Vertretungsstelle in Mönchengladbach Hardt in Aussicht

  • Und nur nebenbei: Bei weitem nicht alle Gesamtschulen entstprechen dem gängigen Vorurteil, das von Gesamtschulen in der Gesellschaft kursiert. ;)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Zu was? Zu der Schule? Zum Ortsteil?
    Ich habe mal in MG gelebt. Hardt ist ein klassischer "Vorort" - eben etwas "draußen", dahinter ist die Stadt zu Ende. Vonn daher mit ÖPNV von beiden Hauptbahnhöfen (Nein, das ist kein Fehler) gleichermaßen eher nicht so dolle zu erreichen (Anschluß ist da, aber dauert eben).
    Der Ortsteil selbst ist... "gemütlich". Hardt ist kein "Problemviertel", eher so ein wenig wie ein "eingemeindetes großes Dorf", der recht schöne Wald ist direkt nebenan. Die dort leben müssen nicht für jeden Quatsch ins Zentrum, da es das meiste (wenns nicht zu exotisch ist) auch dort gibt.
    Die Schule wurde ja schon erwähnt. Eher ne "gute". Da gibts - gerade in MG - auch ganz andere.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Günstig wohnen kann man übrigens in den umliegenden Gemeinden Schwalmtal, Nettetal und in der Stadt Viersen. Da läuft man tendenziell auch weniger Schülern der eigenen Schule über den Weg. Wenn man in den Gladbacher Süden zieht (Rheydt-Giesenkirchen o.ä.), dürfte das zwar auch nicht der Fall sein, aber dafür darf man im Berufsverkehr einmal durch die ganze Stadt tingeln.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich kann nur bestätigen: Hardt hat einen super Ruf!

    Im Allgemeinen sollte man die Beine in die Hand nehmen, wenn eine Schule einen "super Ruf" hat.

  • Das magst du im Allgemeinen so sehen, da ich die Schule aber sehr gut kenne - und zwar nicht nur durch Hörensagen -, kann ich sie mit sehr gutem Gewissen empfehlen.

    Dann solltest Du das auch so sagen und nicht vom ominösen "guten Ruf" erzählen. Der beruht nämlich meist (und da spreche jetzt ich aus Erfahrung) auf ewig tradiertem Hörensagen. Er ist zum einen unerschütterlich (zumindest bis etwas gravierendes vorfällt - danach haben es dann immer schon alle gewusst) und speist sich zum anderen meist aus dem gefühlten oder tatsächlichen Hochhalten hergebrachter Vorstellungen von Schule seitens der Leitung und der Elternschaft (ein sich dementsprechend immer wieder erneuernder Kreislauf).
    Es sind selbstverständlich immer die konservativen Schulen (oder die so empfundenen), die einen guten Ruf genießen (mit anderen Worten: diejenigen, bei denen "die Welt noch in Ordnung" ist).

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 ()

  • Dann solltest Du das auch so sagen und nicht vom ominösen "guten Ruf" erzählen. Der beruht nämlich meist (und da spreche jetzt ich aus Erfahrung) auf ewig tradiertem Hörensagen. Er ist zum einen unerschütterlich (zumindest bis etwas gravierendes vorfällt - danach haben es dann immer schon alle gewusst) und speist sich zum anderen meist aus dem gefühlten oder tatsächlichen Hochhalten hergebrachter Vorstellungen von Schule seitens der Leitung und der Elternschaft (ein sich dementsprechend immer wieder erneuernder Kreislauf).Es sind selbstverständlich immer die konservativen Schulen (oder die so empfundenen), die einen guten Ruf genießen (mit anderen Worten: diejenigen, bei denen "die Welt noch in Ordnung" ist).

    Was mit einer Antwort auf eine Frage nicht alles für Reaktionen hervorrufen kann. Sehr amüsant - danke dafür! :-)


    Dir Michi, wünsche ich alles Gute an der - laut diversen Meinungen (inkl. meiner) - tollen Schule, die zusätzlich auch noch einen (nicht ominösen) guten Ruf hat :-)

  • Was mit einer Antwort auf eine Frage nicht alles für Reaktionen hervorrufen kann.

    Standardantwort #1: Willkommen im Lehrerforum.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • kann mir jemand sagen, welche Deutsch- und Mathebücher an dieser Schule als Lehrwerk verwendet werden?

    Schule anrufen, nachfragen? Bzw. Email direkt an Mathe-und Deutsch - KuK an der Schule schreiben im Hinblick auf den Ferienbeginn?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung