Andere Politische Orientierung von SuS und Kolleg/innen

  • Ich urteile im übrigen nicht über Menschen, sondern über die Entscheidung, die AfD zu wählen. Dafür gibt es keine vernünftigen Gründe.

    Wen würde man denn stattdessen wählen, wenn man zB gegen Massenzuwanderung ist? Da sind ja die anderen etablierten Parteien alle keine Alternative (no pun intended). Und eine solche Meinung finde ich völlig legitim - nicht unbedingt meine Meinung, aber legitim. Da hat sich einfach ein riesiges Vakuum geöffnet, da Themen, wie Immigration nunmal vielen Leuten sehr wichtig sind, aber nur noch vom fernen rechten Rand vertreten werden. Mir wären da eben andere Themen wichtiger, weshalb ich die AfD nicht wählen würde, aber was ist mit all denen, für die das ein besonders wichtiges Thema ist?

  • Wen würde man denn stattdessen wählen, wenn man zB gegen Massenzuwanderung ist? Da sind ja die anderen etablierten Parteien alle keine Alternative (no pun intended). Und eine solche Meinung finde ich völlig legitim - nicht unbedingt meine Meinung, aber legitim. Da hat sich einfach ein riesiges Vakuum geöffnet, da Themen, wie Immigration nunmal vielen Leuten sehr wichtig sind, aber nur noch vom fernen rechten Rand vertreten werden. Mir wären da eben andere Themen wichtiger, weshalb ich die AfD nicht wählen würde, aber was ist mit all denen, für die das ein besonders wichtiges Thema ist?

    Ich verstehe dieses Argument sehr gut. Das von dir angesprochene Vakuum ist zweifelsohne da. Allerdings erwarte ich von vernünftigen und mündigen Wähler*innen, dass sie eine andere Alternative (pun intended!) finden, statt eine Partei aus dem rechten Rand zu unterstützen.

  • Wen würde man denn stattdessen wählen, wenn man zB gegen Massenzuwanderung ist?


    Welche Partei propagiert denn Massenzuwanderung?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Gast alle wollen nach Deutschland, weil sich herumgesprochen hat, dass die bei uns besonders gut behandelt werden und Abschiebungen auch ohne Asylgrund selten sind.

    Wer die Masseneinwanderung als eines der Hauptprobleme sieht, kann auf die Gedanken kommen, AFD zu wählen.


    Vor der Wahl hat die Klimadiskussion das Thema Einwanderung überlagert und nur durch die besonderen Fähigkeiten von Fr. Bärbock konnte der Grünenhype gebremst werden.


    Ich hoffe sehr, dass bei das er nächsten Wahl keine extreme Wirtschaftskrise in Kombination mit Inflation und Zuwanderung wie nach 2015 anzutreffen sind. Es wäre eine Katastrophe, wenn sich die Geschichte wiederholt.

  • - CDU

    - SPD

    - Linke

    - Grüne

    Ah ja? Wo "propagieren" die denn Massenzuwanderung? Die Haltung zu diesem Thema zumindest in Teilen der CDU/CSU kannst du ja aus meiner illustren Zitate-Liste ablesen.

  • Ich hoffe sehr, dass bei das er nächsten Wahl keine extreme Wirtschaftskrise in Kombination mit Inflation und Zuwanderung wie nach 2015 anzutreffen sind. Es wäre eine Katastrophe, wenn sich die Geschichte wiederholt.

    Auf welche, sich damit wiederholende Geschichte spielst du damit an? Und wäre eine extreme Wirtschaftskrise nicht immer eine Katastrophe, völlig unabhängig von einer sogenannten "Masseneinwanderung"?

  • Ich verstehe dieses Argument sehr gut. Das von dir angesprochene Vakuum ist zweifelsohne da. Allerdings erwarte ich von vernünftigen und mündigen Wähler*innen, dass sie eine andere Alternative (pun intended!) finden, statt eine Partei aus dem rechten Rand zu unterstützen.

    Beantworte doch einfach mal die konkrete Frage, die dir gestellt wurde anstatt weiter bedeutungsschwanger zu schwafeln. Wen wählt man denn in Deutschland, wenn man gegen unkontrollierte Zuwanderung ist? Dagegen bin ich übrigens auch.... Oh Gott - NAZI!!11!!!


    Ein Problem der CDU ist ja unter anderem, dass sie als Regierungspartei tatsächlich nicht in der Lage war Zuwanderung zu kontrollieren. Dies vor allem weil es Subjekte wie Seehofer auf der einen Seite gibt, der sich über ausgeschaffte Afghanen freut (ob das Arschloch unterdessen mitbekommen hat, was in Afghanistan abgeht?!) und eben halbwegs vernünftige Leute wie Merkel auf der anderen Seite und man sich so natürlich nicht einigen kann. So richtig schlau war Merkel am Ende halt aber nicht denn das Problem ist während ihrer Amtszeit immer nur grösser und nicht kleiner geworden. Und damit wurde auch die AfD immer grösser, eigentlich total logisch.


    Ich habe meine Liste gestern übrigens meiner Lebensgefährtin vorgelesen und sie gefragt um welche Partei es sich handelt. Bis zu den Kruzifixen (die habe ich als letztes vorgelesen) war sie ganz klar bei der AfD. Ergo ist die Partei, die in Deutschland am längsten den Kanzler gestellt hat, eigentlich "moralisch unwählbar". Oder man betrachtet das Ganze doch etwas differenzierter und nimmt zur Kenntnis, dass eine wählende Mehrheit in Deutschland genau sowas eigentlich hören will.

  • Beantworte doch einfach mal die konkrete Frage, die dir gestellt wurde anstatt weiter bedeutungsschwanger zu schwafeln. Wen wählt man denn in Deutschland, wenn man gegen unkontrollierte Zuwanderung ist? Dagegen bin ich übrigens auch.... Oh Gott - NAZI!!11!!!


    Ein Problem der CDU ist ja unter anderem, dass sie als Regierungspartei tatsächlich nicht in der Lage war Zuwanderung zu kontrollieren. Dies vor allem weil es Subjekte wie Seehofer auf der einen Seite gibt, der sich über ausgeschaffte Afghanen freut (ob das Arschloch unterdessen mitbekommen hat, was in Afghanistan abgeht?!) und eben halbwegs vernünftige Leute wie Merkel auf der anderen Seite und man sich so natürlich nicht einigen kann. So richtig schlau war Merkel am Ende halt aber nicht denn das Problem ist während ihrer Amtszeit immer nur grösser und nicht kleiner geworden. Und damit wurde auch die AfD immer grösser, eigentlich total logisch.


    Ich habe meine Liste gestern übrigens meiner Lebensgefährtin vorgelesen und sie gefragt um welche Partei es sich handelt. Bis zu den Kruzifixen (die habe ich als letztes vorgelesen) war sie ganz klar bei der AfD. Ergo ist die Partei, die in Deutschland am längsten den Kanzler gestellt hat, eigentlich "moralisch unwählbar". Oder man betrachtet das Ganze doch etwas differenzierter und nimmt zur Kenntnis, dass eine wählende Mehrheit in Deutschland genau sowas eigentlich hören will.

    Da es in Deutschland keine unkontrollierte Masseneinwanderung gibt, kann man jede deiner genannten Parteien wählen

  • Doch, es gibt unkontrollierte Zuwanderung. Weil sich keiner um die Rahmenbedingungen kümmert. Du verwechselst "Masseneinwanderung" im Sinne eines diffusen "zu viel" mit fehlender Kontrolle und Organisation. Keine der deutschen Parteien hat für letzteres eine wirkliche Lösung am Start. Die AfD schreit wenigstens noch irgendwas, was sich zwar nicht umsetzen liess, aber immerhin ist es konkret. Mir sind andere Themen wichtiger, ich weiss, was ich wähle. Aber was wählt jemand, dem genau dieses Thema am wichtigsten ist?

  • Ich habe meine Liste gestern übrigens meiner Lebensgefährtin vorgelesen und sie gefragt um welche Partei es sich handelt. Bis zu den Kruzifixen (die habe ich als letztes vorgelesen) war sie ganz klar bei der AfD. Ergo ist die Partei, die in Deutschland am längsten den Kanzler gestellt hat, eigentlich "moralisch unwählbar". Oder man betrachtet das Ganze doch etwas differenzierter und nimmt zur Kenntnis, dass eine wählende Mehrheit in Deutschland genau sowas eigentlich hören will.

    Das ist eigentlich eine gute Zusammenfassung für die politische Situation in Deutschland, die ich seit Jahrzehnten teile und die im Lehrerkollegium und auch im Studium schon für Augenrollen gesorgt hat (und damals war für die Alternative Liste im Uni-Senat xD):

    Es gibt in Deutschland keine linke Mehrheit und die hat es auch nie gegeben, am nächsten dran war vielleicht mal Willy Brandt. Aber die anderen beiden SPD Kanzler (und jetzt auch Scholz) haben immer eine Politik der Mitte gemacht, sind dafür auch gewählt worden und im Gegenzug von ihrer Partei richtig auseinander genommen worden (und bald auch Scholz?). Deutschland ist ein durch und durch konservatives Land. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Die CDU von 1970 ist aber nicht mehr die CDU von heute. Ansichten / Politik entwickelt sich weiter. Eine Partei, die 1980 noch gut wählbar war, muss das heute nicht mehr sein. Die AFD mag die CDU von 1970 sein, wählbar ist sie deshalb heute noch lange nicht.

  • Beantworte doch einfach mal die konkrete Frage, die dir gestellt wurde anstatt weiter bedeutungsschwanger zu schwafeln. Wen wählt man denn in Deutschland, wenn man gegen unkontrollierte Zuwanderung ist? Dagegen bin ich übrigens auch.... Oh Gott - NAZI!!11!!!

    Bis du mal lernst, dich angemessen zu artikulieren, kannst du mich gerne ignorieren.

  • Die einzelnen Zitate von Idioten in einer Partei machen die Partei noch nicht unwählbar. Es sind auch die Parteiprogramme:


    https://www.mdr.de/nachrichten…ergleich-100.html#sprung8


    Und nee, das Verbot einer Partei ist auch nicht die Grenze dessen, was 'moralisch' wählbar ist, denn die NPD hätte auch verboten werden müssen, wurde es nur nicht, aufgrund ihrer Bedeutungslosigkeit.


    Ansonsten kann man guten Gewissens sagen, nur wer nicht klar denken könne, wähle AfD, wer sollte einen daran hindern? Ich probiere es mal: nur wer nicht klar denken kann, wählt AfD. Klappt problemlos :schnelltipp:

  • Deutschland ist ein durch und durch konservatives Land.

    Dafür - und für 16 Jahre CDU-Regierung - wird aber wenig konservative Politik gemacht seit ich (politisch) denken kann. Ich glaube, gerade das ist das Problem, weshalb viele sich auch von der CDU abgewandt haben. Sie steht nicht mehr für konservative Politik ("Danke Merkel"?). Aber die nächste realistische Möglichkeit weiter rechts zu wählen landet dann schon nah am Begrenzungspfahl des Spielfelds.

  • Die CDU von 1970 ist aber nicht mehr die CDU von heute. Ansichten / Politik entwickelt sich weiter. Eine Partei, die 1980 noch gut wählbar war, muss das heute nicht mehr sein. Die AFD mag die CDU von 1970 sein, wählbar ist sie deshalb heute noch lange nicht.

    Da sind auch Zitate aus den 1990ern, 2000ern, 2010ern und ganz aktuelle Zitate dabei. Genau darauf will ich ja hinaus, das dumme Geschrei kommt aus der Ecke immer wieder. Das sind keine Versehen und keine Jugendsünden, das hat System in dieser Partei.


    Ansonsten kann man guten Gewissens sagen, nur wer nicht klar denken könne, wähle AfD, wer sollte einen daran hindern?

    Niemand. Und klar kannst du das sagen, aber eine Diskussion willst du dann halt nicht.

Werbung