Mich kotzt die ewige Stimmungsmache gegen die Lehrer mittlerweile nur noch an

  • Ach naja, Texte sagen doch v.a. etwas über den aus, der sie verfasst hat. Allerdings wundert es mich, dass so große Zeitungen für ihre Gratisonlineversionen nicht etwas peppigere Leute einstellen. Immerhin ist das doch ein Aushängeschild.

  • Wir sind ein Sozialstaat, haben ein Rentensystem mit Umlageverfahren und die Familie wird im GG bespnders geschützt.


    Wer damit nicht klar kommt, der soll sich einfach verpissen

    Naja, es gibt schon einige konkrete Probleme mit diesem Komplex, die Kritikwürdig sind. Das Rentensystem beginnt daran zu scheitern, dass es die demographische Entwicklung nicht ausreichend spiegelt. Am Sozialstaat wird schon gebaut, das ist richtig, aber momentan produziert er mehr gesamtgesellschaftliche Spannung als er behebt. Der Schutz der Familie im GG ist wichtig für individuelle Rechtsentscheidungen, bildet aber gleichzeitig in seiner konkreten Umsetzung (Steuersplitting als ein Beispiel) eine ideologische Familienvorstellung wieder, die historisch ist und nicht mehr der heutigen Gesellschaft entspricht.


    Ich sehe schon Möglichkeiten, damit "nicht klar zu kommen", ohne dass man sich deshalb verpissen müsste.

  • Sag mal, bist du zu deinen Kollegen und Freunden auch so oberlehrerhaft?


    Wenn schon, dann oberlehrerinnenhaft. ;)


    Findest du dann also die Bitten den Moderatoren hier um einen sachlichen Umgangston auch "oberlehrerhaft"? (Zitat aus einem Nachbarthread: "<Mod-Modus>"Gequirlte Sch..."? Miss Jones, für dich gilt das gleiche. Achtet bitte auf eure Ausdrucksweise.")


    Ich finde so ein prolliges Auftreten einfach unnötig und frage mich bzw. an dieser Stelle fragte ich ja @Yummi, ob sie mit ihren Kollegen und Schülern auch so spricht? Wie will sie dann dagegen auftreten, wenn ihre Schüler untereinander oder gar mit Lehrern so reden? Ich finde gut, dass sich die Moderatoren hier für einen sachlichen Umgangston einsetzen! Ich kann meine Meinung auch ohne Prollphrasen ausdrücken.

  • ... Das Rentensystem beginnt daran zu scheitern, dass es die demographische Entwicklung nicht ausreichend spiegelt. Am Sozialstaat wird schon gebaut, das ist richtig, aber momentan produziert er mehr gesamtgesellschaftliche Spannung als er behebt. Der Schutz der Familie im GG ist wichtig für individuelle Rechtsentscheidungen, bildet aber gleichzeitig in seiner konkreten Umsetzung (Steuersplitting als ein Beispiel) eine ideologische Familienvorstellung wieder, die historisch ist und nicht mehr der heutigen Gesellschaft entspricht....

    Was wären denn aktuellere Möglichkeiten im heutigen System? Kann sich die Gesellschaft zum Beispiel Beamte auf Dauer leisten? Wie machen das andere Staaten, die eine ähnliche demographische Entwicklung haben, wie wir?

  • Mal ehrlich - "prollig"? Gehts noch?
    Wörter sind nicht "prollig", vor allem, wenn sie zu den häufigsten verwendeten der jeweiligen Sprache gehören. "prollig" kann sich jemand benehmen, aber die Wortwahl hat damit reichlich wenig zu tun... bedenke, sogar Joschka Fischer hat seinerzeit im Bundestag mal sehr "undezent" mit Wörtern wie "Arschloch" herumgeworfen.
    Insofern - "Scheisse" ist eines der häufigsten Wörter der deutschen Sprache, auch eines der ersten das irgendjemand (gezwungenermaßen) lernt... genauso wie im Englischen "fuck", im Russischen "kurva", usw etc pp.
    Das nennt sich "Umgangssprache". Mag dir nicht gefallen, ist aber Alltag, und wer meint, da was "besseres" zu sein, weil er oder sie sowas nicht verwendet, lebt für mich im Elfenbeinturm.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Klar gibt's klassische "Prollwörter". "Boah ey, Alter", "wallah" oder "züscho", Kiezdeutsch hat sogar eine eigene Grammatik.


    Wobei ich "verpissen" eher unter aggressiv einordnen würde ;)

    • Offizieller Beitrag

    <off-Topic>
    Miss Jones, es ist etwas anderes, wenn man "Scheiße" sagst, weil du dir den Kopf gestoßen hast (Kein Problem) oder wenn man die Meinung einer anderen Person als "Gequirlte Scheiße" bezeichnet.


    Kl.gr.Frosch

  • Wobei mir gequirlte Scheiße gefällt. Wo hat sie das geschrieben? Hab ich noch gar nicht gesehen...


    Oh. Fräulein Jones war`s gar nicht. :rotwerd: Sorry :rose:

    Einmal editiert, zuletzt von lamaison ()

  • Können die sich das leisten, in dem Sinn, dass deren Partner gut verdienen oder sie selbst einiges auf der hohen Kante haben? Oder gehen die einfach das Risiko ein?

    Mir scheint das über die letzten Jahre hinweg wieder zu einer Art Statussymbol geworden zu sein.


    edit: Das Zu-Hause-bleiben-können-und-trotzdem-sehr-gut-leben natürlich, nicht das Mit-fünfzig-frustriert-in-der-Zweizimmerwohnung-hocken-und-Hass-auf-den-Ex-schieben.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 ()

  • Gibt es eine Kindergelderhöhung von 5 Euro schimpfen die Leute und finden das lächerlich und denken nicht daran, dass das im ganzen Land, also für alle Betroffenen Millionen ausmacht, die auch erstmal irgendwer erwirtschaften und als Steuer abführen muss.

    Lieber Kippelfritze,


    Deine (gespielte? Als immer das Gute im Menschen vermutender Zeitgenosse hoffe ich natürlich, dass Du nur die sokratische Fragetechnik in die Neuzeit transportiert hast. Falls das so ist: Sei vorsichtig, das ging damals nicht gut aus) Naivität in steuerlichen Dingen, die Du schon als "Sofawolf" an den Tag gelegt hast, erschüttert mich immer wieder - ich erinnere an Deine Empörung darüber, dass sich gutverdienende Lehrer ihre Arbeitsmaterialien über die Steuer "erstatten" lassen wollen.


    Same here: Bitte informiere Dich,


    - was Kindergeld eigentlich ist
    - welchen Zweck es verfolgt
    - warum es keine Sozialleistung ist, sondern so ein Steuerdings (Tipp: Dass Kindergeld voll auf Hartz IV angerechnet [1] wird, hat damit etwas zu tun)


    Wenn Du dann noch Zeit hast, darfst Du Dir gern zu Gemüte führen, was die höchstrichterliche Rechtsprechung schon seit Jahren zu seiner Höhe sagt (viel zu niedrig) und wie die Politik, egal welcher Farbe, schon ebenso lange darauf reagiert (das war jetzt leicht: gar nicht).



    Herzliche Grüße
    Fossi



    [1]: "Angerechnet" heißt, man bekommt entweder Kindergeld ODER Hartz IV, aber nicht beides.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • SPON ist sich beim Lehrer-Bashing mittlerweile für nichts mehr zu blöd:


    Hier erzählen anonyme Leser von durch's Klassenzimmer fliegenden Armprothesen und anderem Unsinn:
    http://www.spiegel.de/karriere…ame-lehrer-a-1235772.html


    Gruß !

    Das finde ich ziemlich humorig! :lach: Jetzt sei mal nicht so. Hattest du nicht irgendwelche seltsamen Lehrer?


    Ich erinnere mich lebhaft an meine Deutschlehrer in der Oberstufe, die beide für mich einfach nur einen gewaltigen Dachschaden hatten. Einen musste ich zwei Jahre lang ertragen und er trug jeden Tag die gleichen (hoffentlich nicht die selben!!!) Sachen von Jack Wolfskin. So eine seltsame schwarze Hose mit Gummizug am Beinabschluss, einen olivgrünen Pullover und seine runde Nickelbrille. Dazu Glatzkopf und Vollbart zu seiner schiefen Körperhaltung - so ein richtiger zu groß geratener Gnom. Ein Haar der Augenbrauen stand immer ab. Nur im tiefsten Winter wurde das Outfit gegen einen dicken Pullover ausgetauscht. Er hat immer die Literatur ausgesucht, die ich am beschissensten fand und ewig auf dem langweiligsten Mist rumgehackt. Er hat mir wirklich so ziemlich jede Lust am Lesen eines Romans verleidet und egal wie ich mich angestrengt habe, kam ich über eine 3 nicht hinaus. Ich habe den einfach überhaupt nicht verstanden und nach einem Jahr habe ich ihn und seinen Unterricht einfach nur noch gehasst! :qualm:

  • Wenn schon, dann oberlehrerinnenhaft. ;)


    Findest du dann also die Bitten den Moderatoren hier um einen sachlichen Umgangston auch "oberlehrerhaft"? (Zitat aus einem Nachbarthread: "<Mod-Modus>"Gequirlte Sch..."? Miss Jones, für dich gilt das gleiche. Achtet bitte auf eure Ausdrucksweise.")


    Ich finde so ein prolliges Auftreten einfach unnötig und frage mich bzw. an dieser Stelle fragte ich ja @Yummi, ob sie mit ihren Kollegen und Schülern auch so spricht? Wie will sie dann dagegen auftreten, wenn ihre Schüler untereinander oder gar mit Lehrern so reden? Ich finde gut, dass sich die Moderatoren hier für einen sachlichen Umgangston einsetzen! Ich kann meine Meinung auch ohne Prollphrasen ausdrücken.


    Das sehe ich auch so. Danke, @Flintenweib, und danke an die Moderatoren für ihr wiederholtes Eingreifen.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.


  • Hallo @fossi74,


    danke für deine Rückmeldung. Das hast du aber nett formuliert. Ich will versuchen, genauso nett zu antworten.


    Kindergeld war gar nicht das Thema meines Kommentars. Es ging um die Anspruchshaltung vieler (junger?) Leute, der Staat habe die Kosten für Kinder zu übernehmen, mindestens aber auszugleichen. Da war das Gejammer über zu geringe Kindergelderhöhungen ein Beispiel, aber das Kindergeld selbst nicht Gegenstand (m)eines Kommentars. Wollen wir jetzt hier wirklich eine Diskussion über Kindergeld führen? Ich bin für Kindergeld. Allerdings fände ich es besser, wenn es nicht einkommensunabhängig ist, sondern nach Einkommen gestaffelt. Der Multimillionär braucht kein Kindergeld. Einkommensschwache Familien brauchen es hingegen dringender und könnten ja vielleicht dann mehr bekommen. Das entspräche dem alten Solidarprinzip, dass starke Schultern mehr tragen können als schwache. Ich finde dieses Prinzip gut.


    Du nennst meine Einstellung naiv. Ich nenne deine Einstellung naiv (oder besser vermessen?). Glaubst du wirklich, dass Staaten geschaffen wurden, um Eltern die Kosten für Kinder zu erstatten? Ich sehe einen Unterschied darin, ob der Staat die Aufgabe hat, Familien zu unterstützen oder ob er es sich zur Aufgabe gemacht hat, Familien zu unterstützen (je nach politischer Ausrichtung). Ich finde es auch gut, wenn der Staat Familien unterstützt. Es hieß mal, es gäbe rund 160 sozialpolitische Maßnahmen für Familien mit Kindern. Aber die Leute nehmen das und schreien gleich nach mehr. Ich mag diese "Schlaraffenlandmentalität" nicht. Das ist diese Anspruchshaltung, die mir fremd ist. Ich bin froh und dankbar für die Unterstützung durch den Staat und verstehe, dass irgendwer erwirtschaften und durch Steuern und Abgaben an den Staat bereitstellen muss, was an anderer Stelle ausgegeben werden soll. Das findest du naiv?


    Aus deinen Äußerungen klingt genau die Anspruchshaltung, die mir fremd ist. Erst jüngst beschloss die Große Koalition eine Erhöhung des Kindergeldes und der Steuerfreibeträge. In vielen Bundesländern wurde das letzte Kita-Jahr kostenfrei gemacht. In Berlin die gesamte Kitazeit, wie man hört. Das sind einige hundert Euro Einsparung pro Monat für die Betroffenen. Du aber schreibst, dass die Politik wie immer "gar nichts" tue. Das ist diese ewige Unzufriedenheit einiger, die den Staat als Goldesel zu betrachten scheinen, den sie ausnehmen möchten wie eine Weihnachtsgans. So wenig wie möglich geben und so viel wie möglich bekommen und das macht ein Gemeinwesen auf Dauer kaputt. Bis dahin, dass sich Gut- und Besserverdiener gegenseitig Tipps geben, wie man sich jeden Bleistift und jeden Radiergummi vom Finanzamt erstatten lassen kann, aber in einer anderen Diskussion darüber klagen, dass das Kindergeld zu gering sei.


    Übrigens, Gerichte welcher Art auch immer entscheiden auf der Grundlage von Gesetzen und letztendlich auf der Grundlage unserer Verfassung (ja, Grundgesetz, bevor sich jetzt jemand meldet und sagt, das heißt bei uns nicht Verfassung, sondern Grundgesetz). Das ist nicht vom Himmel gefallen. Das haben politische Mehrheiten beschlossen. Diese politischen Mehrheiten können sich ändern und andere Gesetze beschließen und letztendlich auch das Grundgesetz ändern, was ja immer wieder bei Bedarf geschieht. Ein Blick in andere Länder kann helfen, wieder zu schätzen, was wir hier in Deutschland haben und notfalls sogar verteidigen müssen. Denn das ist alles nicht selbstverständlich. Dafür darf man auch mal dankbar sein - und vielleicht auch ein bisschen zufrieden(er).


    Herzliche Grüße vom Kippelfritzen


    PS: Deine "Arbeitsaufträge" habe ich nicht erfüllt. Sei nicht sauer. Ich finde es seltsam, in einer Diskussion darauf zu verweisen, worüber sich jemand informieren solle. Es wirkt wie "Wenn du wüsstest, was ich weiß, würdest du einsehen, dass ich Recht habe und du nicht!". Wahrscheinlich kann man zu jedem Beitrag hier schreiben, der Fragesteller solle das mal einfach googeln. Dafür braucht man kein Forum, dafür braucht man keine Diskussion.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    2 Mal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()


  • ...Wahrscheinlich kann man zu jedem Beitrag hier schreiben, der Fragesteller solle das mal einfach googeln. Dafür braucht man kein Forum, dafür braucht man keine Diskussion.

    Da du deswegen ja schon mal rumgejammert hast: Es besteht ein kleiner Unterschied in der Fragerei. Ob jemand was wissen will oder des Öfteren fragt, was denn LMAA bedeute, die man schneller bei google eingetippt und die Antwort gelesen hat, anstatt sie hier einzutippen, um dann von Mutti erklärt zu bekommen, was denn LMAA nun heißt.


    Du bist so viel damit beschäftigt, auf (vermeintliche) persönliche Angriffe wie ein Schulmädchen zu reagieren und Moderatoren zu danken, dass sie ein "Scheiße" sanktioniert haben, dass es geradezu dazu provoziert, noch etwas spitzer zu formulieren. Du willst zwar nur Tips geben, keine hören, ich sag sie trotzdem: Nimm ab und an auch mal was gelassen :gruss:


  • Die Unterstützung von Kindern durch den Staat ist für mich eine "Kann-Bestimmung" und sehr löblich, aber kein Muss.


    Du hast doch schon bemerkt, dass es für Eltern zwar "Privatvergnügen" sein mag, aber für den Staat, dessen Bürger Sie sind - und die von ihnen gezeugten zukünftigen Arbeitskräfte! - ist es alles andere als das.


    Die "Unterstützung" von Kindern durch den Staat, im GG, in der Familienpolitik, ist kein Selbstzweck, sondern ein Mittel zum Zweck.
    Für diejenigen, die von den zukünftigen Arbeitskräften profitieren, ist das sicher löblich.
    Eltern freuen sich natürlich auch - aber ob die staatliche Unterstützung von Familien aufgrund dessen erfolgt, weil Familie einfach für sich so eine dufte Sache ist, da habe ich meine Zweifel. Deshalb halte ich persönlich dieses Lob nicht für angemessen.

  • Da du deswegen ja schon mal rumgejammert hast: Es besteht ein kleiner Unterschied in der Fragerei. Ob jemand was wissen will oder des Öfteren fragt, was denn LMAA bedeute, die man schneller bei google eingetippt und die Antwort gelesen hat, anstatt sie hier einzutippen, um dann von Mutti erklärt zu bekommen, was denn LMAA nun heißt.
    Du bist so viel damit beschäftigt, auf (vermeintliche) persönliche Angriffe wie ein Schulmädchen zu reagieren und Moderatoren zu danken, dass sie ein "Scheiße" sanktioniert haben, dass es geradezu dazu provoziert, noch etwas spitzer zu formulieren. Du willst zwar nur Tips geben, keine hören, ich sag sie trotzdem: Nimm ab und an auch mal was gelassen :gruss:


    @Krabappel,


    Du interpretierst eine Menge in meine Beiträge.
    Das verbittest du dir doch sonst immer bei anderen.
    Die Ablenkungen, die du dadurch streust und unterstellst, führen mir zu weit.


    Du weißt, dass wir von den Moderatoren bereits ermahnt und von anderen Nutzern gebeten wurden, "persönliche Scharmützel" wie diesen von dir jetzt wieder nicht in den allgemeinen Diskussionen zu führen, sondern per PN. Ich habe dir daraufhin eine PN geschrieben und dir angeboten, dass du mir deinen persönlichen Ärger über mich per PN jederzeit mitteilen kannst. Bitte nutze doch diese Funktion weiterhin. (Das Angebot, mir per PN mal so gehörig die Meinung zu sagen, gilt übrigens für jeden hier.)


    Ich stelle fest, du bist die, die immer wieder mit diesem "Kleinkrieg zwischen uns" anfängt und wenn ich "zurückschieße", werde ich womöglich gesperrt. Willst du das etwa absichtlich provozieren? (rhethorische Frage) Es wäre mir ein Leichtes, auf deinem Niveau zu diskutieren (sofern man das so nennen kann).

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Du hast doch schon bemerkt, dass es für Eltern zwar "Privatvergnügen" sein mag, aber für den Staat, dessen Bürger Sie sind - und die von ihnen gezeugten zukünftigen Arbeitskräfte! - ist es alles andere als das.


    Die "Unterstützung" von Kindern durch den Staat, im GG, in der Familienpolitik, ist kein Selbstzweck, sondern ein Mittel zum Zweck.
    Für diejenigen, die von den zukünftigen Arbeitskräften profitieren, ist das sicher löblich.
    Eltern freuen sich natürlich auch - aber ob die staatliche Unterstützung von Familien aufgrund dessen erfolgt, weil Familie einfach für sich so eine dufte Sache ist, da habe ich meine Zweifel. Deshalb halte ich persönlich dieses Lob nicht für angemessen.


    Das sehen wir eben offensichtlich anders. Wie ich es sehe, habe ich ja oben geschrieben.


    Ich danke dir trotzdem für deine sachliche Entgegnung.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

Werbung