Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Naja, auch der "Deutsche Weg" wird ja durchaus kontrovers diskutiert. In Nds wurden jetzt die Discotheken dicht gemacht. Bei Facebook sind die Leute deswegen Amok gelaufen...

  • In Nds wurden jetzt die Discotheken dicht gemacht. Bei Facebook sind die Leute deswegen Amok gelaufen...

    Wer sonst keine Probleme hat...

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Diskotheken waren jetzt nie wirklich mein Ding, aber ich hab schon ein gewisses Verständnis dafür, dass Leute zwischen 16-29 das wichtiger finden, angesichts des individuellen Infektions- und Verlaufsrisikos...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Diskotheken waren jetzt nie wirklich mein Ding, aber ich hab schon ein gewisses Verständnis dafür, dass Leute zwischen 16-29 das wichtiger finden, angesichts des individuellen Infektions- und Verlaufsrisikos...

    Mir zeigt es als auch junger Mensch vor allem, wie gut es breiten Teilen der Bevölkerung geht. Ganz im Ernst, ich kenne keinen jungen Menschen, dessen größte Sorge geschlossene Discos wären. Die haben alle (unter anderem, aber nicht nur durch Covid) ganz andere Sorgen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wer sonst keine Probleme hat...

    Interessant, was man aus einem solchen Posting machen kann. Tom123 bringt das Beispiel mit den Diskotheken, um zu zeigen, dass auch in D nicht alle Maßnahmen widerspruchslos hingenommen werden. Damit wurde der Vergleich zu Schweden gezogen.


    Eine Wertung, ob wie und warum das Aufbegehren gegen Disco-Schließungen nachvollziehbar ist, war nicht das Thema. Hat Tom 123 auch nicht vorgenommen.

  • Naja, auch der "Deutsche Weg" wird ja durchaus kontrovers diskutiert.

    Ja, natürlich. Darum ging es hier aber nicht.

    In Nds wurden jetzt die Discotheken dicht gemacht.

    Das stimmt so nicht. Discos, Clubs, Shisha-Bars u. ä. müssen in NDS in einem LK oder einer kreisfreien Stadt ab einer Inzidenz über 10 schließen (https://www.antenne.com/corona…lie%C3%9Fen-id569365.html sowie neueste Corona-Verordnung unter https://www.niedersachsen.de/C…ndesregierung-185856.html). Momentan liegen - wenn ich mich nicht verzählt habe - noch 16 LK und die Stadt Emden unter 10.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Interessant, was man aus einem solchen Posting machen kann. Tom123 bringt das Beispiel mit den Diskotheken, um zu zeigen, dass auch in D nicht alle Maßnahmen widerspruchslos hingenommen werden. Damit wurde der Vergleich zu Schweden gezogen.


    Eine Wertung, ob wie und warum das Aufbegehren gegen Disco-Schließungen nachvollziehbar ist, war nicht das Thema. Hat Tom 123 auch nicht vorgenommen.

    Ich habe mir einfach mal ganz frech die Freiheit genommen, das Thema etwas zu erweitern. Beim nächsten Mal frage ich dich erstmal um Erlaubnis, versprochen. :P

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ja logisch findet man für Markus Lanz ein paar Schweden, die genau das erzählen, was sie für Lanz erzählen sollen. Man findet auch ein paar Schweizer, die ganz anderer Meinung sind als das Gros der Bevölkerung. Man hat in verschiedenen europäischen Ländern gesehen was passiert, wenn die Bevölkerung den Weg der Politik nicht mitträgt. Ausschreitungen in den Niederlanden, Spanien, Frankreich,... Auch in Deutschland ging es erheblich härter zur Sache als in Schweden oder der Schweiz. Geht mal unbesorgt davon aus, dass die Mehrheit der Schweden OK findet wie es läuft, sonst würden die sich schon melden. Es gibt in Europa zum Glück ja keine Diktaturen mehr. Und ihr bestätigt nur, was ich vorhin schrieb, die immer gleichen 10 Leute sind sich total einig, dass in Deutschland alles feinifein ist und war, nein eigentlich war nur alles nicht hart genug. Das sind die gleichen Personen, die sich masslos über die Fussball-EM aufregen mussten, weil's ihnen halt nicht wichtig war, Fussball zu gucken. Ich weiss ja nicht, wer hier pauschalisiert. Mir ist es auch wurscht, ob das Kino gerade offen hat. Vielen anderen Menschen, allen voran dem Kino-Betreiber, ist es halt nicht egal.

  • Ja, natürlich. Darum ging es hier aber nicht.

    Das stimmt so nicht. Discos, Clubs, Shisha-Bars u. ä. müssen in NDS in einem LK oder einer kreisfreien Stadt ab einer Inzidenz über 10 schließen

    In der Coronaverordnung steht übrigens auch das Betretungsverbot der Schulen drin ... :aufgepasst:


    Stimmen tut es aber trotzdem wir sind sogar immer noch unter 10. Trotzdem beschweren sich die Leute darüber. Allerdings gilt auch bei unter 10 jetzt eine Maskenpflicht. Und wenn wir es ganz genau nehmen, können Discos auch über 10 noch offen bleiben, wenn der Infektionsherd im LK klar eingrenzbar ist. Das macht der Landkreis Emsland gerade.


    Ich dachte nur, dass es keinen Mehrwert bringt, dass ganze so genau aufzuschlüsseln Fakt ist doch, dass die Vorgaben der Landesregierung bei vielen jungen Leuten nicht gut angekommen sind. Die Einzelheiten der Verordnung fand ich jetzt nicht so wichtig.

  • Man hat in verschiedenen europäischen Ländern gesehen was passiert, wenn die Bevölkerung den Weg der Politik nicht mitträgt. Ausschreitungen in den Niederlanden, Spanien, Frankreich,... Auch in Deutschland ging es erheblich härter zur Sache als in Schweden oder der Schweiz.

    Ausschreitungen? Wo das denn? Die Frage ist doch, ob die, die auf die Straße gehen, die Mehrheit repräsentieren. In D trägt laut Umfrage die Mehrheit die Maßnahmen oder wünscht sich eine Verschärfung. Trotzdem ist die klare Minderheit, die die Maßnahmen ablehnt, medial präsenter. Letztlich sind die Querdenker aber eine Minderheit.

  • Es gibt halt mehrere Wege ins (coronafreie) Nirvana:

    - gar keine Maßnahmen (hat wohl kein Land gemacht?)

    - wenige Maßnahmen (Schweden?)

    - mehr Maßnahmen (DL?)

    - ganz viele Maßnahmen (zB Argentinien mit Internierungen etc.)


    Ob jetzt das Gros der Bevölkerung jeweils einverstanden war, lässt sich schwer ermitteln. Generell demonstrieren Franzosen ja viel schneller als dies in DL geschieht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona ()

  • In der Coronaverordnung steht übrigens auch das Betretungsverbot der Schulen drin ... :aufgepasst:

    Also, irgendwie scheinst du zu meinen, ich sei des Lesens nicht mächtig.... Aber nichtsdestotrotz wird die Handhabung bzgl. der Tests in der besagten Handreichung nochmal näher ausgeführt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es gibt in Europa zum Glück ja keine Diktaturen mehr.

    Belarus ist eine lupenreine Demokratie.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und ihr bestätigt nur, was ich vorhin schrieb, die immer gleichen 10 Leute sind sich total einig, dass in Deutschland alles feinifein ist und war, nein eigentlich war nur alles nicht hart genug. Das sind die gleichen Personen, die sich masslos über die Fussball-EM aufregen mussten, weil's ihnen halt nicht wichtig war, Fussball zu gucken.

    Wo ist das Problem?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich dachte nur, dass es keinen Mehrwert bringt, dass ganze so genau aufzuschlüsseln Fakt ist doch, dass die Vorgaben der Landesregierung bei vielen jungen Leuten nicht gut angekommen sind. Die Einzelheiten der Verordnung fand ich jetzt nicht so wichtig.

    Aha. Na, dann.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich kenne bla, ich kenne blubb, ich kenne Hans-Wurst. Ich, ich, ich. Gestern in Luzern standen 5000 Leute auf dem Schwanenplatz um gegen das Covid-Gesetz zu demonstrieren. Vor allem junge Leute wollen nicht, dass der Einsatz des Covid-Zertifikats ausgeweitet wird. Mir als Individuum ist das wurscht, ich bin geimpft. Da stehen aber 5000 Leute, die ein Problem damit haben. 5000 sind irgendwie mehr als ich und meine anekdotischen Erfahrungen.


    Wir hatten hier einen einzigen stillen Protest während der 2. Welle als tausende von Kerzen auf dem Bundesplatz aufgestellt wurden, in Gedenken an die Covid-Verstorben. Den hat die Politik übrigens auch ernst genommen, so ist es schon nicht. Darüber hinaus gab es nicht eine einzige Demo pro Massnahmen und Zertifikat. Ich sag euch aber, dass ich bald auch unter die Antis gehe, wenn die hier meinen, man könnte die Leute mit diesem dämlichen Zertifikat unter Druck setzen nur weil das Ausland das lustig findet. Ich kann selber entscheiden, ob ich mit möglicherweise ungeimpften Personen ins Fitnessstudio gehe. Bitte, danke, gern geschehen.

  • Wir hatten hier einen einzigen stillen Protest während der 2. Welle als tausende von Kerzen auf dem Bundesplatz aufgestellt wurden, in Gedenken an die Covid-Verstorben. Den hat die Politik übrigens auch ernst genommen, so ist es schon nicht. Darüber hinaus gab es nicht eine einzige Demo pro Massnahmen und Zertifikat. Ich sag euch aber, dass ich bald auch unter die Antis gehe, wenn die hier meinen, man könnte die Leute mit diesem dämlichen Zertifikat unter Druck setzen nur weil das Ausland das lustig findet. Ich kann selber entscheiden, ob ich mit möglicherweise ungeimpften Personen ins Fitnessstudio gehe. Bitte, danke, gern geschehen.

    Für die Regierungslinie braucht man ja auch nicht demonstrieren, weil sie so oder so umgesetzt wird. Da ist es kein Wunder, wenn die allermeisten Demos gegen die aktuelle Politik sind. Das ist aber bei jedem Thema so. Es demonstriert ja auch niemand dafür, dass die Regierung genauso Politik macht wie sie es tut. Wieso auch? Hat ja keinen Sinn (maximal bei Gegendemos).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich verstehe gerade wirklich nicht, was dein Problem ist, @Antimon.


    Aber ich habe jetzt auch gerade keine Lust mehr, mich an den Diskussionen hier zu beteiligen. Bin jetzt erstmal wieder 'raus aus diesem Thread, sonst rege ich mich nur noch auf.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung