Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich leg mich nicht für Kollegen ins Zeug die mir in den Rücken fallen sobald ich deren Probleme/Sorgen mit der Arbeitssituation thematisiere. Sorry, hab ich schon mal gemacht, ging nicht gut aus. Wenn man nur hinter vorgehaltener Hand heult und, offen darauf angesprochen, so tut als wäre alles schick und dann selbst noch versucht die Helfer zu diffamieren um ein Lob vom Chef zu bekommen damit „alles wieder gut ist“, der muss dann selbst mit klar kommen. Der letzte Kollege, der andere versucht hat zu mobilisieren wurde darauf systematisch fertig gemacht vom tonangebenden Kollegiumsbereich (die Eltern, Schüler und andere Kollegen mit Lügen dazu gebracht haben täglich massiven Druck aufzubauen) nur um dann mit einer Disziplinarstrafe und Anzeige wegen Verleumdung zwangsversetzt zu werden. Allein daran krankt dein „geschlossen solidarisch“.


    Anmerkung: SL sitzt Nicht(!) im Lehrerrat. Die besten Freunde der SL jedoch schon.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ok, dann weiter...

    Ach Gottchen, wie schrieb oben jemand in der Signatur - Geist und Degen...

    Wer, wenn nicht wir, sollte denn die hehren Ziele der Lehr- und Bildungspläne verwirklichen?
    Brandenburg: "Von zentraler Bedeutung ist es dabei, die Schule als Lebensraum zu gestalten, in dem gesellschaftliche Werte vermittelt und gelebt werden."

    Das scheitert daran, dass man einen schlechten Stundenplan bekommen könnte?

    Heb' dir deine Gebete zu Gott auf, bis du mal einen Arsch als Chef bekommst. Wünsch's dir aber nicht.

    Ich verstehe deine Argumentation gerade nicht. Kapa ist doch der, der gegen die Fahrt ist und er bekommt von allen, auch denen die fahren, den Mund verboten. Wen forderst du zur Solidarität auf, die, die hier gar nicht anwesend sind?

  • ch leg mich nicht für Kollegen ins Zeug die mir in den Rücken fallen sobald ich deren Probleme/Sorgen mit der Arbeitssituation thematisiere. Sorry, hab ich schon mal gemacht, ging nicht gut aus. Wenn man nur hinter vorgehaltener Hand heult und, offen darauf angesprochen, so tut als wäre alles schick und dann selbst noch versucht die Helfer zu diffamieren um ein Lob vom Chef zu bekommen damit „alles wieder gut ist“, der muss dann selbst mit klar kommen.

    Ich denke auch, wenn alles so schick ist, sollen sie eben fahren, ihr Problem, nicht deines. Und bei Ihnen ist ja alles schick!


    Ich habe ja auch gerade wieder so eine Kollegin, überarbeitet sich keinesfalls, heult nur rum, macht aber nie wirklich den Mund auf und wenn es jemand anders tut, dann fällt sie den Kollegen in den Rücken.


    Dann kann sie auch keinerlei Hilfe erwarten, bei nichts!

  • Das Problem ist aber die Gefährdung. Wohlwissendlich mit hufftatä in das Coronagebiet.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Susannae: Die fahrenden Kolleginnen wurden zum Schulleiter zitiert nach der Konferenz und vorsorglich abgewatscht mit der Androhung eines Disziplinarverfahrens sollten sie nicht fahren oder sich krank melden.

    Um schriftliche Dienstanweisung bitten, denken "soll er doch machen" und den Spaß genießen, falls die SL so dumm ist, ein Disziplinarverfahren zu versuchen. Typischer Fall von leerer Drohung.


    Natürlich meldet man sich nur krank, wenn man krank ist. Das ist ja klar.


    Im Lehrerrat sitzen Nämlich nur die von der Schulleitung.

    Wählt ihr den garnicht selbst?

  • Kodi: doch doch....es stellen sich aber immer nur die gleichen zur Wahl soweit ich weiss (bin neu da und abgeordnet).

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Das Problem ist aber die Gefährdung. Wohlwissendlich mit hufftatä in das Coronagebiet.

    Für dich gibt es erstmal keine, bis die wiederkommen wird es auch hier was zur Quarantäne geben und für die Gefährdung der Schüler ist der fahrende Lehrer, der Schulleiter und die Eltern verantwortlich, nicht du!

  • ...Wählt ihr den garnicht selbst?

    Merke: Das Kollegium, das dazu tendiert, aus Angst zu handeln und alles zu tun, was die Schulleitung beruhigt, wählt keine Personalvertretung, die suggeriert, dass sie diesen Umstand zu ändern gedenkt.

  • Für dich gibt es erstmal keine, bis die wiederkommen wird es auch hier was zur Quarantäne geben und für die Gefährdung der Schüler ist der fahrende Lehrer, der Schulleiter und die Eltern verantwortlich, nicht du!

    So wie bei den, nicht ans Amt gemeldeten, Kräzefällen? Oder bei den Läusefällen wo wir von der SL und betroffenen KL erst informiert wurden, als 40% der SuS das hatte? Auch nicht mein Bier?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Also diese Drohung des SL ist doch eine leere.


    Schlimm.... ob der das darf? Leute so unter Druck zu setzen? Wohl kaum. Der spielt ja mit der Gesundheit des Kollegiums. Also mich würde das gesundheitlich extrem belasten.


    Das wäre doch direkt mal beim BPR zu erfragen (bzw beim Pendant im betreffenden Bundesland).

  • sorry, vielleicht ist das ein klischee, aber das klingt derart nach ost-führungsstrukturen. ich würde alles versuchen, wenn es irgendwie geht, mich versetzen zu lassen. da ist hopfen und malz verloren, wenn du einen derart unfähigen menschen vorne dran hast und das kollegium nur kuscht.

  • Klar ist das Drohgebärden etc bescheuert, solange aber der große Teil der Kollegen kuscht passiert da nichts. Mittlerweile knicken auch schon die wenigen jungen Kollegen mit ein weil es einfach an die Substanz geht. Auf die Umsetzung wart ich jetzt schon länger rund arbeite aktiv daran.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Offizieller Beitrag

    Samu, da hast du Recht. Wenn nämlich keine familiären Härtefälle vorliegen und kein dringender Bedarf an anderen Schulen, oder tatsächlicher Bedarf an der eigenen, kann das richtig schwer werden. Muss nicht, aber kann. Das ist oft so lapidar gesagt, tatsächlich kenne ich aber Menschen, die 8 Versetzungsanträge gebraucht haben (gut, das sind echte Ausnahmen), aber es gibt sie. Zwischen 2-5 ist vergleichsweise normal. In 2-5 Jahren kann man sich gesundheitlich schon ganz schön ruinieren, wenn man in Arbeitsbedingungen wie Kapa arbeitet.

    Versuchen sollte man es trotzdem, irgendwann klappt es ja auch - aber bis dahin hat man Selbstfürsorge zu tragen. Und wenn die über meinen Lieblingsweg - sich zu organisieren und zu solidarisieren und Dinge zu ändern - einfach ums Verrecken nicht geht, dann muss jeder vor allem auf seine Gesundheit achten.

  • Ich denke, das Problem hat sich erst einmal erübrigt, da Rückkehrer aus Gefahrengebieten in Italien erst einmal alle nach der Rückkehr 2 Wochen unter Quarantäne gestellt werden.

    Das wird der Schulleiter wohl nicht wollen.

  • Ich denke, das Problem hat sich erst einmal erübrigt, da Rückkehrer aus Gefahrengebieten in Italien erst einmal alle nach der Rückkehr 2 Wochen unter Quarantäne gestellt werden.

    Das wird der Schulleiter wohl nicht wollen.

    Das gilt aber soviel ich weiß bisher für Brandenburg nicht. Aber das kann sich bis dahin ja noch ändern.

Werbung