Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nac

    ob Diabetes nicht durch andere Faktoren wie Bewegungsmangel und psychischen Stress ausgelöst wurde. Auch das wäre ein denkbarer Zusammenhang, den man aussprechen darf. Die Folgen der Pandemie sind komplex.

    Kris schreibt vom Diabetes Typ I, du von Typ II, nur mal so.

    Der Typ I entsteht nämlich nicht durch einen Bewegungsmangel, sondern hat u. A. genetische Ursachen.

    • Offizieller Beitrag

    Doch, ich denke schon, dass es die Frage beantwortet.


    Genau vorhersagen kann man es nicht, aber die Frage war ja auch "wie stellt ihr es euch vor".


    Daher - Stichwort: Spanische Grippe. Nach 3 Jahren wüten hatte sie soweit mutiert, dass sie harmloser wurde und heute noch als "Erkältung" unter uns weilt. Unmerklich, aber vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Naja - von "jetzt" würde ich noch nicht sprechen. Aber wie eine der nächsten Varianten.


    Siehe Kris

    Natürlich ist Omikron ungefährlicher als Delta, aber bei höheren Inzidenzzahlen sterben halt genau so viele (oder mehr).

  • Ich reihe mich ein in das Lager der Erkrankten.

    Bei mir (bisher) wie eine heftigere Erkältung. Da ich ewig nicht krank war, fühlt es sich sehr heftig an. Aber (bisher?) kein Fieber und keine weiteren schlimmeren Symptome. Hoffe das bleibt so, trinke viel Tee und schone mich.

  • Moment, bloß weil man weiterhin für Schutzmaßnahmen ist, ist man übervorsichtig? Ich finde, man ist eher nicht so verblendet und sieht das ganze realistischer als mancher Politiker.

    Hattest du Corona?!?


    Ganz ehrlich, selbst die angeblich so harmlose Omikron-Variante wünsche ich niemandem.

    Ja, nach der Impfung gings mir schlechter und das auch über Monate, aber wenn es mir nun nach der Infektion genauso lange brauche, um eine einfache Treppe wieder hoch zu kommen, dann will ich gar nicht wissen, wie es in meinem Körper aussieht. Mal davon abgesehen, dass sich meine Lunge aktuell schlimm anhört usw.

    Das ist keine Antwort auf die Frage, auf die du dich beziehst. Die Frage lautete: Wie könnte das weitere Vorgehen sein?

  • Das ist keine Antwort auf die Frage, auf die du dich beziehst. Die Frage lautete: Wie könnte das weitere Vorgehen sein?

    Ah, du weißt, worauf ich mich beziehe?!?


    Dann hast du hier leider etwas falsches zitiert, denn nein, ich beziehe mich auf die Aussage, dass Lehrer übervorsichtig sind, weil sie die Aufhebung aller Schutzmaßnahmen nicht befürworte.


    Übrigens sagt das ja eigentlich aus, wie es weiter gehen könnte bis wirklich Frühling ist, So wie aktuell mit den Schutzmaßnahmen und nicht mit weniger Maßnahmen.


    Aber wie gesagt, ich habe auch gar nicht bisher auf die Frage geantwortet, sondern eine Gegenfrage gestellt.

  • Hä? Kollege Trancezustand schrieb:

    Was wollt ihr? Wie stellt ihr euch vor, wie es mit Corona weitergehen soll?

    Du schriebst:

    Hattest du Corona?!?


    Ganz ehrlich, selbst die angeblich so harmlose Omikron-Variante wünsche ich niemandem....


    Also so gesehen ja, du hast eine Gegenfrage gestellt, ob andere Corona hätten. War aber keine Antwort auf die Frage, wie es weitergehen könnte.


    Ich mache mal einen praktischen Vorschlag: wenn FFP2 hilft, lassen wir die im ÖPNV verpflichtend auf. In der Schule lässt sie auf, wer will. Impfen lassen konnte sich bereits, wer wollte. Kleinkinder nicht, deswegen sollte vor allem eine Lösung für Familien gefunden werden. M.E. ist das sowieso die größte vergessene Gruppe in der ganzen Pandemie.

  • Ich reihe mich ein in das Lager der Erkrankten.

    Bei mir (bisher) wie eine heftigere Erkältung. Da ich ewig nicht krank war, fühlt es sich sehr heftig an. Aber (bisher?) kein Fieber und keine weiteren schlimmeren Symptome. Hoffe das bleibt so, trinke viel Tee und schone mich.

    Gute Besserung! Hoffentlich bleibt es "harmlos"

  • Nac

    Kris schreibt vom Diabetes Typ I, du von Typ II, nur mal so.

    Der Typ I entsteht nämlich nicht durch einen Bewegungsmangel, sondern hat u. A. genetische Ursachen.

    Ärztezeitung schrieb: "Kamrath hält deshalb auch indirekte Auswirkungen der Pandemie für möglich. Die Maßnahmen gegen die Ausbreitung von SARS-CoV-2 (Lockdown, soziale Distanz) könnten dazu geführt haben, dass die Kin­der in den ersten Lebensjahren seltener an Infektionen erkrankten, die sie nach der Hygiene-Hypothese vor Autoimmunerkrankungen wie dem Typ-1-Diabetes schützen.

    Auch der erhöhte psychologische Stress während der Pandemie könnte das Erkrankungsrisiko erhöht haben. Auch hierfür gebe es Hinweise aus früheren epidemiologischen Studien. Auch dies ist jedoch eine Spekulation. Was am Ende für den Anstieg verantwortlich ist, bleibt derzeit im Dunkeln."

  • Ich reihe mich ein in das Lager der Erkrankten.

    Bei mir (bisher) wie eine heftigere Erkältung. Da ich ewig nicht krank war, fühlt es sich sehr heftig an. Aber (bisher?) kein Fieber und keine weiteren schlimmeren Symptome. Hoffe das bleibt so, trinke viel Tee und schone mich.

    Gute Besserung!

    • Offizieller Beitrag

    Karuna, Susannea schreibt doch, dass sie sich auf die Aussage "Lehrer sind übervorsichtig" bezieht.

    Dann hast du hier leider etwas falsches zitiert, denn nein, ich beziehe mich auf die Aussage, dass Lehrer übervorsichtig sind, weil sie die Aufhebung aller Schutzmaßnahmen nicht befürworte.


    Damit antwortet sie zwar nicht auf die Frage, aber ich wüsste nicht, wo das Posting nicht passt.

  • Karuna, Susannea schreibt doch, dass sie sich auf die Aussage "Lehrer sind übervorsichtig" bezieht.


    Damit antwortet sie zwar nicht auf die Frage, aber ich wüsste nicht, wo das Posting nicht passt.

    Solange sie nicht sagt, was sie unter "übervorsichtig" versteht, sondern wieder nur sagt, wie schlimm Corona ist, kommen wir einfach inhaltlich keinen cm weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Solange sie nicht sagt, was sie unter "übervorsichtig" versteht, sondern wieder nur sagt, wie schlimm Corona ist, kommen wir einfach inhaltlich keinen cm weiter.

    Sie hat auf den übervorsichtig-Vorwurf reagiert.


    Da musst du den Beitrag wirklich nicht als "thema verfehlt" oder "Frage nicht beantwortet" oder "wir kommen keinen cm weiter" kritisieren.

  • Gute Besserung allen Erkrankten!


    Ich hoffe, dass die Masken in der Schule das Allerletzte sind, was fällt. Mich stören sie mittlerweile (wenn es nicht gerade Sommer ist) absolut gar nicht mehr, umgekehrt scheinen sie aber tatsächlich ein effektiver Schutz vor Ansteckung zu sein. Während die Zahlen bei den Schülern explodiert sind, haben sich bei uns bisher nur erfreulich wenige Kollegen infiziert - und die dann eher bei den eigenen Kindern und nicht am Arbeitsplatz. Insofern kann man nur hoffen, dass die Maskenpflicht erst fällt, wenn die Inzidenzen niedrig sind und die Welle sich ausgelaufen hat.

    Auch im ÖPNV und Einzelhandel finde ich die Beibehaltung der Maskenpflicht vorerst sinnvoll.

  • Kris24, wenn du dir Sorgen über Diabetes bei Kindern machst, dann schreib doch einfach davon. Was du gelesen hast und ob es deswegen nicht besser wäre, wenn Erzieher*innen Maske tragen würden zum Beispiel.

    Ich nehm das jetzt mal zum Anlass, dir zu signalisieren, @karuna, dass ich es öfter unangemessen finde, dass du dich offenbar berufen fühlst, an anderen Erwachsenen herumzuerziehen. Wo nimmst du das her?


    Kris ist eine mahnende Stimme. Das findet nicht jeder komfortabel. Aber sie ist alles andere als eine Dummschwätzerin. Ich schätze ihre Hinweise sehr, finde sie sehr informativ. Wenn du das nicht lesen willst, musst du sie nicht silencen, kannst sie einfach ausblenden.

Werbung