Was für Erfahrungen macht ihr als Seiteneinsteiger?

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne wissen, was für Erfahrungen ihr als Seiteneinsteiger macht. Seid ihr im Lehrerteam integriert? Wie ist die Zusammenarbeit mit Eueren Mentoren? Eine Freundin von mir möchte diesen Schritte wagen und mit diesen Fragen haben wir uns beschäftigt. Ich habe keine Erfahrungen mit Seiteneinsteigern und kann daher nichts berichten.


    Lieben Dank und Viele Grüße,
    Lily

  • Am BK sind Seiteneinsteiger eher die Regel als die Ausnahme. Ich hatte selten das Gefühl, dass ich anders behandelt werde oder mich jemand nicht akzeptiert. Ich denke daher, dass es stark von der Schulformen abhängt, aber da können sicher Seiteneinsteiger von allgemeinbildenden Schulen etwas berichten.

  • Ich war von der ersten Stunde im Kollegium integriert. Nie gab es Anmerkungen, dass man ja kein richtiger Lehrer sei oder so. Und auch die grundständigen Referendare behandelten mich wie einen normalen Menschen, nicht wie jemanden, der für die gleiche Arbeit dreimal so viel Geld bekommt.
    Sicherlich war die Ausbildung anstrengend, aber die Ereignisse, die mich ans Aufhören denken ließen, hingen mit den Fachleitern zusammen, nicht mit dem Kollegium; im Gegenteil.

  • Ich war von der ersten Stunde im Kollegium integriert. Nie gab es Anmerkungen, dass man ja kein richtiger Lehrer sei oder so. Und auch die grundständigen Referendare behandelten mich wie einen normalen Menschen, nicht wie jemanden, der für die gleiche Arbeit dreimal so viel Geld bekommt.
    Sicherlich war die Ausbildung anstrengend, aber die Ereignisse, die mich ans Aufhören denken ließen, hingen mit den Fachleitern zusammen, nicht mit dem Kollegium; im Gegenteil.

    Kann ich genau so auch unterschreiben. Vor allem war und ist mir mein Kollegium eine große Hilfe.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.


    Albert Einstein

Werbung