Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Geht es nur mir so oder verroht in letzter Zeit die Gesellschaft? Auf Twitter ließt man in regelmäßigen Abständen, wie die jeweils andere politische Seite diffamiert wird, und da denke ich mir: "Geht es nicht auch auf erwachsene Art und Weise?". Es ist irgendwie komisch, dass wir einerseits dieses Phänomen haben und andererseits die Thematik um gender- und race-gerechte Sprache.

    Du schriebst neulich, als sich jemand skeptisch zu Restaurant-Öffnungen und pro Online Handel äußerte, dass sich die Faust in deiner Tasche ballt. Ich weiß die genauen Aussagen der anderen Person nicht mehr, aber sie zeugte von bewusster Ignoranz auf Kosten anderer und ich konnte deinen Ärger nachvollziehen.


    Wenn du jetzt, nach all dem Coronairrsinn, den wir seit Monaten haben, Leute siehst, die Fasching feiern, nur um zu provozieren, wenn diese neue Infektionscluster hervorrufen, könntest du dann nicht auch vor Wut platzen? Und wenn nicht, tust du es dann in 3 Wochen, wenn dein Fitnessstudio wegen den Spinnern (was noch eine niedliche Untertreibung ist) erneut deinen Vertrag ungenutzt verlängert?

  • Tummeln sich deine Schüler weiterhin auf Partys wie im Frühjahr oder unsere Schüler auf Kindergeburtstagen?

    Geht ihr schwimmen? Frühstück ihr zusammen im Raum oder esst ihr gemeinsam in einer Mensa?

    Wie lange halten sich die SchülerInnen in einem Raum auf?

    Würdest Du einmal wirklich lesen was ich schreibe und Dir das dann auch länger als 24 h merken, müsstest Du diese Fragen nicht stellen. Aber sich über einen Lindbergh und seinen Gedächtnisschwund nerven. Haha.


    Ja, sie gehen auf Partys. Du erinnerst Dich (natürlich nicht) an den allerersten registrierten Fall eines Schweizer Gymnasiasten, das war mein Schüler, der zuvor auf einer Geburtstagsparty war, das war die Hälfte meiner Klasse, die dann in Quarantäne sass. Sie infizieren sich auch nachweislich auf Partys, mindestens 3 "unserer" Mädchen haben das getan. Das spielt aber keine Rolle für das, was an der Schule eben nachweislich NICHT passiert und zwar über ALLE Schulstufen. Es zeigt sich ganz klar, dass die Ereignisse mit mehreren infizierten Schüler*innen pro Klasse immer dann stattfinden, wenn im Schulhaus keine Masken getragen werden. Mensch, das ist doch eine supertolle Erkenntnis, denn sich ne kackverdammte Maske aufziehen ist echt die einfachste Massnahme, die man sich nur denken kann. Ich weiss von Fällen mit B117, bei denen es eben zu keinen Übertragungen kam. Dies, weil wiederum Mädchen aus meiner Klasse in familiärem Kontakt zu solchen Fällen standen. Das sind natürlich anekdotische Berichte, aber sie passen ins Bild der 14 von über 23000.


    Ich frühstücke nicht mit meinen Hasen, es sind ja keine kleinen Kinder mehr. Aber ich habe wochenlang regelmässig Tee mit ihnen getrunken. Ich hab sie dabei auseinander gescheucht, jeder an einen Tisch, und die Fenster sperrangelweit aufgerissen. Oder ich bin raus gegangen mit ihnen. Im Moment mache ich das nicht mehr, weil mir der ganz Kram mit B117 auch zu heikel geworden ist. Das aber vor allem meinetwegen, ich will es einfach wirklich nicht haben. Unsere Jugendlichen hocken über Mittag in einem freien Schulzimmer und essen dort. Meine Güte, sie müssen halt einfach mal essen und dabei ziehen sie logischerweise die Masken ab. Dabei sind sie einigermassen anständig, sie sitzen separat jeder an einem Tisch, respektive die zusammen, die sowieso immer zusammen sind, und öffnen die Fenster. Ich kontrolliere das selbstverständlich nicht im ganzen Schulhaus, aber ich habe einigermassen im Blick, was in "meinem" Zimmer passiert, da hocken nämlich immer die gleichen.


    Ich gehe wieder in die Mensa, die ist nämlich saumässig gut geworden seit der Betreiber gewechselt hat, das ist unser aller Tageshighlight geworden, Corona hin, Corona her. Ich setze mich nach Möglichkeit in Richtung Fenster und versuche die Boys der benachbarten Berufsschule zu meiden. Nicht dass mir die unsympathisch wären, aber ich kann mir in etwa denken, was die in ihrer Freizeit treiben.


    Es gab aber auch schon Probleme im Gebäude, das wir mit der Handelsschule teilen, da musste die Cafeteria geschlossen werden, weil die Regeln nicht eingehalten wurden. Das waren aber wiederum nicht unsere Jugendlichen, sondern die der Handelsschule. Es scheint vom Schulhaus abzuhängen, wie es läuft, und womöglich auch von der Schulstufe bzw. Schulform.


    Du nennst Zahlen und für dich belegen diese, dass der Präenzunterricht sicher gewährleistet werden kann.

    Nein, hier geht es nicht um meine Meinung. Diese Zahlen belegen, dass es möglich ist. Ich freue mich darüber, dass es so ist, aber das ist nicht meine Meinung, sondern schlicht eine Tatsache.


    Ich sag Dir aber auch, worauf ich im Moment definitiv überhaupt keine Lust mehr habe. Wir wollten heute eigentlich zu IKEA nach Pratteln fahren um nach neuen Möbeln fürs Arbeitszimmer zu schauen. Alter Schwede (haha, Wortspiel). Ich habe mich schlicht geweigert, da überhaupt nur einen Fuss reinzusetzen. Da waren hunderte von Menschen und ein gewisser Prozentsatz einfach schlicht unfähig die Maske im Gesicht zu behalten. In einem Laden, in dem's darum geht mal hier und mal dort zu schauen, an einem Regal eine Weile stehen zu bleiben und zu überlegen, kann ich das nicht gebrauchen. Ich kann mich dort nicht der Situation entziehen, das stresst mich unfassbar. Nie habe ich so einen Stress auf der Arbeit. Erstens halten sich die Jugendlichen erheblich bessern an das, was man ihnen sagt und zweitens kann ich mich im Zweifelsfall, also über Mittag z. B., einfach verp*** und die Tür hinter mir zu machen.


    Busfahren geht wiederum. Zu den Stosszeiten fahren irgendwie halbwegs vernünftige Leute, einmal bin ich irgendwann am Nachmittag tatsächlich schon mal ausgestiegen weil eine Horde Arschlöcher eingestiegen ist. Dann warte ich eben auf den nächsten Bus, egal. Das gleiche im Zug, ich schaue einfach, wer wo sitzt und laufe im Zweifelsfall einen Waggon weiter.


    Wenn ich aber sowas sehe wie vorhin bei IKEA, dann wundere ich mich nicht mehr, wo 1300 Neuinfektionen am Tag herkommen. Das hat mit den Schulen überhaupt nichts zu tun. Ich wundere mich eher, warum es nicht längst schon wieder über 2000 oder noch mehr sind.

  • Hi @samu,


    ich habe gerade die Stelle gefunden - von Ende Januar. Du hast da echt ein gutes Gedächtnis. Im Prinzip schrieb ich an der Stelle, wie ich mit bestimmten Meinungen umgehe, dass sie mich natürlich auch mal ärgern oder verletzen. Entscheidend ist, wie wir mit unserer Emotionalität umgehen. Ich habe im Affekt auch schon schlimme Dinge gesagt. Daher kann ich nicht versprechen, sie nie wieder im Leben zu nutzen. Ich denke, die Nutzung entsprechender Begriffe sollte auf Ausnahmefälle bedchränkt sein, wenn alle anderen friedlicheren Alternativen ausgeschöpft wurden.

    Zu deinem letzten Abschnitt: Schwierige Sache. Ich kann spontan nicht sagen, wie ich reagieren würde. Erst heute verkündete ein Verwandter groß, dass er sich nicht impfen lasse. Ich habe das nicht groß kommentiert.


    Liebe Grüße

  • Ich habe im Affekt auch schon schlimme Dinge gesagt.

    Die anderen Dinge sind es aber meist, die wirklich schlimm sind. Nur meine subjektive Meinung oder vielleicht auch intersubjektiv🤔

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Home Office ist insbesondere für junge Eltern eine starke Belastung, weswegen ich gut finde, dass es jetzt Zahlen gibt, die das belegen.

    Ob die Alternative, also Arbeit im Büro und ggf. schwierige Kinderbetreuung, besser wäre?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dass man bestimmte Verhaltensweisen nicht gut findet, ist vollkommen legitim, genauso wie das Bedürfnis zu haben, den Unmut kundzutun. Ob man jedoch den Anderen zum Überdenken der jeweiligen Position motiviert, wenn man ihn als "Idiot" oder "Spinner" bezeichnet? Ab einem gewissen Alter bzw. einem gewissen Bildungsgrad geht es auch mit mehr Niveau. Vor ein paar Wochen trendete auf Twitter mal "Halt die Fresse!" in Bezug auf irgendeinen Politiker, ich weiß leider nicht mehr welcher. Das wurde teilweise von studierten Menschen verwendet, wo ich mir dachte: "Muss das wirklich sein?".

    Dass in sozialen Medien viele Menschen gerne pöbeln und nerven, ist wirklich keine Überraschung (und auch der Anonymität geschuldet). Im real life sieht das wieder ganz anders aus.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Lindbergh - ich bin nicht wirklich der Typ, der mit Schimpfwörtern um sich wirft. Das weißt du. Ich habe auch keinen Rettungswagen. (Weißt du vielleicht nicht, keine Ahnung.)

    Aber der Satz oben war eine Anspielung / eine Verneigung auf die Situation mit dem Rettungswagen .... wo ich persönlich (bei aller Zurückhaltung, die ich normalerweise an den Tag lege) vollstes Verständnis für den Rettungssanitäter habe. (Siehe Beitrag von Kris)


    Interessant finde ich in dem Zusammenhang übrigens die statistischen Untersuchungen, nach denen die Anti-Corona-Demos Auswirkungen auf die Corona-Fälle hatten. Das verwundert mich nicht wirklich - und ich finde die Bezeichnung "Spinner" für Leute, die meinen in der aktuellen Zeit ungeschützt an solchen Events teilnehmen zu müssen, auch nicht so falsch.


    kl. gr. frosch

  • Erst heute verkündete ein Verwandter groß, dass er sich nicht impfen lasse. Ich habe das nicht groß kommentiert.

    Die Coronaimpfung eine ganz spezielle Situation. Ginge es um eine generelle Ablehnung von Impfungen könnte man durchaus ein Gespräch führen: was sind deine Sorgen und was hat dein persönliches Verhalten für eine Auswirkung auf die Gesellschaft etc. Warum denn nicht? Greifst du auch nicht ein, wenn eine Person eine andere ungerecht behandelt, weil jeder darf ja meinen, was er will? Das fänd ich echt schlimm. Wenn du natürlich generell ablehnst, mit irgendwem im realen Leben in Austausch zu treten, obwohl du hier über alles diskutieren musst, frage ich mich eher, ob deine Kommunikation so gesund ist.


    Zum konkreten Fall: es ist kein privates Vergnügen, Polonaise durch die Innenstadt zu machen. Es ist eher so, wie kein Gummi zu benutzen, obwohl man HIV positiv ist. Es ist asozial.

  • Wie ist das eigentlich mit der Präsenzpflicht? Müssen SuS und KuK morgen in die Schule? In der Stadt liegt die Inzidenz bei über 100.

    Düren wollte gerne die Präsenzpflicht aussetzen wegen Inzidenz von über 200. Land hat gesagt - nö, alle müssen in die Schule.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lehrerforen.de/wcf/attachment/2972/

    • Offizieller Beitrag

    Susannea: In NRW gilt: wenn die Präsenzpflicht aufgehoben wäre, können die Kinder ohne Angabe von Gründen durch die Eltern abgemeldet werden. (Miss Miller kommt aus NRW.) Aber ist eh irrelevant, da die Präsenzpflicht nicht aufgehoben ist.

  • Susannea: In NRW gilt: wenn die Präsenzpflicht aufgehoben wäre, können die Kinder ohne Angabe von Gründen durch die Eltern abgemeldet werden. (Miss Miller kommt aus NRW.) Aber ist eh irrelevant, da die Präsenzpflicht nicht aufgehoben ist.

    Was anderes habe ich doch nicht geschrieben, hier wurde aber gefragt, ob die Präsenzpflicht auch für Lehrer aufgehoben ist und die können eben nicht einfach zuhause bleiben, wenn nicht alle in Distanz sind ;)
    Deshalb gilt sie in der Regel nur für Schüler die aufgehobene Präsenzpflicht, nicht für Lehrer ;)

  • Und auch bei aufgehobener Präsenzpflicht gilt das leider nur für Schüler in der Regel (es sei denn, es bleiben alle im Distanzlernen).

    Wenn die Klassenräume dadurch aber leerer sind, ist auch der Lehrer besser geschützt.

    Nur die Sache mit der Technik ...


    Naja ich bin gespannt, wie es läuft ab morgen und ob alle Schüler auftauchen / sich an die Vorgaben halten.

  • Ich würde mein Kind nicht schicken. Ich finde es unfassbar, bei diesen Inzidenzen zu öffnen und die 100er Grenze (die ja eh schon hoch angesetzt ist) so krass zu ignorieren. Pendelt man bei 102, 105, 109, okay... aber 240?! Das schießt echt den Vogel ab.

  • Ich würde mein Kind nicht schicken. Ich finde es unfassbar, bei diesen Inzidenzen zu öffnen und die 100ee Grenze (die ja eh schon hoch angesetzt ist) so krass zu ignorieren. Pendelt man bei 102, 105, 109, okay... aber 240?! Das schießt echt den Vogel ab.

    Ich sage dazu nur bei uns wussten alle vorher, dass wir gelb bleiben (achso, nein orange haben wir einmal erreicht) Zahlen lagen bei 200, Klassen waren 6 gleichzeitig in Quarantäne (von 12 insgesamt), aber das war im Bezirk und in der Schule doch nur ein leichtes Infektionsgeschehen:autsch:

  • Wie soll man denn Menschen, die gegen Abstandsregeln oder Maskenpflicht demonstrierten und dabei beides nicht einhalten dann nennen? Vor allem, wenn sie wie manche Demonstranten dann wieder sagen, dass das Virus harmlos sei und sie ihre Freiheit wieder wollen. Die Freiheit des einzelnen endet halt da wo die eines anderen beginnt.

    Leute die glauben Teströhrchen wäre so präpariert, dass manche Tests positiv werden würden, nur damit die Maßnahmen gerechtfertigt werden würden.,...

    genau und dann noch ein Bild eines Vergleichstandardtests mitposten und sagen "seht doch, der muss ja positiv werden" - klasse!

Werbung