Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In Hessen ist ab dem 1. August wieder uneingeschränkt Amateursport in beliebiger Anzahl der Teilnehmenden möglich. Dies betrifft auch den Schulsport, der unter dieser Prämisse ganz normal stattfinden würde. Ich glaube auch nicht, dass Hessen diese Lockerung so schnell zurück nehmen wird.

  • Nein, ...

    Wir hatten eine PM-Stelle ausgeschrieben und gut 10 Bewerber. 2 bis 3 weitere PMs könnten uns viel helfen. Alleine um die Aufsicht bei versetzen Unterrichtszeiten sicherzustellen. Dann könnten PMs einen Teil der Klasse betreuen. Dazu können gerade benachteiligte Schüler von zusätzlicher Hilfe betreuen. Auch wenn es wieder zu Schulschließungen kommt. Die Lehrkraft unterrichtet dann von zu Hause, die PM unterstützt Kinder aus bildungsfernen Schichten in der Schule.


    In Nds. sollen die Kinder, wenn sie von draußen reinkommen, die Hände waschen. Leider haben wir nur jeweils ein Toilettenraum pro Geschlecht mit 2 Waschbecken. Du erkennst das Problem bei 10 Klassen?


    Plexiglasscheiben brauchst du doch nicht im Sportunterricht. Die kann man aber im normalen Unterricht einsetzen. In der Klasse zur Abgrenzung zur Lehrkraft, zwischen Schülern, bei Inklusionskindern, die besonders viel Nähe brauchen, im Computerraum wo Abstände nicht eingehalten werden können, in der Mensa um Klassen beim Essen räumlich zu trennen. Auf Fluren um Einbahnstraßen zu schaffen. Das müssen da natürlich keine Plexiglasscheiben sein. Aber alleine ein paar Absperrbänder helfen schon.


    Wenn du nicht genug Klassenräumen hast und mit Wanderklassen arbeiten musst, hilft dir ein Klassencontainer sehr viel. Kostet halt. Großes Klassen kann man ggf. in zwei Räume aufteilen. Ggf. mit Unterstützung durch eine PM.


    In Berlin mag es anders sein aber auf dem "flachen Land" gibt es durchaus freie Räume zum mieten.

    Natürlich schützen Geräte nicht vor Infektionen. Aber es ist ja durchaus realistisch, dass wir zu mindestens regional ins HomeSchooling zurückkehr. Das könnte man jetzt vorbereiten.


    Und wenn wir feststellen, dass sich die Schulen zu Infektionsherde entwickeln, werden wir wieder auch verstärkt von zu Hause arbeiten. Ist dann halt blöd, wenn Lehrkräfte und Schüler keine Endgeräte haben.

  • Tom123 : Meinst du den "Nds. Rahmenhygieneplan Corona Schule - Ergänzung Sportunterricht"?

    Genau. Unsere Sportkonferenz fand halt das Problem, dass halt gute Vorschläge fehlt, was man mit der Klasse machen kann. Viele (Grund)schulen haben ja auch nur kleine Gymnastikhallen, wo es schon mit dem Abstand schwierig ist. Du hast natürlich Recht, dass das für Niedersachsen schon gut, aber es ist halt alles mit viel Verboten und Vorgaben, die in kleinen Hallen kaum umsetzbar sind. Da wären halt konkrete Stundenvorschläge toll, was man denn machen kann.

  • In Nds. sollen die Kinder, wenn sie von draußen reinkommen, die Hände waschen. Leider haben wir nur jeweils ein Toilettenraum pro Geschlecht mit 2 Waschbecken. Du erkennst das Problem bei 10 Klassen?

    Habt ihr in den Klassenräumen gar keine Waschbecken? Dann müssten m. E. Desinfektionsspender aufgestellt werden, wobei man da natürlich die korrekte Benutzung bei den jüngeren SuS genau überwachen muss.

    Auf Fluren um Einbahnstraßen zu schaffen. Das müssen da natürlich keine Plexiglasscheiben sein. Aber alleine ein paar Absperrbänder helfen schon.

    Diese Absperrbänder haben wir schon seit Wiederöffnung der Schulen. Plexiglasscheiben sollen evtl. (!) zu Schuljahresbeginn auf die Lehrerpulte gestellt werden.

    Natürlich schützen Geräte nicht vor Infektionen. Aber es ist ja durchaus realistisch, dass wir zu mindestens regional ins HomeSchooling zurückkehr. Das könnte man jetzt vorbereiten.


    Und wenn wir feststellen, dass sich die Schulen zu Infektionsherde entwickeln, werden wir wieder auch verstärkt von zu Hause arbeiten. Ist dann halt blöd, wenn Lehrkräfte und Schüler keine Endgeräte haben.

    Das sehe ich auch so!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich fühle mich sehr verarscht von dem Satz in irgendeiner der letzten Schulmails in NRW, dass alle Schulen mit Masken ausgestattet worden seien. Bei uns sind keine angekommen. Genau wie auch keine sonstigen Schutzmaßnahmen. Ich hätte schon irgendwas a la Plexiglas an den Tischen erwartet - geht in jedem supermarkt ja auch und ist auch in vielen Großraumbüros realisiert worden.


    Wenn die Zeichen auf Normalbetrieb stehen und das Land schnödes Nichtstun als Strategie ins Schuljahr zu starten verkaufen möchte, kann das letztlich nur heißen, dass man sich eben bestmöglich selbst schützen muss. Ich sitze gerade mit einigermaßen Kopfzerbrechen an meiner Unterrichtsplanung. Ob ich Maskentragen dauerhaft aushalte, weiß ich nicht, muss ich testen. Aber ich möchte schon gerne bestmöglich Abstand halten, werde überwiegend frontal arbeiten, keine Gruppenarbeiten machen und möchte weder viel Bewegung und noch viel gleichzeitiges Sprechen im Raum haben. Ergebnis sind Stunden, die schon auf dem Papier gruselig aussehen. Schönes Arbeiten wird das jedenfalls nicht. Ich würde halbierte Kurse und Schichtsystem bevorzugen.

  • Habt ihr in den Klassenräumen gar keine Waschbecken? Dann müssten m. E. Desinfektionsspender aufgestellt werden, wobei man da natürlich die korrekte Benutzung bei den jüngeren SuS genau überwachen muss.

    Diese Absperrbänder haben wir schon seit Wiederöffnung der Schulen.

    Waschbecken in den Klassenräumen haben nur einzelne Klassenräume. Ich zitiere mal den Hygieneplan: "Händedesinfektion ist nur als Ausnahme und nicht als Regelfall zu praktizieren!"

    Ist das eine Dauerausnahme?


    Absperrbände haben wir nicht. Dafür Plexiglasteile. Leider aber zu wenige und zu kleine.

  • Ich fühle mich sehr verarscht von dem Satz in irgendeiner der letzten Schulmails in NRW, dass alle Schulen mit Masken ausgestattet worden seien.

    Masken haben wir in NDS auch nicht. Die Schüler sollen nach dem Absetzen der Maske aber ihre Hände waschen. Auf dem Weg zum Waschbecken müssen sie über den Flur. Dort müssen sie eine Maske tragen ...

  • Ich denke, wenn das Händewaschen nicht praktikabel ist, weil es so lange dauert, wird die Desinfektion erstmal zur Dauerausnahme werden. Mir persönlich ist Händewaschen auch lieber, aber wenn nichts anderes möglich wäre, würde ich mir auch die Hände desinfizieren.


    Woher die Absperrbänder an unserer Schule kamen bzw. wer sie beschafft hat, weiß ich nicht. Diese einfache Möglichkeit der "Abtrennung" habe aber auch viele andere Schulen hier im Umkreis benutzt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • müssen - sollen - alles großer QUATSCH.


    Es ist so einfach nicht machbar, wie es einige Quarantänefanatiker gerne hätten.

    Es wird sich "normalisieren". Dabei werden ggf ein paar mehr Leute sterben als ohne Corona, aber bei weitem nicht in solchen Mengen wie bspw. in den USA.

    So ist das eben.

    Gewöhnt euch an den Gedanken, Corona geht nicht "wieder weg".

    Es kann Impfstoffe geben. Wenn bald, schön, wenn später, weniger schön.

    Aber dieser Maskenirrsinn muss aufhören.

    wenn schon Leute, die sogar ganz offiziell vn dieser "Pflicht" per Attest befreit sind, ausgegrenzt werden, läuft da jetzt schon viel zu viel schief.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • wenn schon Leute, die sogar ganz offiziell vn dieser "Pflicht" per Attest befreit sind, ausgegrenzt werden, läuft da jetzt schon viel zu viel schief.

    Da gebe ich dir recht! Habe dazu gerade letzte Woche einen beängstigenden Artikel in unserer Tageszeitung gelesen, in dem eine ältere Dame über ihre unschönen Erlebnisse als "Maskenbefreite" berichtete.


    Nichtsdestotrotz denke (oder befürchte?) ich, dass uns der MSN noch eine Zeitlang begleiten wird. Und langsam, aber sicher gewöhne auch ich mich daran.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • "Das kann aber nur mit optimalen Hygienekonzepten an den Schulen gelingen. Darauf müssen wir viel Liebe verwenden, es wird ein aufwendiges Schuljahr", mahnte Braun in der NOZ.

    Leider sehe ich diese überzeugenden Hygienekonzepte für den Beginn des neuen Schuljahres nicht. Für mich scheint hier in Hessen das Motto eher zu sein: "Mal schauen, was passiert, vielleicht geht es ja gut. Ihr könnt doch lüften und Händewaschen." Ende der Abstandsregeln, schwammige, teils widersprüchliche Formulierungen (Es werden Abstandsregeln außer Kraft gesetzt, gleichzeitig wird betont, dass man sich als Lehrer "in jeder Situation" durch Mindestabstand schützen könnte.). Keine allgemeine Mundschutzpflicht außerhalb des Klassenverbandes, wie noch vor den Ferien angekündigt, sondern "soweit durch die Verhältnisse vor Ort erforderlich und durch die Schulleitung angeordnet." Natürlich sind die Gegebenheiten nicht überall gleich, aber zumindest für die weiterführenden Schulen wäre hier Klarheit sinnvoller gewesen. Dafür "strikte Abstandsregeln" beim Mittagessen in der Mensa, wo dann plötzlich nur Schüler einer Lerngruppe zusammen essen sollen (Warum muss man beim Essen den Abstand einhalten, den man in der Klasse über Bord wirft?). Im Sportunterricht ist der Mund-Nase-Schutz in der Umkleide dafür wieder Pflicht. Umkleiden sollen gelüftet werden, sofern dort keine Kleidungsstücke oder Gegenstände aufbewahrt werden. Bei uns ist die Sporthalle im Dauerbetrieb, da wird natürlich Kleidung aufbewahrt und die Lüftung der Umkleiden erfolgt durch Mini-Oberlichter. Bin gespannt, was man sich da einfallen lässt. Im Sporthallenbereich dürfen sich Gruppen nicht mischen, für andere Fächer, die verkurst sind, ist das aber nicht ausgeschlossen. Bei Konferenzen u.a. Versammlungen der Lehrer "sollte" "wo immer möglich" ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden. Warum formuliert man das nicht verbindlicher? Das wirkt auf mich alles total unausgegoren und mit der heißen Nadel gestrickt.

  • Aber dieser Maskenirrsinn muss aufhören.

    wenn schon Leute, die sogar ganz offiziell vn dieser "Pflicht" per Attest befreit sind, ausgegrenzt werden, läuft da jetzt schon viel zu viel schief.

    Richtig, lasst uns lieber die KuK ausgrenzen, die wegen übertriebener Sorge vor Unterricht ohne Masken und Mindestabstand, mit Attest Urlaub machen

  • Leider sehe ich diese überzeugenden Hygienekonzepte für den Beginn des neuen Schuljahres nicht. Für mich scheint hier in Hessen das Motto eher zu sein: "Mal schauen, was passiert, vielleicht geht es ja gut.

    Grundsätzlich scheint es in NDS besser zu sein, als in anderen Bundesländern. Wir haben zum Beispiel die Möglichkeit einer Maskenpflicht auf Fluren und auf dem Schulhof. Aber auch bei uns ist vieles nach dem Motto: Macht das und das. Aber wie das in der Praxis klappen soll, sagt keiner. Bestes Beispiel händewaschen.

  • Ja, bei uns (und auch bei meinem Sohn an einer ganz anderen Schule) gehen unter Einhaltung der Abstandsregeln nur acht Schüler in ein Klassenzimmer (zwei Räume mit 12 Schülern bilden die Ausnahme) Schule ist (auch bei meinem Kind) alle drei Wochen für jeweils vier Stunden am Tag.


    In Baden-Württemberg steht in einer der letzten Verordnungen etwas vom Schwerpunkt auf die Kernkompetenzen im nächsten Schuljahr. Man könnte daher in Nebenfächern Stunden (und Themen) einsparen. In Geschichte und Ethik (meine Fächer) könnte ich mir das auch vorstellen.

  • Es wird sich "normalisieren". Dabei werden ggf ein paar mehr Leute sterben als ohne Corona, aber bei weitem nicht in solchen Mengen wie bspw. in den USA. So ist das eben.

    [...]

    Aber dieser Maskenirrsinn muss aufhören, wenn schon Leute, die sogar ganz offiziell vn dieser "Pflicht" per Attest befreit sind, ausgegrenzt werden, läuft da jetzt schon viel zu viel schief.

    Klar, lieber ein paar mehr Leute sterben lassen, als dass Leute ausgegrenzt werden, weil sie keine Maske tragen können (das dürfte übrigens die absolute Minderheit sein, bei der das wirklich medizinisch unmöglich ist). Wäre übrigens dann ein netter Grabspruch "Es werden ein paar mehr Leute sterben. So ist das eben." - vielleicht wenn es einen selbst oder die Angehörigen erwischt? *Sarkasmus aus* Ich finde solche Äußerungen extrem kaltschnäuzig.

  • Wir hatten eine PM-Stelle ausgeschrieben und gut 10 Bewerber. 2 bis 3 weitere PMs könnten uns viel helfen. Alleine um die Aufsicht bei versetzen Unterrichtszeiten sicherzustellen.

    Die dürfen bei uns keine Gruppen beaufsichtigen, also können wir damit keiner Lehrer ersetzen.


    In Nds. sollen die Kinder, wenn sie von draußen reinkommen, die Hände waschen. Leider haben wir nur jeweils ein Toilettenraum pro Geschlecht mit 2 Waschbecken. Du erkennst das Problem bei 10 Klassen?

    Hat was mit fehlenden Lehrern zu tun?!?


    Plexiglasscheiben brauchst du doch nicht im Sportunterricht. Die kann man aber im normalen Unterricht einsetzen.

    Wie hilft das bei fehlenden Lehrern?


    Wenn du nicht genug Klassenräumen hast und mit Wanderklassen arbeiten musst, hilft dir ein Klassencontainer sehr viel. Kostet halt. Großes Klassen kann man ggf. in zwei Räume aufteilen. Ggf. mit Unterstützung durch eine PM.

    Wo kommen dann die Lehrer her?


    Viele (Grund)schulen haben ja auch nur kleine Gymnastikhallen, wo es schon mit dem Abstand schwierig ist.

    Es gibt bei uns keinen Abstand mehr in der Schule, also wo liegt das Problem am normalen Schulsport?


    Dann müssten m. E. Desinfektionsspender aufgestellt werden, wobei man da natürlich die korrekte Benutzung bei den jüngeren SuS genau überwachen muss.

    Ist bei uns verboten, weil das zur Dauereinatmung führen würde.

  • Die dürfen bei uns keine Gruppen beaufsichtigen, also können wir damit keiner Lehrer ersetzen.

    1. Nur weil es in Berlin verboten ist, muss es nicht in allen anderen Bundesländern verboten sein.

    2. Wenn sie keine Gruppen beaufsichtigen dürfen, was könnte die Schulbehörde bei euch dann machen? Kleiner Tipp: Wer hat es verboten.

    3. Wenn man mehr Waschbecken hat und meine Kinder nicht 20 Minuten brauchen, um in die Klasse zu kommen, verbessert sich mein Unterricht ungemein.

    4. Arbeitsschutz wie Plexiglasscheiben sorgt dafür, dass Lehrer gesund bleiben und zur Arbeit kommen können. Außerdem sind Lehrer aus Risikogruppen eher bereit zum Unterricht zu kommen, wenn sie sich sicher fühlen.


    Aber letztlich ist es doch ok. Wenn ihr in Berlin mit eurer Schulbehörde zufrieden seid, ist doch alles gut.

  • Es gibt bei uns keinen Abstand mehr in der Schule, also wo liegt das Problem am normalen Schulsport?

    Was hilft es mir, wenn bei dir keine Abstandsregeln mehr nötig sind? In meinem Bundesland gibt es noch Regeln für den Schulsport.


    P.S.

    Auch ohne Regeln würde ich versuchen, den Unterricht so zu gestalten, dass Infektionen möglichst verhindert werden.

  • Ist bei uns verboten, weil das zur Dauereinatmung führen würde.

    Ehrlich? Atmet man das wirklich ein, wenn man sich die Hände mit flüssigem Desinfektionsmittel einreibt?


    Finde ich merkwürdig, dass es in Berlin verboten ist, in Niedersachsen aber nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung