Ich hoffe, ihr werdet auch alle bald "geläutert"

  • Es geht schließlich nicht um die Oma, sondern (wie der Dirigent auch sagte) um das Verhalten - das betrifft aber alle.

    Du meinst die Kinder aus dem Kinderchor seien auch alles kleine "Umweltsäue", weil sie zum Singen nach Korea fliegen?
    https://www1.wdr.de/mediathek/…urueck-aus-korea-100.html


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

    • Offizieller Beitrag

    Ach komm, hör doch damit auf. (Wie nennt man das doch gleich: Whataboutism? Kannst du gut.)


    Hier mal ein Link für dich zum Lesen. Danach verabschiede ich mich auch wieder aus diesem Bereich. Schaue hier eh nur ab und zu mal als Moderator und weniger aus Interesse vorbei.


    https://www.volksverpetzer.de/…/umweltsau-shitstorm-wdr/


    Kl.gr.Frosch

  • www1.wdr.de/mediathek/av/video…e-alte-umweltsau-100.html

    Wäre das nicht etwas für die Musikkolleg*innen für den nächsten Besuch in der nahegelegenen Senior*nnenresidenz? Die freuen sich bestimmt über so viel Aufklärung.

    Bei Youtube gibt's das noch:
    youtube.com/results?search_query=meine+oma+ist+ne+umweltsau


    Mal sehen, wie lange noch...

    Ich vermute, demnächst wird sich auch der eine oder andere Politiker mit "Satire" herausreden, wenn er oder sie für irgendwelche Äußerungen kritisiert wird... oder darf das nur der WDR?

    Schön, dass du soviel Verständnis für den gebührenfinanzierten WDR hast.


    WDR-Intendand Tom Buhrow ist immerhin schon einen Schritt weiter und bezeichnet das Video als "Fehler":


    Ich hab mal alle Posts von dir untereinander gepackt, damit man deine gute inhaltliche Argumentation nachvollziehen kann.


    Ich glaube übrigens, dass der Anteil von deinen Gebühren für dieses Lied geringer war als die Stromkosten, die du für diesen sinnfreien Thread verwendet hast. Wie üblich diskutierst du nicht sondern wirfst mit allgemeinen Aussaugen um dich, ignorierst Einwände und Gegenreden und haust eine rhetorische Frage nach der anderen raus. Es ist sehr mühsam, dabei zu bleiben.


    So rein aus inhaltlicher Sicht ist dein letzter Post aber durchaus interessant. Erst kritisierst du offenbar ein Verständnis für den WDR, danach findest du eine Äußerung des WDR toll.


    Für die anderen Mitleser (bei dir mache ich mir inzwischen ja keine Hoffnung mehr, dass du auf irgendetwas hier eingehst): Wenn sich aus dem Anspruch der Gebührenfinanzierung ableitet, dass keine der gesellschaftlichen Gruppen, die Gebühren zahlt, kritisiert werden darf, dann wird das Programm der öffentlich rechtlichen aber ziemlich dünn aussehen. Übrigens, auch die von dir immer viel gescholtenen Politiker zahlen Gebühren - offenbar müssten die nach dieser Logik auch keine Kritik/Satire usw erfahren dürfen.


    Offtopic: Ich würde echt zu gern wissen, welche Fächer du unterrichtest oder zumindest die fachliche Richtung.

  • Solange über jedes Stöckchen von Mikael gehopst wird, hält er sie halt weiter hin.

    Ich weiß - ich habe nur in den vergangenen Monaten für mich festgestellt, dass Menschen wie Mikael ihre Meinung überall herausposaunen und es erstaunlich wenig Widerspruch dazu gibt. Es erweckt aus meiner Sicht schleichend den Eindruck, solche Meinungen wären mehrheitsfähig, denn man liest sie ja häufiger als den passenden Widerspruch dazu. Ich habe mich entschlossen, dass nicht mehr zu machen. Wenn man fundamental anderer Ansicht ist, lohnt es sich immer, das mitzuteilen - nicht, um Mikael und Co von irgendwas zu überzeugen, sondern um der Mehrheit ohne spezifische Meinung klar zu zeigen, was es an anderen Argumenten gibt. Sobald man einmal in einer Filterblase sitzt, ist eh alles verloren - Ziel muss es sein, dass da niemand rein gerät.


    Deshalb werde ich einfach weiter den mühseligen Job machen, Mikaels Posts entsprechend zu kommentieren.

  • Sobald man einmal in einer Filterblase sitzt, ist eh alles verloren - ...

    Ach, aber "Filterblase", das sind dann immer die anderen, schon klar.


    Aber zurück zum Topic:


    Im Namen des Klimas scheint mittlerweile in diesem Land, "in dem wir gut und gerne leben", alles erlaubt. Und wenn es dann doch gewisse Grenzen überschreitet, und seien es nur die des Anstandes und des guten Geschmacks, dann war es halt "Satire".


    Schöne neue Welt, die ihr euch da hineingesteigert habt.


    Gruß !

  • Im Namen des Klimas scheint mittlerweile in diesem Land, "in dem wir gut und gerne leben", alles erlaubt. Und wenn es dann doch gewisse Grenzen überschreitet, und seien es nur die des Anstandes und des guten Geschmacks, dann war es halt "Satire".

    Als ich neulich noch nachgeschaut habe, war auch schon vor "im Namen des Klimas" vieles erlaubt, was nur "den Anstand und den guten Geschmack" (was auch immer diese schwammige Formulierung sein soll, denn offenbar teilen schon nicht mal wir beide den gleichen 'Anstand' und 'guten Geschmack') überschreitet. Nennt sich glaube ich Meinungsfreiheit. Es gibt glaube ich keinen Anspruch, dass es nur noch Äußerungen geben sollte, die Mikaels 'Anstand' und 'guten Geschmack' erfüllen.


    Ach, aber "Filterblase", das sind dann immer die anderen, schon klar.

    Wenn man nicht in der Lage ist, eine andere Sicht der Dinge einzunehmen und diese auf rechtliche und gesellschaftliche Relevanz zu überprüfen, ist man in einer Filterblase, ja. Ich freue mich über Beispiele, in der ich in Filterblasen gefangen bin.


    Schöne neue Welt, die ihr euch da hineingesteigert habt.

    Die klassische Welt war nochmal genau weswegen besser?


    Es bleibt dabei - wenn man deine Einstellung nicht aus den unzähligen Threads interpretieren könnte, wüsste ich absolut nicht, was dich an diesem Beitrag des WDR stört.

  • Es bleibt dabei - wenn man deine Einstellung nicht aus den unzähligen Threads interpretieren könnte, wüsste ich absolut nicht, was dich an diesem Beitrag des WDR stört.

    Selbst den Intendanten des WDR "stört" dieser Beitrag mittlerweile ( RE: Ich hoffe, ihr werdet auch alle bald "geläutert" ). Nur Kalle29 hat noch nichts gemerkt. Leb' mal schön weiter in deiner eigenen Filterblase...

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Himmel was n Rumgeeier...


    Das Ding war schräg, ob du drüber lachen kannst dein Problem.
    Deshalb so n Riesenfass aufzumachen - völlig überflüssig.


    Und da jetzt so besonders "deutlich" zurückzurudern halte ich für... klassisches Möchtegern-pc-heuchlerisches rückgratloses Duckmäusertum.
    Also "typisch Deutsch".


    Mich kotzt jede AfD-Propaganda mehr an als dieses - zugegeben alberne - Machwerk.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Das mit der Filterblase musste ich neulich für mich feststellen.
    Ich wundere mich ja immer über all die Forenvollschreiber und AfD-Wähler in D und frage mich, wer die denn sind, denn ich kenne keinen davon in real life.
    Und neulich besuchte ich die Geburtstagsparty einer Verwandten - 25 wurde sie - und geriet in die Diskussion mit zweien ihrer gleichaltrigen Freunde. Ich fand mich im Handumdrehen im schönsten Bullshit Bingo wieder:
    - Die Linken begehen viel mehr und schlimmere Straftaten als die Rechten, siehe G20.
    - Auf die G20-Demonstranten hätte man mit scharfer Munition schießen sollen.
    - Die FFF kann ich nicht ernst nehmen, denn nach der letzten Demo lagen viele Coffee-to-go-Becher auf der Straße.
    - Deutschland ist doch schon eines der saubersten Länder der Welt.
    - Wenn wir klimaneutral werden, nützt das nix, denn die USA und China ziehen niemals mit.
    - Warum sollte ausgerechnet ich damit anfangen?


    Meine Erkenntnis:
    Es gibt sie im echten Leben, die Forenvollschreiber, auch tief im Westen. Sie sind durchaus auch jünger als ich. In meiner privaten und beruflichen Umgebungsblase sind sie aber nicht zu finden.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Grundsätzlich finde ich mehr Umweltschutz dringend nötig und von daher Fridays for Future auch gut und richtig (ich hab sogar kein Problem damit, wenn SuS dafür mal eine Stunde fehlen ... eher im Gegenteil).
    Grundsätzlich finde ich, dass es in den "älteren" Generationen Menschen gibt, die sich in Bezug auf die Umwelt gut verhalten ... und "Umweltsäue". Das gleiche gilt aber auch für die Generation, die gleichzeitig FfF ins Leben gerufen hat. Auch unter jungen Leuten gibt es "Umweltsäue".
    Grundsätzlich finde ich auch, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung richtig und wichtig ist. Das heißt, dass ein Kinderchor durchaus so ein Lied singen darf.Andererseits heißt es aber auch, dass man das Lied kritisieren darf und nicht einfach mit "dagegen darf man nix sagen, es ist Satire" auf Kritik reagieren sollte.



    Grundsätzlich: Sollte man wirklich alles tun, was man darf / kann?


    Ich darf auch sagen, dass mich dieses "die alten Generationen ruinieren unsere Zukunft" (obwohl ich es verstehen kann) langsam nervt. Denn nicht alle "Alten" tun das (siehe oben) und nicht alle Jungen verhalten sich umweltfreundlich. Dieses "wir" gegen "die anderen" nervt.



    Sollte das Video gelöscht werden? Nein. Die Diskussion darüber muss der WDR aushalten. Aber wenn die das jetzt entschuldigen mit "Da haben wir vorher nicht genügend nachgedacht" ist das eine Bankrotterklärung - denn seit wann wird eine Dummheit, die man nur begeht, weil man nicht darüber nachgedacht hat, plötzlich zur "Satire"?
    Überrascht bin ich auch davon, dass der gleiche Sender, der so ein Kinderchorlied zunächst mal für eine gute Idee hielt, den gleichen (einen anderen) Chor für eine handvoll Auftritte allem Anschein nach nach Korea geflogen hat ... da setzt man sich schon irgendwie gewissen Vorwürfen aus.


    Vielleicht würde ich das noch viel gelassener sehen, wenn ich mich nicht düster an einen FfF-Tweet glaube erinnern zu können, in dem es vor einigen Tagen sinngemäß hieß, dass sich das Problem mit den "Alten", die die Umwelt verschmutzen (Großeltern) ja bald von selber lösen würde ... fand ich auch nicht lustig, nicht angemessen und nicht hilfreich (aber natürlich durch Meinungsäußerung gedeckt).

  • Selbst den Intendanten des WDR "stört" dieser Beitrag mittlerweile ( lehrerforen.de/thread/52148-ic…?postID=509777#post509777 ). Nur Kalle29 hat noch nichts gemerkt. Leb' mal schön weiter in deiner eigenen Filterblase...

    Spannenderweise schreibt der Intendant - genau wie du - nicht einmal, was denn daran nun stört. Zudem: Seit wann ist denn die Meinung eines Einzelnen für dich relevant? Wenn Politiker - gerne aus dem Bildungsbereich - etwas sagen, was dir nicht passt, haben sie doch in deinen Augen auch nicht recht. Ist der Intendant des WDR auf Grund seiner Stellung nun jemand, dessen Meinung du einfach übernimmst - oder liegt es daran, dass seine Meinung auch deiner Meinung entspricht?


    Es gibt übrigens ausreichend Gegenmeinungen, die diese Äußerung des Intendanten für nicht gelungen halten. Und es gibt eine Menge Leute (inkl. mir), die das ganze Aufgerege nicht verstehen. (Wobei: Der Shitstorm begann offenbar in der rechten Ecke des Internets - dass dort das Thema "Klima" und "WDR" nicht besonders beliebt ist, sollte bei der Bewertung der ganzen Geschichte einfach mal im Hinterkopf bleiben, unabhängig von seiner persönlichen Meinung dazu).


    Nochmal: Was genau ist an diesem Beitrag so schlimm, dass er solche Reaktionen auslöst?


    In meiner privaten und beruflichen Umgebungsblase sind sie aber nicht zu finden.

    Ich versuche, mich auch durch gängige Seiten des eher rechten politischen Spektrums zu wühlen, um einen Einblick in die Gedankengänge zu bekommen. Ist manchmal anstrengend, aber durchaus hilfreich. Gute Diskussionen führt man nicht, indem man nur eine Seite der Medaille kennt. (Dieser Thread ist dafür ein schönes Beispiel).

  • Andererseits heißt es aber auch, dass man das Lied kritisieren darf und nicht einfach mit "dagegen darf man nix sagen, es ist Satire" auf Kritik reagieren sollte.

    Exakt das! Macht das jemand? Ich kenne nur den Hinweis, dass es Satire ist und im Zweifel als Meinungsäußerung zulässig ist. Wie über jede Meinungsäußerung kann man natürlich diskutieren - und sollte es gerne auch.

    Sollte das Video gelöscht werden? Nein. Die Diskussion darüber muss der WDR aushalten. Aber wenn die das jetzt entschuldigen mit "Da haben wir vorher nicht genügend nachgedacht" ist das eine Bankrotterklärung

    Und exakt das ist das Problem. Es wird so getan, als ob die lauten Schreier recht haben, statt sich der Diskussion (die aus meiner Sicht extrem sinnfrei ist) zu stellen.

  • Das muss echt hart für die ganzen "Je suis Charlie"-Nationalkonservativen sein, dass sich Satire nicht nur gegen Muslime richten kann, sondern tatsächlich gegen alles. Ein wahrer Skandal, wenn das der Höcke wüsste...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Naja, vieleicht braucht der - anal-og zu Erdogan - auch mal ne Banane in den A...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus >


    DaVinci,


    Ich glaube, du hast den Unterschied zwischen "Satire" und der konkreten Beleidigung einer konkreten Person nicht ganz verstanden. Den gibt es aber.


    Gemäß der Nutzungsbedingungen haben wir deinen Beitrag daher entfernt.


    Kl.gr.Frosch, Moderator

  • DaVinci: und das trägt jetzt genau was zur Diskussion bei? Soll ich in Zukunft bei ähnlichen Diskussionen seitenlang die Bibel, das Grundgesetz, Das Kapital, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung, die UN Menschenrechtserklärung o.ä. zitieren ohne selbst auch nur EINEN eigenen Satz zu schreiben?


    Um anderen Google zu sparen: Elmar Gehrke arbeitet für den sächsischen Landesverband der AfD und ist für die AfD-Seite "Blaue Landespost" (mit)verantwortlich. Bei einer Demonstration vor genau einem Jahr, bei der typische AfD Rhetorik geboten war, stellte sich Gehrke (der auch einen Redebeitrag leistete) mit seiner damals 8-jährigen Tochter auf die Bühne ... aber die AfD schimpft bzgl. "Instrumentalisierung von Kindern"? Scheinheiliger geht's kaum.

Werbung