Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Dann holt euch Hilfe durch die Lehramtsstudenten. Ich und viele andere wären dazu sicherlich bereit und wir würden sehr wertvolle Erfahrungen sammeln. Warum uns nicht für Förderunterricht einsetzen? Meinetwegen nach Überprüfung der Kompetenz, die Lehrer können nicht alles alleine aufholen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • @Lernstandserhebungen:


    Totaler Schwachsinn, die Sommerferien sind sowieso ein Reset-Knopf im Schülerhirn.


    Möglichst wenige Corona-Versetzungen und dann nächstes Schuljahr normal weiter.

    Eben, auch fehlt ein Vergleich. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass sonst Lernstandserhebungen nach den Sommerferien durchgeführt werden. Wenn die SuS nur noch 50% des Vorjahresstoffes können, ist das dann gut oder schlecht? Könnte ich nicht beurteilen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Um hier nochmal reinzugrätschen: Ein GS-Lehrer, der nicht weiß, dass Bremen, Berlin und Hamburg Bundesländer sind...?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Um hier nochmal reinzugrätschen: Ein GS-Lehrer, der nicht weiß, dass Bremen, Berlin und Hamburg Bundesländer sind...?

    Falls das vorhin falsch interpretiert wurde, mir sind alle 16 Bundesländer mit Namen bekannt. Und jetzt weiter im Thema...

  • Na dann woll'n wir mal:


    - Wie heißt der Landtag in Bremen?

    - Wie dessen amtierender Präsident?

    - In wessen Verantwortung liegt die Wissenschafts- und Hochschulpoloitik in Berlin seit 2016?

    - Welche Aufgaben hat eine Hamburger Staatsrätin?


    Ich wette, das Wissen, das über die Anzahl der Bundesländer hinausgeht, haben die meisten nur noch aus der eigenen Schulzeit. Bei uns war das in Klasse 5 lediglich das Auswendiglernen der Landeshauptstädte.

  • Wo sollen denn nun die Tests plötzlich herkommen und für welche Klassenstufen?

    Berlin hat sowas mit ILEA, aber es ist ziemlich sinnlos, wenn es gar keine Vergleichswerte gibt.

    Wer sagt denn, dass die Kinder meiner Klasse besser oder schwächer durch den Wechselunterricht sind, als sie sonst wären?


    Wobei: wenn wir am Ende vom Lied jeder 3 Studierende Vollzeit zur Förderung bekämen, könnten wir im Ansatz das auffangen, was das Land in den letzten Jahren eingespart hat, weil alles mögliche gestrichen werden musste und wir wegen des Lehrkräftemangels etc. nie abbilden konnten, was Erlasse ermöglichen, was beantragt und genehmigt wurde.

  • Berlin hat sowas mit ILEA, aber es ist ziemlich sinnlos, wenn es gar keine Vergleichswerte gibt.

    Wer sagt denn, dass die Kinder meiner Klasse besser oder schwächer durch den Wechselunterricht sind, als sie sonst wären?

    Niemand, Ilea sagt dir nur, wo ihre Lücken sind und gibt Fördermöglichkeiten raus bzw. vergleicht die miteinander.

    Ich bin mir inzwischen sogar sicher, dass wir im Wechselunterricht (so wie letztes Jahr) wieder weiter sind als ohne ;)

  • Ich bin mir sicher, dass die Kinder, die fleißig gearbeitet haben - mit oder ohne Hilfe - so gut sind, wie sie auch ohne Wechselunterricht wären.


    Die Kinder, die NICHT gelesen haben, lesen schlecht. Das wäre bei regulärem Unterricht nicht besser.


    Deutlich schwächer sind Kinder, die seit 2 Jahren keinen DaZ-Unterricht haben können. Das hat aber mit Corona nur sehr bedingt zu tun, eher damit, dass es keine Vertretungsreserve gibt und DaZ immer gestrichen werden muss. DAS kann man wirklich deutlich merken.

    Gleiches gilt übrigens für nicht vorhandene Ressourcen zur Inklusion.

  • Deutlich schwächer sind Kinder, die seit 2 Jahren keinen DaZ-Unterricht haben können. Das hat aber mit Corona nur sehr bedingt zu tun, eher damit, dass es keine Vertretungsreserve gibt und DaZ immer gestrichen werden muss. DAS kann man wirklich deutlich merken.

    Gleiches gilt übrigens für nicht vorhandene Ressourcen zur Inklusion.

    Und genau die profitieren eben jetzt enorm von Wechselunterricht, weil man bei ca. 12 Kindern viel mehr Zeit für sie hat. Ausgefallen ist DAZ schon vorher ständig bei uns, daher haben die eindeutig nur Vorteile.
    Aber eben auch alle anderen. Sonst haben wir nie soviel Zeit für sie und können selten auf einzelne noch mal eingehen usw.

  • Für Kinder und Jugendliche ohne jegliche Unterstützung zu Hause war das Jahr lerntechnisch eine Katastrophe.

  • Für Kinder und Jugendliche ohne jegliche Unterstützung zu Hause war das Jahr lerntechnisch eine Katastrophe.

    Die haben oder hatten wir entweder nicht oder haben sie eben ins pädagogische Angebot geholt, da ja auch das maximal 6 Kinder, eher weniger waren, haben die auch deutlich profitiert. Aber dazu musste eben auch 14x insgesamt bei uns an der Schule die Schulsozialarbeit sich dahinterklemmen, weil die Lehrer nicht mehr weitergekommen sind.

  • oder haben sie eben ins pädagogische Angebot geholt, da ja auch das maximal 6 Kinder, eher weniger waren, haben die auch deutlich profitiert.

    Das setzt voraus, dass es ein "pädagogisches Angebot" gibt, samt Personal

    ... und eine Schulsozialarbeit, die sich kümmern kann.

  • Erinnert ihr euch noch an die früheren Hotspots Tirschenreuth und Wunsiedel im Fichtelgebirge? Beide gehören jetzt zu den Landkreisen mit den deutschlandweit niedrigsten Inzidenzen, jeweils <30.

    Freut mich für die Leute dort!

  • Gibt's eigentlich schon einen Bundesländer-Thread?

    Das passt noch ganz gut :aufgepasst:

    https://www.zeit.de/zeit-magaz…-grenzen-deutschlandkarte

    Fand ich sehr faszinierend.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung