Schüler zufällig gesagt, er solle dir Fresse halten

  • Offtopic (vielleicht irgendwie auch nicht):

    "exkalieren" ist total weit vorne, vielen Dank dafür!


    Ey, produzier misch nischt, sonst exkalier isch hier!!


    Bisher war mein Rechtschreibfehler der Woche "zähzornig"... das verdreht das aufbrausende "jähzornig" in etwas ähnliches wie "nachtragend".


    Und jetzt halt ich wieder die Fresse... :stumm::stumm::stumm:

  • Gehts noch? Was für einer bist du denn ? Meinst du wirklich, ich hätte in dieser Lage auf Rechtschreibfehler geachtet ?

    Offensichtlich musst du dich über andere herziehen, um dich gut zu fühlen. Es sei dir gegönnt. Du brauchst es wohl dringend.

  • Ich würde da kein zu großes Drama draus machen.

    Du hast inhaltlich nichts zurückzunehmen, kannst aber sagen, dass die Wortwahl nicht angemesssen war.

    Und wenn du willst, kannst du danach mal mit der Klasse erarbeiten, was Repekt bedeutet.

    Und: Möglichst nicht mehr provozieren lassen.

  • Mir ist so etwas oder ähnliches - zumindest im Berufsleben - noch nie raus gerutscht (auch privat müsste ich schon lange drüber nachdenken, ob). Ich finde, so weit sollte man sich im Griff haben und ein Minimum an Professionalität mitbringen. Abgesehen davon gehe ich hier auch nicht von einem gestandenen oder zumindest fertigen Lehrer aus. Liest sich für mich eher wie ein Praktikant. Ich würde mir auch wünschen, dass ein Lehrer oder zukünftiger Lehrer die deutsche Grammatik beherrscht und nicht schreibt wie ein pubertierender 15-jähriger...

    Ich würde mir wünschen, dass fertige Lehrer mehr Empathie entwickeln. Aber manche müssen andere auslachen, um sich gut zu fühlen. Solche gehören nicht in die Schule. So viel zu deinem professionellen Verhalten 👍.

  • Ach so, Schulleitung: Wenn es wirklich um diesen Ausdruck geht, dann die Situation darstellen, sagen, dass das nicht dein üblicher Ton ist, fertig.

    Du kannst natürlich auch direkt die Gelegenheit nutzen, um dir Beratung im Hinblick auf diue Klasse zu holen. Dann ist SL direkt informiert.

    Und weniger dünnhäutig sein.

  • Ich schließe mich Brick in the wall an. Nicht provozieren lassen, weder hier noch im wahren Leben.

    Deine Antworten hier lassen allerdings einige Schlüsse zu... :flieh:


    Btw ich würde immer noch gerne wissen, was amerikanische Problemklassen sind. Auf welche Serie, welchen Film beziehst du dich?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Zitat

    Meinst du wirklich, ich hätte in dieser Lage auf Rechtschreibfehler geachtet ?

    Ja. Warum auch nicht?!

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich auf Rechtschreibfehler nicht extra ACHTEN muss, ich kann auch fehlerfrei schreiben, ohne nachzudenken. In Deinem Text waren im Übrigen nicht nur Rechtschreib- oder gar nur Tippfehler, da liegt ein wenig mehr im argen...


    Und ich kann Dich beruhigen: Ich bin kein (fertiger) Lehrer. Trotzdem sage ich zu den Menschen nicht "Halt die Fresse." Das verbietet mir meine Erziehung.


    (Und Schülern gegenüber im Unterricht schon mal gar nicht!)


    Wie ich schon sagte: Direkt zum Schulleiter gehen und zu seinem Fehler stehen. Zeitnah.

  • Fühlst du dich jetzt besser ?

    😁

    Freut mich!

    Ja, Papa wäre stolz auf dich.

    Ein wenig professioneller, souveräner und selbstkritischer dürfte dein Verhalten bei deiner SL dann doch ausfallen als hier. Vielleicht ist nur heute deine Zündschnur so kurz, wenn nicht, würdest du dir sicherlich einen Gefallen tun daran zu arbeiten, denn manche SuS "riechen" so etwas förmlich und provozieren Lehrkräfte dann besonders gerne (wo es so schön erfolgreich ist...).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es ist nicht so famoser Stil mit fulminantem Auftritt in ein Forum einzusteigen, auf konkrete und hilfreiche Kommentare oder Nachfragen nicht zu antworten und stattdessen auf witzige oder kritische Kommentare anzuspringen und deren Verursacher*innen vollzunölen.


    Erklär doch erstma wie der Vorfall bis zum Chef kam, warum du die Sonderregeln in der Klasse nicht kanntest und was für eine Art von Whatsappgruppe euer Lehrerkollegium hat, dann können wir vielleicht sinnvoll weiterreden. Ohne Threadexkalation:_o_P

  • Stimmt, ich war nie ein guter Cyber Mobber...ist nicht so meins. Ihr beide macht das schon ziemlich gut!

    Lies dich bitte noch einmal ein, was Cybermobbing ist. Nicht jede unliebsame Äußerung fällt automatisch darunter. Gerade als Lehrer sollten wir solche Begrifflichkeiten nur nach sorgfältiger Prüfung verwenden und nicht damit andere mundtot zu machen suchen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Du hast Recht... Ich lasse mich von Besserwissern veräppeln, die zu viel Freizeit haben. Ich hab schon Wichtigeres zu tun. Danke dir

  • Deine "Daumen runter" - Kommentare verstehe ich an dieser Stelle einfach als persönliche Auszeichnung. Dankeschön. :top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da der TE meine Filmfrage nicht beantwortet, antworte ich mir mal selbst.

    In meiner Vorstellung ist es entweder Dangerous Minds oder (wenn auch deutsch) Fack ju göthe.


    Sorry voll Off Topic

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ungeachtet dessen, dass der Thread so exkaliert ist (sorry, hab es erst richtig geschrieben, musste grinsen, hab’s geändert, sorry) und das Schreibverhalten von TE nicht angemessen ist:


    Ich mag es irgendwie nicht, dass man Daumen nach unten verteilen kann.

    Wir können Kritik aussprechen, Dissens aushalten und schräge Persönlichkeiten ignorieren. Für mich reicht das als Reaktionsspektrum in dieser Hinsicht aus, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Moderatorenmodus

    @Habibi

    Mäßige dich bitte im Tonfall und halte dich an die Nutzungsregeln, die du beim Registrieren unterschrieben hast und die ganz unten auf dieser Seite links anklickbar und nachlesbar sind und welche auch die allgemeine Netiquette im Internet umfassen.

    Bitte sieh das als Verwarnung an.

  • @Habibi
    Dass dir ein "Halt die Fresse" rausrutscht, kann ich nun durchaus nachvollziehen.
    Arbeite an deiner Frustrationstoleranz. Sonst bekommst du als Lehrer keinen Fuß auf den Boden.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung