Keine Valenzen haben

• Hallo,

ich stelle heute mal eine etwas OFF TOPIC Frage.
    Wenn man jemanden kennen lernen und treffen möchte und zur Antwort bekommt, dass man(n) gerade keine Valenzen habe. Was bedeutet das? Mir half in dem Fall auch das Wörterbuch nicht weiter. Vielleicht kommt ihr zu einer sinnvollen Klärung.

• Offizieller Beitrag

Ins Off-Topic-Forum verschoben.

In der Soziologie wird "Valenzen" für Bindungen/Beziehungen zwischen Menschen verwendet, meine ich mich zu erinnern - so wie in der Chemie zur Bindung von Atomen oder in der Linguistik das Binden von Wörtern an andere, "Valenzgrammatik" tauchte neulich als Begriff im Forum auf. --> Er will derzeit keine Beziehung?

Oder aber (manche Menschen verwenden Wörter ja auch bedeutungsfremd): Er sucht einen Grund, sich nicht mit dir zu treffen oder sich Bedenkzeit zu verschaffen, der schlau und gebildet klingt?

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• hä...

Conni: im großen und ganzen sehe ich das auch so. Allerdings wäre ich mich der Schlußfolgerung nicht so sicher sein und notfalls noch mal den genauen Wortlaut rekonstruieren.

Also wenn moanakea jemanden triff und nach einem weiteren treffen fragt und als Antwort erhält "Ich habe gerade keine Valenz", dann könnte dass doch entweder:
    a) Ich fühle mich nicht zu dir hingezogen bedeuten
    oder aber auch
    b) Ich habe gerade keine Valenz zu einer anderen Person. (Also ein "Lade mich doch bitte deutlich/konkret ein und stell mir nicht so eine "ungenaue" Frage wie "Fändest du es schön, wenn ich dich zu einem weitern Treffen einladen würde")

• Spannend wird es doch erst wenn einem die Person Nebenvalenzen anbietet... :rotfl:

• Offizieller Beitrag

Die Antwort, man habe keine Valenzen, klingt für mich unglaublich soziopathisch.
    Warum kann man nicht einfach sagen "sorry, kein Interesse". Dieses hochgestochene Pseudo-Akademikerdeutsch, das nach viel klingen soll, aber letztlich inhaltsleer ist, mutet doch mehr als hilflos an.

• Offizieller Beitrag

Und hätte vmtl dann die Flucht ergriffen. :wink_1:

Die Antwort, man habe keine Valenzen, klingt für mich unglaublich soziopathisch.

Jepp. Meine ersten Gedanken. Aber ich wollte nicht zu weit gehen mit den Schlussfolgerungen.

• Das erinnert mich an meine Studentenzeit, als ich ein Date mit einem Medizinstudenten hatte, der mich mit Fremdwörtern zutextete, von denen ich - einigermaßen fit darin - nur die Hälfte verstand. Auf weitere Treffen hatte ich dann keine Lust mehr.
    :autsch:

• Wie wäre es mit einer expectatorischen Therapie?
    Oder im heutigen Medizinerjargon ausgedrückt, nach dem Schwinden der Lateinkenntnisse: watch and wait

• Offizieller Beitrag

Letztlich ja ganz egal. Es ist entweder jemand, der sich absichtlich total abgehoben artikuliert, oder es ist ein epic fail beim Versuch so zu klingen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas auf "Otto-Normal-Partnersuchende" so oder so abtörnend klingt.

• Vergiss ihn. Erspart die nen Haufen Schmerz.

Huch, schnelle Entscheidung dafür, dass man von jemandem nur ein Wort kennt.

Alternative: "Ich finde Sie durchaus schnuckelig. Bitte "Valenzen" durch ein gebräuchliches Synonym ergänzen, damit ich weiß, woran ich bin".

Einen Oberarzt nicht zu schnell von der Bettkante stoßen :aufgepasst:

Werbung