Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nun gut, wenn ihr es so schrecklich findet, dann ist es halt so. Ich trage keine blauen, weil ich das Gefühl habe, da ist nichts. Und als ich neulich mit dem Kind eine Stunde im Wartezimmer in der "Infektsprechstunde" saß, wo logischerweise ale Husten, Durchfall oder Fieber haben, war ich dankbar für FFP2.

  • Ich trage Im Unterricht weiter Maske, weil meine Schüler und meine Kinder nicht geimpft sind. Dabei fürchte ich weniger, von ihnen angesteckt und selbst krank zu werden, aber ich will keinesfalls in der Schule eingefangene Viren an meine Kinder weitergeben oder zu Hause eingefangene Viren an meine Schüler.


    FFP2 brächte es dafür nicht, aber diese liegen im Bereich des Mundes wegen des steiferen Materials nicht so eng auf wie OP-Masken, so dass ich damit besser sprechen kann und besser zu verstehen bin.


    Pflicht sind sie in BW nicht mehr, waren sie aber eine Zeitlang für Lehrer. Für Schüler nie.


    LG DFU

  • Den grössten Lacher finde ich in Basel immer noch die Buslinie 55, die nach Weil fährt. An der Tür steht "FFP2-Masken-Pflicht ab Inzidenz 100". Der Basler Busfahrer trägt überhaupt keine Maske. :rofl:

  • FFP2-Masken sind seit 01.07. nicht mehr verpflichtend. Aber in den Öffis sind die Durchsagen auch noch nicht überall geändert.


    Dort kannst du die aktuellen Maßnahmen nachlesen:

    https://www.sozialministerium.…rona-regelungen-ab-1-juli

    Dort steht aber auch, dass die Geschäfte strengere Regeln haben können, wenn also Hofer dran stehen hat, Zutritt nur mit FFP2, dann gilt das dort trotzdem, sprich solange sie die Aushänge nicht ändern ändert sich nichts.

  • Den grössten Lacher finde ich in Basel immer noch die Buslinie 55, die nach Weil fährt. An der Tür steht "FFP2-Masken-Pflicht ab Inzidenz 100". Der Basler Busfahrer trägt überhaupt keine Maske. :rofl:

    Muss der Busfahrer überhaupt eine Maske tragen, oder hat er eine Plexiglasscheibe bekommen?

    Ich bin in BW auch schon mit Maskenpflicht Bus gefahren und der Busfahrer brauchte keine.


    LG DFU

  • Solidarität misst sich nicht in Zahlen.

    Solidarität ist immer ein großes Zeichen von Menschlichkeit und Uneigennützigkeit. Du darfst gerne an Demonstrationen für Minderheitenrechte teilnehmen, für Oma Erna von gegenüber die Einkaufstüten tragen oder ehrenamtlich im Tierheim aushelfen. Alles super. Bei Grundrechtseinschränkungen zählt einzig eine gesamtgesellschaftlich akute Gefahr und sie dürfen nur zeitlich beschränkt und verhältnismäßig sein. Ein potentielles Ansteckungsrisiko für Kinder alleine zählt nicht, das gibt es auch bei anderen viralen Infektionen. Es braucht eine Quantifizierung ab wann die Gefahr so groß ist, dass Grundrechte dringend eingeschränkt werden müssen, um erheblichen gesamtgesellschaftlichen Schaden zu vermeiden. Im Gegenzug bedeutet das auch, dass, sobald die entsprechenden Werte nicht mehr erreicht werden, die Grundrechtseinschränkung unverzüglich wieder aufgehoben werden muss.

  • Dort steht aber auch, dass die Geschäfte strengere Regeln haben können, wenn also Hofer dran stehen hat, Zutritt nur mit FFP2, dann gilt das dort trotzdem, sprich solange sie die Aushänge nicht ändern ändert sich nichts.

    Das gilt für Orte mit der 3-G-Regel. Der Handel gehört nicht zu den Orten, an denen die 3-G-Regel gilt.

  • Ist es ein Grundrecht, ohne Maske herumlaufen zu dürfen?

    Man könnte es aus Artikel 2 GG ableiten. Dass das Wort "Maske" darin nicht auftaucht, hat eher damit zu tun, dass vor 70 Jahren versucht wurde, ein Gesetz zu schaffen, dass so präzise und doch so allgemein ist, dass es in der Form möglichst lange Gültigkeit behält, unabhängig von unabsehbaren Veränderungen in der Zukunft.

  • "Könnte" ist die denkbar unpräziseste Erklärung für irgendwas Juristisches. Was sagen denn die Jurist*innen in deiner Bekanntschaft dazu? Mutmaßt dort auch jemand den Untergang der Demokratie? Soweit ich weiß (Achtung, gemutmaßt) legt das neue Infektionsschutzgesetz klare Regeln fest und ermächtigt zu weiteren Verordnungen. Da im Gesetz die Krankheit Covid-19 namentlich festgehalten steht, ist also nicht damit zu rechnen, dass du den Rest deines Lebens, wie du oben besorgt ausriefst, Maske tragen musst.

  • Ich bin kein Jurist und kenne keine Juristen näher. Mutmaßungen finde ich aber insofern legitim, dass uns diese Maßnahmen ja alle mehr oder weniger betreffen. Soweit ich informiert bin, gibt es keine eindeutige Regelung, ab wann die Maskenpflicht gilt bzw. wann sie zu beenden ist, aber vlt. weiß da tatsächlich jemand hier Genaueres.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn ich krank bin, bleib ich daheim. Ehrenwort.

    Ich werfe mal "symptomlose Verbreitung" als Stichwort ein.


    Aber es ist schon diffizil (schreibt man das so?) - irgendwann muss und wird man die Maskenpflicht wieder aufheben. Dann laufen wieder ansteckende Personen rum, die nicht wissen, dass sie ansteckend sind. Da kommt man dann wohl nicht drumherum.

    Ich weiß auch nicht, wie ich im Endeffekt reagiere und wie lange ich freiwillig meine Maske weiter trage.

  • Ich werfe mal "symptomlose Verbreitung" als Stichwort ein.


    Aber es ist schon diffizil (schreibt man das so?) - irgendwann muss und wird man die Maskenpflicht wieder aufheben. Dann laufen wieder ansteckende Personen rum, die nicht wissen, dass sie ansteckend sind. Da kommt man dann wohl nicht drumherum.

    Ich weiß auch nicht, wie ich im Endeffekt reagiere und wie lange ich freiwillig meine Maske weiter trage.

    Ich werfe mal "doppelt geimpft und hält sich seit 1 1/2 Jahren brav an alle Regeln" ein.


    Man wird irgendwann aufhören zu testen, so einfach ist das. Und zwar dann, wenn klar ist, dass Ansteckungen dank der Impfung bei der Mehrheit der Bevölkerung zu keiner ernsthaften Erkrankung mehr führen (was sich in UK und Israel bereits abzeichnet). Bei der Influenza wird auch nur bei gefährdeten Personen ein Abstrich gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werfe mal "doppelt geimpft und hält sich seit 1 1/2 Jahren brav an alle Regeln" ein.

    Der Punkt geht an dich.


    Ich höre nur irgendwie ständig den Satz "Ich bin ja nicht krank, warum soll ich Maske tragen / mich testen lassen / ....".Meistens von Leuten, die sich nicht an die Regeln halten und von Impfungen nichts wissen wollen. Und jedes Mal denke ich mir, ob die Person eigentlich a) die letzten 15 Monate verschlafen hat und b) nicht weiß, dass Infektionen oft ansteckend sind, bevor man Symptome verspürt.


    kl. gr. frosch

  • Die Schweizer Politik hat heute an einer PK verkündet, dass es neue Massnahmen nur noch geben wird, sollten die Hospitalisierungen wieder deutlich ansteigen. Infektionszahlen sind ab sofort kein Kriterium mehr für irgendwas, es zählen nur noch Erkrankungen. Was ich persönlich auch absolut richtig und sinnvoll finde. Was soll die ganze Impfkampagne denn wenn wir bis an den St Nimmerleinstag weiter Masken tragen. Die Impfung hat genau ein Ziel: Wiederherstellung der Normalität.

Werbung