Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Naja, es ist eben wurscht ob die zu über 99 % spezifisch sind wenn sie aufgrund der Validierungsmethode dann eben doch bei ca. 2 % der Proben falsch positiv anzeigen. Mir erschliesst sich ohnehin immer weniger der Sinn und Zweck dieser Tests für die Allgemeinheit solange doch eh keiner weiss, wie lange eine Immunität anhält. Bevor man sich impfen lässt wird ja sonst auch nur in Ausnahmefällen der Antikörpertiter bestimmt. Sobald gegen SARS-CoV-2 geimpft werden kann, wird es wohl auch der schnellere und effizientere Weg sein, das einfach zu tun ohne vorher gross was zu testen.

  • Es geht ja nicht nur um das "Wissen" um Immunität. Es geht auch darum, die Krankheit zu erforschen und evtl. Langzeitstudien anzulegen. Das geht nur mit "Material", sonst kommt man nicht weiter.

  • Ja, das ist der rein akademische Nutzen dieser Tests. Dafür reicht es aber eben bestimmte Kohorten zu testen, 82 Millionen Deutsche sind da für eine "Studie" dann doch ein bisschen übermotiviert.

  • Die Gesunden testet man ja nicht in meiner Vorstellung, die normal Kranken auch nicht, nur die besonders Auffälligen.

    Alleine in diesem Thread halten sich selber ja schon 50% der Anwesenden für auffällig.

    Wenn man lange genug drüber nachdenkt, wird wohl jedem von uns eine Gelegenheit in den Sinn kommen, an der es ihm in den letzten 6 Monaten mal ein paar Rage nicht so gut ging.

  • Na gut, dann lassen wir das und nehmen die Krankheit als normal. Frage mich dann allerdings, warum die ganze Welt dann so einen Aufriss macht. Dann wundere ich mich nicht, was mein Sohn am Körper für komische Flecken hat, die vier Ärzte so noch nie gesehen haben, warum er auf einmal zum Kardiologen soll, weil er plötzlich Herzrhythmusstörungen hat.

    Naja, bei seinen eigenen Kindern macht einem das ja auch immer mehr aus als bei sich selber, weiß nicht, ob das bei euch auch so ist. Bei mir ist es so. Wäre ich selbst der Patient, würde es mich kaum jucken.

  • Naja, bei seinen eigenen Kindern macht einem das ja auch immer mehr aus als bei sich selber, weiß nicht, ob das bei euch auch so ist. Bei mir ist es so. Wäre ich selbst der Patient, würde es mich kaum jucken.

    Das ist vollkommen normal. So empfindet eine Mutter.


    Ich melde mich nun aus der Quarantäne.

    Ursache: Meine 80jährigen Nachbarn sind krank. Ob es Corona ist, wird der Test zeigen. Nun ja, wir haben uns um sie gekümmert (u.a. Einkäufe) . Pech gehabt. Nun sitzen wir zu Hause herum und brauchen selbst Hilfe.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Seid ihr in Quarantäne oder/und krank?

    Wir sind in Quarantäne und nicht krank, d.h. wir haben keine Beschwerden. Nun warten wir den Test ab. Ist er negativ ist alles ok.

    Ob wir dann wieder rausdürfen, weiß ich noch nicht.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Bei uns sind die Öffis megavoll. Man hat Probleme überhaupt reinzukommen. :tot: Menschen blockieren zum Tratschen Wege. Abstandhalten ist unmöglich. Es sei denn, man wartet bis sie fertig sind.:autsch:

    Wie mache ich langfristig den Schülern klar, dass sie zueinander Abstand halten sollen :traenen:. Nächste Woche geht die Schule mit halbierten Klassen im Wechsel los bei uns.

  • UNS sollte man wegsperren, nicht die Kinder. 😠

    Was für ein ausgemachter Quatsch. Wenn in der Schule die Kinder nicht "weggesperrt" würden in Pausen und Unterricht, wenn sie da so herumirren würden, wie dieser Partygast, dann hätte man dasselbe Problem. Der Unterschied ist halt, dass bei der Schulöffnung bei uns die Vorgaben sehr strikt sind, die Kinder nicht miteinander spieler dürfen, ständig unter Aufsicht sind, sich nicht näher kommen dürfen.

    Würde man unter den Bedigungen konsequent einen Nachtclub betreiben, dann hätte dieser Partygast auch nicht so viele angesteckt.

    Würde man Schulen, wie vor Corona Zeiten, wie einen normalen Nachtclub betreiben, und nichts anderes ist ein Pausenhof mit durcheinandertobenden Kindern, oder eine Gruppenarbeit, wo alle die Köpfe zusammenstecken, dann hätte man die Probleme eben auch an der Schule.

  • Du hast offenbar verpasst wie die Hölle über uns hereingebrochen kam. Psst... Es waren *keine* Kinder, die sich in Ischgl massenhaft beim Saufen angesteckt haben. Verrat's aber bloss nicht weiter, ist ne brandaktuelle Theorie die noch nicht gepeerreviewed ist.

  • Möglicherweise sind die Ischgl-Partygäste aber auch tendenziell eher kinderlos gewesen und daher hat die Ausbreitung einen Weg genommen, bei dem Kinder erstmal keine große Rolle spielten, da sie keine unmittelbaren Kontaktpersonen der Erstinfizierten waren. Wie es ausgesehen hätte, wenn sich das Virus über Kontaktketten bis zu den Kindern verbreitet hätte und die Schulen weiterhin offen geblieben wäre, weiß halt niemand.

  • Es waren *keine* Kinder, die sich in Ischgl massenhaft beim Saufen angesteckt haben. Verrat's aber bloss nicht weiter, ist ne brandaktuelle Theorie die noch nicht gepeerreviewed ist.

    Jo, weil der infizierte Kellner dort gearbeitet hat. Das war halt ein extremer Hotsport, weil jemand Infiziertes in eine große, miteinander interagierende Gruppe geraten ist. Genauso wäre das abgelaufen, wenn z.B. damals ein Infizierter bei einer großen Jugend trainiert für Olympia Veranstaltung mit anschließender Kinderdisco gekellnert hätte.

    Es ist nunmal so, dass Erwachsene das Virus zuerst in die europäischen Länder gebracht haben (was eben daran liegt, dass Schulkinder recht selten nach China zu Geschäftskontakten reisen etc.) und es eben unter Erwachsenen (denn glücklicherweise waren das keine Pädos, die Exzesse mit Kindern gefeiert haben, sondern mit anderen Erwachsenen beim Apres Ski) verbreitet haben.

    Und dann hat man relativ schnell, glücklicherweise, Schulen und das öffentliche Leben dicht gemacht.

    Das Argument, dass es nicht Kinder in Ischgl waren, das ist sowas von panne. Das ist so wie zu sagen, dass es nicht Afrikaner in Ischgl waren, die das Virus verbreitet haben. Ja, sicherlich, aber was soll das aussagen?! Die waren da halt auch nicht gerade die massiv vertretene Zielgruppe der Veranstaltung?!

  • Möglicherweise sind die Ischgl-Partygäste aber auch tendenziell eher kinderlos gewesen und daher hat die Ausbreitung einen Weg genommen, bei dem Kinder erstmal keine große Rolle spielten, da sie keine unmittelbaren Kontaktpersonen der Erstinfizierten waren. Wie es ausgesehen hätte, wenn sich das Virus über Kontaktketten bis zu den Kindern verbreitet hätte und die Schulen weiterhin offen geblieben wäre, weiß halt niemand.

    Genau das meine ich mit meinem Beitrag.

    Das würde in einer Schule, die man unkontrolliert führt (z.B. einem großen Abi-Ball, jahrgangsübergreifendem Fußballturnier usw.) eben genauso ablaufen.

    Es war aber eben nicht so, dass die ersten Infizierten, die sich das im Ausland geholt haben, als nächstes in einer Schule ein gesamtes Fußballturnier gespielt haben. Die Geschäftsleute usw. sind halt nicht in der achten Klasse, in die sie zurückkehren, nachdem sie im Ausland waren. Das sind halt nunmal erwachsene Menschen.

  • Aber gibt es irgendwo in der Welt einen "Hotspot", bei dem Kinder eine zentrale Rolle spielen?


    Zumal bei den aktuellen Neuinfektionszahlen in Deutschland die Sinnhaftigkeit und Verhältnismäßigkeit von Schulschließungen ohne konkreten lokalen Anlass doch sehr fraglich erscheint.

Werbung