Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich frage mich, woher man die Reihenfolge weiß. Kann es nicht genau umgekehrt gewesen sein, Kind steckte die Mutter an, die dann sichtbar erkrankt? Und da die Inkubationszeit sehr unterschiedlich lange ist und man in dieser bereits andere anstecken kann, wie sollte man dies ausschließen? Ich bin aktuell der Meinung, es ist viel zu wenig bekannt, aber viel zu viele wollen mehr Lockerung, es ist doch gar nicht schlimm mit Corona.

    Die Tochter wurde Positiv getestet, als die Mutter in den letzten 2 Tagen ihrer Quarantäne war. Wenn die Tochter zuerst erkrankt gewesen wäre, hätte der Test nicht mehr positiv ausfallen dürfen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die obligatorischen Schulen öffnen bei uns erst am 11. Mai wieder, dann aber alle Klassenstufen zugleich. Was man jetzt schon sagen kann: Kinder, die sich auf Spielplätzen treffen, sind kein Problem.

    Aber eure Kindergärten öffnen, oder? Vielleicht schmeiße ich ja alles durcheinander.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Auszug aus Datenseite n-tv ("Pandemie-Parameter"):

    Die tägliche Zuwachsrate hat sich verbessert, die Verdopplungszeit hat sich verbessert, angeblich hat sich gleichzeitig die R_0 Zahl verschlechtert.

    Das ist ein offensichtlicher Widerspruch, der sich nur dadurch erklären lässt, dass man bei den verschiedenen Berechnungen unterschiedliche Zeitbereiche verwendet, sonst müssten die Wert im Gleichschritt laufen.

    Am sinnvollsten ist der Vergleich für mich immer noch, indem man keine hypothetischen, berechneten Werte betrachtet, sondern die aktuellen Zahlen mit denen des gleichen Wochentages der Vorwoche vergleicht.

    Spaßeshalber etwas umgerechnet:

    Wenn man R_0 berechnet, indem man die Summe der letzten fünf Tage durch die Summe der fünf Tage davor teilt, kommt man genau auf die beschriebene Entwicklung, nämlich dass sich der R_0-Wert von vorgestern auf gestern von 0,8 auf 0,9 verschlechtert. Das würde theoretisch Sinn mache unter der Annahme, dass ein Infizierter durchschnittlich fünf Tage nach seiner Infektion die nächste Generation ansteckt.

    Rein praktisch wäre dann der Effekt allerdings dadurch zu Stande gekommen, dass der Dienstag nach Ostern, mit dem bisherigen Tiefpunkt der Infektionen, vom ersten ins zweite Intervall gewandert ist. Dann müsste sich der Wert bei der nächsten Aktualisierung wieder auf 0,8 verbessern, weil als nächstes der relativ hohe Wert vom 10.4. aus dem zweiten Intervall rausfallen würde.

  • Aber eure Kindergärten öffnen, oder? Vielleicht schmeiße ich ja alles durcheinander.

    Nicht dass ich wüsste. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, wann die wieder dran sind, sicher frühstens am 11. Mai. Da müsste FrauZipp aber wissen.



    Der RO-Wert steigt wieder, dass ist Fakt!

    Gut, dann erleuchte uns, wie das RKI den eigentlich berechnet. Das musst Du ja wissen, wenn Du drauf schwörst, dass das statistisch relevant ist. Mögliche Fehlerquellen hat Moebius jetzt schon ungefähr 3 x genannt.


    Nichts würde ich mir mehr wünschen, als das wir die Pandemie schnell überstehen.

    Das tun wir sowieso nicht, unabhängig davon, was Du Dir wünscht. Über "Überstehen" können wir diskutieren, sobald ein wirksamer Impfstoff vorhanden ist. Der dann in Massen produziert werden muss und in Massen verabreicht werden muss. Da haben wir es mit der Grössenordnung von Jahren zu tun, nicht von Wochen oder Monaten.


    Man vergleicht mit Dänemark oder Österreich und ubersieht deren Werte (Österreich hatte bereits Anfang April Werte von 0,5 bzw, 0,6 und wartet trotzdem noch.

    Und Du ganz persönlich übersiehst, dass die Schweiz bereits Anfang April ein R0 von 0.6 hatte und es hier weder eine Ausgangssperre gibt noch eine Maskenpflicht. Versammlungen bis 5 Personen sind erlaubt, die Kinder spielen ungehindert auf den Spielplätzen. Alain Berset hat es zuletzt mal schön zusammengefasst, ich zitiere sinngemäss: Es gibt auf der Seite der Virologie Fakten, die so sind wie sie sind, die kann man nicht beeinflussen. Auf der Seite der Epidemiologie gibt es Variablen, die für jedes Land verschieden sind. Die Schweizer sind offenbar diszipliniert genug, dass sich die Lage mit den bestehenden Massnahmen sehr zügig wieder beruhigt hat. In anderen Ländern mag es eine Maskenpflicht brauchen, hier offenbar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Aber eure Kindergärten öffnen, oder? Vielleicht schmeiße ich ja alles durcheinander.

    Wir machen erst am 11. Mai wieder auf, in welcher Form ist noch nicht klar. Kindergärten sind hier Teil der obligatorischen Schule.

  • ....was Moebius so alles sagt....

    Ich sage vor allem, dass jeder sich die Fakten angucken, selber nachdenken und sich sein eigenes Bild machen soll.

    Aber das passt ja manchen hier bereits nicht, es könnte ja eine andere Meinung rauskommen, als die eigene.

  • Und Du ganz persönlich übersiehst, dass die Schweiz bereits Anfang April ein R0 von 0.6 hatte und es hier weder eine Ausgangssperre gibt noch eine Maskenpflicht. Versammlungen bis 5 Personen sind erlaubt, die Kinder spielen ungehindert auf den Spielplätzen. Alain Berset hat es zuletzt mal schön zusammengefasst, ich zitiere sinngemäss: Es gibt auf der Seite der Virologie Fakten, die so sind wie sie sind, die kann man nicht beeinflussen. Auf der Seite der Epidemiologie gibt es Variablen, die für jedes Land verschieden sind. Die Schweizer sind offenbar diszipliniert genug, dass sich die Lage mit den bestehenden Massnahmen sehr zügig wieder beruhigt hat. In anderen Ländern mag es eine Maskenpflicht brauchen, hier offenbar nicht.

    Jetzt: Interessant!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • nein, übersehe ich nicht und ich halte die selbstgenähten Masken auch nicht für wichtig, wenn genug Abstand eingehalten wird (es gibt sogar Berichte, dass Masken kontraproduktiv seien, weil die Menschen weniger Abstand halten würden). Den Sinn der einzelnen Maßnahme kann niemand beurteilen, mich regen nur Mitmenschen auf, die sofortige Aufhebung aller Maßnahmen wollen und sich aufregen, dass dies noch nicht geschieht. Aber natürlich sind sie auch gegen Masken, Apps usw.


    Ja, die Schweiz war ein paar Tage früher dran, ich erinnere mich noch an den Einkaufstourismus und die dadurch ausgelöste Grenzschliesung hier vor Ort. Die Basler Fasnacht wurde abgesagt, bei uns fanden selbst in kritischen Gebieten noch groß Fußballspiele statt.

    Ausgangssperren gab es hier auch nicht. Zentrale Spielplätze waren vor Corona überfüllt und nicht unbedinvt von Kindern. Deshalb wurden sie geschlossen (fand ich auch nicht gut). Vielleicht lässt sich lokal eine Lösung finden. Der kleine hier am Haus ist offen, da spielen aber nur die drei Kinder aus unserer Anlage.


    Die Schweiz hatte bessere Zahlen im letzten Monat, vielleicht weil es bei euch davor schlimmer war und ihr die Lage besser einschätzt (also disziplinierter seid).


    Und warum der R0-Wert wieder steigt, weiss ich auch nicht (ich hoffe Moebius hat Recht, kann mir das aber nicht ganz vorstellen) . Aber ein Durchschnitt von 0,9 (Deutschland) bedeutet, dass es Gegenden gibt, in denen er über 1 liegt. Und ganz ohne Maßnahme wird es kein containment geben können.


    Aktuell ist alles Spekulation, wir werden sehen, wie es kommt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Auszug aus Datenseite n-tv ("Pandemie-Parameter"):

    Die tägliche Zuwachsrate hat sich verbessert, die Verdopplungszeit hat sich verbessert, angeblich hat sich gleichzeitig die R_0 Zahl verschlechtert.

    Das ist ein offensichtlicher Widerspruch, der sich nur dadurch erklären lässt, dass man bei den verschiedenen Berechnungen unterschiedliche Zeitbereiche verwendet, sonst müssten die Wert im Gleichschritt laufen.

    Am sinnvollsten ist der Vergleich für mich immer noch, indem man keine hypothetischen, berechneten Werte betrachtet, sondern die aktuellen Zahlen mit denen des gleichen Wochentages der Vorwoche vergleicht.

    Bin kein Mathematiker (Fach: Deutsch), aber wenn jetzt mehr Menschen genesen als sich neu infizieren, weil R_0 viel früher deutlich höher war als jetzt, dann verbessert sich doch die tägliche Zuwachsrate und auch die Verdopplungszeit, aber R_0 heute kann sich im Vergleich zu nur etwas früher (zum Beispiel gestern) doch verschlechtern und dennoch treffen die anderen Ereignisse zu?


    Also ich sehe da keinen Widerspruch.


    Oder begehe ich einen logischen Fehler?

  • Oder begehe ich einen logischen Fehler?

    Ja. Die tägliche Zuwachsrate "verbessert" sich nämlich nur scheinbar wenn gleichzeitig R0 wieder grösser wird. Das meinte ich weiter oben schon mal damit, dass es sein kann, dass die Zahl der Neuinfektionen nicht mehr stark genug sinkt im Verhältnis zu den aktiven Infektionen. R0 ist ja eben ein Verhältnis aus diesen beiden Grössen. Also sagen wir, wenn die Zahl der aktiv Infizierten halbiert wird, dann muss gleichzeitig auch die Zahl der Neuinfektionen mindestes halbiert werden. Wen die aber z. B. nur um 30 % sinkt, dann gibt's zwar weniger Neuinfektionen, gleichzeitig ist R0 aber gestiegen.

  • R_0 hat nichts mit der Zahl genesener Patienten zu tun, sondern gibt an, viel viele Folgeinfektionen ein infizierter verursacht.

    Wenn 10000 Leute infiziert sind und R0=1 ist, dann steckt jeder im Schnitt in der nächsten Generation eine weitere Person an, es gibt also in einem fest definierten Zeitraum 10000 Folgeinfektionen. Das ist unabhängig davon, ob vorher bereits 100 000, 10 000 oder 0 Patienten genesen sind.


    Die tägliche Zuwachsrate ist als quantitatives Bewertungskriterium ungeeignet, da sie sich auf die Basis aller positiver Tests bezieht. Angenommen, wir hätten irgendwann man 10 Mio Genesene, dann könnte im Neuinfektionsgeschehen passieren, was will, die tägliche Zuwachsrate wäre trotzdem fast 0. Gleiches gilt für die Verdopplungszeit.


    Rein qualitativ können alle drei Zahlen (zwangsläufig) nur in die Vergangenheit gucken, allerdings mit unterschiedlicher (und bei R0 unbekannter) zeitlicher Perspektive (die tägliche Zuwachsrate bezieht sich immer auf den Vortag, die Verdopplungsrate meist auf die vergangenen 7 Tage).

    Qualitativ müssten sich alle Werte gleich entwickeln, wenn sie sich auf die gleichen Zeiträume beziehen würden, was sie aber offensichtlich nicht tun.

  • Verstehe, was du meinst. Sehe aber darin auch keinen Widerspruch zu meiner Aussage. Die bezieht sich ja auf die "vermeintlich" verbesserte Zuwachsrate. Sonst wäre meine Aussage ja in sich unschlüssig.

  • Letztlich geht es ja nur darum, dass man faktisch keine Schlüsse daraus ziehen kann, wenn sich nur der intransparenteste Wert verschlechtert, während sich die beiden nachvollziehbar definierten verbessern. Das hinterlässt bei mir das ungute Beigefügt, dass dies politisch gewollt ist, vor allem, wenn es genau einen Tag nach Frau Merkels "basta" PK passiert.

    Fehlende Transparenz beschädigt Glaubwürdigkeit und Akzeptanz.

  • R_0 hat nichts mit der Zahl genesener Patienten zu tun

    Naja indirekt schon, weil die aktiven Infektionen ja weniger werden, je mehr Leute genesen. Aber absolut betrachtet ist es natürlich wurscht, wie viele Leute insgesamt mal infiziert waren, d. h. wie viele Genese es in absoluten Zahlen gibt.


    dann könnte im Neuinfektionsgeschehen passieren, was will, die tägliche Zuwachsrate wäre trotzdem fast 0

    Ach ... Moment, ich glaube wir benutzen das Wort "Zuwachsrate" irgendwie unterschiedlich bzw. nein, ich habe es gar nicht benutzt. Also "Rate" ist ja eine relative Zahl, ich meinte wirklich die absolute Zahl an Neuinfektionen bezogen auf die aktiven Infektionen.

  • So, ich bin mal gespannt, was hier am 11. Mai überhaupt passiert. Die kantonalen Gewerkschaften in der Romandie fangen an zu randalieren und der LCH hat heute auch eine Medienmitteilung rausgegeben dass man insgesamt not amused sei und klare Konzepte vom Bund fordert:


    Widerstand in der Westschweiz

    Forderungen des LCH zur geordneten Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts


    Wobei ich mich bei den Forderungen vom LCH schon frage, wie genau ein einheitliches Konzept für jedes Schulhaus aussehen soll. Bei uns wär's wohl am einfachsten ein Feuer zu legen und den Kasten endlich neu zu bauen.

  • Wobei ich mich bei den Forderungen vom LCH schon frage, wie genau ein einheitliches Konzept für jedes Schulhaus aussehen soll.

    Einheitliche Konzepte kann es nie geben, das verstehen aber viele nicht, die nicht im System Schule selbst tätig sind.

    Es können nur Vorgaben im Sinne von Abstandsregeln, Masken für wen und wann usw. gemacht werden, den Rest bzw. die Detailumsetzung müssen die einzelnen Schulleiter bringen.

  • ...

    Für die Eltern ist es natürlich blöd, aber ich sehe nicht die Alternativen. Notfalls müssen die Eltern halt vom Arbeitgeber frei gestellt werden, wenn es keine Notbetreuung für sie gibt. Ob nun bezahlt oder unbezahlt. Da muss man halt überlegen, was uns wichtig ist...

    "Uns" ist halt immer so ne Sache. Wenn andere sich unbezahlt freistellen lassen müssen sind das nicht wir sondern die, stimmt's?

  • Die Bekannte ist Kinderärztin mit Fachrichtung Lunge in Aachen, also in der Nähe Von Heinsberg.

    Sie hatte bisher ein Kind im Klinikum mit Corona. Das Kind war wegen einer Gehirnerschütterung eingeliefert worden...

    Ich hab jetzt Post verpasst, auf den du dich vermutlich beziehst, hat deine Lungenbekannte demnach keine Kinder/Jugendlichen mit Asthma wegen Corona behandelt?

  • Das bezog sich auf diese "wie ansteckend sind Kinder Geschichte".

    Also laut ihr wurde in der Uniklinik in Aachen nur dieses eine Kind positiv auf Corona getestet. Alle anderen Kinder, die sie/ Kollegen sah, hatten es nicht, aber sie betreut natürlich viele asthmatische Kinder.


    Aber ob es Kinder gibt, die es symptomfrei hatten aber nicht getestet wurden, wie viele Kinder Symptome hatten aber negativ getestet wurden etc kann man/ ich natürlich nicht sagen.

    Ich fand es nur, gerade aufgrund der Nähe nach Heinsberg, interessant. Aber ist halt auch nur anekdotisch.


    Aber gestern bei hart aber fair war der Virologe der Meinung Kinder seien wahrscheinlich super spreader.

    Also ich bin ja wirklich gespannt.

    Auch wie lange was noch alles andauern wird.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung