"Klassische" Strafarbeiten

  • Hallo zusammen,


    ich unterrichte in Baden-Württemberg an einem Gymnasium. Vorweg sei gesagt, dass es in Baden-Württemberg z.B. das "Nachsitzen" als offizielle Erziehungsmaßnahme noch gibt. Es dient also nicht nur dem Nachholen von versäumtem Stoff sondern darf auch als Erziehungsmittel eingesetzt werden. Auch sind Strafarbeiten nicht explizit verboten.


    Jetzt ist es so, dass an dem Gymnasium an dem ich unterrichte wirklich sehr viele Strafarbeiten verteilt werden, ich habe beinahe den Eindruck es geht ziemlich inflationär zu.
    Mein Kollegium wendet das auch ohne Bedenken an und die Schulleiterin scheint auch voll dahinter zu stehen.


    Die meisten meiner Kollegen geben so ganz klassische Strafarbeiten, die es früher zu meiner Schulzeit auch schon gab. Ganz beliebt ist das Abschreibenlassen, also nach dem Motto "Zu spät gekommen, schreib die 2 Seiten aus dem Biobuch ab!" oder "Du hast gestört, schreib die Hausordnung ab!" oder "Du hast den Zeitungsartikel den wir heute besprechen wollten zu Hause vergessen, schreib ihn bis morgen ab!"


    Die Straf-Aufgaben werden auch von den Schülern meistens erledigt.


    Bislang dachte ich aber immer, dass diese Art der Sanktionierung nicht mehr so üblich ist (bin erst seit dem Halbjahr hier an der Schule).


    Deswegen würde mich mal interessieren, ob das noch jemand von euch kennt? Gibt es bei euch an der Schule Strafarbeiten, wenn ja, welche?
    Setzt ihr selbst welche ein oder wisst es von Kollegen?


    Ich weiß selbst nicht so recht was ich davon halten soll.

  • Deswegen würde mich mal interessieren, ob das noch jemand von euch kennt? Gibt es bei euch an der Schule Strafarbeiten, wenn ja, welche?
    Setzt ihr selbst welche ein oder wisst es von Kollegen?


    Ich weiß selbst nicht so recht was ich davon halten soll.


    Hallo Julian31,


    ich würde gerne was dazu sagen, aber ich bin nur Referendar.


    der Buntflieger

  • "Du hast gestört, schreib die Hausordnung ab!"

    Würde ich unter "zusätzliche Übung von offensichtlich noch nicht verinnerlichten Inhalten" verbuchen.


    Sprich: Ja, kontextbezogen lass ich auch mal was abschreiben, vor allem die Hausordnung, wenn die Herren mal wieder meinten, im Unterricht mit dem Handy spielen zu müssen. Da schreiben eine wichtige Funktion beim einprägen hat, und es bei den betreffenden Schülern offenbar auf der audiovisuellen Ebene nicht gefruchtet hat, muss man eben diese Ebene miteinbeziehen.


    Gruß,
    DpB


    PS: Die Alternative wäre übrigens, dass wir den offiziellen Weg gehen: Fachlehrertadel an den Betrieb wegen Verstoßes gegen die Hausordnung. Da ist den meisten das schreiben dann sowieso lieber.

  • Bislang dachte ich aber immer, dass diese Art der Sanktionierung nicht mehr so üblich ist (bin erst seit dem Halbjahr hier an der Schule).


    Deswegen würde mich mal interessieren, ob das noch jemand von euch kennt? Gibt es bei euch an der Schule Strafarbeiten, wenn ja, welche?
    Setzt ihr selbst welche ein oder wisst es von Kollegen?

    Doch, das ist bei mir an der Schule (bzw. an jeder anderen Schule, an der ich bisher war) durchaus auch üblich - allerdings nicht in dem Ausmaß.


    Scheinbar ist das bei dir an der Schule etwas außer Kontrolle geraten und wird übertrieben. Damit verfehlt das Ganze seine Wirkung als "Strafe" vermutlich.
    Lasse dich davon nicht verunsichern, meine Strafarbeiten kann ich dieses Schuljahr glaub ich an einer Hand abzählen - aber ich hatte zugegebenermaßen auch schon andere Schuljahre. Letztendlich gibts auch dafür wohl kein Patentrezept und es muss jeder seinen eigenen Weg finden mit Störungen usw. umzugehen.

  • Ich arbeite als Schulleiterin im Grundschulbereich und habe eigene Kinder an einem Gymnasium. Also die eine Seite kenne ich zumindest als Mutter ;-) Bei uns an der Schule haben wir die Strafarbeiten weitgehendst ersetzt durch andere Formen der schriftlichen "Besinnung". Die Schüler müssen selbst formulieren was passiert ist, warum sie Ärger bekommen haben und wie es in Zukunft anders laufen kann. Mit Unterschrift der Eltern.
    Im Grundschulbereich ist man schon lange dazu übergegangen, sinnloses Abschreiben mehr und mehr zu ersetzen. Meine eigenen Kinder haben nicht oft Strafarbeiten. WENN sie welche bekommen, dann so wie du es beschrieben hast.
    Ich falle den Kollegen nicht in den Rücken, weswegen ich sie diese sinnlosen Strafarbeiten immer machen lasse. Eine Verhaltensmodifikation wird natürlich nicht erreicht.
    Ich fand das schon immer dämlich, ob im GS Bereich oder Sek I und II.
    Aber ich kenne viele Gym- Lehrer, die davon immer noch Gebrauch machen. Das zeigt ehrlich gesagt viel Hilflosigkeit und wenig pädagogisches Know How. Aber gut.
    Du könntest es anders machen :-) Strafarbeiten müssen übrigens das Fehlverhalten den Schüler erkennen lassen. Es gibt nämlich sehr wohl auch Richtlinien.....
    aber das interessiert die wenigsten...... leider.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Konsequenzen für Fehlverhalten gibt es auch bei uns, nur das Wort Strafarbeit ist verpönt.


    Strafarbeiten bei mir:
    Zuspätkommen: Abschreiben der versäumten Unterrichtsinhalte (also Nachholen des versäumten Stoffes). Das ist aber eigentlich keine Strafe, sondern gilt ja auch, wenn jemand gefehlt hat.


    Die Schüler müssen sich mit einer bestimmten Anzahl von Wörtern (abhängig von der Altersstufe) mit ihrem Fehlverhalten auseinandersetzen. Zum Beispiel: Beantworte mit ca. 150 Wörtern, warum sollte man keine Gegenstände aus dem Fenster auf die Straße werfen? Oder zum Beispiel: Schreibe 200 Wörter zum Thema Ruhe. Letzteres ist dann oft interessant, was die Kinder schreiben und lässt sich in einem Gespräch gut verwenden. Manche Kinder schreiben dann einfach oft: Ich muss ruhig sein oder 200x das Wort Ruhe. Selten wird auch was gemalt. Sie geben sich dann richtig Mühe. Ich nehme mir auch Zeit, mit den Kindern darüber zu sprechen und greife dann auch auf ihre Texte zurück.


    Oft muss ich es nicht einsetzen. Noch seltener, wenn ein Schüler im Werkunterricht oder während Experimenten in Physik sehr unruhig ist, muss er schon mal neben sitzen und aus dem Buch abschreiben.

  • Bei uns kommen Strafarbeiten sehr selten vor...bei Auszubildenden kann aber auch recht schnell Druck über den Betrieb ausgeübt werden. Das hilft natürlich.


    Eine Verhaltensänderung durch eine Strafarbeit erwarten wir auch nicht. Durch die Strafarbeit soll der Schüler schlicht und ergreifend nicht mehr den Unterricht stören - damit der Rest der Klasse vernünftig weiterarbeiten kann. Ich glaube kaum, dass bei Jugendlichen eine Verhaltensänderung durch eine Strafarbeit einsetzt - aber durch irgendwelche "Selbstreflexionen mit einem anschließenden Gespräch" findet auch keine Verhaltensänderung statt.

  • Nee, abgeschrieben wird bei uns nix. Halte ich auch für ziemlich sinnlos. Unsere Schüler "büssen" mit gemeinnütziger Arbeit, z B Müll sammeln auf dem Schulgelände.

  • Nee, abgeschrieben wird bei uns nix. Halte ich auch für ziemlich sinnlos. Unsere Schüler "büssen" mit gemeinnütziger Arbeit, z B Müll sammeln auf dem Schulgelände.

    wäre das in Deutschland rechtlich erlaubt?

  • wäre das in Deutschland rechtlich erlaubt?

    gabs genau so an einer Schule, in der ich im Ref eingesetzt war. Erstaunlicherweise hat es den Schülern eher gefallen wenn sie dem Hausmeister helfen sollten...

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Meine Kollegin hat mir einen tollen Text zum Abschreiben gegeben, wenn die Schüler dazwischenreden, der heißt auch dazwischenreden und da erklärt dann ein Lehrer, was er alles dem Schüler hätte sagen können, wenn er nicht immer dazwischen reden würde und das er ihm das nun mit dem sinnlosen Abschreiben erklärt bekommt.

  • Ich musste als Schülerin auch mal Tische putzen. Wieso sollte sinnloses Text abschreiben erlaubt und sinnvolles Müll sammeln nicht erlaubt sein?

  • Meine Kollegin hat mir einen tollen Text zum Abschreiben gegeben, wenn die Schüler dazwischenreden, der heißt auch dazwischenreden und da erklärt dann ein Lehrer, was er alles dem Schüler hätte sagen können, wenn er nicht immer dazwischen reden würde und das er ihm das nun mit dem sinnlosen Abschreiben erklärt bekommt.

    Hallo Susannea, das hört sich interessant an! Wo finde ich denn diesen Text? Oder hat sie denn selbst erstellt?
    Gruß Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hallo Susannea, das hört sich interessant an! Wo finde ich denn diesen Text? Oder hat sie denn selbst erstellt?Gruß Panama

    Ich habe schon im Netz gesucht und ihn leider nicht gefunden, keine Ahnung, wo sie ihn her hat, ich denke, ich werde ihn euch einfach mal einscannen.

  • Ahhhhh - ok. Den Text kenne ich. Da gibt es noch den für "Vergessen", "Schlagen"..... usw. Bei uns heißen die "Besinnungstexte".
    Die habe ich früher auch immer benutzt. Aber ich komme mittlerweile mit unsere "Was ist passiert"- Zetteln besser klar. Ich halte die einfach für sinnvoller, weil der Schüler einen Text selbst verfassen und sich eigene Gedanken über sein Verhalten machen muss.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • So was ähnliches haben wir als "rote" Karte, individuell in der Länge je nach Jahrgangsstufe und vom Inhalt her etwas allgemeiner gehalten und daher vielfältig einsetzbar.

Werbung