Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Also Leute, was steht ihr denn gerade für Ängste aus, dass ihr aus einer vorübergehenden Einschränkung des Ausgangs sofort das Ende der Demokratie wittert?!?!


    Genießt 'nen Wisky, ein Glas Wein oder was ihr sonst so genießt und relaxed.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Im übrigen hatte ich vor dieser ganzen Geschichte durchaus Sympathien für Söder.

    Ich halte den nebenbei bemerkt immer schon für eine Schande für Bayern. Der und seine depperten Kreuze, da hat's bei mir komplett ausgesetzt.

  • Ah... Was mich unterdessen ECHT aufregt:


    Die Presse so: Mimimi... Wir haben nicht genügend Intensivbetten in der Schweiz!!!

    Ein Klinikleiter im Tessin so: Äh... Wir haben hier ausreichend Kapazitäten und können auch noch weiter aufstocken.

    Unispital Basel so: Wir bieten ab sofort Betten für Patienten aus dem Elsass an.


    (Nota bene... Eine Bekannte ist Intensivkrankenschwester, die arbeitet immer noch relativ stressfrei in Teilzeit.)


    Die Presse so: Mimimi... Es gibt nicht genügend Beatmungsgeräte in der Schweiz!!!

    Hamilton Medical so: Äh... Wir liefern jetzt 350 Stück davon nach Italien und werden in kürzester Zeit etwa 900 weitere davon produzieren.


    Fazit: Ich glaube ich lese jetzt mal ein paar Tage nicht mehr in den Medien. :autsch:

  • Vor zwei Wochen habe ich mal gelesen, dass in Deutschland 100 000 Test pro Woche gemacht werden können. Ich gehe mal davon aus, dass man die Kapazität seitdem zumindest nicht zurückgefahren hat, hier vor Ort wurde definitiv ausgebaut. Es ist richtig, dass nicht mehr alle getestet werden können, das liegt aber daran, dass der Bedarf stark steigt, nicht am sinkenden Angebot. Und wenn man nur noch zielgerichtet die begründeten Verdachtsfälle testet, müssten die positiven Tests eigentlich weiter steigen.

    Naja, warten wir mal bis Montag ab und sehen dann weiter.

    Zu Tests und Zahlen kann ich nur sagen, dass Düsseldorf z.B. nur noch Leute testet, die Symptome aufweisen UND Berufe in kritischer Infrastruktur haben. Symptome alleine reichen nicht mehr. Alle anderen werden an die Hausärzte verwiesen und krank geschrieben und tauchen ggf. erst in Statistiken auf, wenn sie tatsächlich ins Krankenhaus eingewiesen und dort getestet werden.
    Ich weiß nicht, ob das repräsentativ für andere Städte und Regionen in Deutschland ist, aber zumindst hier sind die Zahlen damit nicht mehr wirklich aussagekräftig.

  • ..., aber zumindst hier sind die Zahlen damit nicht mehr wirklich aussagekräftig.

    Vielleicht ist das ja auch Absicht. Die Zahlen schönfärben mit der Ausrede "zu wenig Tests verfügbar".

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Gestern und heute (stand 20 Uhr) waren es 19,7k und 22,2k. Für gestern passt es also etwa, die Zahlen heute währen geradezu sensationelle niedrig, aber vermutlich wird es daran liegen, dass die Zahlen nicht immer zum gleichen Zeitpunkt gemeldet werden und am Samstag eher etwas früher. Trotzdem sind die Zahlen heute für mich ein ganz kleiner Hoffnungsschimmer.

    Für morgen und übermorgen ergäben sich 26,8k und 31,9k, wahrscheinlich etwas zu niedrig, aber der Grenzwert hätte sich aktuell auf 60k auch mehr als halbiert.

    Für Herrn Söder käme ein Rückgang auf jeden Fall zu früh.

    Ich habe inzwischen ganz ehrlich den Überblick verloren, aber man war sich überwiegend einig, dass die Zahlen von heute den Stand vor einer Woche bis 10 Tagen spiegeln? Ein Rückgang kann dann nur was mit dem sehr uneinheitlichen Meldesystem zu tun haben, es müsste exponentiell steigen.


    Warum die Zahlen in Italien gerade steigen, ist mir schleierhaft. Ja, es könnte noch ein paar Tage dauern, bis man Effekte des Shutdown sieht, aber seit dem 10.03. müsste man doch jetzt zumindest schon Besserung sehen. Rein logisch: Wie kann sich durhc einen Shutdown die Infektionsrate verschlimmern?


    Und Frankreich ist seit Tagen noch im unteren Bereich von 10 000 während D schon bei 20 000+ ist.

  • Zu Tests und Zahlen kann ich nur sagen, dass Düsseldorf z.B. nur noch Leute testet, die Symptome aufweisen UND Berufe in kritischer Infrastruktur haben. Symptome alleine reichen nicht mehr. Alle anderen werden an die Hausärzte verwiesen und krank geschrieben und tauchen ggf. erst in Statistiken auf, wenn sie tatsächlich ins Krankenhaus eingewiesen und dort getestet werden.
    Ich weiß nicht, ob das repräsentativ für andere Städte und Regionen in Deutschland ist, aber zumindst hier sind die Zahlen damit nicht mehr wirklich aussagekräftig.

    Ich finde leider die Quelle gerade nicht, suche aber danach: Das ist eine EU-weite Richtlinie oder Empfehlung: Nur noch Risikogruppen und systemrelevante Gruppen werden getestet wegen Ressourcenknappheit.

  • Ich habe inzwischen ganz ehrlich den Überblick verloren, aber man war sich überwiegend einig, dass die Zahlen von heute den Stand vor einer Woche bis 10 Tagen spiegeln? Ein Rückgang kann dann nur was mit dem sehr uneinheitlichen Meldesystem zu tun haben, es müsste exponentiell steigen.

    Es waren 10-14 Tage. Und andersrum wird ein Schuh draus: man muss sich die Zahlen angucken und schauen, wann sich die Trends verändern, dann kann man hinterher zurückrechnen und gucken, welche Maßnahmen Wirkung gezeigt haben.

    Eine Exponentialfunktion mit konstanter Basis haben wir sicher nicht mehr, auch in Italien. Die Zuwächse waren anfangs im Mittel +30% pro Tag, in Italien im Durchschnitt der letzten 7 Tage noch +14%. Am schlimmsten könnte es in den USA kommen - aktuell im Mittel +37% täglich.


    Für Deutschland übrigens nach Spiegel: aktuelle Testkapazität 160 000, in der Vorwoche 100 000 durchgeführte Tests (von der Testquote in Südkorea sind wir gar nicht all zu weit entfernt). Ich gehe schon davon aus, dass die Zahl durchgeführter Tests aktuell nicht massiv sinkt, in sofern hätte eine sinkende Anzahl Neuinfektionen schon eine Aussagekraft (gezieltere Tests müssten zu einer höheren Positivquote führen), aber eben nicht nur an 1 oder 2 Tagen.

  • Eine Exponentialfunktion mit konstanter Basis haben wir sicher nicht mehr, auch in Italien. Die Zuwächse waren anfangs im Mittel +30% pro Tag, in Italien im Durchschnitt der letzten 7 Tage noch +14%. Am schlimmsten könnte es in den USA kommen - aktuell im Mittel +37% täglich.

    Vielen Dank!


    In Italien wäre man dann also schon über den Peak hinaus?

  • Nein, das kann man so nicht sagen. Man muss differenzieren:

    - Über den Peak der Infektionen hinaus wäre man in dem Moment, in dem die tägliche Zahl Geheilter größer ist, als die der Neuinfektionen.

    - Über den Peak der Neuansteckungen hinaus, wäre man in dem Moment, in dem der tägliche Zuwachs (dauerhaft) bei <=+0% läge.

    Ersteres würde ich für Europa ausschließen, letzteres wäre zumindest möglich, da die Daten ja nur den Stand von vor 10-14 Tagen abbilden.


    Was die Daten aus Italien angeht, wäre ich aber generell sehr vorsichtig. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Probleme der begrenzten Testkapazität, etc. da noch eine wesentlich größere Rolle spielen, als in Deutschland. Ich glaube, in Deutschland ist das Dunkelfeld wesentlich kleiner als in Italian oder Spanien, die Aussagekraft der Daten ist entsprechend größer.

  • ich kenne jemanden, der seit 4 Tagen aufs Ergebnis wartet (Symptome, schwer chronisch krank, regelmäßiger, intensiver Arztkontakt) und jd., der kürzlich aus einem gerade dazu ernannten Risikogebiet kam (keine Symptome = kein Test).


    Ich frage mich, wer wirklich getestet wird und sein Ergebnis dann auch noch am nächsten Tag erhält. Kennt ihr jemanden?

  • Kenne nur welche aus dem Ruhrgebiet, die mindestens 5 Tage warten.


    Ich glaube auch, dass das Dunkelfeld in Deutschland kleiner ist als in Italien, aber bei zunehmender Infektionszahl und gleichbleibender Testmenge (Verdachtsfälle werden ohne Symptome z. T. in Deutschland nicht mehr getestet), muss die Dunkelziffer auch in D zunehmen.

    Und das bedeutet nicht wirklich ein „Schönen“ der Daten, sondern eher das Gegenteil.


    SteffdA Die Zahlen schönfärben mit der Ausrede "zu wenig Tests verfügbar".


    Die Sterberate steigt, wenn prozentual weniger getestet wird.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • ich kenne jemanden, der seit 4 Tagen aufs Ergebnis wartet (Symptome, schwer chronisch krank, regelmäßiger, intensiver Arztkontakt) und jd., der kürzlich aus einem gerade dazu ernannten Risikogebiet kam (keine Symptome = kein Test).


    Ich frage mich, wer wirklich getestet wird und sein Ergebnis dann auch noch am nächsten Tag erhält. Kennt ihr jemanden?

    Nein, aber ich kenne jemanden, der diese Tests durchführt und sagt, mehr als Arbeiten im Labor kann sie auch nicht und es wird auch nicht besser, wenn der Arzt 10x nachfragt, warum der Test noch nicht da ist er hat das Ergebnis versprochen usw.

  • Nur wenn in dem Labor ein Hellseher arbeitet.

    Warum?
    Es kann doch sein, dass der Test anschlägt und damit positiv ausfällt, obschon ein nicht (oder nur schwach) angeschlagener weitere Testung erfordert...

Werbung