die Hausordnung, die diese Dinge verbietet, ist insofern schlicht konsequent - es besteht ja auch der Hygiene wegen Duschpflicht, und zwar ohne Textil, VOR dem Schwimmen (und nachher auch dringend angeraten, aber das ist um das Chlor loszuwerden).


    Echt... darüber dermaßen hirnrissig diskutieren zu wollen... dabei sollte vieles selbstverständlich sein...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Also bei uns im Schwimmbad besteht keine Duschpflicht ohne Textil. In keinem der hiesigen Bäder. Man soll vorher duschen - ja. Das kann man aber durchaus auch in Badebekleidung tun. Tun die meisten.


    Es wird hier echt bizarr!


    Der einzige Grund, den ich gelten lassen würde, ist, dass es sich im nassen Burkini am Beckenrand sehr ungemütlich wartet. Mit Schrecken erinnere ich mich an meine Schulzeit. Da wurde kalt geduscht (übrigens nicht textilfrei), dann ab auf die Bank, und es wurden Übungen vorgemacht. Selten so gefroren!!! Nun glaube ich aber, dass der Schwimmunterricht heutzutage anders abläuft und man nicht ewig nass am Beckenrand sitzen muss. Aber DAS wäre ein Argument gegen den Burkini, was Sinn macht. Und selbst da würde ich einmal einen Elternbrief rausgeben und z.B. auf die Gefahr einer Blasenentzündung hinweisen, und wer dann meint, er will weiterhin im Burkini schwimmen, der hat das frei entschieden.


    Gründe wie Schwimmgeschwindigkeit sind keine echten Gründe (dann sind sie halt langsamer, so what?). Ich glaube auch nicht, dass man mit Burkini untergeht. Die Dinger sind erstens schon relativ eng anliegend und zweitens fürs Schwimmen / Baden gemacht.


    Dass eine Schule Burkinis anschafft halte ich für falsch. Aber für ebenso falsch halte ich es, wenn eine Lehrerin ihre eigene Einstellung unbedingt durchdrücken will und Schülerinnen zwingt, Badeanzüge zu tragen, wenn sie sich dabei unwohl fühlen oder, im schlimmsten Falle, sich dann eben gar nicht zum Schwimmkurs anmelden. Denn dein Kurs scheint ja freiwillig zu sein. Jungs gehen da ja auch nicht rein, hast du geschrieben.


    Und nochmal: Meine Aussagen spiegeln nicht unbedingt meine Meinung zu Burkinis wieder. Ich find die Dinger nicht toll. Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass wir als Lehrer das Recht haben, sie zu verbieten. Denn die Gründe dafür sind keine echten Gründe.

  • Liebe Kathie, jetzt drösel ich deinen Post mal auf, weil es zum Glück recht sachlich, aber stellenweise ahnungslos daherkommt (kannst du aber nix für).

    Also bei uns im Schwimmbad besteht keine Duschpflicht ohne Textil. In keinem der hiesigen Bäder. Man soll vorher duschen - ja. Das kann man aber durchaus auch in Badebekleidung tun. Tun die meisten.


    ...und damit sind das ziemliche Ferkel.
    Was man so an Bakterien auf der Haut hat sammelt sich vornehmlich an... den Schweißstellen. Wo sind die unter anderem? Na? In Bio aufgepasst? Und wenn man da dann mit Seife in Badebekleidung rumwurschtelt, geht das nicht mehr richtig raus, und du schleppst das alles mit ins Bad - na danke.


    Die (mMn einzig) sinnvolle Vorgehensweise ist, unbekleidet zu duschen, sich dann abzutrocknen und dann die (dann noch trockene) Badebekleidung anzuziehen, dann hast du auch zumindest Anfangs das Problem aus deinem nächsten Punkt nicht mehr.




    Zitat

    Der einzige Grund, den ich gelten lassen würde, ist, dass es sich im nassen Burkini am Beckenrand sehr ungemütlich wartet. Mit Schrecken erinnere ich mich an meine Schulzeit. Da wurde kalt geduscht (übrigens nicht textilfrei), dann ab auf die Bank, und es wurden Übungen vorgemacht. Selten so gefroren!!! Nun glaube ich aber, dass der Schwimmunterricht heutzutage anders abläuft und man nicht ewig nass am Beckenrand sitzen muss. Aber DAS wäre ein Argument gegen den Burkini, was Sinn macht. Und selbst da würde ich einmal einen Elternbrief rausgeben und z.B. auf die Gefahr einer Blasenentzündung hinweisen, und wer dann meint, er will weiterhin im Burkini schwimmen, der hat das frei entschieden.


    Na, die Duschen sind mittlerweile warm, Das Bad geheizt, außerdem sollen Handtücher mitgebracht werden, und es gibt sogar ein (warmes) Becken für die Pausen, aber dennoch hast du Recht (es ist nur nicht das einzige Argument).
    Ob man "die Wahl" hat, liegt auch an der Hausordnung. Und wenn die sagt, kein Burkini (oder zB für die Jungs keine "Baggies" oder "Schwimmbermudas", in denen auch sonstwieviel Mist "mitgeschleppt" wird), dann ist das eben so und man hat sich dran zu halten.




    Zitat

    Gründe wie Schwimmgeschwindigkeit sind keine echten Gründe (dann sind sie halt langsamer, so what?). Ich glaube auch nicht, dass man mit Burkini untergeht. Die Dinger sind erstens schon relativ eng anliegend und zweitens fürs Schwimmen / Baden gemacht.


    Fürs "Baden" ja, fürs Schwimmen eben nicht... ich spreche hier von Oberstufenkursen, da geht es nicht ums "Schwimmen lernen", und da kann sich die Schülerin von "dann ist sie halt langsamer" eben keine gute Note kaufen. Da geht es um richtige Technik und dann eben auf Zeit, und da bekommt niemand einen "Mitleidsbonus".




    Zitat


    Dass eine Schule Burkinis anschafft halte ich für falsch. Aber für ebenso falsch halte ich es, wenn eine Lehrerin ihre eigene Einstellung unbedingt durchdrücken will und Schülerinnen zwingt, Badeanzüge zu tragen, wenn sie sich dabei unwohl fühlen oder, im schlimmsten Falle, sich dann eben gar nicht zum Schwimmkurs anmelden. Denn dein Kurs scheint ja freiwillig zu sein. Jungs gehen da ja auch nicht rein, hast du geschrieben.


    könnten sie aber. Es ist die Wahl - in der Oberstufe hast du nur Sport-Pflicht, welchen Kurs (und damit welche Sportarten) du wählst, ist eben deine Entscheidung. Und die wissen worher, was ihnen geboten und von ihnen erwartet wird.
    Ansonsten - die "kleinen Klassen" haben bei Kollegen und Kolleginnen Schwimmunterricht, aber auch da gibts keine Burkinis. Da ich mich für unsere Schule um den Schwimmsport kümmere, muss ich das zumindest im Blick haben.




    Zitat


    Und nochmal: Meine Aussagen spiegeln nicht unbedingt meine Meinung zu Burkinis wieder. Ich find die Dinger nicht toll. Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass wir als Lehrer das Recht haben, sie zu verbieten. Denn die Gründe dafür sind keine echten Gründe.

    ...Gründe hast du jetzt hoffentlich genug gesehen.
    Was ich aber nirgends sehe - was soll an diesen Dingern überhaupt gut sein?
    Ich wüsste da wirklich nichts.
    Noch ein Grund, diese Dinger wegzulassen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Die Diskussion ist - wie Kathie schon schrieb - mittlerweile echt vollkommen bizarr. Wir haben hier direkt gegenüber ein Schwimmbad in dem es als einziges in der näheren Umgebung ein abgetrenntes "Frauenbad" gibt. Zu diesem haben, wie der Name vermuten lässt, nur Frauen Zutritt und das Schwimmen in jedweder Badebekleidung inkl. Burkini und auch nackt ist dort erlaubt. Bedingung ist halt, dass sich nackt und Burkini gegenseitig akzeptieren aber das war offenbar seit Bestehen des Frauenbades noch nie ein Problem. Duschen ohne Textil ist keine Vorschrift, die Leute duschen sich in der jeweiligen Badebekleidung ab. Die Wasserqualität wird vom Kantonslabor überwacht und ist vollkommen in Ordnung. Da ich mit meinen Schülern regelmässig im Kantonslabor zu Besuch bin, kenne ich deren Arbeit einigermassen (sind ja auch Chemiker ...) und getraue mich daher zu behaupten dass es absolut keinen Grund für Regeländerungen gibt wenn die sagen, die Wasserqualität ist in Ordnung. Gechlort wird natürlich, aber absolut moderat. Das Hygenie-"Argument" ist damit schlicht und ergreifend keines.



    Fürs "Baden" ja, fürs Schwimmen eben nicht... ich spreche hier von Oberstufenkursen, da geht es nicht ums "Schwimmen lernen", und da kann sich die Schülerin von "dann ist sie halt langsamer" eben keine gute Note kaufen.

    Ich schätze, das wird den fraglichen Schülerinnen einigermassen wurscht sein.

  • Was ich aber nirgends sehe - was soll an diesen Dingern überhaupt gut sein?


    Sie bedecken den Körper, zeigen keine nackte Haut und und kaum Konturen.


    Das dürfte für die Burkiniträgerinnen der entscheidende Vorteil sein.

  • Mal kurz was OT: kann man denn beim schwimmen in der Oberstufe nur eine gute Note bekommen, wenn man schnell schwimmt? Wird die Technik nicht bewertet?

    • Offizieller Beitrag

    1) die Technik kann zum Teil bei Burkinis nicht gesehen werden (Beinschlag ist vermutlich sehr verschwommen, Armzug und hoher Ellenbogen sicher auch) (und vermutlich auch eingeschränkt)
    2) ohne gute Technik wird kein Schwimmer schnell bzw. schöpft sein Potential aus


    Aber wer das wählt, trägt sicher die Konsequenzen...
    (Beim "Tanzkurs" gibt es auch Mädels und Jungs, die Hosen tragen, die nicht sichtbar zeigen, ob die Beine gestreckt sind oder nicht. Tja, dann müssen sie im Zweifel mit dem Notenabzug leben)



    (Wobei ich von außen durchaus unterscheide zwischen dem "selbst gewählten Oberstufenkurs mit Schwerpunkt" und dem "Pflicht-Schwimmunterricht in der 9. Klasse". In meiner 9. Klasse würden sonst noch mehr Mädchen ihre Tage haben, die Sachen vergessen, eine Chlorallergie, Schnupfen, usw... Lieber mit Burkini schwimmen (und schwimmen KÖNNEN!!) als Fake-Atteste.

  • Da steckt ja eigentlich eine viel tiefgreiferende Diskussion hinter. Wie weit kommt man in der Schule jeglichen Befindlichkeiten entgegen. Damit meine ich auch streng religiöse christliche Eltern (wir hatten kürzlich eine Mandala-Aufruhr) und wo machen wir klar, dass sich eben auch in unser Land integriert werden muss!

    • Offizieller Beitrag

    Mich stört dieses ständige ‚unser Land‘. (Vielleicht, weil ich mehrere Länder ‚habe‘?!). Die erzkonservativen Baptisten (ich bin übrigens am Rande des Ruhrgebiets und wir haben jedes Jahr eine Hand voll in der Schule) gehen nicht ins Kino mit der Klasse. Wohin sollen sie jetzt ‚zurück‘?!

  • ... wo machen wir klar, dass sich eben auch in unser Land integriert werden muss!

    Was auch immer ein Mandalaaufruhr ist, wieso müssen "wir" irgendwem was "klarmachen" und wenn was genau? Wir müssen Kindern Schwimmen beibringen. Ob das jemand in rot oder grün erlernen will ist Privatvergnügen. Punktum, Streusalz drauf oder so, in diesem Thread sind doch knackige Sprüche zur Meinungsäußerung üblich :D

  • Krabappel, du hast schon gelesen, dass ich gerade mehrere Ebenen über das Schwimmen gegangen bin, oder?


    Unser Land ist Deutschland, mit all seinen Farben und Werten. Die insbesondere sehr konträr zu z.B. Werten des Islams sind. Und wenn es an freie Meinungsäußerung, Gleichheit von Mann und Frau, Monogamie, Verbot von Kinderehen etc. geht, müssen wir Stellung beziehen und das tun wir viel zu wenig.


    Wir hatten eine streng religiöse christliche Familie, die ihren Kinder verboten hat Mandalas zu malen, Traumreisen zu machen etc. Kannst mal googeln ist relativ weit verbreitet in einem Zweig der streng religiösen Christen.

  • 1) die Technik kann zum Teil bei Burkinis nicht gesehen werden (Beinschlag ist vermutlich sehr verschwommen, Armzug und hoher Ellenbogen sicher auch) (und vermutlich auch eingeschränkt)
    2) ohne gute Technik wird kein Schwimmer schnell bzw. schöpft sein Potential aus


    Aber wer das wählt, trägt sicher die Konsequenzen...
    (Beim "Tanzkurs" gibt es auch Mädels und Jungs, die Hosen tragen, die nicht sichtbar zeigen, ob die Beine gestreckt sind oder nicht. Tja, dann müssen sie im Zweifel mit dem Notenabzug leben)

    Danke, @chilipaprika - genau so ist es.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wir hatten eine streng religiöse christliche Familie, die ihren Kinder verboten hat Mandalas zu malen, Traumreisen zu machen etc. Kannst mal googeln ist relativ weit verbreitet in einem Zweig der streng religiösen Christen.

    Das Beispiel zeigt doch, dass es nichts mit Ausländern oder Islam zu tun hat. Es gibt genauso auch Deutsche ohne Migrationshintergrund, die in ihren moralischen Ansichten und ihrer Lebenseinstellung nicht zum Mainstream in der Gesellschaft gehören und deshalb eben "anders" sind. Das gehört aber zu einer pluralistischen Gesellschaft auch dazu, dass sind nicht alle Menschen uniform.

Werbung