Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich versuche, meine Gedanken zu erklären. Ich schreibe jetzt bewusst in der Ich-Form. Vielleicht habe ich zuviel hinein interpretiert (ich schreibe noch in einem "politischen" Forum und "kämpfe" dort seit Jahren gegen "Putin-Trolle").


    Ich hatte neulich in einem Nebensatz Dänemark erwähnt, weil laleona (?) die Aufhebung "spannend" fand. Da wurde mir der Link zu einem n-tv-Artikel hingeknallt, der in der Überschrift das abstritt, im Text es aber nicht erklärte. Genau dasselbe geschah heute morgen, es gab ein Link zum ZDF-Interview über Diabetes Typ 1 und Covid-19. ( EffiBriest und Frechdachs haben ihn als Betroffene noch deutlicher als ich abgelehnt, ich dachte zuerst beim Durchlesen wieder, und das soll ein Fachartikel sein? Ich kann zusätzlich den letzten Absatz nicht nachvollziehen, wenn Omikron harmloser ist (und davon sind wir vermutlich alle überzeugt), triggert es hoffentlich kein Diabetes Typ I. Mich hat die amerikanische Studie überzeugt. )


    Vielleicht hat svwchris nur schnell ein Artikel gesucht, der das von mir geschriebene widerlegt (und nicht genau genug gelesen)? Aber bei mir kamen andere Gedanken an. Ich habe mich geärgert, weil mir unterstellt wird, dass ich Falsches behaupte. Ja, das kann mir auch passieren, aber diese beiden Artikel widerlegen mich nicht. Sie hatten weniger Gehalt als mein Verlinktes. Mich hat geärgert, ich zitiere

    Das mit Dänemark hatten wir doch schon und das kann man auch nachlesen, warum die so hohe Todeszahlen haben.

    Und zu den Diabetes: da tappen sie noch mehr oder weniger im Dunkeln und es wird vermutet, dass das auch mit dem Bewegungsmangel, schlechter Ernährung und den Lockdowns zu tun hat. Da muss man auch nicht permanent im Panik Modus verharren.

    Mir ging es nicht um Panikmodus, ich hatte in meinem Beitrag zuvor state_of_Trance Maskenfetischist angesprochen. Da gingen verschiedene Beiträge durcheinander, das Missverständnis tut mir leid.


    Diese von dir zitierte Vermutung zu Diabetes Typ 1 ist nicht verbreitet. Ich suche, wenn ich mehr Zeit habe, noch einmal die amerikanische Studie. Es gibt aber auch in Deutschland (mindestens) 2 Hypothesen, die es anders (und für Typ I nachvollziehbarer) erklären. Die Zahlen zu Dänemark sind doch nicht falsch.


    Mich haben deine Behauptungen ohne wissenschaftlich nachvollziehbare Belege aufgeregt. Ich möchte aber keinen Streit, ich möchte tatsächlich dazu lernen. Wenn du etwas besseres findest, lese ich es gerne.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich verweise immer wieder auf Dänemark, aber n-tv-Artikel verlinke ich nie, ich habe nur auf "corona-in-zahlen" und eine Seite aus Dänemark (dänische Tourismusseite), welche Maßnahmen derzeit dort gelten, verwiesen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich schreibe jetzt im Ich-Modus.

    Will niemanden beleidigen, aber meine Meinung äußern dürfen.


    ICH begrüße die Lockerungen.

    ICH freue mich, wenn ich meine Maske wieder abnehmen kann.

    ICH lebe nicht in Angst und hätte auch kein Problem aktuell in Dänemark oder Holland zu leben.


    Wer die Maske tragen will soll das tun.

    ICH will es nicht und für meine Kinder und Schüler*innen wünsche ich mir auch die Freiheit entscheiden zu dürfen.


    Es mag sein, dass wir Glück hatten, aber mich ängstigt Corona nicht mehr..mein letztes Kind ist mittlerweile auch infiziert..so what...wir sitzen weiterhin die schier nicht enden wollende Quarantäne/ Isolation ab und dann geht es weiter wie immer...wir werden eh auf Dauer alle erkranken und Corona wird bleiben.

    Also müssen wir damit lernen zu leben.

  • Ich verweise immer wieder auf Dänemark, aber n-tv-Artikel verlinke ich nie, ich habe nur auf "corona-in-zahlen" und eine Seite aus Dänemark (dänische Tourismusseite), welche Maßnahmen derzeit dort gelten, verwiesen.

    Der n-tv-Link kam auch von svwchris (und deshalb dachte ich, das hat Methode).


    Ja, dänischer Tourismus, ob die die Probleme nennen?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe mich auf den Oberarzt bezogen bezüglich Diabetes I. Dieser sagte, dass es noch viel zu früh sei, um Corona dafür verantwortlich zu machen.

    Das hier fand ich dabei interessant:

    'Vielleicht begünstigt es die Entstehung von Autoimmunkrankheiten wie Typ-1-Diabetes, wenn das Immunsystem wenig zu tun hat. Kleinkinder könnten deshalb besonders betroffen sein, weil ihr Immunsystem sich noch entwickelt und anfälliger für solche veränderten Umstände ist. Aber das ist bislang nur eine Hypothese.'

    Und darauf bezog sich meine Aussage mit Lockdown, geschlossenen Kitas und Schulen.

    Das mit der Ernährung und wenig Bewegung war dann ein Fehler von mir…


    Und zu Dänemark:

    'Die Behörde wertete Daten des Todesursachenregisters aus und kam zu dem Ergebnis, dass aktuell mehr Menschen „mit“ Covid-19 als Begleiterkrankung sterben als „an“ Covid-19 – was der hohen Infektionsrate mit der Omikron-Variante entspreche. Denn die Virusvariante sorgt Studien zufolge seltener für schwere bis tödliche Krankheitsverläufe als ihre Vorgänger Alpha und Delta. Aber sie ist deutlich ansteckender, was den hohen Anteil der Todesfälle mit einem positiven PCR-Test erklärt.

    Es ist zwar richtig, dass immer noch Menschen an Covid-19 sterben“, schreibt das SSI, „aber da die Omikron-Variante eine geringere Sterblichkeit verursacht als frühere Varianten, stirbt eine zunehmende Zahl ‚mit‘ Covid-19 und nicht ‚an‘ Covid-19.“ Daher sei es wichtig, Angaben zu primären und sekundären Todesursachen bei der Beurteilung der Lage miteinzubeziehen. Nach Einschätzung der Behörde sei die Sterblichkeit in Dänemark ab der ersten Woche 2022 zurückgegangen und nähere sich nun dem normalen und erwarteten Niveau.

    https://www.rnd.de/gesundheit/…MTTFAOBPN6CBBZTTJY6Y.html



    Auch das kann man jetzt 'halbvoll' oder 'halbleer' interpretieren. Und ich glaube, dass das eben der große Unterschied zwischen uns ist. Ich sehe das Ganze eher etwas optimistischer (ich bin kein Schwurbler!) als du.

    Ich will dich auch von gar nix überzeugen, aber andere Meinungen sollte man als Lehrer vielleicht auch akzeptieren und sie nicht respektlos abbügeln.

    Schönen Abend.

  • Ich wollte einfach nur die geltenden Maßnahmen benennen und habe diese auf Deutsch gesucht, deswegen war diese Seite die beste. Einfach nur die Maßnahmen, nichts weiter (damit man die Maßnahmen im Vergleich zu den Zahlen sieht).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • (...)

    ICH begrüße die Lockerungen.

    ICH freue mich, wenn ich meine Maske wieder abnehmen kann.

    (...)

    Wer die Maske tragen will soll das tun.

    Da sehe ich im Unterricht eben genau das Problem, ich bin dann den ganzen Vormittag mit maskenlosen Kindern in einem Raum (bestenfalls mit offenen Fenstern, Luftfiltern, Tests) und mein Schutz ist meine eigene Maske. Jetzt, da noch Maskenpflicht herrscht, kann ich kurz mal die Maske absetzen und was ohne Maske erklären (genaue Aussprache der Buchstaben, Geschichte vorlesen), da mich ja die Kinder schützen. Aner dann- ohne Maske?? Ich sehe da schon ein Problem - andre schützen mich nicht (mehr). Andre gefährden (?) mich.


    Ich hätte mir gewünscht, dass alles öffnet, aber alles nur mit Test und Maske. Normale OP-Maske, die schützt nämlich vornehmlich die andren.


    Mein Kind (4. Klasse) freut sich wie ein Schnitzel auf das Ablegen der Masken am Platz, auch das muss man respektieren.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Danke.


    Die amerikanische Studie stellte fest, dass die Häufung nur bei Covid-19-Infizierten auftrat (noch nicht einmal bei anderen Virenerkrankungen).


    Jetzt verstehe ich deine Frage neulich zu Intensivstationen.

    Herzinfarkt alleine kann man überleben, zusammen mit einer COVID-19-Infektion ist er jedoch sehr viel häufiger tödlich (je nach "Variante" (ich bin kein Mediziner) waren es nur noch 3 %, die überlebten. Deshalb schrieben mehrere deutsche Intensivmediziner, dass die Frage an oder mit auf der Intensivstation sich immer noch nicht stellt. Wer mit Covid-19 so schwer an etwas anderem erkrankt ist, dass er auf die Intensivstation muss, hat durch die zusätzliche Belastung Covid-19 ein Riesenproblem und viel geringe Überlebenschancen.



    (Ich muss dringend noch etwas vorbereiten und muss mich jetzt ausklicken. Sonst komme ich heute nicht mehr zum Schlafen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine Schüler*innen sind alle noch jung. Sie umarmen und herzen einen. Ich habe da auch kein Problem mit. Ich sehe sie nicht als gefährdend für mich.

    Sollte ich mich noch mal infizieren ( und nein, ich habe mich nicht in der Schule infiziert) dann ist das eben so.

    Mit diesem Risiko lebe ich. Ich habe zu meinem Schutz alle Impfungen getätigt und hoffe, dass die mich auch beim nächsten Mal genauso gut schützen wie vorher.

    Ein gewisses Risiko bleibt.

    Das ist bei vielen Dingen so.

    Ich will mein Leben nicht mit lauter Ängsten leben.

    Das Leben ist zu kurz für diese schon viel zu lang anhaltenden Maßnahmen.

    Jeder kann sich zum Eigenschutz impfen.

    Wer das nicht tut trägt ein größeres Risiko, aber das ist dann frei gewählt.

  • Danke, ich sehe das genauso. Corona hat mich nie geängstigt, auch nicht, als ich noch nicht geimpft war. Die Maske habe ich im Unterricht eher nachlässig getragen, weil mir das Sichtbarwerden von Mimik, Gestik und Artikulation immer wichtiger war. Insbesondere in der Grundschule. Jetzt freue ich mich, dass auch die Kinder die Masken abnehmen dürfen ab Montag. Und Anfang April erlaubt Niedersachsen auch die Maskenbefreiung im Einzelhandel.... Für mich ein Tag der Freude. Ich bin 3x geimpft und gesund. Dass ich einen schweren Verlauf mit Corona erleide, ist mehr als unwahrscheinlich.

  • Corona hat mich nie geängstigt, auch nicht, als ich noch nicht geimpft war. ... Dass ich einen schweren Verlauf mit Corona erleide, ist mehr als unwahrscheinlich.

    Vielleicht ist auch einfach das Wort Angst falsch? Ich habe auch keine Angst vor Corona. Mich ängstigen Krebs, Aids und whatever auch nicht. Aber ich passe insofern auf meinen Körper auf, dass ich versuche Schaden von ihm abzuwenden. Es mag sein, dass für einzelne das Tragen einer Maske im Supermarkt ein Problem ist. Ich kann es nicht nachempfinden.


    Aber schlimmer finde ich die Einstellung zu den Kindern. Wir wissen, dass Corona auch bei leichten oder sogar symptomlosen Verläufen Auswirkungen haben kann. Wie schlimm die sind, wie dauerhaft die sind, darüber kann man streiten. Letztlich wissen wir es nicht genau.


    Du freust dich darauf, dass die Kinder die Maske abnehmen dürfen? Letztlich kann man den Satz auch anders formulieren.

    "Ich finde es ok, denn das Risiko das Kinder gesundheitliche Folgen haben, ist für mich in Ordnung."

    oder schlimmer

    "Ich finde es ok, denn das Risiko das Kinder gesundheitliche Folgen haben, ist mir egal."


    Dass Kinder (und Lehrkräfte etc.) auch LongCovid bekommen können, sollte inzwischen klar sein. Die meisten werden inzwischen von Kindern erfahren haben, die noch monatelang Probleme haben. Sicherlich kann man argumentieren, dass es halt nur jedes 100., 200., 500. oder wievielte Kind trifft. Aber man muss auch ganz klar sagen, dass ist für einige ok, wenn sie keine Masken mehr tragen müssen.


    Das typische FDP-Argument mit dem Selbstschutz zählt auch nur begrenzt. Ich habe wirklich viel gemacht. Trotzdem bin ich gerade positiv. Es gibt kein 100% Schutz. Selbst Ärzte und Pflegekräfte stecken sich auf der Arbeit an. Und wir sind Laien. Und die (Grundschul)kinder schaffen es noch weniger ihre Maske richtig zu tragen etc.. Außerdem je mehr Infizierte wir haben, desto mehr Gefahren gibt es auch sich zu infizieren.


    Hört doch endlich auf mit dem coolen: "Ich habe keine Angst. Deswegen trage ich keine Maske." Die meisten von uns haben keine Angst. Ihr habt lediglich entschieden, dass für euch der Schutz eurer Mitmenschen weniger wichtig ist als die Freiheit ohne Maske einkaufen zu gehen. Das hört sich natürlich egoistisch an aber letztlich ist es so. Es ist auch ok. Es gibt genug Risikopatienten, die es genauso sehen. Schade ist es für die Kinder in der Schule. Die können sich nicht wehren, wenn ihre Lehrkraft es mit der Maske nicht ganz so ernst nimmt.

  • Als Ich-Botschaft ist: "Mir ist nicht egal, welche Folgen das für die Kinder hat" genauso wenig geeignet wie: "Ich habe keine Angst." Das sind beides keine Ich-Botschaften.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Was für Unterstellungen, Tom, du hier von dir gibst - da verschlägt es mir gerade wirklich die Sprache.

    Ok, in welchem Punkt habe ich denn Unrecht?

    Ist es nicht so, dass durch den Entfall der Maskenpflicht alle weniger geschützt sind?

    Ist es nicht so, dass Grundschüler es nicht schaffen ihre Maske so zu tragen, dass sie selber ausreichend geschützt sind?

    Was macht denn ein Kind an einer Grundschule, das sich in Zukunft trotzdem schützen möchte? Oder bei dem die Eltern möchten, dass es sich in der Schule nicht infiziert. Haben Sie irgendeine Möglichkeit sich zu schützen? Glaubst du, dass ein Erstklässler es schafft seine Maske den Tag über richtig zu tragen?

    Statt sich über meine Aussagen aufzuregen wäre es doch viel schöner, wenn du mir erklärst, wo mein Fehler liegt.

  • Nein, das ist nicht so. Wobei ausreichend eben die Frage ist, denn es scheint ja problemlos möglich sich trotz FFP2 zu infizieren.

    Wie kommst du darauf, dass es trotz FFP2 problemlos möglich ist. Ich denke, dass ffp2 Masken oder auch OP-Masken viele Infektionen verhindern. Es gibt nur keine 100% Sicherheit. Bei ffp2-Masken liegt es sicherlich oft daran, dass die Masken nicht korrekt getragen werden.

  • Ein 100% korrektes Tragen gibt es bei diesem Maskentyp nicht. Wer selber schon mal einen Vollfilter (Bundeswehr, FW oder Zivilschutz) aufgesetzt hat, kennt den Unterschied. Es wird bei dieem Maskentyp immer zu undichten Stellen kommen, so dass ich vielleicht eine 90%ige Schutzwirkung erreiche, nie jedoch 100%.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Du unterstellst den anderen, dass ihnen die Kinder egal sind. Das hat niemand geschrieben, du unterstellst es ihnen aber, indem du den Satz so umformulierst, dass es schlicht und ergreifend den Kern nicht mehr wiedergibt.


    Zitat

    Hört doch endlich auf mit dem coolen: "Ich habe keine Angst. Deswegen trage ich keine Maske." Die meisten von uns haben keine Angst. Ihr habt lediglich entschieden, dass für euch der Schutz eurer Mitmenschen weniger wichtig ist als die Freiheit ohne Maske einkaufen zu gehen. Das hört sich natürlich egoistisch an aber letztlich ist es so. Es ist auch ok. Es gibt genug Risikopatienten, die es genauso sehen. Schade ist es für die Kinder in der Schule. Die können sich nicht wehren, wenn ihre Lehrkraft es mit der Maske nicht ganz so ernst nimmt.

    Auch das ist eine Unterstellung. Wenn ich für mich entscheide, dass ich keine Maske tragen möchte, dann sicher nicht, weil mir der Schutz meiner Mitmenschen nicht wichtig ist. Ich kann das auch durch genügend Abstand, zumindest im Supermarkt.

Werbung