schon wieder bald nicht mehr im schuldienst

  • und dann weniger verdienen, zumal gerade im lehramt die reduzierung bekanntlich kaum belastung einspart verglichen mit den enormen verdiensteinbußen. aber muss jeder selber wissen.

    Wo kommt das eigentlich her - enorme Verdiensteinbußen? Da bin ich ernsthaft interessiert.


    Kurz den Rechner angeworfen:


    A12/7 100% 75% 50%
    brutto 4371,69 3278,77 2137,33
    netto 3307,20 2633,74 2185,84
    79,6% 66,1%


    Natürlich gibt es Aufgaben, die nicht teilbar sind. Dafür gibt es aber auch Aufgaben, die in vielen Kollegien nicht von Teilzeitkräften übernommen werden (können).
    Aus der Beobachtung an meiner Schule hält sich das vermutlich die Waage.

  • ich hatte immer den eindruck, dass der konsens sehr deutlich ein anderer ist. wenn man reduziert, muss man trotzdem zu allen konferenzen, hat keinen anspruch auf einen freien tag, macht immer noch klassleitung bei uns... da ist leider nicht viel mit weniger arbeit, aber ziemlich viel mit weniger geld. und wenn man die funktionen abgibt, weil man ja jetzt teilzeit ist, kann man entsprechend länger auf beförderung warten. ergo nochmal weniger geld. lohnt einfach nicht, außer es geht wirklich nicht anders/man hat sich das individuell sehr gut überlegt.

  • ich hatte immer den eindruck, dass der konsens sehr deutlich ein anderer ist. wenn man reduziert, muss man trotzdem zu allen konferenzen, hat keinen anspruch auf einen freien tag, macht immer noch klassleitung bei uns... da ist leider nicht viel mit weniger arbeit, aber ziemlich viel mit weniger geld. und wenn man die funktionen abgibt, weil man ja jetzt teilzeit ist, kann man entsprechend länger auf beförderung warten. ergo nochmal weniger geld. lohnt einfach nicht, außer es geht wirklich nicht anders/man hat sich das individuell sehr gut überlegt.

    Wie gesagt, kann ich alles nicht bestätigen. Stufenkonferenzen gehe ich nur selten hin, Fachkonferenzen habe ich nur halb soviele wie die Teilzeitleute (die allerdings mit Leitung) und auch der Rest ist ganz gut verteilt. Ich habe bei 60% sogar zwei freie Tage, anders hätte ich es nicht gemacht. Und Beförderung gibt es hier außer Schulleitung eh keine.


    Also ich kann es nur empfehlen.

  • es ist schön, dass das bei euch so ist. im sekundarbereich ist das echt anders, wenigstens in bayern am gymnasium.


    hier kannst du keine ansprüche stellen, was freie tage angeht. bedarf geht immer vor wünsche, und du musst die reduzierung einreichen lange bevor die pläne fürs nächste jahr stehen, und selbst wenn sie stehen, können sie jederzeit umgeworfen werden, je nach bedarf halt. jedes entgegenkommen ist nur nettigkeit. bei dienstbesprechungen besteht für alle anwesenheitspflicht. immer. völlig egal, ob du nur eine stunde oder volles deputat hast. weniger machen musst du nur bei teilbaren aufgaben, z.b. kann man bei den zwei elternsprechtagen im jahr früher gehen. klassenfahrten und co machste trotzdem, klassleitung machste trotzdem, usw., damit ist die entlastung so gut wie weg, aber immer noch deutlich weniger geld auf deinem konto (und das brauchst du, wenigstens in der stadt).


    wie gesagt, lohnt nicht, wenn es irgendwie anders geht/man es nicht unbedingt, unbedingt will.

  • Ist jetzt zwar OT aber das wär mal ein Thema für die Gewerkschaft in Bayern. Offenbar brauchts da noch ein TZ-Konzept.

  • es ist schön, dass das bei euch so ist. im sekundarbereich ist das echt anders, wenigstens in bayern am gymnasium.


    hier kannst du keine ansprüche stellen, was freie tage angeht. bedarf geht immer vor wünsche, und du musst die reduzierung einreichen lange bevor die pläne fürs nächste jahr stehen, und selbst wenn sie stehen, können sie jederzeit umgeworfen werden, je nach bedarf halt. jedes entgegenkommen ist nur nettigkeit. bei dienstbesprechungen besteht für alle anwesenheitspflicht. immer. völlig egal, ob du nur eine stunde oder volles deputat hast. weniger machen musst du nur bei teilbaren aufgaben, z.b. kann man bei den zwei elternsprechtagen im jahr früher gehen. klassenfahrten und co machste trotzdem, klassleitung machste trotzdem, usw., damit ist die entlastung so gut wie weg, aber immer noch deutlich weniger geld auf deinem konto (und das brauchst du, wenigstens in der stadt).


    wie gesagt, lohnt nicht, wenn es irgendwie anders geht/man es nicht unbedingt, unbedingt will.

    Das scheint aber ein Problem in eurem Bundesland oder eurer Schule zu sein. Klassenfahrten macht bei uns nur, wer will, die sind generell freiwillig. Bedarf ist so hoch, dass du einfach gehst, wenn es dir nicht passt, also muss die Schule dir entgegenkommen. Außerdem scheint es ja nicht um einen Alleinverdiener zu gehen. Und auch beim TE ist es Grundschule ;)

  • der ist gut. du kannst als beamtetere lehrer ja nicht einfach gehen. du kannst eine versetzung beantragen. ich sag mal so, aus münchen raus musste häufig schwanger werden, um versetzt werden, oder wen kennen, der wen oben kennt. das its gerade an der gs hier ein ganz häufiges thema, weil da fast nur frauen im gebärfähigen alter sind, die sehr oft kinder wollen, aber keine bezahlbare wohnung gschweige denn ein haus in passender größe unter einer stunde pendeln finden. und nee, das ist kein problem meiner schule, das ist generell so. und wir haben wirklich sehr bemühte, entgegenkommende und offene stundenplaner und auch eine entsprechende schulleitung. viele haben einen tag frei. aber halt nicht alle, und drauf verlassen würde ich mich lieber mal nicht. an der gs noch viel weniger, die haben hier noch viel, viel, viel krasseren lehrermangel als wir am gym.

  • Welche Aufgaben als teilbar und welche als unteilbar gelten ist leider nur bundeslandintern geregelt. Hier in BW gehört so die Teilnahme an Konferenzen beispielsweise ebenfalls zu den unteilbaren Aufgaben wie in Bayern, anders als in Bayern sind hier aber Klassenleitungen oder auch Klassenfahrten klar teilbare Aufgaben.


    Nachdem Teilzeit aber weder Thema des Threads noch das spezifische Problem von Exodus wäre, wäre es doch schön, hier on-topic zu bleiben bzw. die TZ-Debatte abzutrennen ehe sie weitergeführt wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • merci beaucoup liebe leute,


    ihr habt mir jetzt alle doch sehr weitergeholfen. es ist wirklich sinnlos, jetzt alles hinzuschmeißen zumal ich in den pädagogischen, erziehungswissenschaftlichen und (fach)didaktischen Studienbereichen meine Bestnoten erzielte und auch für sehr fähig gehalten wurde (besonders was alternative unterrichtsformen und ansätze angeht - mein ehemaliger hauptseminarleiter in berlin bedauerte es damals sehr und wollte mich überzeugen, dran zu bleiben, als ich abbrach. im seminar befragte er mich andauernd zu meinen sichtweisen und was es für alternative möglichkeiten gäbe, eine komplizierte pädagogische situation zu lösen). mich auf eine schulform festzulegen, fällt mir schwer. da ich im schulischen bereich lange zurückliegende und nur ziemlich dünne praxiserfahrungen mit den verschiedenen altersstufen habe, kann ich letztlich keine aussage treffen. ich werde mich dazu nach den ferien mit ein paar kollegen austauschen, die ich für fähig halte, mich einzuschätzen.

  • Das klingt nach einem gesunden und konstruktiven Weg Exodus. Nimm dir die Zeit, in Ruhe herauszufinden, wo und wie dein Weg weitergehen kann. Ich wünsche dir schöne Weihnachtstage mit deiner Familie und einen gesunden, gestärkten Start in 2020. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das scheint aber ein Problem in eurem Bundesland oder eurer Schule zu sein

    Das ist in Hessen bzw. bei uns ebenso. Kein Anspruch auf einen freien Tag, Klassenleitungen, Konferenzen, Klassenfahrten... egal, ob TZ oder VZ.


    Ich wünsche dir, Exodus, ruhige Weihnachtstage ohne ständige Gedanken an Schule etc., damit du mal zur Ruhe kommen kannst

  • merci beaucoup liebe leute,


    ihr habt mir jetzt alle doch sehr weitergeholfen. es ist wirklich sinnlos, jetzt alles hinzuschmeißen zumal ich in den pädagogischen, erziehungswissenschaftlichen und (fach)didaktischen Studienbereichen meine Bestnoten erzielte und auch für sehr fähig gehalten wurde (besonders was alternative unterrichtsformen und ansätze angeht - mein ehemaliger hauptseminarleiter in berlin bedauerte es damals sehr und wollte mich überzeugen, dran zu bleiben, als ich abbrach. im seminar befragte er mich andauernd zu meinen sichtweisen und was es für alternative möglichkeiten gäbe, eine komplizierte pädagogische situation zu lösen). mich auf eine schulform festzulegen, fällt mir schwer. da ich im schulischen bereich lange zurückliegende und nur ziemlich dünne praxiserfahrungen mit den verschiedenen altersstufen habe, kann ich letztlich keine aussage treffen. ich werde mich dazu nach den ferien mit ein paar kollegen austauschen, die ich für fähig halte, mich einzuschätzen.

    Auch wenn du auf meine Fragen nicht mal reagiert hast, versuche ich es noch einmal.


    Wenn ich das so lese, wärest du an der UNI in der theoretischen Lehre vielleicht besser aufgehoben.


    Und auch Menschen, die dich nicht positiv bewerten, können dir positive Hinweise geben.

  • unistellen sind prekäre stellen. die arbeitszeiten sind unmenschlich, die belastung extrem hoch, die paar stellen sind extremst umkämpft. je weiter nach oben es geht, umso weniger frauen gibt es, familie hat fast keine oder nur extrem wenige. das hat gründe. sehr viele sind mit mitte vierzig am ende angekommen und dann gnadenlos überqualifiziert für alles andere. zudem ziehst du alle paar monate um, spätestens alle drei bis vier jahre. wenn du nicht mitziehst, nehmen zehn andere mit kusshand deinen prekären job (50 prozent stelle, 100 prozent arbeit, druck ohne ende, viel zweifel, v.a. auch selbstzweifel, ständige bewährungssituationen, aber auch sehr, sehr spannende fragestellungen und sehr viel freiraum, sehr wenige vorgaben, selbstverständlich immer befristet und immer am anträge schreiben, um drittmittel fürs nächste projekt zu sichern).


    und ohne exzellenten abschluss (!) und entsprechende kontakte (!! vor allem, wenn man, wie hier, die altershürden alle reißt, es geht v.a. um alter bei promotionsende und alter gegen publiaktionszahl) geht da eh nichts. zur unikarriere würde ich exodus daher auf gar keinen fall raten, außer forschung war schon immer das, was sie unbedingt und in jedem (!) fall machen wollte.


    gibt es nicht vielleicht irgendwelche sachen mit musikförderung bei privaten trägern? großen kindergartenträgern? private grundschulen? öffentliche musikschulen? eigenes unternehmen gründen? weiterbildung in die therapeutische richtung? viel erfolg auf jeden fall!

  • wenn man reduziert, muss man trotzdem zu allen konferenzen, hat keinen anspruch auf einen freien tag, macht immer noch klassleitung bei uns... da ist leider nicht viel mit weniger arbeit, aber ziemlich viel mit weniger geld.

    So ist es bei uns auch.
    Die Klassenleitung bleibt in jedem Fall erhalten und die damit zusammenhängenden Aufgaben auch.
    Der freie Tag kann selten realisiert werden, zumal man immer eine Klassenleitung und Ma/D unterrichtet, was möglichst täglich erteilt sein sollte.
    Die eine oder andere Fachkonferenz fällt ggf. weg, die Leitung einer Fachkonferenz behält man recht lang.
    Sämtliche andere Veranstaltungen sind in der Regel verpflichtend.


    Vermutlich gibt es in größeren Systemen mehr Möglichkeiten und auf jeden Fall mehr Schultern, auf die Aufgaben verteilt werden können.

  • @Exodus
    Man kann dir schlecht etwas raten, wenn man dich kaum kennt,
    allerdings kann man auch nicht erwarten, dass du uns und hier, absolut öffentlich, dein Leben offenbarst, was du schon zu großen Teilen getan hast.


    Mir erscheint es so, als würden dich offenere und freiere Formen ansprechen
    und deine Stärken im Kreativen liegen.
    Entsprechend wäre zu überlegen, ob es in diese Richtung Möglichkeiten gäbe, wobei alles, was Kreativer ist, zumeist prekärer und schlechter bezahlt ist.
    Vor Ort gibt es an den größeren, weiterführenden Schulen angestellte Kräfte, die im musisch-kulturellen Bereich Aufgaben übernehmen und damit als Musiker sehr zufrieden erscheinen, auch wenn sie nie als Lehrkraft an einer Schule unterrichten wollten.


    Letztlich wirst du entscheiden müsse, ob du mit viel Einsatz das Referendariat absolvieren möchtest, um als Lehrkraft in einer Schule deine Fächer zu unterrichten, mit allen Vor- und Nachteilen, die das Schulsystem Lehrkräften gibt.
    Vielleicht hast du die Möglichkeit, an anderen Schulformen zu hospitieren und dich dort umzuhören, wie die Bedingungen sind: Unterricht in fremden Fächern, Ausstattung im musikalischen Bereich, Aufgaben außerhalb des Unterrichts...
    Immer aber wird es bedeuten, dass du viel Zeit investieren musst, das Handwerk zu erlernen, damit du die Klassen sicher führen und nach einer Weile den Unterricht schneller vorbereiten kannst.


    Oder du suchst dir eine Alternative über eine Freie Schule, eine VHS, eine Kunst-/Musikschule oder ähnliches.

  • Angeregt durch Palims Ausführungen:
    Vielleicht wäre eine Privatschule, die den Schwerpunkt auf das Musische legt, etwas für dich? Schau dich doch zusätzlich einmal nach Waldorf- oder Montessorischulen um. (Da benötigt man allerdings eine Zusatzausbildung.)

  • die allerdings war in Bayern kaum mit Mehraufwand verbunden, wenn man mal von den Zeugnissen absieht. Zumindest an den Schulen, an denen ich tätig war...

    Dann hattest du einfach Glück.
    Ich kann keckks' Beiträge nur unterschreiben, Wort für Wort - genau so läuft das an bayrischen Schulen.


    Ich hatte Klassenleitungen und war bei allen Konferenzen dabei.
    Die einzige Konferenz, an der ich manchmal nicht teilnehmen musste, war der sogenannte Prüfungsausschuss, der 5x im 2. Halbjahr zusammenkommt, und das aber auch nur, wenn ich nichts, aber auch wirklich gar nichts mit der Abschlussprüfung zu tun hatte, also weder Erst- noch Zweitkorrektur, und das ist in 20 Jahren gerade mal 4x vorgekommen. :huh:
    Stichwort Elternsprechtag: Mit D und E hing ich da immer ganz schön drin, von der ersten bis zur letzten Minute. Früher gehen? Einen komplett aussetzen? No.
    Und Klassenleitungen mögen tatsächlich nicht so aufwendig sein, wie ich das jetzt gerade an der Mittelschule erfahre, aber im Sinne von "Hach ja, ein paar salbungsvolle Satzbausteine fürs Zeugnis und gut is'" lief es eben auch nicht.


    Waren das staatliche oder kommunale Schulen, an denen du warst?

  • Angeregt durch Palims Ausführungen:
    Vielleicht wäre eine Privatschule, die den Schwerpunkt auf das Musische legt, etwas für dich? Schau dich doch zusätzlich einmal nach Waldorf- oder Montessorischulen um. (Da benötigt man allerdings eine Zusatzausbildung.)

    An Waldorfschulen sind die Klassen tendenziell größer, je nach Schule sind 35 Kids keine Seltenheit. Und auch an Montessorischulen erwartet man Unterrichtsplanung und sicheres Auftreten. Freie Schulen haben eigene Konzepte, es ist aber NICHT weniger anstrengend dort zu arbeiten!

  • Angeregt durch Palims Ausführungen:
    Vielleicht wäre eine Privatschule, die den Schwerpunkt auf das Musische legt, etwas für dich? Schau dich doch zusätzlich einmal nach Waldorf- oder Montessorischulen um. (Da benötigt man allerdings eine Zusatzausbildung.)

    Zumindest kenne ich auch viele, die dort sogar ohne 2. StEx problemlos arbeiten können.


    Stichwort Elternsprechtag: Mit D und E hing ich da immer ganz schön drin, von der ersten bis zur letzten Minute

    Mit Musik passiert dir das eher nicht, ich habe in den 5 Elternsprechtagen (jedes Jahr einen) in denen ich in der Schule war genau zwei Elterngespräche insgesamt geführt. Zu vielen war ich nicht mal da dann (weil sie es vorher ansagen mussten) und beim Rest konnte ich viele andere Arbeiten in der Zeit erledigen, weil eh niemand kam (und war dann auch nur die Hälfte da).


    Bei uns haben sogar die Klassenleitungen in Teilzeit einen freien Tag, auch mit Mathe und Deutsch ;) Also wenn man will geht das auch in der Grundschule.


    Was sie bei uns allerdings nicht gemacht haben ist Klassenlehrer und Fachlehrer (Mathe) beide am Freitag frei, aber das wurde dann so geregelt, dass ich die Klasse (6.) nicht in Mathe bekommen habe (was mir viel Arbeit spart dafür eine Klasse mehr Musik parallel zu den anderen dreien und eine Sport) und eben stattdessen anderen Unterricht. Mir solls Recht sein. Wäre nur zu schön gewesen mal wieder mein studiertes Fach unterrichten zu können, wenn ich schon Nawi nicht mehr machen darf, weil das lieber die Quereinsteiger machen, weil es für sie einfacher ist.

  • wie gesagt, es hat was mit gesetzlichen Vorgaben zu tun. Bei uns gibts jetzt, auch dank GEW, ein neues Pamphlet zur Teilzeitregelung, da müssen sich SL nen Kopp machen, wie das umzusetzen wäre.

Werbung