Zeigt her eure Bullshit-Sätze!

  • Nach 2,5 Jahren sollte man wissen, dass im Englischen Satzanfänge groß geschrieben werden, aber ich nehme an, dass der Schüler das weiß und aus welchem Grund auch immer in der Eile vergaß.

    Du hast die Frage doch sowieso nur gestellt, um dich darüber zu "empören", dass Schüler, die das machen, nicht ans Gymnasium gehören.

  • Habt Ihr auch das Massenphänom des klein geschriebenen "I" im Englisch-Unterricht? Bis in die Oberstufe kriegen die das nicht gebacken.

    Das erlebe ich auch bei Kollegen aus den nichtsprachlichen Fächern. Und das „you“ wird natürlich groß geschrieben.

  • Ich las irgendwann im vergangenen Jahr in Deutsch öfter sowas wie: „Ich bekam Information dazu."

    Da war mir klar, dass im Englischbuch die Vokabel information aufgetaucht war, und meine Kollegin der Klasse eingebläut hatte, dass es im Englischen keinen Plural davon gibt. Und das hat sie so nachhaltig geschafft, dass es nun für die Mäuse auch im Deutschen keinen mehr gibt.:heul:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ha! Aber sie wissen, was BUCHSTABEN sind! Ha!

    Meine nicht.

    Einige meiner auch nicht (Klasse 8)... :autsch:

    (Die krakeln sich unleserlichen Kram zusammen, der nicht mal annähernd einem bekannten Buchstaben ähnelt. Habe in der Klassenarbeit bei einem Schüler bei jeder Aufgabe wenigstens 3 Worte gehabt, bei denen ich auch mit rätseln nicht vorankam. Ich habe dann einfach die Buchstaben drüber geschrieben, denen das Gekrakel am ähnlichsten sah "prafigrn" "orbtnig" "grnalg" und ähnliche "Worte" kamen da zusammen, die dann halt im Zweifelsfall null Punkte in der Aufgabe zur Folge hatten (wenn ich dadurch die zentrale Aussage des Satzes nicht mehr erkennen konnte, Verben korrekt zu schreiben scheint besonders schwierig zu sein).)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Habt Ihr auch das Massenphänom des klein geschriebenen "I" im Englisch-Unterricht? Bis in die Oberstufe kriegen die das nicht gebacken.

    Ha, das können dafür meine 7er wie die Profis, die schreiben mir sogar im Deutschen teilweise jedes "i" am Wortanfang in der Satzmitte groß ("Um glücklich zu sein rate Ich dir..."). ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich las irgendwann im vergangenen Jahr in Deutsch öfter sowas wie: „Ich bekam Information dazu."

    Wobei es ja auch ein weit verbreitetes Phänomen ist, die „en“-Endung am Ende nicht nur sprachlich, sondern auch schriftlich zu verschleifen. Nicht nur bei mein SuS, den das völlig egal ist, auch bei mein Kollegen.

  • ^^


    Die kriegen keine Punkte, wenn ich wie geschrieben nicht mehr nachvollziehen kann, was mit dem Antwortsatz ausgedrückt werden soll. Nachdem die bei vielen sowieso extrem eliptisch und unter Auslassung diverser relevanter Satzbausteine formuliert werden, bleibt irgendwann halt einfach nicht mehr viel übrig außer "Ich prafigrne orbitnig verboten." Wenn die Frage war, ob etwas verboten oder erlaubt ist, ok, wenn es aber um eine Begründung für ein Verbot geht, dann reicht das noch nicht einmal für einen halben Kreativitätspunkt. Teilweise bitte ich die dann ja durchaus auch mal, mir doch vorzulesen, was da stehe, damit ich ihnen vielleicht noch Teilpunkte geben kann. Die können nur dummerweise die eigenen Schrift auch nicht lesen und haben auch kein Angebot, was "Ich prafigrne" bedeuten könnte. So kreativ, spontan etwas zu erfinden sind sie auch nicht, sondern stehen einfach nur ziemlich bedröppelt dran, weil wir die Hieroglyphen beide nicht entziffern können. Hast du vielleicht einen sinnvollen Vorschlag für dieses neue, unbekannte Mordsverb samu?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wobei es ja auch ein weit verbreitetes Phänomen ist, die „en“-Endung am Ende nicht nur sprachlich, sondern auch schriftlich zu verschleifen. Nicht nur bei mein SuS, den das völlig egal ist, auch bei mein Kollegen.

    Bei dein Kolleg wird was verschliff? Klingt schon fast pälzisch ^^


    "Ich prafigrne orbitnig verboten."

    Sehe ich anders, aber doch, hat er einleuchtend und schlüssig begründet.


    Edit: mal im Ernst, mein jugendliches Kind muss so wenig schreiben, wir haben früher seitenlange Aufsätze geschrieben. Ist das bei euch such so?

  • Einige meiner auch nicht (Klasse 8)... :autsch:

    (Die krakeln sich unleserlichen Kram zusammen, der nicht mal annähernd einem bekannten Buchstaben ähnelt. Habe in der Klassenarbeit bei einem Schüler bei jeder Aufgabe wenigstens 3 Worte gehabt, bei denen ich auch mit rätseln nicht vorankam. Ich habe dann einfach die Buchstaben drüber geschrieben, denen das Gekrakel am ähnlichsten sah "prafigrn" "orbtnig" "grnalg" und ähnliche "Worte" kamen da zusammen, die dann halt im Zweifelsfall null Punkte in der Aufgabe zur Folge hatten (wenn ich dadurch die zentrale Aussage des Satzes nicht mehr erkennen konnte, Verben korrekt zu schreiben scheint besonders schwierig zu sein).)

    "grnalg" könnte sich aus "gnampf" (Copyright Bernd das Brot) entwickelt haben - schauen deine Hasen Kika Nachtschleife?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Du hast die Frage doch sowieso nur gestellt, um dich darüber zu "empören", dass Schüler, die das machen, nicht ans Gymnasium gehören.

    Das nenne ich mal eine Unterstellung :P. In der 5. Klasse kann ich das irgendwie noch verstehen, Schusselfehler und so, aber bei Oberstufe hätte ich mir da schon meine Gedanken gemacht ;) .

  • "grnalg" könnte sich aus "gnampf" (Copyright Bernd das Brot) entwickelt haben - schauen deine Hasen Kika Nachtschleife?

    Falls ja, würden sie es vermutlich nicht zugeben. ^^ Nachdem "grnalg" aber ja meine Interpretation der Hieroglyphen ist, muss ich wohl mal ein ernstes Wort mit Frau Arbeitshund sprechen, was ihren heimlichen nächtlichen TV-Konsum anbelangt, der in mein Unterbewusstsein einsickert. :victory:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Einige meiner auch nicht (Klasse 8)... :autsch:

    Mooooment. Zwischen "nicht wissen, was ein Buchstabe ist" und sie unleserlich schreiben gibt es einen Unterschied.

    "G., nenne bitte den Buchstaben, auf den wir achten müssen!" - "rollen"

    "G., schreibe bitte 'rollen' auf!" - "iaelngrlgrmppharaonengrab ym!!!"


    Im Übrigen finde ich es nicht nett, dass du die Kleinen nicht fragst, was das Wort heißen soll und sie dir das nochmal vorlesen durften. War in der GS doch schließlich so. Edit hat weitergelesen. Ok, ja dann. Kann man machen nix. (Edit ergänzt dass das etwas ironisch gemeint war und der Smiley vergessen wurde: :prost:)

    • Offizieller Beitrag

    FrauConniichkommnichtmehrrein. Jetztkommeichnichtmehrrein. Kannstdumichreinholen. ähhhhkönnenSiemichreinholen. ichkommeimmernochnichtrein achmennowarumdennnichtjetzthabeichauchkeinelustmehr warumholensiemichdennnichtrein.

    (S., kurz vor dem Nervenzusammenbruch, weil sie 83 Sekunden nicht in den Hauptraum zurückkommt, nachdem ihre Mutter es als absolut nötig ansah, zusätzlich zu anderen Sicherheitsmaßnahmen noch den Warteraum anzulegen, der die Rückkehr aus den Gruppenräumen zerschießt.)

  • Frau samu, muss man bei er/sie/es auch er/sie/es schreiben oder kann ich eins weglassen? - Frau samu, ist es schlimm, wenn ich 'du" statt 'er/sie/es' geschrieben habe? - Frau samu, in welches Heft soll ich das schreiben?

    Ich frage mich gerade, wie sie solche Entscheidungen treffen, wenn sie im Homeoffice vor sich hinarbeiten. Kam da nicht son bisschen Selbständigkeit? Ich weiß das nicht. Meine machen wahlweise gar nichts oder das, was ihre Eltern für richtig halten. Ich wundere mich manchmal, was Erwachsene so für Gedankengänge haben können. Die Lösungsvorlage auf der nicht nur "Lösung" sondern auch die Ergebnisse standen irgendwie mit weiteren Zahlen auszufüllen, weil man das nicht gesehen hat, war bislang das wunderlichste.


    Zitat

    zerschießt.

    Und wieso lese ich zerscheißt? Das steht da gar nicht:sterne:

  • ltern: Wir verstehen nicht, warum es nur so wenig Videokonferenzen gibt. Bitte sagen Sie den anderen Lehrern, sie sollen mehr Videokonferenzen machen! (Eine Mutter: Dann kann ich entspannter arbeiten*).

    Ohne jetzt den Rest der Beiträge gelesen zu haben: Sag diesen Eltern, Du wirst dafür bezahlt, dass Deine Schüler*innen was lernen und das im Idealfall noch halbwegs gerne tun. Das Wohlbefinden der Eltern ist kein Kriterium für Deine Bezahlung. Ergo: uninteressant.

Werbung