Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wollsocken: Das ist wieder deine persönliche Meinung. Mag sein, dass der MSN wenig bringt. Wir wissen es noch nicht genau. Und nur weil in der Schweiz mit ihren 9 Mio Menschen irgendwas klappt oder nicht klappt, heißt das nicht, dass das im Rest der Welt genauso funktioniert. Dafür kommen viel zu viele andere Faktoren zusammen.


    Wenn es eine Maskenpflicht gäbe, würde ich es gut finden. Letztlich würde man es wahrscheinlich doch wieder so machen, dass Personen, die aus gesundheitlichen Gründen keine tragen können, befreit werden. Außerdem sind ja Gesichtsvisiere auch noch eine Alternative.

  • https://www.spiegel.de/gesundh…24-4716-bc99-65a9ef22726b

    Es gibt mittlerweile einfach viele Studien, die untermauern, dass die Dinger etwas nützen. Gerade in engen Räumen mit vielen Leuten (z.B. Klassenzimmer). Falls dir, Wollsocken80 andere Ergebnisse vorliegen, die zeigen, dass sie keinen Vorteil bringen, dann bitte ich erneut darum, dies auszuführen und zu belegen.

  • Na klar bringen die Dinger was, wenn Infizierte sie tragen. Wo und wie die sich infiziert haben, ist doch nebensächlich. Aber sie wirken halt nicht nur im Bus, sondern auch in allen anderen Bereichen, wenn der Abstand nicht gewahrt bleiben kann. Ich frage dich noch mal, was dich dazu bringt, das abzulehnen?

    Ja, die billigen Stoffdinger schon, FFP2-;Masken aber nicht, nicht umsonst sind sie an vielen Orten verboten, denn die bringen nur dem Träger was, ist der schon infiziert, dann ist es eh egal.

  • Wo und wie die sich infiziert haben, ist doch nebensächlich.

    Nein, das ist genau gar nicht nebensächlich. Epidemiologisch gesehen ist es von höchster Bedeutung Infektionsketten möglichst lückenlos aufzuklären um die Ursachen zu beseitigen. Eine Pandemie ist erst dann beendet, wenn sich a) das Virus zu Tode mutiert (wird bei SARS-CoV-2 eher nicht passieren), b) über Impfung oder Durchseuchung Herdenimmunität in der Bevölkerung aufgebaut ist, oder es c) gelingt, alle Infektionsketten konsequent abzuschneiden. Dafür muss 1. sehr viel getestet werden und 2. muss man sehr genau wissen, wer wen infiziert hat und wo dies geschehen ist.


    Na klar bringen die Dinger was, wenn Infizierte sie tragen.

    Ach ... Wo ist sie denn, die Studie die zeigt, dass ein Infizierter durch eine Maske hindurch so wenige Viren ausscheidet, dass die Menge keine Infektion mehr auslösen kann? Auch in Island hat übrigens nie eine Maskenpflicht bestanden und das Land bezeichnet sich derzeit als praktisch coronafrei. Masken sind allenfalls ein Add-On, sie sind aber nicht ausschlaggebend für das Eindämmen der Pandemie. Ich habe nota bene überhaupt nicht geschrieben, dass sie "nichts bringen", das unterstellst Du mir schon wieder mal. Ich schreibe, dass es trillionen mal wirksamere Massnahmen gibt und das denke ich mir nicht aus, das ist einfach offensichtlich.


    Ich empfand die Ankündigung der Maskenpflicht im ÖV durch den Bundesrat gestern als her hilflosen Aktionismus. Man traut sich nicht, den Reiseverkehr wieder einzuschränken, so einfach ist das. Natürlich werde ich brav eine Maske im Bus und im Zug tragen und ich bin auch froh darüber, dass die Maskenpflicht für uns an den Mittelschulen ab August einiges erleichtern wird. Ob sie nun effektiv irgendwas verhindern können oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle, Hauptsache alle Beteiligten haben ein ruhiges Gewissen, dass man sich ja an Regeln hält und Hauptsache wir können wieder ganz normal Unterricht machen.

  • Ja, die billigen Stoffdinger schon, FFP2-;Masken aber nicht, nicht umsonst sind sie an vielen Orten verboten, denn die bringen nur dem Träger was, ist der schon infiziert, dann ist es eh egal.

    Das stimmt so nicht. Es gibt FFP2 Masken mit und ohne Ausatmungsventil. Ohne schützt Träger und andere, mit Ventil nur den Träger.

  • Wollsocken80: nochmal das Beispiel Klassenzimmer. 30 Personen drin, schlechte Lüftung. Einer infiziert. Welche Maßnahme gibt es denn, die in dem Fall trillionenmal besser hilft als ein MNS?

  • Das ist wieder deine persönliche Meinung.

    Nein.



    Und nur weil in der Schweiz mit ihren 9 Mio Menschen irgendwas klappt oder nicht klappt, heißt das nicht, dass das im Rest der Welt genauso funktioniert.

    Meine Güte. Dazu muss man eigentlich gar nichts mehr schreiben. Das wäre fast so, als würde man schreiben, nur weil in Deutschland Gurtpflicht im Auto herrscht, muss das nicht heissen, dass die überall auf der Welt nützlich ist.

    https://www.spiegel.de/gesundh…24-4716-bc99-65a9ef22726b

    Es gibt mittlerweile einfach viele Studien, die untermauern, dass die Dinger etwas nützen.

    Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne bei jeder der dort zitierten Studien die methodischen Mängel auseinandernehmen (hast Du sie selber eigentlich alle gelesen?). Die "Faktenlage" ist hier in etwa genauso gehaltvoll wie in der ewigen Diskussion um die Frage, welche Lockdown-Massnahmen nun welchen Effekt auf R hatten. In der Wissenschaft gilt grundsätzlich: Eine Hypothese kann nie eindeutig verifiziert werden, sie kann nur eindeutig falsifiziert werden. Ich schreibe nicht "Masken bringen nichts" (zitiere das bitte, wenn Du es mir noch einmal unterstellst), ich schreibe "Masken sind nicht die ausschlaggebende Massnahme". Dass dem so ist, dafür gibt es Beispiele, die ich genannt habe.

  • nochmal das Beispiel Klassenzimmer. 30 Personen drin, schlechte Lüftung. Einer infiziert. Welche Maßnahme gibt es denn, die in dem Fall trillionenmal besser hilft als ein MNS?

    Massnahme wogegen denn? Wenn eine Person positiv getestet wird, gehen doch eh alle in Quarantäne oder ist das bei euch anders? Wie viele Fälle sind denn bei euch an den Schulen in den letzten Wochen gemeldet worden? Trotz Maskenpflicht? Ich sag ja ... Wir unterhalten uns noch mal, wenn Du im August nicht nur ein infiziertes Kind in einer Klasse sitzen hast, sondern 10 davon.


    In der Süddeutschen sieht man die Schweizer Entwicklung übrigens nicht so sehr als ein Ergebnis eingeschleppter Infektionen, sondern als Resultat ausgesprochener Sorglosigkeit.

    Ach herrje. Ja, ja, die Sorglosigkeit in den Clubs. Wie kam das Virus denn dahin? Da hat die Süddeutsche leider schlecht recherchiert. Klar ist so ein Club dann ein Durchlauferhitzer, ich bin auch nicht gerade begeistert davon, dass die schon wieder geöffnet sind.

  • Ich bin ja in der Grundschule und habe meine ganze erste Klasse da. Ebenso alle anderen Schulkinder im Schulhaus. Die Kolleginnen sind sehr verantwortungsbewusst. Wir tragen im Lehrerzimmer und auf den Gängen alle MNS, ebenso die SL. Die Leute vom Hort dagegen überhaupt nicht. Da geht es schon los...

    Die Kinder haben versetzte Pausen und versetzte Unterrichtsanfänge, was uns von der Lärmbelastung her stresst, denn Fenster und Türen sollen ja wegen der Aerosole geöffnet bleiben. Der Lärm von der Straße ist auch störend. Ins Schwitzen komme ich kaum, denn es herrscht eigentlich Durchzug und wir lassen die Kinder Strickjacken mitbringen.

    Die Kinder sollen in der Pause MNS tragen. Tun sie auch. Darüber kann man sich streiten, finde ich. Draußen ist weniger Ansteckungsrisiko, aber da die Kleinen keinen Abstand halten müssen, finde ich es auch wieder sinnvoll.

    Mein Pult hat auf 2 Seiten Plexiglas bekommen. Sehr schön, aber ich nutze es zu wenig, denn bei Erstklässlern kann ich nicht auf dem Po sitzen bleiben. Ich setze meine Maske auf, wenn ich mich den Kindern nähere. Wenn ich mich vorne an der Tafel aufhalte nicht. Wie soll ich Buchstaben beibringen, wenn Kinder nicht auf den Mund schauen? Oder vorlesen? Allgemein stelle ich bei mir fest, dass ich schlecht mit den ganzen Regeln in der 1. Klasse unterrichten kann und bin "mutig." Frau Eisenmann hat ja die Abstandsregeln in der GS ausgesetzt. Ebenso hat die Landesregierung Studien vorgelegt, die "beweisen", dass kleine Kinder clean sind. Ich hoffe, ihr merkt, dass bei mir etwas Ironie mitschwingt.

  • Ja, die billigen Stoffdinger schon, FFP2-;Masken aber nicht, nicht umsonst sind sie an vielen Orten verboten, denn die bringen nur dem Träger was, ist der schon infiziert, dann ist es eh egal.

    Ich trage selbstverständlich FFP2-MASKE ohne ( !) Ventil, mit Ventil ist bei uns wenn Maskenpflicht besteht, nicht zulässig. Ich dachte, dass sei klar. (Ich finde mit Ventil asozial und nur bei besonderen Risikogruppen in Ordnung, aber sicher nicht in Schulen. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • elche Studien, wissenschaftlichen Erkenntnisse lassen dich zu dieser Auffassung kommen?

    Mal grundsätzlich was hierzu: Es ist ja schön, dass plötzlich so viele Leute so viel auf Wissenschaft geben. Leider verstehen die meisten Leute aber immer noch nicht, wie Wissenschaft funktioniert und wie Publikationen zustande kommen. Ich brauche einerseits keine "Studie" die mir sagt, dass der Himmel heute grau ist, es reicht wenn ich aus dem Fenster schaue. Andererseits gibt es in allen Fachbereichen zig mangelhafte Studien in denen ganz einfach falsche Informationen veröffentlicht wurden. Gerade im Zusammenhang mit Covid-19 häufen sich derlei Meldungen leider. Der öffentliche Druck trägt in erheblichen Azsmass dazu bei, dass einfach nur möglichst schnell möglichst viel publiziert wir, egal wie gehaltvoll die Informationen am Ende sind.

  • Wollsocken80: ich hätte schreiben müssen, enger Raum, 30 Personen und eine, die natürlich nichts von ihrer Infektion weiß. Sonst säße sie da nicht. Und genau für den Fall ist es sinnvoll.

  • Gerade im Zusammenhang mit Covid-19 häufen sich derlei Meldungen leider. Der öffentliche Druck trägt in erheblichen Azsmass dazu bei, dass einfach nur möglichst schnell möglichst viel publiziert wir, egal wie gehaltvoll die Informationen am Ende sind.

    Dazu passt folgender Artikel


    https://www.capital.de/wirtsch…ei-der-heinsberg-studie/3


    Gerade der öffentliche Druck ist sehr hoch.


    Auch Kretschmann hat dies bezüglich der Heidelberg-Studie geäußert (im Faktenthread vor einiger Zeit verlinkt) . Vielleicht bin ich deshalb aktuell so skeptisch und versuche soviel zu lesen wie möglich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Na gut, dann halt der gesunde Menschenverstand. Für mich völlig plausibel, dass es was nützt, wenn Julius W., der im Klassenzimmer mir genau auf kürzeste Distanz gegenüber sitzt, in ein Stück Stoff nieste, die seinen Mund und Nase bedeckt, statt mir ins Gesicht.

  • Und noch toller wäre es, Julius W. wäre gar nicht infiziert. Es gab nämlich eine Zeit, da hätte man sein Niesen einfach nur als Niesen zur Kenntnis genommen. Es wäre erfreulich, diesen Zustand wieder herzustellen. Wie gesagt... Ich werde meine Maske schon tragen. Ich würde mir allerdings wünschen, dass unsere Politiker zum Wohl der Allgemeinheit sich getrauen, auch wieder unangenehmere Entscheidungen zu treffen. Die wären nämlich nur für einzelne Personen unangenehm und nicht für alle. Extra für Tom123 Das ist jetzt übrigens ein Beispiel für "meine persönliche Meinung".

  • Tja, Wollsocken80, das geht aber jetzt erstmal nicht mehr weg. Was meinst du denn konkret mit unangenehmere Entscheidungen? Inwiefern ist denn dein Leben zur Zeit unangenehm? Also, so ein Stück Stoff wirft mich nun echt nicht um. Da hab ich schon größeren Mist erlebt.

  • Ach komm, ich hab keine Lust mehr. Ich habe sehr ausführlich dargelegt, wie die Situation bei uns zur Zeit ist, wie es dazu kam und was ich mir an weiteren Massnahmen gewünscht hätte. Hätte hätte Infektionskette.

    • Offizieller Beitrag

    Wollsocken, sicherlich sind Masken weniger Effizient wie andere Maßnahmen. Aber sie greifen auch weniger stark ins Leben ein. Und das ist der Punkt.


    Im Frühjahr hat man das Leben (und auch das Arbeiten) massiv heruntergefahren, um mit dem "hammer" auf den Virus einzuschlagen. Es ist soweit gelungen, wir haben die Situation damals in den Griff bekommen.

    Es ist aber klar, dass ein so massives eingreifen wie im Frühjahr nicht über einen längeren Zeitraum durchzuführen ist. Deswegen tanzen wir jetzt. Wir fahren die Maßnahmen zurück, die Menschen haben wieder mehr Möglichkeiten. Wenn irgendwo wieder was ausbricht, reagiert man punktuell darauf.

    Und um das ganze zu unterstützen, helfen die Masken. Sie helfen dabei, im normalen Alltag noch einen Minimalschutz aufrecht zu halten.

  • Aber sie greifen auch weniger stark ins Leben ein

    OK, dann erklär Du mir, was so schlimm daran gewesen wäre, die Reisefreiheit weiter einzuschränken wenn man im eigenen Land zugleich fast alles wieder machen kann wie vor Corona. Das war nämlich der Status vor 2 Wochen und der war super. Gut, das mit den Clubs hätte ich wohl auch anders entschieden aber auch das betrifft nur wenige Menschen.

Werbung