Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Auch werden die wenigsten stundenlang durch die Innenstadt laufen und das ohne Abstand zu halten.

    Komm mal nach Basel 😉


    Wir haben auf der Kleinbasler Seite eine Einwohnerdichte von 12000 Personen pro qkm, natürlich hat das Fussballstadion-Qualität. Es ist voll, die Leute hängen dicht an dicht aufeinander rum zum Fussball gucken, übrigens auch in geschlossenen Innenräumen. Hier ist aber längstens schon alles offen (eben auch der Innenbereich) und erlaubt, Maske trägt draussen niemand mehr. Basel hat trotzdem eine Inzidenz von nur 12.8. Warum das jetzt so ist... Mei, Hauptsache es funktioniert. Und wenn's irgendwann wieder nicht mehr funktioniert, dann ist das eben so. Die Frage war ja, ob mich das noch beunruhigt. Die Antwort ist nein.

  • Und wenn's irgendwann wieder nicht mehr funktioniert, dann ist das eben so. Die Frage war ja, ob mich das noch beunruhigt.

    Mir stellt sich die Frage, was der derzeitige Umgang bewirkt.

    Haben die Menschen jetzt das Gefühl, möglichst viel nachholen zu müssen oder die wiedergewonnenen Möglichkeiten exzessiv nutzen zu müssen, weil es lange nicht ging und vielleicht die 4. Welle droht?

    Beschwört man mit dem Verhalten selbst die 4. Welle herauf oder wird sie uns ohnehin überrollen?

  • Mir stellt sich lediglich die Frage ob mein Impfschutz verhebt. Noch 6 Tage bis zum 2. Piek und Fussball geht mir eh am A*** vorbei.

  • Basel hat trotzdem eine Inzidenz von nur 12.8.

    Ich glaube ja, dass man früher oder später zu dem Punkt kommen muss, an dem der Staat erkennt, dass Corona sich eben grippeähnlich verhält. Im Sommer sind nun einmal die Zahlen niedrig, im Winter sind sie nun einmal hoch. Das Erste trotz Lockerungen, das Zweite trotz Lockdown.

    Daher hoffe ich, dass, selbst wenn die Zahlen Richtung Herbst wieder ansteigen sollten, nicht wieder in Panik gerät und Grundrechtseinschränkungen noch und noch verkündet, sondern einfach damit leben lernt, dass es wie bei der Grippe saisonales Infektionsverhalten gibt.

  • Stimmt, Antimon, man kann sich nur noch darauf verlassen, dass der eigeneImpfschutz hält. Dem weitaus größten Rest der Welt scheint es ja mittlerweile wurscht zu sein, ob man andere ansteckt.

  • Ich glaube ja, dass man früher oder später zu dem Punkt kommen muss, an dem der Staat erkennt, dass Corona sich eben grippeähnlich verhält. Im Sommer sind nun einmal die Zahlen niedrig, im Winter sind sie nun einmal hoch. Das Erste trotz Lockerungen, das Zweite trotz Lockdown.

    Daher hoffe ich, dass, selbst wenn die Zahlen Richtung Herbst wieder ansteigen sollten, nicht wieder in Panik gerät und Grundrechtseinschränkungen noch und noch verkündet, sondern einfach damit leben lernt, dass es wie bei der Grippe saisonales Infektionsverhalten gibt.

    Der Unterschied zur Grippe ist dann doch die etwas erhöhte Gefahr bzgl. Mortalität und Langzeitfolgen, auch bei jungen Menschen. "Dem Staat" ist wie den meisten Menschen durchaus bewusst, dass Corona sich epidemiologisch ähnlich wie die Influenza verhält. Daraus lässt sich aber auch ableiten, dass es so oder so sinnvoll sein kann, während der klassischen Grippesaison in Zukunft Masken zu tragen, wie es in Ostasien seit vielen Jahren praktiziert wird.

  • Ich bin ja durch mein Praxissemester aktuell im Präsenzunterricht und dort halten sich die SuS an die Regeln. Ist schon ein Unterschied zum Stadion. Außerdem sind die Lehrer inzwischen mittlerweile einmal geimpft, genauso wie alle anderen an der Schule Tätigen (mich eingeschlossen).

    In Schleswig-Holstein gab es keinerlei Angebote zur Impfung von Lehrkräften seitens des Dienstherren. Mit Glück sind manche beim Hausarzt untergekommen oder haben beim Online-Vergaberoulette gewonnen.

  • Daraus lässt sich aber auch ableiten, dass es so oder so sinnvoll sein kann, während der klassischen Grippesaison in Zukunft Masken zu tragen, wie es in Ostasien seit vielen Jahren praktiziert wird.

    Ich persönlich hätte ja genau in andere Richtung argumentiert, aber gut, sei es darum. Im Übrigen las ich jetzt schon ein paar Mal, dass die Ostasiaten die Masken nicht wegen Krankheiten, sondern wegen der "dreckigen" Luft tragen - und das auch eher in größeren Städten.

    In meiner Region sind viele gegen Maske und tragen sie nur, um Ärger zu vermeiden. Es kann natürlich sein, dass es anderswo in Deutschland eine deutlich stärkere Zustimmung hierfür gibt.

  • In Schleswig-Holstein gab es keinerlei Angebote zur Impfung von Lehrkräften seitens des Dienstherren. Mit Glück sind manche beim Hausarzt untergekommen oder haben beim Online-Vergaberoulette gewonnen.

    So haben ich und meine Kollegen auch Termine bekommen. Roulette ist sicher ein falscher Vergleich, es gab ja die Prio, in der Lehrer in Gruppe 2 oder 3 waren.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich persönlich hätte ja genau in andere Richtung argumentiert, aber gut, sei es darum. Im Übrigen las ich jetzt schon ein paar Mal, dass die Ostasiaten die Masken nicht wegen Krankheiten, sondern wegen der "dreckigen" Luft tragen - und das auch eher in größeren Städten.

    In meiner Region sind viele gegen Maske und tragen sie nur, um Ärger zu vermeiden. Es kann natürlich sein, dass es anderswo in Deutschland eine deutlich stärkere Zustimmung hierfür gibt.

    In Ostasien werden auch oft in U-Bahnen Masken getragen, weil die oft (wie in viele deutschen Großstädten) voll mit Menschen sind. Da ist die Ansteckungsgefahr natürlich auch ohne Covid sehr hoch, gerade im Herbst und Winter.

    Sobald die Maskenpflicht aufgehoben ist, ist es ja eh freiwillig, wer noch wo und welche Maske trägt. Viele in meinem Umfeld werden sie weiter im ÖPNV tragen, manche auch in Läden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich persönlich hätte ja genau in andere Richtung argumentiert, aber gut, sei es darum. Im Übrigen las ich jetzt schon ein paar Mal, dass die Ostasiaten die Masken nicht wegen Krankheiten, sondern wegen der "dreckigen" Luft tragen - und das auch eher in größeren Städten.

    In meiner Region sind viele gegen Maske und tragen sie nur, um Ärger zu vermeiden. Es kann natürlich sein, dass es anderswo in Deutschland eine deutlich stärkere Zustimmung hierfür gibt.

    Ich kann nur für Japan sprechen, aber dort tragen Menschen einen Mund- und Nasenschutz aus verschiedenen Gründen. Die "dreckige" Luft ist sicherlich ein Hauptgrund. Es wird in Japan aber definitiv nicht gern gesehen, wenn jemand ohne Maske niest oder hustet. Das ist nämlich Grund Nummer 2. Es gilt in Japan als unhöflich und unsozial, wenn man andere nicht vor seinen Keimen schützt.

  • Wer Präsenzunterricht in Schulen mit ihren geschlossenen Räumen zulässt muss auch Großveranstaltungen wie Fußballspiele im offenen Stadion zulassen.

    Das ist natürlich Quatsch und das weißt du sicherlich auch. Ist in etwa das logische Niveau von: „Wer Rasenmäher erlaubt, muss auch laute Motorräder erlauben.“

    Aber jetzt bei Fußball den Mund aufreißen, weil da einInfektionsrisiko besteht? Für mich ein perfektes Beispiel für hypocrisy.

    Wer hat denn hier den Mund aufgerissen? Dein Beitrag ist m. E. der erste, der so anklagend und emotional daher kommt.

    Da ich das Thema aufgebracht habe: Mir ging es darum, dass es mir ein mulmiges Gefühl macht, wenn die Stadien so voll und ohne Maske besucht sind. Habe gar nichts dazu erwähnt, dass ich das jetzt verbieten würde (ich würde aber nur die Hälfte der Leute einlassen).


    Ich glaube ja, dass man früher oder später zu dem Punkt kommen muss, an dem der Staat erkennt, dass Corona sich eben grippeähnlich verhält.

    Jau, ich sach nur ca. 500 000 Tote in Brasilien. In D ca 90 000, so viel schafft die Grippe wohl nun doch nicht.

    In meiner Region sind viele gegen Maske und tragen sie nur, um Ärger zu vermeiden.

    Deshalb sind die Masken auch doof, weil viele die doof finden.

    Gurte im Auto sind auch doof und rote Ampeln behindern, mich jedenfalls, täglich. Da bleib ich auch nur stehen, damit ich keinen Ärger kriege. Ansonsten würde ich sagen: sollen sich doch die verzagten anderen Autofahrer selbst schützen vor meiner Raserei.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • In meiner Region sind viele gegen Maske und tragen sie nur, um Ärger zu vermeiden. Es kann natürlich sein, dass es anderswo in Deutschland eine deutlich stärkere Zustimmung hierfür gibt.

    Das finde ich erstaunlich. Nach über einem Jahr Pandemie beschweren sich die meisten (vor allem die, die sie nur im Laden oder im ÖPNV tragen müssen) immer noch über Masken?! Der Mensch ist eigentlich sehr anpassungsfähig, sonst hätte er sich niemals so weit entwickeln können.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wird euch eigentlich auch ein bisschen schlecht, wenn ihr die vollen Fußballstadien wie z. B. in. Budapest seht, in denen die Fans ohne Masken eng beieinander jubeln?

    Eigentlich sehe ich erstaunlich leere Ränge. Ich hatte gedacht, wenn man um jeden/jede Gruppe Plätze freilässt, müssten mehr ins Stadion passen.


    Edit, ich hab bislang nur die beiden Spiele in München gesehen.

  • Der Mensch ist eigentlich sehr anpassungsfähig, sonst hätte er sich niemals so weit entwickeln können.

    Der Mensch als Spezies auf alle Fälle. Der Konservative tritt da eher auf einer Stelle und manchmal ein Schrittchen zurück, würde ich sagen.

  • MarieJ : Ich danke dir ganz herzlich für diesen Beitrag! :rose:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung