Kann ja alles sein. Nur "einfach Gruppenarbeit" ist der Fachleiterin im UB zu wenig. Das hat sie exakt so gesagt. Und jetzt?
Ob eine Gruppenarbeit einfach ist, kommt auf die Aufgabenstellung und das Produkt an, was dabei entsteht.
Eine Methode um der Methode willen ist ganz fatal.
Erst das Ziel der Stunde setzen, dann den IST-Zustand analysieren und dann die Methode wählen.
Und ja die Fachleiter wollen immer gerne Methoden sehen, aber zumindest hier schauen Sie beim ersten UB insbesondere auf Lehrerpersönlichkeit, dein Auftreten, wie du generell mit den SuS klar kommst. Ob die Stunde überhaupt nen roten Faden und nen klaren Aufbau hat und sowas. Zumindest war das hier die Rückmeldung, worauf sie sich eigentlich in den ersten UBs fokussieren. Wenn diese Dinge keine Baustelle sind, dann redet man natürlich auch über anderes.
(Meine FL waren da zum Glück entspannter, bzw. vertraten die Meinung, die Methode muss passen, sonst kann man es lieber sein lassen)
Rest kann ich nur unterstreichen, deswegen ja mein Hinweis auf das einfache Setting, Einstieg - Erarbeitung - Sicherung/Auswertung.
Struktur, klare Phasenübergänge.
Und wenn die Klasse ein bestimmtes Defizit hat (Störer/Unruhe), dann kann ich auch sehr gut eine Stillarbeit rechtfertigen.
Gerade ein Gruppenpuzzle hat schon ein ziemliches Niveau, weil jeder Schüler ein Experte sein muss. Da muss man die Schüler etwas für kennen um zu schauen, ob das klappen kann.