Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • SL1: was wir digital lösen können, machen wir auch digital. Eventuell werden wir noch die ein oder andere Konferenz machen, wer aber seine Arbeit von zu Hause erledigen kann so das tun und abrufbar sein.


    SL2: alle anwesend sein ohne Ausnahme. Wenn wir nichts zu tun haben sollten wir die Wand angucken (o-Ton!). Die Stunden vorziehen ist nicht, wer in der 1. und in der 7./8. hat, ist anwesend in der 1. und 7./8.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Und wir sollten laut SL2 glücklich sein das wir unsere Bezüge weiter bekommen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Zeig SL 2 endlich an...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Zeig SL 2 endlich an...

    Ministerium ist da eindeutig: Anwesenheitspflicht im Umgang der Stunden.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • SL1: was wir digital lösen können, machen wir auch digital. Eventuell werden wir noch die ein oder andere Konferenz machen, wer aber seine Arbeit von zu Hause erledigen kann so das tun und abrufbar sein.


    SL2: alle anwesend sein ohne Ausnahme. Wenn wir nichts zu tun haben sollten wir die Wand angucken (o-Ton!). Die Stunden vorziehen ist nicht, wer in der 1. und in der 7./8. hat, ist anwesend in der 1. und 7./8.

    Gruselig (SL2). Aber zeigt was dabei herauskommt, wenn man das ohne konkrete Vorgaben den Schulleitungen überlässt... Jede Schulleitung sieht das anders. In Berlin offensichtlich genauso...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Dann teil ihm mit dass du auf einen SL hören würdest, aber nicht auf einen Hornochsen...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • hanuta:


    1. "Offizielle" Prognosen gibt es nicht. Es gibt lediglich unzählige Rechenmodelle von verschiedensten Stellen, die in diversen Presseveröffentlichungen auftauchen.

    2. Alle realen Wachstumsprozesse unterliegen einem logistischem Wachstum, wenn man den Zeitrahmen groß genug wählt und sich der grundsätzliche Bezugsrahmen nicht verändert.

    3. Was ein logistisches Wachstum ist, sieht man hervorragend am Verlauf in China, der erfüllt dieses in bemerkenswert guter Weise, und das obwohl die Erfassungsgrundlage der Daten zwischendurch verändert wurde.

    4. Beschrieben wird der Verlauf einer einzelnen Infektionswelle. Natürlich können weitere folgen.

    5. Sowohl in Deutschland, als auch in Frankreich, Spanien und Italien befinden wir uns ganz grob beim Übergang vom ersten Drittel (exponentiell) ins zweite (linear). Gerade in diesem Bereich ist das Modell extrem Anfällig gegen Schwankungen insbesondere des langfristigen Grenzwertes. Wie geschrieben ist die Grenze von gestern auf heute um ein Drittel gesunken, aber zwei schlechte Tage würden auch ausreichen um den Grenzwert wieder über 100000 zu katapultieren. Ich vermute, dass wir morgen wieder etwas nach oben gehen werden, weil die Werte an Montagen immer etwas niedrig waren.

    6. Ich behaupte ganz sicher nicht, den Verlauf vorhersagen zu können. Es handelt sich um eine theoretische Überlegung, die interessant für diejenigen ist, die sich ein wenig damit auskennen, mehr nicht. (Allerdings hat das Modell definitiv mehr Hand und Fuß, als die ganze Laien, die jetzt Horrorszenarien durch rein exponentielle Verläufe vorhersagen.)

  • SL2: alle anwesend sein ohne Ausnahme. Wenn wir nichts zu tun haben sollten wir die Wand angucken (o-Ton!). Die Stunden vorziehen ist nicht, wer in der 1. und in der 7./8. hat, ist anwesend in der 1. und 7./8.

    Sorry, musste eben lachen, ich sehe einen aufstampfenden Dreijährigen mit wirrem Haar vor mir. (Lass mich raten: SL2 ist nicht verbeamtet im Gegensatz zum Großteil des Kollegiums und außerdem aktuell gerade verärgert, dass er/sie Anwesenheitspflicht hat?)


    Tja, was kann man da tun? Laut lachen? Hobby mit in die Schule nehmen? Ihr könntet z.B. Volleyball auf dem Hof spielen oder irgendwas tun, um zu demonstrieren, dass sich der Typ seinen Selbsthass in die Haare schmieren kann.

  • Moebius Magst du uns das Modell zeigen? Deine Datei / Skizze / Zahlen etc. mal hochladen? Würde mich sehr interessieren.

    Da gibt es nicht viel zu zeigen. Ich nehme die Daten (angefangen ab dem 28.2.), gebe sie in den Taschenrechner ein und lasse den eine Regression machen, dass kann jeder Grafikrechner ab Klasse 7. . Aktuell kommt man damit für die nächsten beiden Tage auf 8,9k und 10,7k Infektionen. Aber wie gesagt, ich vermute, dass das eher zu niedrig ist.

  • Moebius Aufgrund der wenigen Anfangsdaten und ohne obere Schranke ist so eine Regression wenig aussagekräftig. Ob wir schon im fast linearen Teil sind, ist doch noch sehr offen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Sorry, musste eben lachen, ich sehe einen aufstampfenden Dreijährigen mit wirrem Haar vor mir. (Lass mich raten: SL2 ist nicht verbeamtet im Gegensatz zum Großteil des Kollegiums und außerdem aktuell gerade verärgert, dass er/sie Anwesenheitspflicht hat?)


    Tja, was kann man da tun? Laut lachen? Hobby mit in die Schule nehmen? Ihr könntet z.B. Volleyball auf dem Hof spielen oder irgendwas tun, um zu demonstrieren, dass sich der Typ seinen Selbsthass in die Haare schmieren kann.

    Keine Ahnung ob der Herr verbeamtet ist. Er hat es nur nicht gern wenn es Widerworte gibt und scheißt sowieso gern an jeder Ecke Kollegen zusammen wenn das geht. Ganz wichtig ist dann immer der Hinweis auf Gesetze und Verordnungen, auf die er selber aber maximal schei##....

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • In der Schweiz hingegen hat es wohl den ganz normalen Bevölkerungsschnitt von Anfang an getroffen, da sich die Leute nicht beim Skifahren, sondern hauptsächlich über italienische Kontaktpersonen (Tessin) infiziert haben.

    Das ist so ja. Bei uns sterben im Moment fast ausschliesslich alte Personen mit schweren Vorerkrankungen. Eine Person in Genf war erst 32 hatte aber ebenfalls schwere Vorerkrankungen. Man hat erst post mortem überhaupt festgestellt, dass sie mit Corona infiziert war, die war davor längst schon wegen anderer Erkrankungen im Spital. Dazu kommt, dass wir hier von einer recht hohen Zahl an Personen ausgehen, die zwar infiziert aber nicht diagnostiziert sind. Vor allem Kinder und junge Leute, die asymptomatisch bleiben. Die Zahl derer, die intensivmedizinisch betreut werden müssen, ist im Verhältnis zur Gesamtzahl an Infizierten noch sehr gering. Lediglich in Genf hat sich deren Anzahl in den letzten 2 Tagen drastisch erhöht. Da ist halt wiederum ein Vorteil, dass die Wege im Land so kurz sind und die Logistik so gut ist. Intensivbetten haben wir - wie schon mal geschrieben wurde - pro Kopf deutlich weniger als in Deutschland. Allerdings haben wir die Kapazitäten extrem schnell zu mobilisieren, ich schrieb ja vorhin schon, dass noch heute die komplette Armee in den Bereitschaftsdienst gestellt wird.

  • Ach so ... Zum weiteren Verlauf der Pandemie hat jemand von der Uni Basel was zusammengeklöppelt:


    https://neherlab.org/covid19/


    Wenn man den Verlauf also ohne einschneidende Massnahmen weiter verfolgt, werden wir Mitte April in der Situation sein, dass die Anzahl schwer Erkrankter die Anzahl der Intensivbetten übersteigt.

  • Sagen denn deine KuK da nichts dazu?

    Kopf nicken und nach unten gucken.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich hoffe für die Schweiz, dass es nicht dazu kommen wird, indem die angesetzten Maßnahmen greifen. Dafür muss halt von Seite des Staats mit Zwang reagiert werden, aber was ist im Zweifelsfall wohl schlimmer?

  • Ich weiß nicht, was die Karte taugt, aber ich finde die Übersicht ganz gut.


    https://gisanddata.maps.arcgis…740fd40299423467b48e9ecf6

    Mir fällt auf, dass das Virus in den ärmeren Ländern wie Afrika oder Südamerika gar nicht so zu Gange ist. Russland scheint weitgehend verschont. Die Mortalität in Deutschland ist vergleichsweise niedrig.


    Es ist natürlich möglich, dass in den reichen Ländern mehr getestet wird und so mehr Fälle verzeichnet werden.


    Ich persönlich glaube ja nicht dass das Virus dann checkt, dass die Osterferien vorbei sind und es jetzt weg sein muss.

Werbung