Was Lehrer aus eigener Tasche zahlen

  • Eigentlich sollen Smartboards sogar nie mit Kreidetafeln in einem Raum sein. Wegen des Staubes.

    Dieses Argument Gerücht wurde uns auch für den Beamer hingeschmissen, als es um die neue Ausstattung sanierter Räume ging. Warum aber der Beamer in meinem Raum seit 8 Jahren ohne Lampenwechsel und verstopftem Filter einwandfrei funktioniert, konnte mir dann auch keiner erklären.
    Whiteboards sind für mein Fach totaler Mist: Ich sehe schon die Schülerchen, wie sie in technischen Zeichnungen plötzlich mit Grün und Rot "malen", weil ich damit die unterschiedlichen Linienstärken symbolisieren muss.
    Übrigens gibt es diese Stifte dafür in unserem Schulbüro. Die kaufe ich bestimmt nicht selbst. Irgendein Honk hat jedoch auch zwischendurch permanente Stifte bestellt....Da muss man aufpassen.


    Mein Standpunkt zur Debatte: Ich habe zu Anfang reichlich Geld investiert, da ich 1. nicht wusste, was ich alles von der Schule bekommen kann und 2. ich im Unterricht als Quereinsteigern einfach überleben musste. Und da hab ich mir eben auch noch einiges an Büchern angeschafft, die NICHT eingeführt waren. Ein Buch reicht im Maschinenbau einfach nicht, da muss man auf mehr zurückgreifen.
    Mittlerweile kaufe ich so gut wie gar nichts mehr. Habe aber einen Drucker zuhause, auf dem ich noch vor einiger Zeit ein Exemplar der Klassenarbeit gedruckt hab.


    An alle ohne Drucker zuhause: Wie druckt ihr privat mal was aus?


    Mittlerweile haben wir (Farb-) Kopierer mit USB-Anschluss, so dass ich nur noch ein pdf auf dem Stick mitnehme. Ansonsten sind wir in vielen Teilen erstaunlich gut ausgestattet. Und irgendwoher kommt grad Geld (ich glaube Gute Schule 2020), so dass bei uns saniert und renoviert wird wie sonst was. Für die Erneuerung eines Labors haben wir einen guten 6-stelligen Betrag bewilligt bekommen. Es ist allerdings auch reichlich Zusatzarbeit, das dann so einzurichten. Da kam etwa eine Woche zusätzliche Arbeit zusammen.

  • An alle ohne Drucker zuhause: Wie druckt ihr privat mal was aus?

    Wie, einfach von meinem Computer, wo ich die Sachen ja wenn eh erstelle oder runterlade. Farbdrucker gibt es einen der nur im absoluten Notfall benutzt werden darf in der Schule. A3 drucken die glaube ich gar nicht, also mache ich das zu Hause auf meinem A3 Drucker, den ich deshalb habe.

  • Meine Frage war an die gerichtet, die KEINEN Drucker zuhause haben.
    Davon gab hier auch einige, die vehement dahinter stehen, gar nichts privat zu kaufen und dann schulisch zu nutzen.


    Übrigens druckt mein Mann auch mal zuhause für die Firma was aus. Und er macht die Kosten nicht geltend. Genauso wenig für die sauteuren Anzüge, die er kaufen muss, weil er geschäftlich oft einen tragen muss. Und die Kosten für die Wartung seines PKWs, den er geschäftlich nutzen musste, als er noch keinen Dienstwagen hatte. Und und und. Als würden man in der freien Wirtschaft jeden Scheiß bezahlt bekommen.

  • Meine Frage war an die gerichtet, die KEINEN Drucker zuhause haben.
    Davon gab hier auch einige, die vehement dahinter stehen, gar nichts privat zu kaufen und dann schulisch zu nutzen.


    Übrigens druckt mein Mann auch mal zuhause für die Firma was aus. Und er macht die Kosten nicht geltend. Genauso wenig für die sauteuren Anzüge, die er kaufen muss, weil er geschäftlich oft einen tragen muss. Und die Kosten für die Wartung seines PKWs, den er geschäftlich nutzen musste, als er noch keinen Dienstwagen hatte. Und und und. Als würden man in der freien Wirtschaft jeden Scheiß bezahlt bekommen.

    Entschuldige, nicht richtig gelesen.


    Ist hier ansonsten auch so, im Gegenzug kopiere ich aber auch mal was für mich in der Schule oder mein Mann im Büro oder druckt da was.


    Bist du dir sicher, dass jemand wirklich keinen Drucker hat, nur weil er nichts für die Schule kauft? Er nutzt ihn dann evtl. nicht für die Schule.


    Wobei ich auch Kollegen habe, die nicht mal einen Computer haben und auch ihre Dienstmail trotz Anweisung nie lesen. Geht also auch.


  • Bist du dir sicher, dass jemand wirklich keinen Drucker hat, nur weil er nichts für die Schule kauft? Er nutzt ihn dann evtl. nicht für die Schule.


    Wobei ich auch Kollegen habe, die nicht mal einen Computer haben und auch ihre Dienstmail trotz Anweisung nie lesen. Geht also auch.

    Ich bin mir sehr sicher, dass ich das hier gelesen habe, weil mir die Frage beim Lesen schon aufgekommen ist. Hab nur keine Lust, das auf den 16 Seiten zu suchen
    PC: Da frage ich mich das Gleiche. Wie verfassen die mal einen Brief oder eine Kündigung?


    Was ich jedoch vielfach feststelle: Die SuS, die zu uns kommen, haben teilweise keinen Schimmer, wie man eine Maus bedient, da die Eltern keinen PC haben, sondern nur Handy bzw. Tablet. Scheint also gängig zu sein, mittlerweile.

  • Nö, kein Bock, Noch'n Verwaltungsdriss.

    Wie soll es denn anders funktionieren? Wenn ein Verwaltungsmensch für meinen Pneumatik- oder CAD-Raum verantwortlich wäre, könnte ich damit sicher nicht arbeiten. Oder ich müsste soviele Informationen an diesen liefern, dass ich es auch gleich selbst machen könnte.


    So viel Arbeit ist das ja auch nicht, wenn der einmal eingerichtet ist.

  • Wenn ein Verwaltungsmensch für meinen Pneumatik- oder CAD-Raum verantwortlich wäre, könnte ich damit sicher nicht arbeiten.

    Mein Problem beim EDV-Raum ist halt die fehlende Planungssicherheit. Da ich nicht weiß, wann ich wieder neue Computer bekomme, muß ich natürlich das Teuerste kaufen, auf das es möglichst lange hält. Würde ich bei der heutigen Beschaffung schon wissen, daß wann die nächste Ersatzbeschaffung ansteht und welches Budget dafür zur Verfügung steht, könnte ich günstigere Computer einkaufen.


    Bsp.:

    • Weiß ich nicht, wann ich wieder Geld bekomme, muß ich core i7 Computer in die Beschaffungsanforderung schreiben, auf das sie auch in 7 Jahren noch halbwegs ausreichend schnell sind. Da kostet ein Computer dann schnell 1.ooo,- €. Macht bei 31 Computern dann 31.ooo € oder, gerechnet auf 7 Jahre, 4430,- €/Jahr.
    • Wüßte ich, daß ich bereits in 3 Jahren wieder Geld für neue Geräte bekommen werde, würden mir core i3 Computer für 300,- € reichen. Das macht dann bei 31 Computern 9.3oo € oder, gerechnet auf die jährliche Abschreibung, 3.1oo €/Jahr. Diese Variante hätte zudem den Vorteil, daß die Vandalismus-Schäden sich nicht so extrem auswirken, da nach 3 Jahren ja eh wieder neue Rechner mit neuen Tastaturen etc. kommen.

    Ich bin mit der häufigeren Ersatzbeschaffung also günstiger, aber erklär das mal unseren Verwaltungsmenschen. Selbst, wenn man denen das erklärt, bin ich immer noch der Dumme, der mindestens 3 Angebote einholen und sie unserer Verwaltung vorlegen muß. Dann kann ich die Rechner auch gleich selber bestellen. Mehrarbeit entsteht da nicht, eher weniger Arbeit, weil man nicht mehr Rede und Antwort stehen muß. Aber wie gesagt, diese Art Geld zu sparen geht nur, wenn ich gesichert weiß, daß ich in den nächsten Jahren auch wieder Geld bekommen werde. Da das mir niemand sagt und dann jedes Jahr spontan nach Gutsherrenart entschieden wird, was von dem Budget anzuschaffen ist, funktioniert das allerdings nicht. :daumenrunter:

  • Bei uns ist es so: alle 5 Jahre wird ausgetauscht. Dann wird es aber auch Zeit. Was da genau drin ist, weiss ich nicht, aber für Office und CNC reicht es.
    Mein CAD-Raum muss dagegen sehr viel besser ausgestattet werden, zB mit eigener Grafikkarte statt on-board. Das muss ich aber geltend machen und einen Projektantrag formulieren.

  • bin ich immer noch der Dumme, der mindestens 3 Angebote einholen und sie unserer Verwaltuing vorlegen muß.

    Und mit so etwas möchte ich mich nicht beschäftigen müssen in dem klaren Bewusstsein, dass ich mich in der Zeit eben nicht um meinen Unterricht kümmern kann.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Achja: 3 Angebote einholen mache ich übrigens nicht. Dafür ist die Verwaltung zuständig. Ich schreibe lediglich auf, was ich benötige. Soweit kommt es noch.


    Das Angebot, was wir für unser neues Labor eingeholt haben, war ein riesen Ding. Der Berater der Firma war einen ganzen Tag lang bis 16 Uhr bei uns. Das kann ich nicht für 3 Firmen leisten. Zudem sind wir auch gebunden an die Ausstattung, die die dualen Partner (Betriebe, IHK) in unserer Region verwenden.

  • Und mit so etwas möchte ich mich nicht beschäftigen müssen in dem klaren Bewusstsein, dass ich mich in der Zeit eben nicht um meinen Unterricht kümmern kann.

    Aber genau das ist bei uns die Aufgabe der Fachbereichsleitung (die dafür keine Ermäßigung o.ä. bekommt) und die dann auch noch die Dummen sind, wenn sie eben das falsche beantragt haben.

  • @Susannea
    Bei uns macht das jeder Raumbetreuer, dann wird alles eingereicht und dann geht jedes Jahr das Gefeilsche los, wessen Antrag denn jetzt berücksichtigt wird und wessen nicht. Dann müssen die Computer noch ein Jahr läönger halten.


    Optimal sind dann auch immer diese Aktionen: Ja, für die CAD-Arbeitsplätze brauchen wir neue (teure) Rechner mit speziellen Grafikkarten etc., da kannst du dann ja die Geräte bekommen, die die ausmustern. Ganz toll sowas. Blöd nur, daß die Maschinen nach ein paar Jahren immer anfälliger werden und da die Wartung auch durch die Raumbetreuer zu machen ist, will die Kisten natürlich niemand haben.
    --> Ich will auch mal fabrikneue Computer haben.

  • @Susannea
    Bei uns macht das jeder Raumbetreuer, dann wird alles eingereicht und dann geht jedes Jahr das Gefeilsche los, wessen Antrag denn jetzt berücksichtigt wird und wessen nicht. Dann müssen die Computer noch ein Jahr läönger halten.


    Optimal sind dann auch immer diese Aktionen: Ja, für die CAD-Arbeitsplätze brauchen wir neue (teure) Rechner mit speziellen Grafikkarten etc., da kannst du dann ja die Geräte bekommen, die die ausmustern. Ganz toll sowas. Blöd nur, daß die Maschinen nach ein paar Jahren immer anfälliger werden und da die Wartung auch durch die Raumbetreuer zu machen ist, will die Kisten natürlich niemand haben.
    --> Ich will auch mal fabrikneue Computer haben.

    Wir kriegen bisher generell nur ausgemusterte von Firmen oder Behörden.

  • Die Weigerung mit privaten PCs oder sonstiger Hard- und Software zu arbeiten oder kein sonstiges Material anzuschaffen beschert und keinen einzigen weiteren PC im Lehrerzimmer, keinen echten Büroarbeitsplatz, keine angemessene Einrichtung und Ausstattung der Klassenräume etc.

    Ja, das ist wohl so. Oder es dauert sehr lange, wie du vermutest.


    Ich bitte aber darum, die Sache auch andersherum nicht aus dem Auge zu verlieren: Wenn man überhaupt eine Chance haben willl, dass etwas passiert, darf man den Schulträger natürlich nicht aus der Verantwortung lassen, indem man seine Lücken füllt. Also: Wenn wir nichts kaufen, passiert womöglich auch nichts. Wenn wir Kram privat kaufen, passiert sicher nichts.


    Was den ganzen Digitalkram anbetrifft, kann man mir damit für den Unterricht ohnehin gestohlen bleiben. Ich verwende Beamer und Dokumentenkameras eigentlich nur, weil wir keine Polyluxe mehr haben. Ich glaube nicht, dass die SuS einen erheblichen Erkenntnisgewinn dadurch haben, dass ich ein Arbeitsblatt nicht mehr auf Folie kopieren muss, bzw. sie ihre Gruppenarbeitsergebnisse nicht mehr auf Folie sondern auf Papier schreiben.


    Ach, und was den Spaß anbetrifft, dem hier einige huldigen. Ja, mein Job macht mir nach wie vor Spaß. Vielleicht nicht mehr so viel wie am Anfang, da zeigen die systematischen Unterfangen, mir den Spaß zu verderben, schon Wirkung. Aber immer noch genug, dass man ihn machen kann. Außerdem bekomme ich Geld dafür. Mit dem kann ich z.B. meine Freizeit so gestalten, dass ich da jede Menge Spaß habe.


    Der Spaß am Job ensteht im Wesentlichen aus der Kommunikation mit Schülern und Kollegen. Dafür muss schon mal gar nichts angeschafft werden. Dass dadurch, dass ich mich mit Leuten aus der Verwaltung bezgl. Beschaffungen 'rumschlage, mehr Spaß entsteht, kann ich mir übrigens nicht vorstellen. Wenn irgendwas neu gemacht wird, Räume z.B., das mich betrifft, bekommt der SL dazu meinen Vorschlag. Dann wird das beachtet oder nicht. Mehr lohnt sich nicht. Rumdiskutieren, nachdem es verbockmistet wurde, ohnehin nicht.


    Nö, wenn ich mich ehrenamtlich engagieren möchte, mach ich das im Verein. Da bekomme ich ein ehrliches "Danke schön".

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Wir kriegen bisher generell nur ausgemusterte von Firmen oder Behörden.

    Das mit den ausgemusterten Computern haben sie bei uns gestoppt, als da wirklich nur noch der allerletzte Schrott angeliefert wurde. Das wir alte Computer aus der Hauptschule bekommen, die dort wegen "zu alt" ausgemustert werden, ok. Aber als wir am Ende so alte Kisten bekommen haben, die selbst die Afrika-Hilfe nicht mehr haben wollte, weil sich diverse Firmen und Behörden die Entsorgungskosten sparen wollten, war Schluß. :D
    Vor 3 Jahren kam echt mal ein Verband an (ich nenne jetzt absichtlich keine Namen) und wollte uns 486er und Pentium 90MHz Rechner andrehen. Die haben sich dann aber sowas von gewundert, daß wir abgelehnt haben. :zungeraus:

  • ...Der Spaß am Job ensteht im Wesentlichen aus der Kommunikation mit Schülern und Kollegen. Dafür muss schon mal gar nicht angeschafft werden. Dass dadurch, dass ich mich mit Leuten aus der Verwaltung bezgl. Beschaffungen 'rumschlage, mehr Spaß entsteht, kann ich mir übrigens nicht vorstellen. Wenn irgendwas neu gemacht wird, Räume z.B., das mich betrifft, bekommt der SL dazu meinen Vorschlag. Dann wird das beachtet oder nicht. Mehr lohnt sich nicht. Rumdiskutieren, nachdem es verbockmistet wurde, ohnehin nicht.


    Nö, wenn ich mich ehrenamtlich engagieren möchte, mach ich das im Verein. Da bekomme ich ein ehrliches "Danke schön".

    ...danke für die Erläuterung, das leuchtet mir ein :)


    Ich habe aber tatsächlich Vergnügen an neuen Materialien. Technischen Schnickschnack haben wir eh nicht, daher auch nicht das Problem mit fehlenden Kabeln. Aber ich mag tatsächlich druckfrische und gut gemachte Kopiervorlagen. Drin rumblättern, das Beste raussuchen, nichts selber entwerfen müssen... dafür hab ich zu viel fachfremd. Ist aber sozusagen mein privater Fetisch :P

  • Vor 3 Jahren kam echt mal ein Verband an (ich nenne jetzt absichtlich keine Namen) und wollte uns 486er und Pentium 90MHz Rechner andrehen. Die haben sich dann aber sowas von gewundert, daß wir abgelehnt haben. :zungeraus:

    Na, da könnte man immer noch eine gepflegte Runde DOOM drauf spielen. Das Original ntürlich.


    Gruß !

Werbung